powerracer Geschrieben 1. November 2014 Teilen Geschrieben 1. November 2014 (bearbeitet) Wie bewertest du dann die Vergaserabstimmung? Lambdasonde?@amazombi, bei der Kürze der Zeitspanne auf dem Beschleuniger, wird schwierig werden,außer bei Rollen, minimum 500 kg aufwärts,wieviele Millisekunden, oder Sekunden braucht die Lambdasonde, um verlässliche Werte zu liefern. An meinem Schenk arbeite ich auch mit der Lambdasonde, wenn ich da die Zeitspanne so betrachte,um verlässliche Werte ablesen zu können, da wirds auf dem Beschleuniger wohl nichts.Nächste unbekannte Größe, woher hab ich Anhaltswerte, welcher Lambdawert z.B. bei Teillast das Optimum darstellt? Gruß Bearbeitet 1. November 2014 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 2. November 2014 Teilen Geschrieben 2. November 2014 Nächste unbekannte Größe, woher hab ich Anhaltswerte, welcher Lambdawert z.B. bei Teillast das Optimum darstellt? Gruß Guter Einwand. Würdest du meinen, dass meinetwegen Gasschieber bei 30% Öffnung 20 Sekunden bei konstanter Drehzahl gehalten eine typische Nutzungssituation bei einem Zweitaktmoped ist? Dein Einwand, und das hier, verleitet mich ein wenig dazu, dass du dir ziemlich Arbeit machst mit was was vielleicht nur eingeschränkte Aussagekraft hat am Ende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 2. November 2014 Teilen Geschrieben 2. November 2014 @amazombi, bei der Kürze der Zeitspanne auf dem Beschleuniger, wird schwierig werden,außer bei Rollen, minimum 500 kg aufwärts,wieviele Millisekunden, oder Sekunden braucht die Lambdasonde, um verlässliche Werte zu liefern. An meinem Schenk arbeite ich auch mit der Lambdasonde, wenn ich da die Zeitspanne so betrachte,um verlässliche Werte ablesen zu können, da wirds auf dem Beschleuniger wohl nichts.Nächste unbekannte Größe, woher hab ich Anhaltswerte, welcher Lambdawert z.B. bei Teillast das Optimum darstellt? Gruß Eine Lambdasonde ist sehr schnell. So schnell, dass man mit einer Sonde beim 4T Motor für 3 Zylinder für jeden Zyklus das Einzelzylinderlambda messen kann. Solange die beim 2T also im Auspuffbelly sitzt, sollte das schnell genug sein damit du jeweils den aktuell tatsächlichen Lambdawert ablesen kannst. Ob die in den Aftermarket-Kits mitgelieferten Lambdasonden langsamer sind als die im Auto üblichen, weiß ich leider nicht. Für maximale Leistung würde ich ungefähr bei Lambda 0,85 suchen. Wenn der Motor von der Vorzündung her nicht ausgereizt ist, kann es auch magerer sein. Um die Teillast abzustimmen wäre es wohl am praktischsten ein paar Runden zu fahren und das mitzuloggen (Lambda, Schieberstellung, ZZP, Drehzahl etc.). Nachdem die Möglichkeiten hierzu aber eher begrenzt sind, sollte fahren und schauen ne gute Alternative sein. Im statischen Fall wird man wohl auf andere Lambdawerte kommen als im dynamischen Beschleunigungsvorgang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 2. November 2014 Teilen Geschrieben 2. November 2014 Ich persönlich glaube, dass man sowohl auf einem gebremsten als auch auf einem ungebremsten Prüfstand Aussagen zu der Qualität der Bedüsung machen kann. Ich persönlich glaube auch, dass der immer mal wieder unterschwellig mitschwingende "Kampf" um den einen und einzigen wirklich wahren Prüfstand nervt. Soll doch einfach jeder nehmen was er will oder hat, und so lange ab und an mal eine Karre die auf 'nem dynamischen Prüfstand entwickelt wurde nicht als Letztes über die Ziellinie fährt kann's einfach so scheiße nicht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 2. November 2014 Teilen Geschrieben 2. November 2014 Ich persönlich glaube, dass man sowohl auf einem gebremsten als auch auf einem ungebremsten Prüfstand Aussagen zu der Qualität der Bedüsung machen kann. Ich persönlich glaube auch, dass der immer mal wieder unterschwellig mitschwingende "Kampf" um den einen und einzigen wirklich wahren Prüfstand nervt. Soll doch einfach jeder nehmen was er will oder hat, und so lange ab und an mal eine Karre die auf 'nem dynamischen Prüfstand entwickelt wurde nicht als Letztes über die Ziellinie fährt kann's einfach so scheiße nicht sein. Klar kann man das. Von einem Prüfstandskampf ist mir hier im Topic nichts aufgefallen. Ich denke die meisten hier wissen eh dass der ideale Prüfstand ein vollvariabler Fahr(Last)simulator