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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Er hat mir die passende Teile gegeben

Moin, dann stelle hier doch mal genau ein, was das für Teile sind.

Es gibt bestimmt andere, die diese Information gebrauchen können!

 

Schreib: Maße der Grundplatte, Kuluritzel, sonst was gewechselt in mm oder Bildern so!

Mach es nicht so nervig? Grüße

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Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu der VNL2T meines Bruders, ich hatte die vor Jahren mal gekauft, beim Umziehen (auf Druck der regierung zu Hause) an meinen Bruder verkauft. Die Vespa ist immer gut angesprungen, auch ohne grosse Massnahmen. Was immer schon war (seit wir sie haben) ist, dass sie bei Vollgas sozusagen am Ende des Drehzahlbereichs anfing zu ruckeln, ich wollte das immer mal angehen als sie noch die meine war. Kurz um, diese Problem hat sich nie ganz beseitigen lassen.  Irgendwann war es so, dass die Vespa nicht nur geruckelt hat, sondern bei Vollgas anfing zu ruckeln, dann fast abstarb, irgendwann im unteren Drehzahlbreich wieder kam und wenn man so 4/5 Gas fuhr tiptop lief und bei Vollgas wieder wie oben. Wir haben mal den Vergaser gereinigt und die Bedüsung angepasst, das Problem war aber immer noch da, nicht mehr so krass aber immer am Ende der Fahnenstange... Kurzum ich mache jetzt den Motor komplett, zerlege ihn...

 

Beim Abnehmen der Vergaserwann ist mir folgendes Bild aufgefallen:

 

IMG_20211111_082951579_HDR.thumb.jpg.9822bcb7ced667b86fd085ef2db16f77.jpg

von oben

IMG_20211111_082954736.thumb.jpg.c608930f96d0fe937147b7f4287d54ca.jpg

schräg von vorne

IMG_20211111_082959509.thumb.jpg.9bcdd90cf1e480b69467bebb6e61abad.jpg

schräg von hinten.

Da ich noch nie den Einlass gefräst habe, bin ich mir nicht sicher ob das bearbeitet wurde. Ich habe als ein paar Fragen:

 

Wurde dieser Einlass nachbearbeitet?

Wenn ja wo (vorne eher rechteckig ausgefäst, hinten meiner Meinung nach rund durchgebohrt)?

Wenn nicht original, ist es besser die Kanten hinten/vorne zu planen?

Kann das ganze etwas mit dem Verhalten welches ich oben beschrieben habe zu tun haben?

 

Danke, Gruss

 

A

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Hallo

Hab mir ne neue Kurbelwelle bestellt wegen verschlissenen LAgersitz, nun habe ich dazu ein Kugellager gekauft. Ich hab nen TS Motor mit 2 grossen KW Lager.

Nun, das eine Lager welches ich schon hatte (neu) hat C3 Lagerluft und das welches ich zur KW mitbestellt habe hat C4, denkt ihr ich kann beide an der gleichen KW verbauen? Oder muss ich mir ein zweites von C3 oder C4 kaufen?

Grüsse

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vor 4 Minuten hat buenzli folgendes von sich gegeben:

Hallo

Hab mir ne neue Kurbelwelle bestellt wegen verschlissenen LAgersitz, nun habe ich dazu ein Kugellager gekauft. Ich hab nen TS Motor mit 2 grossen KW Lager.

Nun, das eine Lager welches ich schon hatte (neu) hat C3 Lagerluft und das welches ich zur KW mitbestellt habe hat C4, denkt ihr ich kann beide an der gleichen KW verbauen? Oder muss ich mir ein zweites von C3 oder C4 kaufen?

Grüsse

Kannst Du.

Wir sind hier nicht in der Feinmechanik und die meisten hier (inclusive ich) wissen wahrscheinlich gar nicht, was sie für ne Güte verbaut haben. :sigh:

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@frasebrase Also wenn du mich fragst, dann wurde der Einlass vorne mehr und hinten weniger bearbeitet. Etwas seltsam, dass das irgendwie eckig gemacht wurde. Das was hinten wie gebohrt aussieht, das ist original.

Was deine Probleme bei hoher Drehzahl betrifft, da hätte ich eher die Zündung (Unterbrecherabstand, Kondensator) im Verdacht. Es könnte auch sein, dass sie bei Vollgas einfach zu wenig Sprit bekommt, weil die Benzinleitung irgendwo verstopft ist, oder Dreck im Vergaser.

