Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welchen Stoßdämpfer verbaut ihr hinten, wenn es nicht gerade etwas für 200€ sein soll. Vorne habe ich den RS24, der bereits vorhanden war. Hinten wollte ich für den ersten Versuch nicht so viel Geld ausgeben. Habe gehört der YSS soll zu hart sein. Der RMS Sport soll ganz gute Dienste verrichten... Kann das jemand bestätigen?

Geschrieben

Welchen Stoßdämpfer verbaut ihr hinten, wenn es nicht gerade etwas für 200€ sein soll. Vorne habe ich den RS24, der bereits vorhanden war. Hinten wollte ich für den ersten Versuch nicht so viel Geld ausgeben. Habe gehört der YSS soll zu hart sein. Der RMS Sport soll ganz gute Dienste verrichten... Kann das jemand bestätigen?

ich hatte mal den yss-e mit worb5 feder für pk vorne verbaut - also hinten.

das war ganz gut. kommt natürlich jetzt nicht an bgm oder rs24 dran. aber um 100% besser als die standart yss dinger

Geschrieben

Low Budget Lösung war bei mir Sebac mit Bitubo Feder (weicher), das war schon einigermaßen brauchbar. Danach kam ein Paioli HAT, war schon mal deutlich besser - der ist aber leider nicht zugelassen in K5. Auf der Straßen PX habe ich SIP Performance Dämpfer verbaut, die haben sich wirklich gut angefühlt, würde ich als gleichwertig zum Paioli HAT sehen, sind auch zugelassen. Aber Vorsicht, von 4 getesteten Federbeinen waren nur 2 brauchbar, da gibts wohl ordentlich Ausschuß.

Aber ganz ehrlich: Der BGM Pro ist sein Geld absolut wert. Kaufst Du erst einen der o.g. kaufst Du später garantiert auch noch den BGM. Die oberen lohnen sich eher nur wenn Du noch einen liegen hast...

  • Like 1
Geschrieben

ich hatte mal den yss-e mit worb5 feder für pk vorne verbaut - also hinten.

das war ganz gut. kommt natürlich jetzt nicht an bgm oder rs24 dran. aber um 100% besser als die standart yss dinger

Danke dir. Aber wenn ich den YSS-e nicht zur Hand habe, sondern nur den in schwarz mit weißer Feder, dann bringt mir das ja nichts, da der ja auch 100€ zzgl. der Worb Freder kostet. Dann kann ich auch direkt den BGM Pro nehmen. :-D

Geschrieben

Danke dir. Aber wenn ich den YSS-e nicht zur Hand habe, sondern nur den in schwarz mit weißer Feder, dann bringt mir das ja nichts, da der ja auch 100€ zzgl. der Worb Freder kostet. Dann kann ich auch direkt den BGM Pro nehmen. :-D

Siehste - biste sogar selbst drauf gekommen ;-)

Geschrieben

So kommt es ja von deiner Seite auch besser an als eine direkte Empfehlung des BGM Pro Dämpfers aus eurem Hause. :-D Werde mich mal bei Volker auf die PK setzen, der die verbaut hat.

Geschrieben

prima ... dann kannst Du mir beim einstellen helfen ... :whistling:

btw, ich hab jetzt schon ne Weile gesucht und find den "guten" Beitrag zum Dämpfer einstellen nicht mehr ... hat den einer parat?

auch gerne spezifisch für BGM Pro ...

Geschrieben

OK, danke, was für ne Egli passt soo bei uns wohl auch gehen ...

das lässt sich auch ganz gut übertragen. also mir hat das geholfen.

was auch was bringt, wenn man auf den rennwochenenden oder beim trainig einfach mal bewusst etwas ins "gedachte" negative verändert - so kann man ganz gut lernen wenn was nicht stimmt.

auch kann man sich mal einen von den schnellen jungs schnappen und den auf die eigene karre setzten, da kommt dann auch ein aussagefähiges feedback...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen. Die suche kann mir, ich bin mir sicher ich hab was falsches eingegeben, komischer weise nicht bezüglich des bearbeiten des DS in der Klasse 5 helfen. Auch in den Reglements wird alles abgedeckt nur nicht der punkt mit dem drehschieber.

Ist der unantastbar oder bis aufs maximum eröffenbar? Wie machen es die Membranfahrer? wäre doch unfair wenn der membraner ihn komplett wegfräst, der andre aber nur mit dem langen, aber originalen DS fährt?

würde mich sehr über eine Antwort freuen.

gruß :thumbsup:

Geschrieben

von meinem verständnis her ja - auf max. möglich öffnungszeiten ohne vorherigen materialauftrag. sonst wärs ja wirklich a schmarrn. an der kurbellwelle darf man nicht fräsen.

ds oder membran bringt hier keine vor/ nachteile ausser das membran teuerer ist (wie immer im leben :-D)

m.M.

Geschrieben

kleiner tipp: ich würde mir das beinschild noch mit rundstahl verstärken! nach dem ersten sturz weisst du warum!

erstens das und weiter würde ich um mehr gutes carma einzufangen, den YSS aufkleber wieder abknibbeln... ich schick' dir gerne noch nen Malossi RS24 oder Strohspeed bäpperl.

Ernsthaft, mit dem rundstahl im beinschild ist es auch beim bremsen und in kurven besser fahren. der hobel bleibt einfach steifer.

Geschrieben

kleiner tipp: ich würde mir das beinschild noch mit rundstahl verstärken! nach dem ersten sturz weisst du warum!

danke, werd ich in betracht ziehen, aber das hauptaugenmerk liegt auf "herstellen der rennbereitschaft" - optimierungen dann direkt folgend, aber dieses jahr will ich fahren !

erstens das und weiter würde ich um mehr gutes carma einzufangen, den YSS aufkleber wieder abknibbeln... ich schick' dir gerne noch nen Malossi RS24 oder Strohspeed bäpperl.

Ernsthaft, mit dem rundstahl im beinschild ist es auch beim bremsen und in kurven besser fahren. der hobel bleibt einfach steifer.

rundstahl siehe oben.

zum thema aufkleber:

das is irgendwie wie ein ferrari pferd aufn fiat kleben :laugh:

Geschrieben

langsam aber sicher wandern die Teile aus dem Cutdown in den neuen Rahmen :wheeeha:

post-26682-0-88742900-1360585647_thumb.j

welchen Lenker fährst du da?

Kannst du bitte mehr Bilder von der Hebelei und deren Befestigung reinstellen? Danke

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für das Topic, viele Klarheiten beseitigt :wacko:

Das Meiste ist mir jetzt aber trotzdem zumindest soweit im Kopf um was zu basteln.

Was mir noch nicht ganz klar ist ist die Auspuffwahl! Nur polini links oder darf auch ein Proma oder ähnliches gefahren werden?

Bearbeitet von Winzer
  • Like 1
Geschrieben

Nur Polini links und original Piaggio Auspuffanlagen sind erlaubt. Ist doch da eigentlich sehr eindeutig das Reglement.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung