Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb kuchenfreund:

Das Stichwort heißt: "Wiederherstellungskosten". Angenommen, du gehst zu ner Werkstatt und sagst denen, du möchtest ne PX haben, neu lackiert, über 20 PS Leistung, Scheibenbremse, bisschen Fahrwerk, alles eingetragen und fix & fertig abgestimmt, ohne selbst einen Handschlag dran zu machen. Dann kann es schon sein, dass da ein Betrag rumkommt, der ins 5stellige geht. Das zahlt natürlich keiner. Aber das wäre halt die Summe, die es kostet, so etwas aufbauen zu lassen. 

Ok, aber der Vergleich zum Classic Data Gutachten von Cousins C Coupé ist dann völlig daneben. Da steht nämlich annähernd die gleiche Summe.

Ich gehe also in besagte Werkstatt.

Bau mir mal nen Kadett C Coupé 1978 1.6 SR auf in Zustand 2, Super Lack, nem 2Liter mit ZF 5Gang, 8x13 ATS Classic und mit Fahrwerk, ebenfalls alles restlos eingetragen und mit H Zulassung etc.  Da müssten dann meiner Meinung nach reichlich mehr Euro stehen. Bei dem Fahrzeug kenne ich den Gutachter. Da frag ich die Tage mal an und dann kann der mir gleich für die PX auch so nen Wisch schreiben. 

Die hat ja annähernd die Eckdaten der Kiste da oben, nur iss sie nochmal 11 Jahre älter, sieht deutlich besser aus als Zustand 2, hat ähnlich Ponies und Scheibenbremse, Sitzbank etc. iss auch alles da. 

Da muss ich beim nächsten Mal, wenn mich jemand drauf anspricht, mit 5stelliger Summe die Verhandlung starten und  komme bei halber Preis Alta, lass Mitte machen, passt, ziemlich gut klar.

Nee ernsthaft, das ist für

mich nicht nachvollziehbar, das ist ja nicht mal annähernd was besonderes, ne Allerweltskarre.

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MyS11:

Ok, aber der Vergleich zum Classic Data Gutachten von Cousins C Coupé ist dann völlig daneben. Da steht nämlich annähernd die gleiche Summe.

Ich gehe also in besagte Werkstatt.

Bau mir mal nen Kadett C Coupé 1978 1.6 SR auf in Zustand 2, Super Lack, nem 2Liter mit ZF 5Gang, 8x13 ATS Classic und mit Fahrwerk, ebenfalls alles restlos eingetragen und mit H Zulassung etc.  Da müssten dann meiner Meinung nach reichlich mehr Euro stehen. Bei dem Fahrzeug kenne ich den Gutachter. Da frag ich die Tage mal an und dann kann der mir gleich für die PX auch so nen Wisch schreiben. 

Die hat ja annähernd die Eckdaten der Kiste da oben, nur iss sie nochmal 11 Jahre älter, sieht deutlich besser aus als Zustand 2, hat ähnlich Ponies und Scheibenbremse, Sitzbank etc. iss auch alles da. 

Da muss ich beim nächsten Mal, wenn mich jemand drauf anspricht, mit 5stelliger Summe die Verhandlung starten und  komme bei halber Preis Alta, lass Mitte machen, passt, ziemlich gut klar.

Nee ernsthaft, das ist für

mich nicht nachvollziehbar, das ist ja nicht mal annähernd was besonderes, ne Allerweltskarre.

Kann es sein, dass bei deinem Opel vielleicht der Zeitwert versichert wurde, und nicht die Wiederherstellungskosten? Der Zeitwert ist das, was du im Falle eines Verkaufs realistischerweise als Erlös erwarten könntest. Ich kenne mich mit dem C-Kadett jetzt nicht so aus. Aber 15.000 Euro klingen für mich als Zeitwert für ein gut erhaltenes Auto mit zeittypischem Tuning jetzt nicht so völlig abwegig. 