Es ist sicher kein Fehler den Motor neu zu machen, alleine schon weil die Simmerringe sicher schön hart sind. Wenn der Motor noch eingebaut ist, dann würde ich versuchen ob ich den Fehler finden kann bevor ich alles zerlege.

G.

 

Bearbeitet von ptuser
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vor 18 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

@frasebrase Also wenn du mich fragst, dann wurde der Einlass vorne mehr und hinten weniger bearbeitet. Etwas seltsam, dass das irgendwie eckig gemacht wurde. Das was hinten wie gebohrt aussieht, das ist original.

Was deine Probleme bei hoher Drehzahl betrifft, da hätte ich eher die Zündung (Unterbrecherabstand, Kondensator) im Verdacht. Es könnte auch sein, dass sie bei Vollgas einfach zu wenig Sprit bekommt, weil die Benzinleitung irgendwo verstopft ist, oder Dreck im Vergaser.

Es ist sicher kein Fehler den Motor neu zu machen, alleine schon weil die Simmerringe sicher schön hart sind. Wenn der Motor noch eingebaut ist, dann würde ich versuchen ob ich den Fehler finden kann bevor ich alles zerlege.

G.

 

morgen,

 

ich denke auch, dass es eher die Zündung ist, Motor ist draussen, ich mache das nach der Motorrevision, dann ist ja der Vergaser revidiert und ich kann ihn bedüsen und die Zündung abblitzen. Bzgl. des Einlasses, wenn er bearbeitet wurde (wenn original dann hatte Luigi ja whs. einen Plan), sollte ich die Kanten hinten (und vorne) abfräsen?

 

Als Zusatzinfo, die Vespa soll original aufgebaut werden, kein Tuning, ich habe keine Ahnung vom (und keine Lust auf) Fräsen. Also wenn ihr der Ansicht seid, dass es für diesen Ansatz passen würde und mit den oben beschriebenen Problemen whs. nichts zu tun hat werde ich es so lassen.

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Nakkl hat recht: Gepäckhaken bei Schwingsattel-VNA / VNB ...

 

Da:

IMG_2673.JPG.e4cd6e5935f70e28d56fc96bf1e

 

Die anderen Bleche meine ich mal an einem Rücklicht gesehen zu haben, kann das aber gerade nicht verifizieren.

 

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Danke schon mal. 
Der große ist der Helmhaken…na klar. 

Bei den beiden Kleinen stehe ich immernoch auf dem Schlauch wie die reinkommen. Aber beim Rücklicht könnte sein!

Da hab ich gerade auch das Problem dass die Bolzen zu kurz scheinen (was ja gar nicht sein kann da Original) um im Radlauf verschraubt zu werden, oder die „neue“ Dichtung zu dick.

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vor 12 Minuten hat freerider77 folgendes von sich gegeben:

Danke schon mal. 
Der große ist der Helmhaken…na klar. 

Bei den beiden Kleinen stehe ich immernoch auf dem Schlauch wie die reinkommen. Aber beim Rücklicht könnte sein!

Da hab ich gerade auch das Problem dass die Bolzen zu kurz scheinen (was ja gar nicht sein kann da Original) um im Radlauf verschraubt zu werden, oder die „neue“ Dichtung zu dick.

hieß früher mal Gepäckhaken. Damals war das MitHelmFahren ja eher Bäh.

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Hallo

 

Wie weit sollte der Abstand zwischen Kurbelwellenwange und Motorgehäuse sein, also horizontal gesehen wenn man in das Kurbelgehäuse reinschaut. Habe das Gefühl als ich die alte KW ausgebaut habe, hatte es zur Limaseite praktisch keinen Abstand, aber jetzt hat die KW ca. 1mm Abstand zur Motorhälfte. Ist es normal, dass das Lager ein wenig aus der Motorhälfte hervorsteht? Habe 2 Grosse KW Lager in meinem Motor.

 

grüsse

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vor 23 Stunden hat buenzli folgendes von sich gegeben:

Ist es normal, dass das Lager ein wenig aus der Motorhälfte hervorsteht?

Ich würd mich da am Drehschieber orientieren. Solang der vernünftig schliesst und Du das Gehäuse ohne Gewalt zukriegst und es danach nirgendwo hörtbar schleift, Feuer frei.

 

Aber vielleicht hat das auch wirklich mal jemand ausgemessen und da gibt‘s Richtwerte. Ich kenn keine.

