grua Geschrieben 10. Januar 2018 Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 beim Race-Kopf mit Cu-Dichtung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 23. Februar 2018 Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 (bearbeitet) ich baue gerade folgendes Setup zusammen: 133 Polini Graugruss Polini Racing Kopf mit 51er ETS Welle 28er Dellorto mit Polini Membranansaugstutzen und L&S Franz Auspuff Kanäle angepasst und Auslass oben erweiter auf 67% SZ habe ich aktuell 130/190 Übersetzung 2.56 mit kurzen vierten Mir ist klar, so höher die Steuerzeiten, so mehr Drehmoment verliere ich. Aber aktuell dreht der so enorm und ich habe Probleme überhaupt in Reso zu kommen. Wenn ich jetzt die Steuerzeiten runter setze, komme ich dann auch besser in Reso? Welche Auswirkung hat die QK. Würde jetzt 1.25-1.3 anpeilen. Was ist wenn diese zu hoch oder gar zu niedrig ist? Danke! Bearbeitet 23. Februar 2018 von Schrottpresse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 23. Februar 2018 Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 Die 30 VA macht der Franz ohne Probleme. Dein Problem sind die hohen Steuerzeiten bei den ÜS. Geh mal auf 125/ 185. Dann geht da untenrum auch was. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 24. Februar 2018 Teilen Geschrieben 24. Februar 2018 steht doch in x-facher Ausführung hier im Topic, 126 zu 190-192 läuft in Kombination mit Franz top, geht bei knapp 6K in Reso und hat bei 9-9,5K 20-25PS. Wo steht die Zündung? Geh mal auf 18-19 bei statischem oder auf 25 bei variablem ZZP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 24. Februar 2018 Teilen Geschrieben 24. Februar 2018 @Muscma80 Wurde schon gesagt, der Franz deckt einen sehr großen Bereich beim VA ab. Auf zu hohe Transferwinkel reagiert der Auspuff so wie ich mir das nach Deiner Beschreibung vorstelle. Besser wäre es wirklich die Transferwinkel auf 125 bis maximal 128 zu setzen. Jedenfalls in Verbindung mit dem besten Zylinder der Welt, Also dem guten Grauguss Polini. Von der Quetschkante her kannst Du bis auf 1.2mm runter gehen. Alles was darüber liegt kann man mit ca. 1 bis 2 PS weniger pro Zehntel Millimeter mehr Quetschkante beziffern, wenn man von einem 20PS Motor als Basis ausgeht. Der Polini Kopf ist da recht spezifisch ausgelegt. Unter 1.2 mm wird's eher zügig doof. Das fängt mit einfachen Leistungsverlust an und geht bis hin zur echten Überhitzung mit Folgeschäden. Die offenbar fehlende Leistung vor dem Resonanzbeginn kann, wie schon weiter oben geschrieben, an einem nicht passenden Zündzeitpunkt oder aber auch an der Düsenbestückung des Vergasers liegen. Einen 28er bräuchte es für angestrebte 20PS auf dem Motor auch eigentlich gar nicht. Das Ding ist aber ja eben schon mal gesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 Hat mal jemand einen Franz mit einem Midrange gegengetestet? lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 So, am Wochenende das Ding mal umgebaut. SZ auf 124/185, QK1.2 und Auslass hatte ich schon auf 68%. Zündung steht bei 19 Grad. Siehe da, erste Runde gefahren, wie ein neuer Motor. Nichts desto trotz, in der Abstimmung ist noch Bedarf. Dafür geht's demnächst auf die Rolle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 (bearbeitet) Ja, hab ich beim Lth auf dem Prüfstand. Hab das Diagramm nicht mobil dabei. Lth hatte mehr Band und drehte rund 500 RPM mehr, hatte aber rund 1,5 PS weniger. (so aus dem. Kopf) Das ganze auf einem GG mit 24,7 ps Bearbeitet 26. Februar 2018 von customcreation 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 Glaubst willst du mir das raussuchen? Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 Gerade eben schrieb Mediakreck: Glaubst willst du mir das raussuchen? Dank! Geht erst in einer Woche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 Am 4.12.2017 um 12:46 schrieb knatti: ok... man soll es zwar messen, aber... rein hypothetisch... was tun wenns zu klein ist? Ich gehe aber mal davon aus, dass die Ringe hoffentlich das richtige Maß haben um dann auch das richtige Stoßspiel zu haben im Zylinder zu haben wenn man jetzt nicht weiß, dass es um vespa geht, bekommst du dafür ne anzeige von den eltern der heißen 15 jährigen nachbarin. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 Aber ich hab doch gar keine heiße 15jährige Nachbarin!;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 vor 4 Minuten schrieb knatti: Aber ich hab doch gar keine heiße 15jährige Nachbarin!;) Offensichtlich hast Du auch noch nicht ausreichend Alkohol konsumiert um die gleiche Interpretationsebene wie unser geliebter Dentaltechniker zu erreichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 passend, dass du direkt, sogar ohne alkohol auf meinem niveau bist. ich freu mich schon wieder auf das gruppenduschen mit dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 (bearbeitet) Wie immer ist das Vergnügen ganz meinerseits Bearbeitet 27. Februar 2018 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 4. März 2018 Teilen Geschrieben 4. März 2018 Wenn ihr das Thema Kolbenringe eh nochmal hochgeholt habt hab ich gleich nochmal ne Frage dazu... habe mir jetzt die GS Ringe besorgt und heute mal das Spiel gemessen- alles bestens... nur hab ich heute auch zum ersten Mal die Kolbenringzange (auch neu gekauft) zum Einsatz gebracht. Gefühlt muss man die Ringe mit der Zange deutlich weiter aufweiten als wenn man sie ohne Zange montiert. Bei den originalen Polini Ringen würde mans ja sicher durch nen Bruch mitbekommen wenn man die Teile überdehnt.... nur wie siehts mit den GS Ringen aus? Können das die GS Ringe ab oder können die sich plastisch deformieren? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 4. März 2018 Teilen Geschrieben 4. März 2018 (bearbeitet) Die Chromstahlringe von Vertex Kolben lassen elastische und plastische Verformung zu. Die Brechen nicht so easy. Die GS Kolbenringe dürften wohl aus recht ähnlichem Material sein... Ich fädel die Ringe immer mit der geringstmöglichen Verbiegung per Hand auf den Kolben um ja nicht in den plastischen Bereich des Materials zu kommen. Angsthase und so Bearbeitet 4. März 2018 von rennvespe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 4. März 2018 Teilen Geschrieben 4. März 2018 vor 58 Minuten schrieb knatti: Wenn ihr das Thema Kolbenringe eh nochmal hochgeholt habt hab ich gleich nochmal ne Frage dazu... habe mir jetzt die GS Ringe besorgt und heute mal das Spiel gemessen- alles bestens... nur hab ich heute auch zum ersten Mal die Kolbenringzange (auch neu gekauft) zum Einsatz gebracht. Gefühlt muss man die Ringe mit der Zange deutlich weiter aufweiten als wenn man sie ohne Zange montiert. Bei den originalen Polini Ringen würde mans ja sicher durch nen Bruch mitbekommen wenn man die Teile überdehnt.... nur wie siehts mit den GS Ringen aus? Können das die GS Ringe ab oder können die sich plastisch deformieren? Gruß Olli von Grand Sport hatte damals mal ein Bild davon gemacht, wie er die GS Ringe einmal komplett verbogen hat, da ist nichts gebrochen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 4. März 2018 Teilen Geschrieben 4. März 2018 Ja das Bild hab ich auch irgendwo gesehen... Die Frage ist nur ob man die Ringe beim Aufziehen mit der Zange eventuell so aufweiten kann dass sie dauerhaft aufge-/ verbogen sind!? Hab's nicht übertrieben, aber wie gesagt es ist mit der Zange mehr Aufweitung notwendig als ohne Zange... Dass sie nicht brechen geh ich von aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 5. März 2018 Teilen Geschrieben 5. März 2018 vor 4 Stunden schrieb knatti: Ja das Bild hab ich auch irgendwo gesehen... Die Frage ist nur ob man die Ringe beim Aufziehen mit der Zange eventuell so aufweiten kann dass sie dauerhaft aufge-/ verbogen sind!? Hab's nicht übertrieben, aber wie gesagt es ist mit der Zange mehr Aufweitung notwendig als ohne Zange... Dass sie nicht brechen geh ich von aus... Das geld für die Zange hättest du besser in Bier investiert. ich hab sowas in 25Jahren 2 Takter schrauben nicht gebraucht, Bier schon manchmal. