Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

sehr schönes topic...danke.

wie schauts mit der breite aus und der form aus...gewinn ich da untenrum wenn ich auf 67% sehne geh und sehr oval bleib oder wirkt sich negativ auf das drehmoment und der leistung untenrum aus? Doch eigentlich nur wenn ich im oben." vorauslass bereich " breiter werde und dem ding dann den druck nimm?

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Kurze Frage: MMW Kopf auf 54/105 Wellenmotor: welche Quetschkante sollte man wählen? Bin aktuell bei 1,5. Hätte gesagt, dass ist Zuviel.

Rest: MRP Ansauger, Ares130, abgedrehter Pk Lüfter. 

Steuerzeiten sollen so 125/185 werden.

Geschrieben

1,2mm fährt wohl der Durchschnitt.

Man kann aber lt. amazombi durchaus auch auf bis zu 0,8mm runtergehen. Das verzeiht dann aber auch weniger. Bei sauberer Einstellung des Motors ist das aber wohl durchaus gut fahrbar.

Geschrieben

Ich meine der MMW Kopf ist auf 1mm Quetschspalte ausgelegt.

Einen 51/110 Motor bewege ich mit 0,9mm problemlos.

Geschrieben

Ja 1mm bei 51 Hub. Dann geh ich mal so auf die genannten 1,2 bei 54 Hub.

Steuerzeiten sind ok für nen Ares? 

Soll eher Früh Leistung haben... Keine Max. Leistung nötig, schadet aber natürlich nie :-D

Geschrieben

fahre bei 53er Hub mit 1mm problemlos, habe allerdings deutlich mehr Ausslasssteuerzeit (190)

Geschrieben

185/125 ist gut fürs Erste.

Mehr geht ja immer noch.

Definitiv auch mal probieren den Zylinder etwas höher zu setzen bei 54 Hub, so Richtung 127-128°.

Bearbeitet von FalkR

Geschrieben

Ok gerade mal gerechnet und die passenden Dichtungen bestellt: sollte bei 127-128 landen mit QK von 1.1-1.2mm.

VA bei 30 lassen?

 

Geschrieben

Ja würd ich erstmal bei 30° lassen, weggefräst ist schneller als drangefräst :-D

Für ein gerades/leicht ansteigendes Drehmomentplateau in Reso und maximaler Leistung wirds so ca. 32-32,5° brauchen bei 54mm Hub.

Geschrieben

Ok, erstmal so testen wenn die Dichtungen da sind. :thumbsup:

danke!

Geschrieben

So doch noch gestern dran gearbeitet:

127/191, 68% Breite, 1,2mm Quetschkante :thumbsup:

Ares is auch angekommen :inlove:

Restliches Setup: MRP Ansauger mir RD Membran, Keihin 35 (wo liegt man da grob bei der Bedüsung?), 2,34 mit DRT 4tem Gang, Hartz4, abgedrehter PK Lüfter (19grad geblitzt).

Hoffe das is nicht zu lange übersetzt, war schon so bei dem alten setup und hatte keinen Bock zu spalten...

Wenn das 35mm MRP Schnüffelstück da is kann ich den motor mal verbauen und wenn ich dann noch Zeit finde mal auf unseren Prüfstand gehen. 

Test gegen den franz und PM wären noch interessant (beide vorhanden)

Geschrieben

Ich persönlich finde 2.56 ideal. 2.34 finde ich zu lang. Oder hast du einen extra kurzen 4. ?

 

Aber probiere mal aus. Kommt auch drauf an wo hauptsächlich gefahren wird und was du wiegst.

Geschrieben
Am 1.2.2013 um 17:39 schrieb FalkR:

Polini (186-187°/125,5°/69% Breite)

51 Hub 110 Pleuel

NSR Membran GFK

35 PWK AS 135/42/DGL2

Vespatronic auf 24°

Rot: meiner , Blau : Franz

post-23078-0-18399100-1359736772_thumb.j

Ich fang dann mal grob bei der gleichen Bedüsung an, hab zwar keinen AS, aber grob kann man ja mal da anfangen. Schnüffelstück kommt auch die Tage. 

Bearbeitet von Rietzebuh

Geschrieben

Vorsichtig mit der Bedüsung von mir. Das ist schon ein eher spezieller Motor.

 

Anfangen bei einem 35er Vergaser am besten mit:

HD 150, ND 42-45

 

PS: 2,34 ist zu lang

Bearbeitet von FalkR

Geschrieben

Hatte mir der Bedüsung auch eher die Nadel gemeint, HD hätte ich bei 145 angefangen.

:thumbsup: Danke für die Tips.

ja 2,34 wird zu lang sein, bin ja auch net gerade klein und leicht:-D 

Geschrieben
Am 8.5.2015 um 01:26 schrieb rocketchef3000:

Hallo zusammen, wollte hier mal meinen Polini Motor vorstellen. Es ist, nach 15 Jahren Largefame fahren meine erste Smallframe die ich gemacht habe, gekauft habe ich den Roller vor ca. 4 Jahren und habe mich nun entschlossen ihn endlich mal zu machen. Der Motor ist vom Aufbau her wie der vom Basti (Käthe) hier auch nochmal besonderen Dank für die Unterstützung und die unzähligen hilfreichen Tipps.