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Am 12.11.2021 um 15:24 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

@frasebrase Also wenn du mich fragst, dann wurde der Einlass vorne mehr und hinten weniger bearbeitet. Etwas seltsam, dass das irgendwie eckig gemacht wurde. Das was hinten wie gebohrt aussieht, das ist original.

Was deine Probleme bei hoher Drehzahl betrifft, da hätte ich eher die Zündung (Unterbrecherabstand, Kondensator) im Verdacht. Es könnte auch sein, dass sie bei Vollgas einfach zu wenig Sprit bekommt, weil die Benzinleitung irgendwo verstopft ist, oder Dreck im Vergaser.

Es ist sicher kein Fehler den Motor neu zu machen, alleine schon weil die Simmerringe sicher schön hart sind. Wenn der Motor noch eingebaut ist, dann würde ich versuchen ob ich den Fehler finden kann bevor ich alles zerlege.

G.

 

Hallo nochmal zusammen,

 

ich habe jetzt noch ein Foto von Innen gemacht,

 

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da ich den Motor jetzt komplett demontiert habe und bald anfange zu demontieren, frage ich noch einmal. Sollte ich die Kanten abfräsen (nicht zum tunen) oder obwohl irgendwie bearbeitet (wahrscheinlich) sollte das auch so funktionieren...

 

Danke, Gruss

 

A

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vor einer Stunde hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Sollte ich die Kanten abfräsen (nicht zum tunen) oder obwohl irgendwie bearbeitet (wahrscheinlich) sollte das auch so funktionieren...

Ich würd mal behaupten wenn du eh nicht auf tuning aus bist kannst du das auch so lassen weil du nix großartig merken wirst.

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Servus,

 

eine kleine Frage:

 

Bei der PX ist ja die Position der Kurbelwelle durch den Sicherungsring des linken Lagers gegeben.

 

Wie ist das bei einer VNB - müssen hier Scheiben untergelegt werden damit die Welle nicht wandert?

 

Akurat merke ich beim Kuppeln/Lüfterrad das die Welle merklich wandert.

 

Verbaut ist ein Originales altes Gehäuse mit einer Conversion-Kurbelwelle für PX-Zündung.

 

 

Schönen Gruß

 

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vor 1 Stunde hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

eine kleine Frage:

 

Bei der PX ist ja die Position der Kurbelwelle durch den Sicherungsring des linken Lagers gegeben.

 

Wie ist das bei einer VNB - müssen hier Scheiben untergelegt werden damit die Welle nicht wandert?

 

Akurat merke ich beim Kuppeln/Lüfterrad das die Welle merklich wandert.

 

Verbaut ist ein Originales altes Gehäuse mit einer Conversion-Kurbelwelle für PX-Zündung.

 

 

Schönen Gruß

 

Normalerweise sollte da eines der beiden Lager in den Bronzebuchsen so fest sitzen, dass es dem axialen Druck widersteht (Festlager).

Ich hatte bei einer Sprint aber das selbe Problem (auch mit Conversion-Welle). Die ist soweit zur Lima-Seite gewandert, dass der (gefräste) Drehschieber kuluseitig nicht mehr dichtete.

 

Habe dann eine ca. 1mm Scheibe (genaues Maß nicht mehr im Kopf) zw. limaseitigem Lager und Wellendichtring beigelegt. Jetzt passt das.

Bearbeitet von grua
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vor 8 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Bingo - bei mir dasselbe

 

passende Antwort.

 

merce

 

Scheibe habe ich offensichtlich zw. Welle und Lager gelegt und nicht zw. Lager und Wedi. Und es waren anscheinend 1,5 mm und nicht nur 1 mm, zumindest schrieb ich das alles damals so hier: 

 

Zitat

Abhilfe war dann 1,5mm Distanzscheibe zw. limaseitigem Lager und Welle. Damit sitzt das limaseitige Lager am limaseitigen Wellendichtring von Anfang an annähernd auf Anschlag und kann nur noch max. 0,2mm Richtung Lichtmaschine wandern und die Welle bleibt in Position.

 

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  • 3 Wochen später...
Am 10.9.2021 um 02:35 hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

Für das untere Loch (Kabelbaum, Choke, Gas) habe ich den von @Pholgix verlinkten verwendet (auch mit dem Stutzen Richtung Motor).

So wie hier auf diesem Bild (nicht mein Roller)...

1102239500_Screenshot_20210909_2040552.thumb.jpg.11949ebe9e9ec413409d87f879cc5fb6.jpg

Der von @ElBarto666 war bei mir zu klein und ist ständig rausgerutscht...

Schau mal hier. Ich habe diesen verwendet...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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