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 5. März 2018 Teilen Geschrieben 5. März 2018 Geht mir ähnlich... Aber man muss ja auch mal von bekannten Pfaden abweichen um vielleicht was neues und möglicherweise ganz tolles zu entdecken! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 5. März 2018 Teilen Geschrieben 5. März 2018 vor 21 Minuten schrieb knatti: Geht mir ähnlich... Aber man muss ja auch mal von bekannten Pfaden abweichen um vielleicht was neues und möglicherweise ganz tolles zu entdecken! ;) Besser neh neue Biersorte im Getränkemarkt entdecken 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 5. März 2018 Teilen Geschrieben 5. März 2018 na ja- find die Zange jetzt generell nicht falsch- mir ist eben nur aufgefallen dass die Ringe weiter gedehnt werden als wenn man sie von Hand montiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Hasi Geschrieben 5. März 2018 Teilen Geschrieben 5. März 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir haben übern letzten Winter und dem Sommer 2017 an nem Grauguss Polini rumgefummelt Kurz zum Setup: - Polini Mono oben/unten abgedreht -Malossi Kopf MMW -Malossi Ansauger mit V-Force - 54Hub/105er Pleuel - GS Kolben - Auslassbreite 70% - Quetsche 1,15mm - Steuerzeiten 196/128 - Vergaser Koso 34mm - Auspuff Asia Franz für 60mm Stehbolzenabstand - Zündung orig. Piaggio HP4 (18°) Ich steh grad und komm mit der Leistung nimmer weiter hat da wer noch nen Tipp? Mit dem orig. Franz hat er ca 2 Ps weniger! Pipe Design Bullet bringt auch gar nix.... Quetsche verändern und steuerzeiten schieben verschlechtert alles?!? Bzw. Quetsche verändert nix, egal ob 0,8 oder 1,2 deshalb hab ich sie so "hoch" gelassen. keine Leistungseinbrüche oder Anstieg Hier mal das Diagramm Bearbeitet 5. März 2018 von Vespa-Hasi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 5. März 2018 Teilen Geschrieben 5. März 2018 (bearbeitet) Ist eine hüpsche kurve und schon mächtig Dampf Zeig mal ein Foto vom Auslass Bearbeitet 5. März 2018 von rennvespe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 5. März 2018 Teilen Geschrieben 5. März 2018 (bearbeitet) Möglich, dass da der Malossikasten mit seinen Ecken und Kanten am Ende ist. Bearbeitet 6. März 2018 von Smallframeschüttelhippe huch, schlimmer Pisafehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 5. März 2018 Teilen Geschrieben 5. März 2018 Tiefer setzen und Auslass wieder hoch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 5. März 2018 Teilen Geschrieben 5. März 2018 (bearbeitet) ÜS würde ich mal 124-125° anpeilen - sogar eher weniger, da 54 hub. Wenn sich nix mehr tut, trotz mehr Vorauslass drosselt wohl der (Gehäuse/Kurbelwellen) Einlass. 30ps+ sind mit 51 Hub und einteiligen auslass möglich. Auch der drehschieber kann 30 mit 51 Hub. Versuch mal nen feuerzauber. Auslass Querschnitt würde ich am Flange bei 32mm belassen! Bearbeitet 5. März 2018 von Polinizei 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 5. März 2018 Teilen Geschrieben 5. März 2018 Kurzes pleuel ist auch gut, weil der motor besser pumpt bei dem kleinen einlaßquerschnitt im Gehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Hasi Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 Hi, danke für die Infos, prinzipiell wollte ich den Motor erstmal nicht mehr aufmachen, Kurbelwelle hat mit der Flexkiller angefast, könnte ein Umstieg auf MRP Ansauger und evtl 35er Mikuni / 38 er Keihin was bringen? Feuerzauber? Hat wer einen zum Testen? lg Dome Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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