Vechs Geschrieben 7. September 2010 Teilen Geschrieben 7. September 2010 Ich hab viele Sachen von der Anleitung umgesetzt und bin mit meinem 125er originalem Motor auf 9,1 PS am Hinterrad gekommen. Da die Welle noch nicht bearbeitet wurde und die QK noch bei astronomischen 1,8mm liegt ist es auch noch verbesserbar. Bin aber mit der O-Tuning Leistung schon ganz zufrieden und hab enorm viel für mein aktuelles 177er Polossi Projekt gelernt Leistungsgutachten und generelles Setup : http://www.germanscooterforum.de/findpost_t52693_p1066606561.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 (bearbeitet) Umgezogen! Bearbeitet 14. April 2011 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nitrooo Geschrieben 23. April 2011 Teilen Geschrieben 23. April 2011 Muss denn beim ovalisierten Vergaser grundsätzlich fetter bedüst werden? Oder reicht es, wenn ich die HD ne Nummer fetter mache und teste?Wie siehts mit der HLKD aus?Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 19. Mai 2011 Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 von meiner seite gibt demnäxt eine neue otuning versionmit dem ultimativen letztwissen (wie auch immer das stimmen mag )tips & tricks in sachen ds tuningin der finalen freakmoped otuning 2.0 anleitung Sers,gibts schon einen Zeitpunkt, wann Du soweit bist?VGBo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spanische Vespa Geschrieben 19. Mai 2011 Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 (bearbeitet) Hallo,das ist ein SUPER Anleitung!!Danke an alle, die dieses Material zusammen getragen haben! MfG Steffen Bearbeitet 19. Mai 2011 von Spanische Vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobe Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Was hiervon ist denn auf die PX80 übertragbar? Oder gibt's was vergleichbares? Hab mit der Suche nix gefunden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 (bearbeitet) Eigentlich so mehr oder weniger alles. Das öffnen der Überströmer am Zylinder entfällt halt mehr oder weniger, da diese schon bis zum Fuß gehen. Die müssen höchstens angepasst werden. Grundlagen sind ansonsten gleich. Gibt halt keinen 12PS-Zylinder für die 80er Bea ruft noch, dass die Übersetzungsanpassungen so auch nicht übernommen werden können. Das 80er-Getriebe ist doch eher sehr speziell, da sau kurz übersetzt. Bearbeitet 8. August 2011 von subway Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobe Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hab halt den DR 135, aber schon die Hoffnung, dass das alles irgendwie übertragbar ist. Wenn der Motor schonmal offen ist würd ich halt gern gleich alles mögliche tun... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konze Geschrieben 10. August 2011 Teilen Geschrieben 10. August 2011 (bearbeitet) hier stand mistkonze Bearbeitet 10. August 2011 von konze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rookie4711 Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 von meiner seite gibt demnäxteine neue otuning versionmit dem ultimativen letztwissen (wie auch immer das stimmen mag )ansich der deutliche tip:kaufts an rennzylinderweniger aufwand.mehr spaß. hab letztes jahr nach langer zeitwiedermal ein ultimatives otuning gemachtlhw 24si cnc kopf feinste fräserei und pipapo...war massiv entäuscht. schade um arbeit & zeit.lerneffekt seehr groß - allerdings im verhältnis klein.tips & tricks in sachen ds tuningin der finalen freakmoped otuning 2.0 anleitung Moin Moin,ist denn die Version 2.0 mittlerweile online? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cosatourer Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Hallo,also ich muß sagen das die Anleitungen super sind und Hochachtung vor den Verfassern die hier ihr Wissen preisgeben. Ich für meinen bin nach 17 Jahren Serienmotor durch diese Anleitung überhaupt erst auf den Gedanken gekommen Tuningmassnahmen vorzunehmen. Zwischenzeitlich geht meine hier von vielen ungeliebte Cosa 200 recht gut aber da mein Nachbar und Tourenfreund sich eine neue 300er zugelegt hat und zudem noch 25Kg. leichter und 15cm kleiner ist muß ich wohl kräftig nachrüsten und habe auch schon begonnen.Danke an die emsigen Verfasser 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 18. