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peddear

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  1. Letztes Update Die DGT hat mir nach Zusendung meines Schreibens folgenden Link geschickt: https://sede.dgt.gob.es/es/vehiculos/altas-bajas-y-rehabilitacion-de-vehiculos/baja-vehiculo-exportacion/index.shtml Ich habe dann die spanische Botschaft in Hamburg kontaktiert und hatte dort einen netten unkomplizierten Kontakt. Folgendes war für die Abmeldung über die Botschaft wichtig: Antrag gemäß dem vom DGT zur Verfügung gestellten Formular: https://sede.dgt.gob.es/sede-estaticos/Galerias/modelos-solicitud/01/Mod.01-ES.pdf Ausweis der interessierten Person: o Natürliche Personen: offizielles Dokument, das die Identität und den Wohnort des Halters bescheinigt, Personalausweis, spanischer Führerschein, Aufenthalts Bescheinigung, Reisepass mit Identifikationsnummer für Ausländer). o Juristische Personen: Karte mit der Steuernummer der Gesellschaft und Nachweis der Vertretung und Identität des Unterzeichnenden(Modell verfügbar unter www.dgt.es). o Minderjährige oder Entmündigte: Angaben und Unterschrift des Vaters, der Mutter oder des Vormunds, deren Personalausweis und ein Dokument zum Nachweis, dass sie als solche handeln. Fahrzeugpapiere: o Original der Zulassungsbescheinigung (Permiso de Circulación) und TÜV-Karte (ITV) oder Bescheinigung des Verlusts derselben oder Anzeige des Diebstahls dieser Dokumente. o Original des TÜV-Scheins (Tarjeta de Inspección Técnica) oder Bescheinigung des Verlusts derselben oder Anzeige des Diebstahls dieser Dokumente. o Wenn die Behörden des Landes wo Sie das Auto angemeldet haben, die Original Fahrzeugscheine einbehalten haben, müssen Sie eine Fotokopie des aktuellen Fahrzeugscheins vorzeigen. o Wenn sie die spanische Zulassungsbescheinigung und TÜV-Scheins verloren haben, dann müssen Sie folgende Formular auch vorlegen: https://sede.dgt.gob.es/sede-estaticos/Galerias/vehiculos/modelos-e-impresos/Declaracion-de-extravio.pdf Kopie der Zahlungsbestätigung der Gebühr an die DGT 4.1 (zurzeit sind es 8,59€) Die Zahlung der Gebühr können Sie per Überweisung an die folgende Kontonummer durchführen: Begünstigter: Dirección General de Tráfico C.C.C.: 2100 5731 7602 0020 4028 IBAN: ES29 2100 5731 7602 0020 4028 SWIFT: CAIXESBBXXX Den Verwendungszweck müssen Sie wie folgt ausfüllen: 1. Ausweisnummer des Fahrzeughalters 2. Kennzeichen 3. Baja vehículo por traslado a otro país Beispiel: “12345678A - 0000-BBB - Baja vehículo por traslado a otro país” Wenn das Fahrzeug seit seiner Zulassung in Spanien älter als 15 Jahre ist, müssen Sie keinen Betrag bezahlen. Im Grunde das, was auch schon unter dem Link zu finden ist. Ich war im Besitz der Permiso de Circulation und der TÜV-Karte (ITV), die Dokumente reichen. Vorausgesetzt der Vorbesitzer übernimmt die Abmeldung, denn nur dieser kann es tun, es sei denn er stellt eine Vollmacht aus: https://sede.dgt.gob.es/sede-estaticos/Galerias/otros-tramites/registro-apoderamientos/otorgamiento_ES.PDF Dann braucht man aber auch noch eine notariell beglaubigte Pass oder Perso-Kopie vom Vorbesitzer. Fazit: Ich hatte Glück, weil der Vorbesitzer in Deutschland und nur 30km entfernt von Hamburg wohnt und sich so alles relativ problemlos organisieren ließ. Wenn keiner oder nur über Landesgrenzen Hinaus ein Kontakt besteht, wird es offensichtlich schwieriger. Über die folgenden Konsequenzen, hätte ich den Roller jetzt nicht abgemeldet bekommen und die Steuer würde auch vom (unbekannten) Vorbesitzer nicht weiter bezahlt werden, weiß ich natürlich nichts. Anmeldung in Deutschland lief (in meinem Fall) aber problemlos. Und jetzt freue ich mich auf hoffenltich viele sonnige Stunden auf der schönen Spanierin!
  2. peddear

