Zum Inhalt springen

62er Hub macht das Sinn?


nachbrenner

Empfohlene Beiträge

Am Freitag geht es mit meinem 62er O-Tune auf den Prüfstand, bin gespannt.

Einlaß: 110/53

Steuerzeit: 113/163

MMW Kopf QK 1,4mm

SIP Road

SI auf 25mm erweitert

da hast du aber schon seeeehr gegeizt mit den zeiten :-D:cheers:

Bin gespannt!

Faehrt er schon? Popometer?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was für Zeiten kommt man denn beim Malossi oder auch Polossi mit 62er Welle?

Auf ca. 123/174 beim Polossi...123 weiß ich noch genau-174 war mir nur noch so im Kopf. Der Kolben steht jedenfalls ca. 2mm oben raus.

edith: alter Polini...der neue soll ja ein wenig länger sein. Den könnte man ja gar unten abdrehen lassen.

da hast du aber schon seeeehr gegeizt mit den zeiten :-D:cheers:

Bin gespannt!

Faehrt er schon? Popometer?

Der Motor ist noch gar nicht gelaufen. Wir stellen den erstmal zum einstellen ohne Rahmen auf die Rolle, vielleicht muß ja noch was geändert werden. Wenn der Roller kraftvoll 110 km/h macht bin ich schon recht zufrieden.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt hier halbwegs rein:

kann mir jemand den kolbenüberstand bei einem 210´er ohne fudi mit 62´er welle ( s & s ) sagen ?

Habs leider nicht gemessen, das Foto ist mit einer Kingwelle (spielt eigentlich keine Rolle zur S&S ausser Pleuellänge!) und einem 116 mm Pleuel mit 6,8 mm Fussdichtung. Als ich den Zylinder letztes mal herunten hatte, war an der Verfärbung der Laufbahn durch das Öl/Russ zu sehen, dass noch ca. 0,7 mm übrig bleiben vom OT des Kolbenringes. Fahre mit ÜSZ 129° !

post-40420-0-55153700-1349592924_thumb.j

post-40420-0-10034500-1349593243_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja doch...war auch so zeimlich genau mein Wunsch. Ich werde die blaue Kurve jetzt mal auf der Straße probieren. Mit höherer Zylindersteuerzeit fällt die Kurve hinten ein, siehe grüne Kurve (1mm Fudi/0,5mm Kodi). 0,5mm Fudi/1mm Kodi stellt für diesen Motor erstmal das Optimum dar. DEie ganze Kurve weiter rechts rüber wäre schöner. Aber jetzt erstmal selbst fahren...

edith:

Si Gaser und Sip Road?

Ja!

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

nunja die 14 PS/20 Nm bei 5500 upm stehen ja den 9,7/14 Nm 5500 Hinterrad PS des originalen PX 200 gegenüber.

Schlecht ist das jetzt nicht und nur mit dem besseren Kopf 25er Gaser und Sip Road wären das jetzt nicht 4,3 PS mehr.

Hier mal nen gemessener Originalmotor(und Bullet is aber egal):http://www.pipedesig...-200&Itemid=261

Aber ich denke auch das da noch einiges mehr geht mit besseren Steuerzeiten.

Gruß tarzan

Ach ja, das ist meines wissens nen 12PS Zylinder in dem Diagramm und die 12angegebanenPS von Piaggio sind KurbelwellenPS.

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Leistung mit 14 PS/20 Nm bei 5500 upm ist gegenüber einer 12 PS PX etwas gehoben. Das hat doch jetzt nichts mit ner 62er welle zu tun? wodurch kam dein leistungssprung bzw. wie war die Leistung zuvor mit 57 Hub, 10 PS PX?

Damit hat's angefangen...

allerdings noch mit O-Puff und originalem Kopf. Fuhr sich nicht so geil, drehte zwar ganz nett aber kraftlos.

Danach kam Ausbaustufe 2 mit Gravikopf (QK 1,2mm) und 60er Welle 110/65 und SIP Road. Neuen Zylinder einfach nur gesteckt +2 Originalfudis (ohne die Kanäle zu öffnen), Steuerzeiten: ca. 112/157. Da war schon deutlich mehr Musik drin.

Leistungsdiagramm davon gibt es leider nicht, weil der Drehschieber undicht war und das Klingeln nicht zu beheben.

Jetzt läuft der Motor mit den Teilen von Ausbaustufe 2, aber angepassten Steuerzeiten und QK 1,4mm.

0mm Fudi: 113/163

0,5mm Fudi: 115/164 << so werde ich es erstmal fahren

1mm Fudi: 118/166

Pauschal würde ich mal behaupten, dass Langhub immer mehr Drehmoment drauflegt.

Mein 62er Drehschieber Polini 228 muß noch etwas auf den Block vom Kobold warten. :crybaby:

Wo liegen die Steuerzeiten bei dem Setup? Neuer Polini mit längerer Lauffläche? Und Kolbenüberstand?

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich hatte mit der 60er Langhubwelle und 1,5er Kopfdichtung Steuerzeiten von 125/172 (19,4PS/ 22Nm)

Mit der Lanlanghubwelle kann ich noch nichts sagen da es ja noch nicht verbaut ist.

Es handelt sich aber um einen alten Graugusspolini mit GS Kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich hatte mit der 60er Langhubwelle und 1,5er Kopfdichtung Steuerzeiten von 125/172 (19,4PS/ 22Nm)

Mit der Lanlanghubwelle kann ich noch nichts sagen da es ja noch nicht verbaut ist.