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 Hallo Cosatourer,danke für die Blumen.Gruß SprintV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 Hallo Cosatourer,danke für die Blumen.Gruß SprintVIch find das auch töfte von dir.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allFred Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Hi nach goodoldEssen. Mein 200er hat wunderbare dieselmotorähnliche Eigenschaften. Schön Druck von unten, wenn ich in mittlerer Drehzahl die Gänge zügig durchschalte, bin ich sogar minimal schneller als ne 14ps-SKR. Gibts irgendeinen Punkt bei der Tuninganleitung, womit ich den unteren und mittleren DZB mehr befeuern kann? Langhubwelle oder sowas?Ich hab schon nen pollini (uvm) ausprobiert und hab ihn enttäuscht wieder runtergebaut...Gruß F*** Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allFred Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 Nö? Keiner? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe_hi Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 Hi nach goodoldEssen. Mein 200er hat wunderbare dieselmotorähnliche Eigenschaften. Schön Druck von unten, wenn ich in mittlerer Drehzahl die Gänge zügig durchschalte, bin ich sogar minimal schneller als ne 14ps-SKR. Gibts irgendeinen Punkt bei der Tuninganleitung, womit ich den unteren und mittleren DZB mehr befeuern kann? Langhubwelle oder sowas?Ich hab schon nen pollini (uvm) ausprobiert und hab ihn enttäuscht wieder runtergebaut...Gruß F***Die Antwort auf Deine Fragen ist ja nicht so einfach, da musste ich erst einmal nachdenken! Du hast ja noch nichts zu Deinem Auspuff erzählt oder zu Deinen Steuerzeiten oder der Zündung...Grundsätzlich ist dass auch immer gefährlich mit diesen allgemeinen Fragen, da O-Tuning echt eine individuelle Geschichte ist. Das hängt nunmal auch damit zusammen, wie und wo Du Deinen Zylinder, den Kolben und Dein Gehäuse gefräst hast und wie Du den Vergaser mit Wanne und Drehschieber ovalisiert hast.Ich z. B. fahre derzeit ca. 128/171 als Steuerzeit, also weit weg von 25° VA daher eher drehzahllastig, habe aber einen 10PS Zylinder (insgesamt -0,2mm zu Normal) höhergelegt ÜS ins Gehäuse geöffnet, Kolben bearbeitet und fahre mit LHW von BGM und O-Kopf. SIP Road als gute Ergänzung, HD derzeit bei 128. BE3/160, ND-Verhältnis bei 3,08 (das ist mir noch zu hoch - eigentlich!) Soweit läuft die ganz rund. Durch die erweiterten Steuerzeiten der KW allerdings untenrum ein wenig sprotzelig. Der Ganganschluss von 3 auf 4 bei ca. 90km/h mit 200er O-Getriebe ist ordentlich. Zündung ist jetzt bei ca. 19° (aber noch nicht geblitzt... war bis Anschlag bei 20°, der jetzt erweitert wurde). Vorher waren 21° eher unvorteilhaft, da ich thermische Probleme hatte, 2° weniger, also mehr auf Drehzahl ausgelegt... Bringt das tatsächlich was oder hat er nur thermischen Einfluss?Ich bin sicher, dass da noch mehr geht... Gravedigger-Kopf, Auslassbearbeitung auf VA 23-25°, usw... andere Tröte, wobei der Sip Road für O-Tuning echt gut harmoniert...Vielleicht hätte ich hier auch einfach fragen sollen: Hast Du die O-Tuning -Fibel nicht gelesen? Auf das richtige Verhältnis kommt es beim Motor an. Und letztendlich musst Du Dir immer die Frage stellen Drehzahl ODER Drehmoment.... beides gleichzeitig... sehr schwer. Wenn Du eines veränderst veränderst Du das andere immer eher unvorteilhaft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allFred Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 Vielleicht hätte ich hier auch einfach fragen sollen: Hast Du die O-Tuning -Fibel nicht gelesen? Auf das richtige Verhältnis kommt es beim Motor an. Und letztendlich musst Du Dir immer die Frage stellen Drehzahl ODER Drehmoment.... beides gleichzeitig... sehr schwer. Wenn Du eines veränderst veränderst Du das andere immer eher unvorteilhaft.Genau: Ich will nur Drehmoment. Jemand schon mal gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Verdichtung erhöhen (Kopf planen). Dann hast du dein Drehmoment. Ich weiß jetzt halt nicht, was du schon alles gemacht hast. Langhubwelle mit FuDi bringt auch noch mal ein bisschen was, dazu einer der Tourenauspuffanlagen (z.B. SIP Road). