customcreation Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 (bearbeitet) Noch kurz zur relativ großen Nebendüse: ich habe von 22,5 bis 35 ausprobiert. Bis 32,5 hatte ich einen insgesamten Leistungszuwachs, erst 35 war zu viel des Guten. Eine größere Hauptdüse hatte den gegenteiligen Effekt. Bzw. War die Leistung mit 290er HD fast identisch, mit 300er HD ging die Leistung runter.Und noch eine Frage an die Experten: Wie geht ihr vor wenn der Motor vom Prüfstand auf die Strasse soll? HD ein, zwei Nummern rauf? Bearbeitet 6. April 2015 von customcreation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Noch kurz zur relativ großen Nebendüse: ich habe von 22,5 bis 35 ausprobiert. Bis 32,5 hatte ich einen insgesamten Leistungszuwachs, erst 35 war zu viel des Guten.Eine größere Hauptdüse hatte den gegenteiligen Effekt. Bzw. War die Leistung mit 290er HD fast identisch, mit 300er HD ging die Leistung runter.Und noch eine Frage an die Experten: Wie geht ihr vor wenn der Motor vom Prüfstand auf die Strasse soll? HD ein, zwei Nummern rauf? erst mal so lassen und im fahrversuch testen. pauschal kann man das eher schlecht sagen. motoren die thermisch an der kippe stehen, benötigen dann eine deutlich fettere bedüsung . manche laufen einfach so problemlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Sag noch was zur PJ oder war/ist die abgeklemmt?Sehr feiner Motor :cheers: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 (bearbeitet) Eine 80er PJ!Letztes Jahr auf dem Prüfstand konnte ich auf meinem Motor keinen Unterschied feststellen ob 40er, 60er oder 80er PJ Bearbeitet 7. April 2015 von customcreation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 Jeder Jeck ist anders. Kommt meiner Erfahrung nach immer auf den Motor an, ob und wie weit der Powerjet sich bemerkbar macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 @ Wheelspin: Danke! Das bedeutet aber, dass ich ein EGT brauche, um das 100prozentig festzustellen, oder?"Auf der Kippe" bedeutet ja kurz vorm Klemmer - das ist ja durchaus nicht die beste Basis für "try and error" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
käthe 1963 Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 Genau genommen weißt du mit Egt auch erst wo du dran bist wenn's einmal geklemmt hat.Häng die Nadel einen fetter und die hd ein zwei Nummern größer und fahr einfach mal.Wenn die bedüsung auf der Rolle das Optimum ist,fährt das dann auf der Straße sicher auch noch gescheit.Wenns super läuft einfach so lassen,ansonsten vorsichtig bis an die Prüfstandsbedüsung runter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 (bearbeitet) ich war auch mal auf dem prüfstand.133er mit gs race kolbenmalossi kopf, 1.3mm quetsche122/182auslass auf 66%falc membran30er vhshfranz53er drt sprinter welle mit pm40 wurde auch getestet ich denke beide würden sich über mehr VA freuen fährt sich lustig blau ist der franz ich war heut wieder auf dem prüfstand.auslass angehoben hat jetzt 122/188der franz mags, der pm produziert dadurch ein grösseres plateau, mehr leistung gabs nicht wirklich franz ist der blaue hab das gas zugemacht, wenn man es stehen lässt dreht er locker bis 12000 Bearbeitet 8. April 2015 von heizer 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 Hätte jetzt erwartet, dass das an Leistung drauf legt mit mehr Auslass. Fahren kann man das aber bestimmt durchaus mit Spaß. Was isses denn für 'ne Zündung und wo steht die so grob? Mal bißchen vor und zurück gedreht?PS: Membran stinkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 pvl mit gpone lüfterrad.mit der wird das nächstemal gespielt.hoffentlich legt er dann untenrum noch bisschen zu. ja ich weiss, membran stinkt. und lärm macht die auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 Für den PM ist die Kurve aber schon nicht übel - oder wie seht Ihr das ?Scheinbar reichen die 122 ÜS für über 20 Pferdchen am Franz.Meist wird ja mit viel höherem ÜS eingestiegen.Ist der Sprung beim VA vielleicht schon fast zu groß gewesen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 ja der pm gefällt mir. ich werde den zylinder auch mal noch hochsetzen, mal schauen was passiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 Ich könnte mir vorstellen, dass man unten rum mit dem Franz noch etwas finden könnte. Zumindest hab' ich das schon etwas stärker gesehen. Man könnte aber halt auch sagen, dass man's mit dem PM nicht suchen muss. Wahrscheinlich wäre etwas mehr Breite beim Auslass für mehr (VA)Fläche noch ein gangbarer Weg um mehr Leben in die Hütte zu bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 stärker bei 122 ÜS ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 Ich würd' mich gerade bei den Überströmern nicht so an 'ner Zahl aufhängen. Den Kurven nach würde ich jetzt nicht denken, dass das hier der limitierende Faktor ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 mhm. Irgendwie muß ich wohl mal in die TA-Thematik einsteigen.