Zum Inhalt springen

Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

... Mir is die K5 ja eigentlich eh Wurscht, aber was das mit der Zap-Armatur soll bzw wo da ein Vorteil sein soll entzieht sich wirklich Vorstellungskraft?

Ebenso seh ich das mit der PX Gabel.

Wenn Du das aber so eng siehst, möchte ich euch gerne auf originalen Sitzbänken fahren sehen.

Jankee würd ich auch noch durchgehen lassen.

... Ich glaub ich bin jetzt auch raus.

Andal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mir is die K5 ja eigentlich eh Wurscht, aber was das mit der Zap-Armatur soll bzw wo da ein Vorteil sein soll entzieht sich wirklich Vorstellungskraft?

Ebenso seh ich das mit der PX Gabel.

Wenn Du das aber so eng siehst, möchte ich euch gerne auf originalen Sitzbänken fahren sehen.

Jankee würd ich auch noch durchgehen lassen.

... Ich glaub ich bin jetzt auch raus.

Andal

Ich hab das nicht geschrieben und war auch nicht beteiligt :rotwerd: .

In K3 sind mehr Sachen frei gegeben.

Ob Sachen Sinn machen oder nicht wird bei Regeln und Gesetzen eigentlich fast nie gefragt :-D

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mir is die K5 ja eigentlich eh Wurscht, aber was das mit der Zap-Armatur soll bzw wo da ein Vorteil sein soll entzieht sich wirklich Vorstellungskraft?

Ich hab doch was gefunden was dagegen spricht.

Sinn und Zweck der Klasse sind Schaltrollerrennsport sowohl technisch als auch finanziell möglichst einfach zu gestalten. Die Verwendung einheitlichen Materials soll Chancengleichheit gewährleisten und so die Fähigkeiten der Fahrer in den Vordergrund stellen.

Fahrzeuge die gegen Sinn und Zweck der Einheitlichkeit gravierend verstoßen können vom Veranstalter aus der Wertung genommen werden auch wenn sie dem Wortlaut des Reglements entsprechen.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange also der kaufpreis des hi-tech kupplungshebels nicht den kaufpreis des einsatzfahrzeuges, also der der XL2, überschreitet ist doch alles ok...

im ernst, ich bin ja eigentlich gegen des deutschen liebste regelwut aber irgendwie sollte man da eindeutigkeit schaffen. oder wir sind alle mittlerweile vom standpunkt der "auslegungssache" verwirrt. wenn da halt sinngemäß steht:" was nicht extra erlaubt wird - ist verboten", dann ist das doch eigentlich recht eindeutig... wenn also der ZAP oder was-immer-hebel nicht im regelwerk unter "erlaubt" auftaucht...

wobei die nummer mit den sitzbänken könnte man schon noch diskutieren - sind denn mit teppich bewehrte, zurecht gehauene holzstämme erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mans ganz genau nimmt ist auch kein Schnellgasgriff erlaubt :whistling:

und wie Andal schreibt müßte jeder auf ner orig. Sitzbank sitzen ...

dann gibt es ja in dem sinne doch einiges was man bei der k5, naja - festlegen könnte. das machts halt irgendwie einfacher - gerade für leute die neu einsteigen.

auf der anderen seite kann man den menschen die die abnahme erledigen sicher auch zutrauen das die sache mit " nicht dem geist der veranstaltung" entspricht, einordnen können..

den eindruck hatte ich bis jetzt jedenfalls...

vielleicht einfach mal sammeln - für die k5 und mal gesammtelt den esc-heimern vorlegen - machts ja dann für beide seiten einfacher.

sitzbänke sollte wohl im normalen rahmen frei wählbar sein - was der markt halt so hergibt.

bei den schnellgasgriffen würde ja ein "generell erlaubt" im regelwerk reichen. ich denke es spielt hier keine rolle wie "schnell" man den riesen 24er aufzerren kann ;-) aber dann ist es eben klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch was gefunden was dagegen spricht.

Zitat

Sinn und Zweck der Klasse sind Schaltrollerrennsport sowohl technisch als auch finanziell möglichst einfach zu gestalten. Die Verwendung einheitlichen Materials soll Chancengleichheit gewährleisten und so die Fähigkeiten der Fahrer in den Vordergrund stellen.

Fahrzeuge die gegen Sinn und Zweck der Einheitlichkeit gravierend verstoßen können vom Veranstalter aus der Wertung genommen werden auch wenn sie dem Wortlaut des Reglements entsprechen.

Moin Moin!