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 (bearbeitet) Doppelpost Bearbeitet 18. April 2012 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allFred Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 (bearbeitet) Verdichtung erhöhen (Kopf planen). Dann hast du dein Drehmoment. Ich weiß jetzt halt nicht, was du schon alles gemacht hast. Langhubwelle mit FuDi bringt auch noch mal ein bisschen was, dazu einer der Tourenauspuffanlagen (z.B. SIP Road).nix hab ich gemacht. aber das klingt gut. geht der sip road nich auch auf drehzahl? Bearbeitet 20. April 2012 von allFred Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teenager PX Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 Bei Langhubwelle ist doch mit Fußdichtung drehzahllastiger und mit Kopfdichtung drehmomentorientiert. Für Drehmoment sollte also eher Kopfdichtung verwendet werden.Bei Verwendung einer Langhubwelle kann dann die Quetschkante auch durch Verwendung einer dünneren Dichtung angepasst werden anstatt den Kopf zu planen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 Oder so rum. Aber das steht ja alles hier. Ich verwechsel das irgendwie immer.Sip Road dreht etwas höher aus als Ori-Pot, aber unten rum verlierst du nix, macht in Summe aber mehr Spaß. Vergleichskurven sind glaub ich im Tourenauspuff-Topic zu finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 3. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2012 Vielleicht hab ich's überlesen, aber welche Quetschkante is bei nem MMW Kopf gedacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spanische Vespa Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 QK 1,5 - 1,8mm MfG Steffen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 So viel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Mir hat der Gravi den Kopf mit QK 1,2mm gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spanische Vespa Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Wenn das dein Setup zulässt.Ich hab ja vor ein paar Tagen an meinen Malle City Motordie QK von 1,2mm auf 1,7 mm vergrößert, das ist jetzt ein ganz anderes fahren.Viel angenehmen.Bei meinen O-Tuning Motor mit Sip Road und den rest original Komponenten hab ich den Zylinderkopf mit zentraler Brennkammer original belassen. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Ü-Strömer geöffnet, Gravikopf QK 1,4mm, SIP Road, 62er Welle, SI auf ca. 25mm erweitert (ND 2,4 / 160 BE3 122) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 20. November 2012 Teilen Geschrieben 20. November 2012 (bearbeitet) So, es ist Winterzeit und der 200er musste eh auf. Jetzt würde ich gerne mich mit der 2Takt Materie beschäftigen und mich mit dem O-Tuning beschäftigen.Habe jetzt erstmal die Steuerzeiten vermessen mit der Abstichmaßvariante und den Rechner von race-base benutzt.Folgende Werte sind rausgekommen mit normaler FuDi:- Hub 57mm- Pleuel 110mm- ÜS-Zeit 109°- AS-Zeit 158°- Kolbenunterstand zum Zylinderrand 1,5mm- Auspuff ist ein PEP2- Vergaser SI24 wird ovalisier und angepasst- Einlasszeiten messe ich noch. Hier muss ich aber noch eine Gradscheibe basteln.Als Welle soll eine gelippte Welle mit 57mm Hub rein. Die liegt schon hier.Wenn ich die Anleitung richtig verstehe sollte man auf 122 / 175 er Zeiten kommen und einen VA von 25° anstreben.race-base sagt mir hier, dass ich 2,5mm unterlegen muss und den Auslass um 1,6mm höherziehn muss.Was mache ich mit dem Zylinder? Oben abdrehen? Kopf ist ein Originaler, so dass die QK doch recht groß wird. Schicke auch gerne den Kopf zum Gravedigger. Muss der Zylinder dann immer noch abgedreht werden?Vielleicht habe ich auch etwas nicht verstanden und irre gewaltig.Wie groß sollte das Kolbenringspiel sein?Danke auch für die Anleitungen! Bearbeitet 20. November 2012 von dermarc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausmoasdabua Geschrieben 20. November 2012 Teilen Geschrieben 20. November 2012 wenn du jetzt 1,5mm unterstand hast und 2,5mm unterlegen willst, musst du den zylinder abdrehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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