    peddear

  3. Puh, lange nicht mehr upgedated. Viel gibt es derzeit auch nicht zu sagen. Allerdings habe ich mit der Zulassungsstelle in Hamburg gesprochen. Eine automatische Abmeldung und Mitteilung von D nach ESP findet nicht statt. Mit anderen europäischen Staaten schon, mit den Spaniern leider nicht. Habe aber auch vor kurzem gelesen, dass andersrum eine Mitteilung erfolgte (ein in D zugelassenes Auto in Spanien angemeldet). Whatever. Die "eingezogenen" spanischen Papiere kann ich mir wohl nach Ablauf der 6-Monats-Frist abholen. Die Mitteilung von der Zulassung, dass ich den Roller angemeldet habe, ist mittlwerweile von mir per Einschreiben nach Spanien gesendet worden. Bin gespannt, wie es weiter geht...
  4. Ok. Mal sehen... Dolmetscher werde ich mir sparen können, der Vorbesitzer ist Deutscher. Gruß!
  5. Also mir lagen ja alle originalen Dokumente und Nummernschilder vor. Und mit TÜV Gutachten war die Zulassung dann kein Problem. Wollten mir noch ne Ausnahmegenehmigung aufdrücken, aber das hat sich zerschlagen. Nummernschild war so alt, dass durfte ich auch behalten. Aber die Abmeldung in ES ist ja auch eher mein Problem, falls die Behörden sich da nicht gut austauschen. Suche immer noch nach einer geeigneten Adresse. Der Verkäufer wollte sich auch mal schlau machen - ist aber mittlerweile auch wieder in D ansässig. Zur Not, und falls hier nicht noch der ultimative Tipp auftaucht, schicke ich es zur lokalen Zulassung DGT in Valencia und falte die Hände. Abmeldung müsste doch auch im Interesse des Verkäufers sein, oder?!
  6. Ich habe das hier gefunden...und so ungefähr hat es auch der Verkäufer von einem seiner Freunde berichtet, dem er auch eine spanische Vespa verkauft hat. Was bei Flensburg steht, wird anders herum nicht anders sein Innerhalb der EU erfolgt die Unterrichtung, dass ein Kraftfahrzeug in einem anderen Mitgliedsstaat der EU angemeldet wurde, grundsätzlich automatisch zwischen den nationalen Straßenverkehrsbehörden, so dass keine gesonderte Abmeldung durch den Fahrzeughalter mehr notwendig ist. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass die Unterrichtung an das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg nicht immer zeitnah oder sogar gar nicht erfolgt. Daher wird empfohlen, Ihr Kraftfahrzeug nach Anmeldung in Spanien noch zusätzlich in Deutschland abzumelden. Quelle: https://spanien.diplo.de/blob/1755868/5e86fd45b5bec9d99548055eecde8cd0/dd-zulassung-dt-kfz-in-spanien-data.pdf Klar, ich berichte weiter!
  7. Moin. Meine 150S ist mittlerweile in Deutschland (Hamburg) zugelassen. Allerdings hat sie mein Vorbesitzer in Spanien noch nicht abgemeldet. Da fällt also im zweifel Steuer an. Ich habe aber von der Zulassugsstelle eine Bescheinigung für die spanische Zulassungsstelle , dass die spanischen Dokumente eingezogen wurden und der Roller nun offiziell in D zugelassen ist und die Dokumente nach 6 Monaten vernichtet werden. Nun die Frage: an wen muß ich diese Bescheinigung (per Einschreiben ist klar) adressieren? Hat da jemand Erfahrung? Im Netz finde ich irgendwie nichts konkretes... Zur Not macht das die Ex vom Vorbesitzer in Valencia, aber wenn ich da die Kontrolle behalte, ist es mir lieber. Danke!
  8. Moin. Was sagt ihr zu der GS, bzw hat sich die schon mal jemand angeguckt? Die ist schon sehr lange online und im Preis deutlich gesunken, wenn auch immer noch kein Schnäppchen. Unterboden ist großzügig übergepinselt, hat mir der Verkäufer mal ein Bild von geschickt. Könnte ich auch mal hochladen... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-gs-150-original-chrome-package-60-s/1064393252-305-3279 Suche eigentlich ne LF, aber irgendwie hats mir das Bling Bling Zeugs angetan... und es ist immerhin ne Italienerin Gruß aus Hamburg, Justus
  9. Danke für die Links. Ich gebe demnächst mal ne Suche auf, da freue ich mich auch über Tipps. Die T4 ist übrigens verkauft. Schien wohl doch ne gute Kiste. Leider zu weit weg.
  10. Stimmt dumm vom mir. Muss ich korrigieren...dachte eher in Richtung Acma, Motovespa...wobei ne schöne 150S erste Serie...wozu das geringe Angebot noch schmälern. Gut dass man hier aufmerksam mitliest
  11. Danke euch allen. Am Ende sind es wohl die genannten Unstimmigkeiten und der krass lange Anfahrtsweg, die gegen den Roller sprechen. Muss ich wohl weiter hoffen mal was im nördlichen Teil Deutschlands aufzutun....falls jemand was weiß: suche ne Rundlenker LF im Olack (alles vor PX etc) und auf 10''. Spread the word! Ahoi aus Hamburg
  12. Mit dem fehlenden Brief und Schriftzug komme ich klar. Kennst du das Fahrzeug? Beinschild sieht an der oberen Kante rechts und links an den typischen Stellen eingerissen aus?!
  13. Moin Leute! Ich habe starkes Interesse an der hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-150-t4-augsburg/1113101162-305-7481 Ist genau mein Ding, Rundlenker LF mit PX Block und dem originalen fürs Regal. Steht leider nicht um die Ecke, deswegen wäre eine Einschätzung von ein paar Kennern schön und hilffreich für alle weteren Schritte. Danke schon mal, schönen Start ins Wochenende und Grüße aus Hamburg, Justus
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