Die Komponenten sind folgende :

133er Grauguss Polini in der aktuellen Version

Bgm Race Welle 51 Hub

Polini Membran auf zwei Klappen umgebaut mit Strohspeed Ansauger

Keihin 35AS

Ares vom Falk für Seitenfach

2,65 Primär

GS Kolben

PK Elestartlüfterrad auf 1200g abgedreht

Die Steuerzeiten sind 125/195 und die Auslassbreite ist 72%, QS 0,9 mm, Zündung statisch auf 19 Grad

Vergaserbedüsung ist ND48 HD 148, Nadel ist die die original drin ist, 2. Clip von unten.

Bin d n Motor jetzt erstmal so 350km auf der Straße gefahren und war heute mal auf der Rolle, die beste Kurve war bei 24,7 PS und 20 Nm.

Als nächstes muss der vergaser noch was abgestimmt werden und es wird eine variable Zündung verbaut.

Hier mal ein paar Bilder. Sorry dass die Bilder teilweise verdreht sind aber bekomme es vom Handy nicht anders hin

post-16941-0-58795500-1431038430_thumb.jpost-16941-0-56387600-1431038367_thumb.jpost-16941-0-61025100-1431038567_thumb.jpost-16941-0-72462300-1431038761_thumb.jpost-16941-0-63837800-1431038917_thumb.jpost-16941-0-44755300-1431038999_thumb.jpost-16941-0-40051900-1431039141_thumb.jpost-16941-0-66866500-1431039229_thumb.jpost-16941-0-59977500-1431039397_thumb.jpost-16941-0-68679100-1431039533_thumb.jpost-16941-0-51816700-1431039631_thumb.jpost-16941-0-03663800-1431040337_thumb.j

 

 

Mein Beitrag von 2015, fahre den 35 AS wie oben beschierieben, nur die Nadel ist jetzt DGL 2. Clip v.u.

Verändert hat sich jetzt nur die KuWe in eine BGM VWW 51/97 und die Membran in eine Minitassi mit Timeys Conversionrahmen für Polinistutzen...

Geschrieben

@FalkRbrauchts der Ares besonders mager (vor allem auf der HD) im Vergleich zum Franz? Ich bin im Vergleich zu ähnlichen Setups extrem fett unterwegs mit HD160

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.6.2017 um 14:51 schrieb wald4tler:

Ich habe in meinen Primaveramotor einen Worb5 Polini mit orig. Übersetzung, 24er Dello und Franz montiert.

Sie geht sehr gut, und dreht oben weit aus. Ich habe aber das Problem dass ich beim Schalten von der 3. in die 4. die Geschwindigkeit abnimmt und ich langsamer werde.

Einen kurzen 4. hab ich leider nicht verbaut.

Würde ein Auspufftausch von Franz zur Polini Banane etwas bringen?

 

Danke ...

Ich würde in jedem Fall den 4. kurzen Gang einbauen, weil dieses Loch kein Auspuff überbrücken kann - mechanische Geschichte. Ich selbst habe einen 190ger Motor auf der PX, um die 30 PS und ebenfalls einen kurzen 4. inne!

Geschrieben

Dieses Loch kannst du z.b. Mit einer Banane schon wegbügeln aber mit den meisten resoanlagen eben nicht. 

Von daher dann halt kurzen 4...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ludy1980:

Dieses Loch kannst du z.b. Mit einer Banane schon wegbügeln aber mit den meisten resoanlagen eben nicht. 

Von daher dann halt kurzen 4...

Da würde mich aber interessieren, was die Banane anders macht, als andere Resos?

Geschrieben

Ach ja , es geht da nicht um Polini, Malossi oder prima Banane sonder um sito , ets oder gar pinasco Banane.

Geschrieben

Was sagt die Kurve vom Raketenchef aus über ÜS bzw AS ?

Zuviel hiervon, zuwenig da ?

Dieser Anstieg vorm max Drehmoment will mir doch was mitteilen...?

Damit man mal was lernt....

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

 

kann mir jemand einen Bedüsungstip zu meinem Motor geben. Mit was kann man gut starten. 

133 Polini Grauguss mit Racing Kopf, Drehschieber, ET3 Banane. 

Vergaser ist ein 24 PHBL. 

 

Vielen Dank :cheers:

 

Geschrieben

Noch gar nichts :-)

 Ich muss alle Düsen und Nadeln bestellen. 

Deswegen hätte ich gerne einen Anhaltspunkt. 

Geschrieben
Am 4.9.2017 um 16:44 schrieb Rietzebuh:

Hatte mir der Bedüsung auch eher die Nadel gemeint, HD hätte ich bei 145 angefangen.

:thumbsup: Danke für die Tips.

ja 2,34 wird zu lang sein, bin ja auch net gerade klein und leicht:-D 

Motor läuft, hatte mit 150 angefangen: einiges zu fett...

Hab die Übersetzung mit 28er DRT gekürzt, mal schauen wann es nicht schüttet, dann mal weiter abdüsen.

nebenbei: Motor läuft total ruhig, Ares is angenehm in der Lautstärke, kein Vergleich zu dem DRT 53 Hub Drehschieber Schüttelmotor zuvor...

 

Bearbeitet von Rietzebuh

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.