wäre, und alles andere einen Kompromiss darstellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 2. November 2014 Teilen Geschrieben 2. November 2014 mal was zum thema, hat wer was am trittbrett verändert? also basis ist eine PK. im regelwerk steht ja sowas hier: "Das Beinschild muss mindestens 32cm Breite aufweisen, gemessen 5cm unterhalb der Höhe des oberen Lenklagers, auf Höhe des unteren Lenklagers und auf Höhe des Bremspedals. Zwischen den Außenpunkten muss eine Verbindung bestehen." Das würde für mich übersetzt bedeuten, nach dem Bremspedal darf das Trittblech schmäler als die vorgegebenen 320mm werden - richtig?Ich muß halt mein langen gräten irgendwo unterbringen und würde das trittblech dann versuchen nach unten zu klappen. hat schon mal jemand so gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 2. November 2014 Teilen Geschrieben 2. November 2014 mal was zum thema, hat wer was am trittbrett verändert? also basis ist eine PK. im regelwerk steht ja sowas hier: "Das Beinschild muss mindestens 32cm Breite aufweisen, gemessen 5cm unterhalb der Höhe des oberen Lenklagers, auf Höhe des unteren Lenklagers und auf Höhe des Bremspedals. Zwischen den Außenpunkten muss eine Verbindung bestehen." Das würde für mich übersetzt bedeuten, nach dem Bremspedal darf das Trittblech schmäler als die vorgegebenen 320mm werden - richtig?Ich muß halt mein langen gräten irgendwo unterbringen und würde das trittblech dann versuchen nach unten zu klappen. hat schon mal jemand so gemacht? Für mich steht da dass man das Beinschild verändern darf, das Trittblech jedoch nicht, denn das wird nicht extra genannt. Wenn du das runter klappst, dann setzt es doch in Kurven auf? Oder wie meinst du das? Ich glaube eine Anfrage sollte da für Klarheit sorgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grolsch Geschrieben 2. November 2014 Teilen Geschrieben 2. November 2014 (bearbeitet) zB Achim fährt insgesamt etwas schmaler, dh Beinschild und Trittbrett gecuttet - denke das ist K5-regelkonform und beanstandet wurde es auch nicht (mich stört es jedenfalls nicht). Bearbeitet 2. November 2014 von Grolsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo4race Geschrieben 2. November 2014 Teilen Geschrieben 2. November 2014 Also ne ss50/90 ist auch gesamt etwas schmaler. dh man darf das Maß von oben bis unten durchziehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 was eine kleine Scheibe so ausmachen kann... in diesem fall mal die nadelstellung praktisch um eine halbe clip-position fetter gehängt.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 Ich kanns immer noch nicht nachvollziehen, wir haben am Wochenende auch mal mit Nadeln und Nadeldüsen rumgespielt und es war exakt keine Änderung der Spitzenleistung zu erreichen, weder ins Negative noch ins Positive.Geht dein Vergaser nicht ganz auf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grolsch Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 [...]Geht dein Vergaser nicht ganz auf? hoffen wir mal nicht, sonst hat er noch 15+ PS aber mal ernsthaft, geht da nicht langsam der Gedanke der Einheitsklasse verloren? vor 2-3 Jahren waren noch 11,5 PS das Maß der Dinge, jetzt sind wir schon bei 14+ Anfänger können da m.E. nicht mehr mithalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 warum? vegaserabdüsen ist doch erlaub, war es schon immer. nur weil jetzt einer da mal rumgespielt hat und was dabei herausgekommen ist soll jetzt alles doof sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 Hat der Zylinder am vorangegangenen Diagramm eine Bohrung von 57,8mm?Gruß Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. P Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 Wer bewegt denn den Motor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 hoffen wir mal nicht, sonst hat er noch 15+ PS aber mal ernsthaft, geht da nicht langsam der Gedanke der Einheitsklasse verloren? vor 2-3 Jahren waren noch 11,5 PS das Maß der Dinge, jetzt sind wir schon bei 14+ Anfänger können da m.E. nicht mehr mithalten. ich möchte noch einmal kurz betonen, das diese einstellung noch niemals Asphaltkontakt hatte - ich kann also wirklich überhaupt nicht sagen ob das so überhaupt haltbar auf einer strecke im renntrimm zu bewegen ist - das ist im moment einfach p4-pimperei um zu