joe_hi Geschrieben 15. Mai 2013 Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Ich hätte da noch ein paar Fragen zum Auslass...Passt das von der Form so ungefähr? Oder irgendwo Radien ändern?Warum schneidet das Programm (von Tom Tuning Tools) den unteren Teil ab?Sind 67% Breite zu viel für den orig. Kolben? Danke!Ich finde den Auslass in Ordnung! Das muss ich bei meinem Auslass auch noch mal so machen. Ich würde das Trapez nach Oben noch bisschen mehr ausnutzen, d.h. Die Radien von R8 auf R5 ändern. Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich was bringt. Mehr so gefühlsmäßig eben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 15. Mai 2013 Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 bin erst 300 km gefahren, Der auslass ist nicht von mir meiner ist noch ziemlich original, kann auch deswegen sein das sie abriegeld! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe_hi Geschrieben 15. Mai 2013 Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 bin erst 300 km gefahren, Der auslass ist nicht von mir meiner ist noch ziemlich original, kann auch deswegen sein das sie abriegeld!Meiner ist auch "fast" original, vielleicht 0,5 mm angehoben, mehr nicht. Der riegelt bei 7800 U/min ab. Das kann nicht das Problem sein! Die Antwort galt ja auch Feindi!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feindi Geschrieben 15. Mai 2013 Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 @Vespa085: Hast du dir schon mal die Düse angesehen? Vielleicht falscher Angabe drauf und in wirklichkeit ist der Durchmesser eh <120?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 15. Mai 2013 Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Ja stimmt, ich war zuerst auch überrascht! Mein SETUP: Orizylinder Orikolben (nach o tuning bearbeitet) Sip Road Auspuff Polini Ansaugdrichter mit Luftfilter Zündung 20-21° Vergaser 24/24 Einlass bearbeitet BGM Kurbelwelle 57 HUB Zylinderkopf um 1,5mm abgedreht Brennraum angepasst ÜS Original HD 115 ND 55/160 KmH ca 115 V-Max (Riegelt bei 6500 ab) bin erst 300 km gefahren, Der auslass ist nicht von mir meiner ist noch ziemlich original, kann auch deswegen sein das sie abriegeld! Du hast also mehr oder minder gar kein O-tuning betrieben, oder verstehe ich das falsch? Anderen Auspuff drangesteckt und etwas am Zylinderkopf gespielt?Ich meinte immer, der Thread-Titel "O-tuning" wäre die Abkürzung von Originalzylindertuning. Aber am Zylinder scheinst du ja nichts gemacht zu haben? Ich fuhr meinen komplett überarbeiteten Originalzylinder mit ovalisiertem Vergaser, gelippter Welle mit 205° Einlasszeit, angepasstem Gehäuse und allem, was mir gerade nicht einfällt, so ca. 2000km die letzten zwei Jahre. Nach anfangs mit 128 zu mager bedüst danach mit 134er HD ohne Probleme. Hat trotzdem auf dem Nürburgring gleich geklemmt. Nach Wechsel auf 140er HD immerhin erst nach weiteren 3 Runden. Nimm du jetzt bitte mal deinen magersüchtigen Roller, such dir eine passende Strecke und fahre 5min Vollgas am Stück. Wenn du dann nicht sowieso schon stehst, zieh die Kupplung, schalte die Zündung aus und halte an. Dann berichte bitte über dein Kerzenbild! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 16. Mai 2013 Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Nein ich bin nur nach der Düsenbezeichnung gegangen glaube aber nicht das sie Bezeichnung falsch ist! Ich habe den Kolben nach O-tuninganleitung bearbeiten, und wie beschrieben den Einlass angepasst Am Zylinder hab ich nichts verändert nur um 1,5mm abgedreht und den Auslass etwas nach oben gezogen ca 1mm und zur Seite 1mm LI u. Re.Ich kann aber nicht genau sagen wie genau der Sip Tacho die Drehzahl misst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 16. Mai 2013 Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Na los, jetzt mal Butter bei die Fische! Wie groß sind bei euch die Hauptdüsen für Originalzylinder mit 24er SI? In vollgasfesten Setups? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 19. Mai 2013 Teilen Geschrieben 19. Mai 2013 Hilft es was wenn man das Mischrohr von BE3 auf BE4 oder so verändert dann wird doch das Gemisch auch Magerer und ich könnte eventuell eine größere HD verwenden!???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feindi Geschrieben 30. Mai 2013 Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 Welche Zündkerze fahrt ihr denn mit "Standardsetup" 24er SI und SIP Road....? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 30. Mai 2013 Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 Laut SIP NKG Langgewinde Wärmewert 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) Ich habe mein PX200 O-Tuning Projekt heute zum ersten mal gefahren.Original hatte der Satz etwa 150° Auslass und eine vmax von nur 87 km/h. Bis dahin zwar gute Beschleunigung aber dann war ganz früh Schluss Mein setup:SI24 mit etlichen Mängeln (BE3, HLKD 160, HD122)richtig schäbiger ori Auspuffgeöffnete Drehschieberdichtfläche10° geöffnete Ori Welleverfräster Block mit Malossi Gehäuseüberströmernneue seitliche Überströmer im Zylinder2,5 mm hochgesetzt173° Auslassca. 64% Sehnenmaß Trapez schön verrundetZylinder oben mit der Feile runtergefeilt auf 3 mm UnterstandOri Kopf ohne Quetsche20° v.OT bei 5000rpmLuffi mit 5mm/8mm Bohrungen über den Düsen -> bisherige Erfahrungen: schön lineare Leistungsentfaltung ohne das bauchige der originalen 200er.Schöne Gasannahme. Leichte Leistungsschwankungen im mittleren Drehzahlbereich.Ich bin gespannt ob sich bei der vmax was getan hat. Später soll noch ein TSK Evo drunter.100 km/h + Overrev nach Tacho sind mein Ziel. edit: Falsche Angaben bereinigt Bearbeitet 10. August 2013 von John-Frederik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Da wird doch mehr drinn sein als 100km/h ;)Mit dem setup tippe ich auf 115km/h Mit nem anderen Puff! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pauter Geschrieben 11. Juli 2013 Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 187° auf O-Zylinder finde ich krank und der TSK passt da auch nicht wirklich toll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 11. Juli 2013 Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 (bearbeitet) Das ist in der Tat ein wenig am Ziel vorbei.Mein aktuelles O-Tuning light (ohne Kolben/Zyinder öffnen, lediglich den Auslaß 1mm nach oben damit wieder 24° VA da sind) läuft mit 170°/121° immer 105-110km/h, auf der Bahn laut Lusso Tacho auch mal etwas über 115km/h.Leistung am Hinterrad 13,6PS mit SIP Road 1 und SI 24 auf Polinisten LHW.Der Zylinder ist obenraus aufgrund der kleinen Querschnitte schnell am Limit.Lieber da nutzen wo er was kann, aus dem Keller und in der Mitte.Fährt sich bei mir wie eine sehr breitbandige original 12PS mit deutlich mehr Wumms im mittleren Bereich. Hatte das ganze vorher auch mal auf 176° Auslaß mit breitem Fenster. War auch nicht sonderlich drehfreudiger (120km/h mit Road 1 war Schicht) dafür fehlte viel Anfahrdrehmoment.Zudem kann ich mit dem kleineren Auslaßwinkel und Auslaßfenster das Ding sehr mager bedüsen. 133° Überstrom auf einem O-Zylinder sind einfach nicht sinnig.Die langen Steuerwinkel bestimmen ja nicht wieviel da in den Zylinder reingeplunscht wird, sondern bei welcher Drehzahl das optimalerweise geschehen soll. Da der original Zylinder aber nunmal keine fünftstelligen Nenndrehzahlen hergibt verschenkst du einiges an Performance. Deine lineare Leistungsentfaltung rührt vom fehlenden Drehmoment übers gesamte Band.65% Auslaß sind mit den dicken Ringen auch schon ne Ansage. Ich hoffe da ist die Oberkante nicht gerade... Mit einem TSK Pott wirst du sicherlich nicht viel Freude beim Sprung 3 ->4 haben.Setz das Ding doch 2,5mm wieder runter, dann solltest du bei 120/176 landen. Das rockt schon ordentlicht.Darauf einen Gravediggerkopf für O-Tuning damits nicht klingelt wie ein Wecker und du das Ding auch ordentlich verdichten kannst. Bearbeitet 11. Juli 2013 von Angeldust 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 11. Juli 2013 Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 ja, ich glaube auch dass ich mich bei den Werten vertan habe als