@ Heizer sieht man was am Auslaß-Abguß? vielleicht kann man das ja noch verhübschen. Mit anderen Worten: Will sehen hehe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 Ich finde es geil.Und mit dem PM ist der Stuhl sicher ganz schön flott aber dennoch stressfrei zu fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. April 2015 Teilen Geschrieben 9. April 2015 Hab keinen abguss gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 9. April 2015 Teilen Geschrieben 9. April 2015 Ziemlicher Verlust beim Franz vorne, ich fand die alte Kurve ziemlich cool.Aber interessant, daß dem PM der Mehrauslaß ziemlich egal ist. dafür, daß Du das hier dokumentierst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. April 2015 Teilen Geschrieben 9. April 2015 (bearbeitet) Ich könnte mir vorstellen, dass man unten rum mit dem Franz noch etwas finden könnte. Zumindest hab' ich das schon etwas stärker gesehen. mein 133er mit knapp 25ps hatte mit franz bei 5000 u/min 7ps und bei 6000u/min 9ps, steuerzeiten waren bei mir aber 126/190.da lässt sich sicher noch was finden, sofern man möchte. Bearbeitet 9. April 2015 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erwinator Geschrieben 9. April 2015 Teilen Geschrieben 9. April 2015 @ heizer Vergasser Set up? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. April 2015 Teilen Geschrieben 9. April 2015 140er hd40nddp263k98 nadel50er schieber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj_steff Geschrieben 11. April 2015 Teilen Geschrieben 11. April 2015 (bearbeitet) Hallo Ich habe ien Problem mit meinem Grauguss polini. Im oberen Drehzeahlbereich dreht der Moter nicht sauber aus. Das hört sich beim fahren so an als wenn der Fehlzündungen macht.Ich fahre im 1 an , schalte dann in den zweiten und will ganz ausdrehen, ab einer gewissen drehzahl fängt der Motor an zu Knallen. Im Stand läft der Motor gut, Standgas kann ich super einstellen, ich gehe deshalb von keinem Falschluft problem aus. hab die Gesammte Zündung durchgetauscht, Zündgrundplatte, stecker, Zündung und die CDI, ich habe auch frühe wie auch späte Zündzeitpunkte ausprobiert.(aktuell 17°) mein Setup ist:Polini 133, 2mm hochesetzt, Auslass zeit 185° und 30° Vorauslass, mit dem neuen Kopf, Auslass bearbeitet in der Breite ecken verundet etcPHB 24 vergaser HD 105 nd 50Polini Membran, Gehäuse auf Membran umgefräßtPm40 AuspuffDrehschieber welle unbearbeitet. ich habe weiterhin Veragser HD von 120 bis 95 ausprobiertHab auch größere Nd getestet. Ich hatte früher einen ähnlichen Motor mit ähnlichem setup, das Ding lief 1a. Könnt ihr mir nen TIP geben? mfg Bearbeitet 11. April 2015 von Dj_steff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zmee Geschrieben 12. April 2015 Teilen Geschrieben 12. April 2015 Welches Lüfter-/Polrad fährst Du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 12. April 2015 Teilen Geschrieben 12. April 2015 Hallo Ich habe ien Problem mit meinem Grauguss polini. Im oberen Drehzeahlbereich dreht der Moter nicht sauber aus. Das hört sich beim fahren so an als wenn der Fehlzündungen macht.Ich fahre im 1 an , schalte dann in den zweiten und will ganz ausdrehen, ab einer gewissen drehzahl fängt der Motor an zu Knallen. Im Stand läft der Motor gut, Standgas kann ich super einstellen, ich gehe deshalb von keinem Falschluft problem aus. hab die Gesammte Zündung durchgetauscht, Zündgrundplatte, stecker, Zündung und die CDI, ich habe auch frühe wie auch späte Zündzeitpunkte ausprobiert.(aktuell 17°) mein Setup ist:Polini 133, 2mm hochesetzt, Auslass zeit 185° und 30° Vorauslass, mit dem neuen Kopf, Auslass bearbeitet in der Breite ecken verundet etcPHB 24 vergaser HD 105 nd 50Polini Membran, Gehäuse auf Membran umgefräßtPm40 AuspuffDrehschieber welle unbearbeitet. ich habe weiterhin Veragser HD von 120 bis 95 ausprobiertHab auch größere Nd getestet. Ich hatte früher einen ähnlichen Motor mit ähnlichem setup, das Ding lief 1a. Könnt ihr mir nen TIP geben? mfg ich find' das 105 je nach nadel schon eher auf der fetten seite ist. eine D22 ist unten raus über den kurzen winkel sehr mager und fettet dann derbe an - könnte sein, dass du einfach eine andere nadel benötigst. leider besteht für viele ein vergaser nur aus haupt und nebendüse, wobei eigentlich die nadel/mr über die hälfte der "abstimmung" beeinflusst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goorke Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 Bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe. Hab gestern mit 5mm Fudi mal nachgemessen und bin bei 126/181 gelandet.Mit 4mm käme ich dann auf 120/176. Jetzt die Enscheidende Frage, kann mich nicht enscheiden 5mm 126/181 --hier auf 188 gehen um auf 31°VA zu kommen oder 4mm 120/176 --hier auf ca. 185 gehen um entsprechend VA zu bekommen. Würden die 120° Einlass ausreichen, oder ist das eher zu wenig?Ziel: Straßentauglichkeit. Auspuff PM oder Franz mit TMX30.51/97 auf mittlerem Drehschieber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 122/188 haben bei meinem polini für 22 ps gereicht.da du eh den mittleren ds hast, würd ich mal die 120 testen.hochsetzen kannst ihn dann ja immer noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fauli ist der beste Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 122/188 haben bei meinem polini für 22 ps gereicht.da du eh den mittleren ds hast, würd ich mal die 120 testen.hochsetzen kannst ihn dann ja immer nochMit welchem Auspuff? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 franz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 28. April 2015 Teilen Geschrieben 28. April 2015 ich war heut wieder auf dem prüfstand.auslass angehoben hat jetzt 122/188der franz mags, der pm produziert dadurch ein grösseres plateau, mehr leistung gabs nicht wirklich franz ist der blaue hab das gas zugemacht, wenn man es stehen lässt dreht er locker bis 12000 Ist der PM Original, oder schon ein bischen Krümmer gekürzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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