sehen was man alles aus dem standard kram heraus kitzeln kann - ob das dann effektiv belastbar ist, lassen wir bis zur überprüfung mal dahin gestellt... mich begeistert eher, dass da noch soviel potenzial liegt - eben allein durchs düsen würfeln.kann ja auch durchaus sein, dass ich irgendwann mit nem ziemlich langen gesicht neben der strecke stehe und ihr daran euren spaß habt - bereichtigter weise.... Hat der Zylinder am vorangegangenen Diagramm eine Bohrung von 57,8mm?Gruß Chris ja, hat er. Wer bewegt denn den Motor? eigentlich war das mal als meine K5 gedacht - da im Moment aber kein fahrgestell fertig ist, steht das ding vielleicht noch ein weiteres jahr rum - wäre dann jetzt das dritte jahr wos in der ecke der werkstatt steht... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. P Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 Bau das Ding doch mal ein. Vielleicht spült dich das Gerät ganz nach vorne.Einscheißklasse fahren macht doch auch total Spaß.Mit der Leistung erst recht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 oder du verleist den motor teuer nach münchen? *duckundweg* 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 Bau das Ding doch mal ein. Vielleicht spült dich das Gerät ganz nach vorne.Einscheißklasse fahren macht doch auch total Spaß.Mit der Leistung erst recht ...genau.. das sagt der richtige... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 oder du verleist den motor teuer nach münchen? *duckundweg* nö - da ist genügend fahrerischer wahnsinn vorhanden - der putz ist mit 9ps vielleicht schon deutlich schneller... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 22. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2014 ist wohl zu vermuten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 24. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2014 Das muss am Gewicht liegen...habe schon 15kg zugenommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 24. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2014 aber erst seite heute Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 24. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2014 lenki, ich erinnere mich daran, dass du einen blauen monsterroller ca 100 mal überholt hast, er aber immernoch vor dir war...die 15 extrakilo waren die letzten 3 runden :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 27. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2014 Wann und wo war das??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 25. Januar 2015 Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 Wo bekomm ich so a sche.... kopfdichtung für den race kopf her........ sonntags nervt das so richtig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 25. Januar 2015 Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 Wo bekomm ich so a sche.... kopfdichtung für den race kopf her........ sonntags nervt das so richtig hab hier 2 stück aufm tisch liegen - leider ist köln-graz ne strecke.. sonst wär ich wohl grad rum gekommen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 25. Januar 2015 Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 War nur wild angepisst Gibts eh überall... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Motor ist mal am Prüfstand. Er ist mit diesen Komponenten das erste mal, sozusagen, am Laufen. Kurve passt nicht.Cdi getauscht, Kerze getauscht. Nachdem alles das erstemal zusammengesteckt ist, hmm???? Ich tippe auf die Kupplung. Weellee 9Federn Andruckplatte, mit wohl noch zu schwachen Federn?. Jemand noch Ideen, was es sein könnte. DANKE!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 (bearbeitet) brauchbarer test obs die kupplung ist: getriebeöl mit einem halben liter super verdünnen... dann rutscht es weniger... ;) ich hab mit meiner xl2 kupplung auch ewig gekämpft. jetzt ist ne doublespring drin mit malossifeder und polinifeder, das geht iwie besser und trennt auch besser. sieht für mich auch nach rutschender kupplung aus. du könntest noch cosafedern mit reinstecken. dann brauchts aber iwann das DRT sicherungssprengringding, sonst fliegt der kupplungskorb auseinander. (war bei mir am ende verschweißt...) Bearbeitet 29. Januar 2015 von chup5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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