ich gerade meine Notizen nochmal durchgeschaut habe.Müsste bei 122/174 liegenDer Wert mit den 187 war mal eine von vielen RechnungenBevor ich jetzt aber zuviel in Halbwissen rumrühe messe ich besser noch einmal genau nach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 (bearbeitet) habs nochmal überprüftHier die korrekten Werte 2,5mm Fußdichtung3mm Unterstand0mm Quetsche, gewünscht sind ~10:1 122,7° / 173,1° Bearbeitet 2. August 2013 von John-Frederik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Klingt gut, da könnte man sogar noch was Auslaß geben :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Hat irgendwer ausser mir das ganze mal mit nem cosa alu zylinder durchgespielt und ggf. Nen paar tipps zur bedüsung und zündung?Bin mit 135 noch immer zu mager.kanal ist aufgebohrt und fastflowhahn verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Kommt halt immer drauf an welchen Vergaser du fährst welchen Auspuff usw... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Si 24 und sip road Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Ok, und wie m erkst du das du zu mager bist? Kerzenbild?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Kerzenbild zu hell, vollgasruckeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Es kann auch gut sein daswas auf der Düse drauf steht nicht unbedingt stimmtZündung hast du auf wie viel °?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Zündung is jetzt bei 19. Hatte schon bis 23 versucht, aber da klingelt sie nur.und duesen hab ich verschiedene probiert. gleicher und verschiedener Größe. Kann wohl beschriftungsfehler ausschliessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 19. Juli 2013 Teilen Geschrieben 19. Juli 2013 (bearbeitet) Mein aktuelles O-tuning light läuft mit 190/BE4 und einer 125HD. Das ganze auf gebohrtem Cosa Filter.Also genauso wie man (ich eingeschlossen) es jedem abraten würde.Läuft trotzdem super und ist heute morgen noch mit Dauervollgas über die Bahn gerannt (Lusso Tacho 120km/h).Zündung steht auf ~20°, original 200'er Lüfterrad.Aktuell knapp etwas unter 14PS am Rad. EDIT:Gerade die Bedüsung nochmal umgestellt auf 160/BE3/122 sowie Schieber ohne Luftausschnitt auf der Unterseite. Das ganze lief im unteren Bereich zu fett und hat trotzdem bei Streichelgas auf der Autobahn leicht geklingelt (im bereich wo der Schieber anfängt Luft beizumengen). Jetzt fühlt sich das bereits viel besser an, Autobahntest folgt heute Abend. Bearbeitet 30. Juli 2013 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 19. Juli 2013 Teilen Geschrieben 19. Juli 2013 ich war zwar noch nicht auf der rolle, aber im vergleich zum kollegen der mit 13, irgendwas ps auf der rolle war bin ich doch etwas "spritziger" und schneller. ...scheint aber so, also wär ich der einzige Alu-Fahrer?!?!?!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Habe festgestellt dass ich bei Vollgasstellung eher weniger Leistung habe als bei 4/5 Gas.Zu kleine oder zu große HD? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Ich tippe eher auf zu klein, sollte dir aber das Kerzenbild verraten! dunkel zu fett, hell (weislich) zu mager! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 (bearbeitet) ok, danke. Ich hätte auf zu fett getippt.Hatte jetzt Überlaufprobleme und werde jetzt ein paar Testfahrten machen mit Choke-bei-Vollgas.Habe ausserdem eine 8mm und eine 5mm Bohrung am Luffi über den Düsen gesetzt. Bearbeitet 2. August 2013 von John-Frederik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jessica_W Geschrieben 4. August 2013 Teilen Geschrieben 4. August 2013 (bearbeitet) Wieviel °Grad Vorzündung würdet ihr empfehlen? Welche Düse ist für folgendes Problem zuständig oder ist es ein andres Problem?:4Gang vollgas alles ok.Gasschieber kurz voll zu und wieder auf. Fühlt sich im ersten Moment für eine Sekunde an als hätte sie keine Sprit und zieht dann aber wieder durch. Bearbeitet 4. August 2013 von Jessica_W Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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