Es handelt sich aber um einen alten Graugusspolini mit GS Kolben.

GG Polini auf 200er oder 150er Block?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 60er Polinisten Welle mit nem bei mir schon vorhandenen DRT Excenterzapfen. Von Flexkiller verpresst und verschweißt.

Bilders auf seite 2.

200er Block

Digramm und infos dazu:(http://www.germanscooterforum.de/topic/177462-polini-208-langhub/page__st__300__p__1067236118__hl__tarzan__fromsearch__1#entry1067236118)

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man mal den unangetasteten Auslaß mal erwähnen.Ich glaube ja, dass etwas mehr Fläche da übers ganze Band was bringen täte.

Es wird auf jeden Fall weiter gehen...

69mm Kolben z.B. ist fest eingeplant. Wobei ich nicht auf der Suche nach absoluter Spitzenleistung bin, sondern nach absoluter Fahrbarkeit. Kann jetzt aber auch gerne mal nen Jahr dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man mal den unangetasteten Auslaß mal erwähnen.Ich glaube ja, dass etwas mehr Fläche da übers ganze Band was bringen täte.

Ich bau den Motor jetzt erstmal ein. Dann kann ich (und du ja auch) meinen (deinen) persönlichen Eindruck schildern. In absehbarer Zukunft muß der Zylinder eh geschliffen werden, dann gibts nen 69er Kolben.

Gegenüber dem Standard hat der Motor 50% Mehrleistung. Schauen wir doch mal wie er sich fährt und was er verbraucht...

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 200er o Tuning's haben mit 57mm hub immer 14 Ps. Drehmoment liegt da meistens bei 16-17 Nm! Mit Sip Road und abgedrehten Elestart Lüftern.

Von daher gesehen MUSS da normal noch ne ganze Spur möglich sein.

18 Ps würde ich da schon als locker machbar sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 200er o Tuning's haben mit 57mm hub immer 14 Ps. Drehmoment liegt da meistens bei 16-17 Nm! Mit Sip Road und abgedrehten Elestart Lüftern.

Von daher gesehen MUSS da normal noch ne ganze Spur möglich sein.

18 Ps würde ich da schon als locker machbar sehen.

Wie sieht denn so eines deiner O-Tunes im Detail aus?

Ich war von 57mm und längeren Steuerzeiten voll enttäuscht, hat mir gar keinen Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war von meinem Si-57mm-OTuning auch enttaeuscht. Viel Aufwand fuer wenig Ergebnis, Lerneffekt mal aussen vor.

@flitzer: wuerde mir ueberlegen ob ich da auf 69 Bohrung gehe. Kolben kostet und Übermass schleifen auch.

Wirtschaftlich ist das alles nicht. Basteln kann man's natuerlich...

edit faellt ein dass es mal mit nem mallekolben ein durchaus schoenes ergebnis gab. link in meiner o-Tuning sammlung, siehe signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß. Vom Saban. Ich will es jetzt einfach mal voll durchziehen. Klares Ziel heißt ultimativer Tourenmotor. Mich kostet es jetzt vielleicht ein bißchen was. Wenn es aber zu einem vernünftigen Ergebnis führt, dann haben wir wemigstens ne geile und durchdokumentierte O-Tuning Anleitung.

Hobby muß Geld kosten!

Bearbeitet von Eckenflitzer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß. Vom Saban. Ich will es jetzt einfach mal voll durchziehen. Klares Ziel heißt ultimativer Tourenmotor. Mich kostet es jetzt vielleicht ein bißchen was. Wenn es aber zu einem vernünftigen Ergebnis führt, dann haben wir wemigstens ne geile und durchdokumentierte O-Tuning Anleitung.

Hobby muß Geld kosten!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ...bin sehr gespannt! :drool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß. Vom Saban. Ich will es jetzt einfach mal voll durchziehen. Klares Ziel heißt ultimativer Tourenmotor. Mich kostet es jetzt vielleicht ein bißchen was. Wenn es aber zu einem vernünftigen Ergebnis führt, dann haben wir wemigstens ne geile und durchdokumentierte O-Tuning Anleitung.

Hobby muß Geld kosten!

vergesse er bitte nicht ein paar foto´s knipsen, dass macht m.e. jede dokumentation um einiges kurzweiliger zu lesen und bietet z.t. auch eine äußerst gute hilfestellung bei dingen, die man mit worten nur schlecht beschrieben kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SteuerZeiten zwischen 170-172. Qk 2,2 bis 2,5mm mit original Kopf. Welle durchschnittlich bearbeitet. Einlass wie man's kennt.

Vielleicht mach ich am Auslass ne Spur mehr als die meisten, gute Frage?

jedenfalls kann man natürlich von unten raus schon ne Spur abziehen im Vergleich zu 62 oder 60 hub...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SteuerZeiten zwischen 170-172. Qk 2,2 bis 2,5mm mit original Kopf. Welle durchschnittlich bearbeitet. Einlass wie man's kennt.

Vielleicht mach ich am Auslass ne Spur mehr als die meisten, gute Frage?

jedenfalls kann man natürlich von unten raus schon ne Spur abziehen im Vergleich zu 62 oder 60 hub...

aha, danke schonmal, VA dann so bei 25?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information