Macht das Argument wirklich Sinn ? Wenn ich das richtig verstanden habe darf ich in der Klasse 5 auch eine Stage 6 Zange mit Wavescheibe und radialer Bremspumpe verbauen ( Hab ich letztes Jahr jedenfalls gesehen). Da sind mal schnell 600 Euro ausgegeben. Dann noch Stoßdämpfer die über 200 Euro kosten (BGM, Malossi). Ob man das nun in der K5 alles braucht ist sicherlich zu diskutieren, möglich ist es aber.

Gruß Andi :cheers:

Bearbeitet von butsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur das ganze ist nicht so einfach Mario!

wenn jetzt schon vorm dem ersten Rennen mit den Kleinlichtkeiten begonnen wird, muß man sich einen Start in der nächsten Saison überdenken ...

... 1000km Anreise, vorort bricht der Kleinkrieg wieder aus und alles war umsonst ... :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen offensichtlich schnelleren wegen eines zap-Hebels, und nicht wegen leistungssteigernden Komponenten verpetzt, ist wohl sowieso falsch beim "Rennfahren"

Meine Meinung

Es ist mir klar das es wohl ein paar Lücken im Reglement gibt, aber die relevanten Dinge dieser klasse sind klar definiert!!

Und mal ehrlich, wer langsam ist, ist auch mit zap-px-cutdown-Geräten nicht schneller

(null)

Bearbeitet von Prettyfucker
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ehrlich, wer langsam ist, ist auch mit zap-px-cutdown-Geräten nicht schneller

Das nicht, ich fühle mich mit O-Hebel schnell genug :-D , aber er hat nach einem Sturz die größere Chance weiter zu fahren.

Jetzt mal meine Meinung dazu, ich finde das das bisher sehr gut gehandhabt wurde, aber trotzdem sollte man das nicht als selbstverständlich hin nehmen.

Gerade die Fragen hier zeigen sehr oft das die Leute vorher nicht lesen und hoffen das sie damit durchkommen. Lange Gesichter waren selten, aber mit ein bisschen nachdenken hätte sich alles vorher klären lassen (z.B. das Sitzbank-Thema über das ich auch noch nicht gestolpert bin). Gerade die Stage 6 Bremse widerspricht dem Geist der Klasse 5 (beachtet das ist meine Meinung) da ist die Grenze überschritten.

Allerdings hat ja Stoffi mit der Trommelbremse bewiesen das das alles nichts bringt und ich bin meiner zugelassenen PK mit Grimeca Bremse bin ja auch eher im ersten Drittel zu finden. Allerdings werde ich das mit der Sitzbank wohl mit dem Gremium klären müssen, verdammt ich war so sicher das alles perfekt ist :-D .

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Da hab ich ja was zum rollen gebracht, sehr schön...

Wie man sieht bzw. lesen kann ist das K5 Regelement leider nicht ganz eindeutig. Ich will hier auf keinen Fall irgendwelche Fahrzeuge oder Fahrer anzeigen. Nur find ich es immer recht schwierig wo man aufhört und wo man anfängt, sieht man ja jetzt recht schön an den gebrachten Beispielen.

Meiner Meinung muss genauer definiert werden oder der eine Satz am Anfang gestrichen werden.

Es sind nur Komponenten erlaubt die ausdrücklich in den folgenden Paragraphen genannt werden. Auch dürfen Änderungen an den Bauteilen nur vorgenommen werden, wenn diese ausdrücklich aufgeführt sind.

Ich würde mich auch bereit erkären da was zu entwerfen für das Gremium wenn gewünscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matzmann

bez. Stage6 Bremszange u. Grenze überschritten

lt. SIP: Grimeca Classic NT 382,-

Stage6 Bremssattel 85,-

CNC Bremszangenadapter 150,-

Grimeca Bremstrommel 110,-

Bremsscheibe Piaggio 55,-

------------------------------------------------

macht unterm Strich: 400,-

alles orig. Preise!

:gsf_chips:

bez. der angesprochenen Themen hab ich ne Mail ans Gremium geschrieben.

sobald ich ne Antwort bekommen hab, werd ich´s euch berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwie den Eindruck in der EHK muss im Winter nicht geschraubt werden :-D

Aber es wäre sicher interessant die erste Rennserie zu sein, die einen Sitzbankparagraph und eine Radbolzenregel im Reglement hat ;-)

Sorry Leute, kommt mal wieder runter....

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusatzgewicht.

grade in der ehk ist es ein vorteil wenn man leichter ist.

ich sage ja nicht das das mindestgewicht 100kg sein muss.

aber eine normalgewicht sollte es meiner meinung nach sein. 80kg z.b.

Wiso Zusatzgewichte ?

Wir laufen alle solange um die Strecke bis wir aussehen wie der Russegger :wacko:

Apropos,ich glaube ich sollte mir wieder eine Klasse suchen in der man im Winter schrauben muss, die Drogen tun mir nicht gut :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information