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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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vor 20 Stunden hat VoikaZ folgendes von sich gegeben:

Hallo, vielleicht kann nir jemand weiterhelfen.

Zu welcher Vespa gehört diese Felge? Hab ich so noch nie gesehen.

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Ape vielleicht? Ist ja immer ähnlich wie Vespa, aber doch immer irgendwas verkehrt herum…

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Bearbeitet von freerider13
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vor 2 Stunden hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

Hallo, bin auf der Suche nach Hutmuttern M9x1,25 für die Federbeinaufnahme meiner ACMA V56, möglichst Edelstahl und gerade Ausführung

 

9x1 gibts überall, nur keine 9x1,25

 

Wer was weiß, bitte melden, Danke

Kommt drauf an wo du her kommst.

schrauben preisinger in München oder Zwickau. Was die nicht herschaffen können ist wahrscheinlich nirgends zu bekommen.

haben aber nur die zwei Filialen und soweit mir bekannt keinen Versand.

edith:

ansonsten fällt mir noch der rollerladen in pfaffenberg ein. Der Heinz hat immer noch ein riesiges Lager an alten Teilen - zumindest in der Originalausführung sollte da gebraucht was rumliegen.

Bearbeitet von freerider13
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vor 6 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kommt drauf an wo du her kommst.

schrauben preisinger in München oder Zwickau. Was die nicht herschaffen können ist wahrscheinlich nirgends zu bekommen.

haben aber nur die zwei Filialen und soweit mir bekannt keinen Versand.

edith:

ansonsten fällt mir noch der rollerladen in pfaffenberg ein. Der Heinz hat immer noch ein riesiges Lager an alten Teilen - zumindest in der Originalausführung sollte da gebraucht was rumliegen.

Alles klar, Danke Dir, werd da mein Glück mal versuchen 

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vor 2 Stunden hat chicoduro folgendes von sich gegeben:

Passt der 24er vergaser in die originale vergaserwanne der vnb1

Bei einer VBB (ich geh mal davon aus das ne VNB1 nicht anders ist):

Nicht ohne Modifikationen. Diesen Spritüberlauf-„nuppel“ am Boden der Wanne muss man zum Teil wegdremeln.

War mir zu blöde und hab dann ne PX Wanne montiert, die passt ohne weiteres auf den Block.

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vor 6 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Bei einer VBB (ich geh mal davon aus das ne VNB1 nicht anders ist):

Nicht ohne Modifikationen. Diesen Spritüberlauf-„nuppel“ am Boden der Wanne muss man zum Teil wegdremeln.

War mir zu blöde und hab dann ne PX Wanne montiert, die passt ohne weiteres auf den Block.

Danke dir für die Antwort 

Ein gebastel will ich nicht ..

Eine Px wanne habe ich noch rumliegen ..

Besten Dank 

 

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Könnte bitte jemand die Länge der originalen außenliegenden linken Bowdenzughülle (Schaltung) einer VM oder VN abmessen oder ein vergleichbares Foto zeigen?

 

Musste die bei meinem O-Lack Projekt VM2 erneuern, erscheint mir gefühlsmäßig etwas zu lang?

 

20221004_215012.jpg

 

PS: Sollten wir einen neuen Thread "Nur mal schnell 'ne Wideframe-Technikfrage" starten?

Bearbeitet von grua
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vor 1 Minute hat grua folgendes von sich gegeben:

Warum kommen bei dir die Gangzüge rechts raus???

 

Öhm, vielleicht täuscht das auf dem Foto. Die kommen aus dem linken Durchgang.

 

Eigentlich sieht es bei mir fast so aus wie bei Dir. Die Schaltzüge sind etwas länger als der Kabelstrang rechts. Beim Anschlag des Lenkers am Lenkanschlag (Sattel) sitzen die Züge und Kabel noch ausreichend locker im guten Winkel.

Allerdings habe ich Gas und Kupplung etwas länger gelassen; aber wenn das bei Dir so gut funktioniert...IMG_5908.thumb.jpeg.9132ac756caa02754b8a400690412609.jpeg

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Am 3.10.2022 um 14:50 hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Ist das nicht wie bei allen VNBs?

image.thumb.png.d979365aa856bcc56626c30b2fd4c326.png

 

Ich leih mir mal das Bild...

 

Kennt jemand das Problem, dass die einschraubbare Fettkappe (im Bild oben mittig, dunkel, hinter der Achse) vom Durchmesser her zu klein ist und im Gewinde nur mäßig greift?

 

Habe das hier nun schon zum zweiten Mal an ner restaurierten Oldie.

Gewinde scheint in Ordnung zu sein.

 

Sind das eventuell asiatische Kappen die nichts taugen und gibt es irgendwo bessere so wie original?

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Mit welchem Drehmoment zieht ihr die M12 Traversenschrauben bei Wideframe Motoren an?

 

65 bis 86 Nm erscheinen mir etwas viel?:

 

20221013_175522.jpg

 

Edit: geht eh nur nach Gefühl, aufgrund der Trittleisten kommt man da nur mit Ring-/Gabelschlüssel ran. Nuss findet keinen Platz dort... 

Bearbeitet von grua
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Habe meiner vnb1 1960 einen Parmakit 177 gegönnt

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-parmakit-sprint-gt-super-177-ccm_80527000

 

Nun stehe ich auf dem Schlauch 

Beim zylinder sind weiss der kukuck wieviele Dichtungen aus Papier Kupfer und auch Spacer 1.5 dabei wo kommen die alle hin ????

 

Will den Zylinder nur gesteckt fahren also keine Langhubwelle oder so 

Vergaser kommt ein 24er drauf und ne Box drunter mehr nicht 

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  • 2 Wochen später...
vor 5 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Hatte ich auch erst. Ohne Aufbohren wirst du nicht glücklich. Ist aber sehr weiches Material und lässt sich gut bohren. Also einfach machen ;-)

 

Wo hast du einen neuen Bolzen herbekommen? Bzw. was hast du dann als Bolzen verwendet.

Finde auf Anhieb im Netz nichts.

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  • 2 Wochen später...

Grüß Euch,  
bei meiner VBB bekomme ich den versch***** Auspuff  :wallbash: (SIP Road Sport - der mit den zwei Tröten ) nicht herunter weil sich die Auspuffschraube zwar lösen lässt, aber sich durchdreht.
Die Schraube selbst ist nicht festgegammelt denke ich - sondern weil sich der Mutternkäfig am Auspuff anscheinend bei der Demontage ein wenig aufgebogen hat, dreht sich die Mutter durch. Aufgrund der Lage von den Auspufflaschen komme ich da null mit einem Werkzeug ran (siehe Foto). 

 

Was nun? 

 

Reifen bekomme ich ja auch nicht runter (weil der SIP Road im Weg) um da gerade einen Bohrer anzusetzen...

 



 

IMG_0912.jpg

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vor 23 Minuten hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben:

Aufgrund der Lage von den Auspufflaschen komme ich da null mit einem Werkzeug ran (siehe Foto). 

Was nun? 

Auha, die Stelle is mies.

Rad komplett mit Trommel bekommst Du auch nicht runter?

Schlagschrauber wär dann auch zu eng...

Evtl. mit einem Meißel versuchen den Mutternkäfig einzudellen, damit die Mutter nicht mehr mitdreht

Sonst Käfig komplett runter meißeln, damit Du da mit nem Maulschlüssel dran kommst.

 

Edith sacht noch: Federbein am Motor mal lösen, damit man da besser ran kommt.

Bearbeitet von GelbStich
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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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