Die Wiederherstellungskosten, also der Betrag, der fällig wäre, wenn du in eine Werkstatt gehen und das Auto dort so aufbauen lassen würdest, liegt natürlich deutlich drüber. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespanarr:

Müsste eine Japanerin sein, genau. Auch das Rosa stimmt nicht zu 100% mit dem italienischem überein wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

Da kann aber der @Udo bestimmt mehr dazu sagen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb kuchenfreund:

Kann es sein, dass bei deinem Opel vielleicht der Zeitwert versichert wurde, und nicht die Wiederherstellungskosten? Der Zeitwert ist das, was du im Falle eines Verkaufs realistischerweise als Erlös erwarten könntest. Ich kenne mich mit dem C-Kadett jetzt nicht so aus. Aber 15.000 Euro klingen für mich als Zeitwert für ein gut erhaltenes Auto mit zeittypischem Tuning jetzt nicht so völlig abwegig. 

Die Wiederherstellungskosten, also der Betrag, der fällig wäre, wenn du in eine Werkstatt gehen und das Auto dort so aufbauen lassen würdest, liegt natürlich deutlich drüber. 

So wird es sein.

Bei meiner Sprint ist der Zeitwert bzw. Marktwert im Gutachten auch mit 15500€ angegeben. Die Wiederherstellungskosten liegen dagegen bei 22900€

In dem Gutachten sind alle verbauten Teile mit Preisangabe aufgeführt.

Gleichzeitig ist mir aber auch bewusst, dass ich bei einem Verkauf auch die 15500€ nie bekommen würde.

Bearbeitet von Hockl
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Hockl:

Gleichzeitig ist mir aber auch bewusst, dass ich bei einem Verkauf auch die 15500€ nie bekommen würde.

Ist wahrscheinlich der Grund, wieso manchem die teilkaskoversicherte Karre abbrennt.

:-(

Geschrieben

Weil es mich so gejuckt hat, hab ich dem Verkäufer geschrieben. 

Seine Antworten waren alle recht schwammig formuliert. 

Es ist ein "Aus Italien exportiertes und nach Deutschland importiertes Fahrzeug, Baujahr unbekannt mit einer Blanko Zweitschrift".

Ich für meinen Teil würde die Finger davon lassen. Selbst wenn mich die Farbe angieren und mir das Geld ausm Gesäß sprießen würde!

Geschrieben

Vespa müsste ursprünglich von mir stammen, soviel ich auf den Bildern erkennen kann, war ein sehr schöner Zustand.  Rosa ist giftiger wie das alte, bleicht aber in der Sonne aus. 

Hier als ET3 im Vergleich schon ausgeblichen. Eventuell sieht es nach dem polieren wieder anders aus, muss ich noch machen. 

Paragi am Bild ist der gleiche Farbton wie bei den alten, meiner Meinung nach, aber schwarze Grundierung.  Rally 200 Karakiri Bj. 76 ist eh gleich, war der Italienische Händler Aufkleber noch drauf, denke ging in den 80 gern nach Japan wie viele Vespas. 

20250319_153220.jpg

Geschrieben

Bei 12k Angebot bin ich fast schwach geworden,  bleibt aber vorerst mal bei mir und bekommt deutsche Papiere  und Motor einmal frisch. Bisher noch keine völlig im o Lack rosa et3 in Europa gesehen,  die von Insta ist teils überlackiert, sieht man gut an der überlackierten Rahmennummer. 

Evtl.  Im Tausch gegen sehr gute o Lack 200 rally karakiri. Hätte gerne zwillinge.  

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Alex Midoamoasch:

gEIL gEIL

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/narmada-prince-150ccm-roller-modell-wie-vespa/2914263375-305-25661

Müsste man mit etwas Einsatz doch zu ner fahrbaren Möhre hinbekommen.

Vermutlich wird ja die Technik nicht das Problem sein - eher der passende Hindi-Sanskrit-Translator für das Datenblatt ... :-D 

Ach ja, was noch auffällt: Prince 150 - Sprint 150

Ist das ein Malapropismus? Spoonerismus?

• Haha 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb AAAB507:

...sollte man ihm schreiben, dass er den Malle offenbar gut fand und verbaut gelassen hat? 

Wieso?

"Bilder sprechen für sich." - Ja. Eben..

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb pfupfu:

was ist das denn für ein Zylinder? Nie gesehen

Sieht für mich aus wie ein Originaler.

Oder täusche ich mich?