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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Was kann man eigentlich dagegen tun, dass nach einer Neulackierung der Lack im Trittbrettbereich nicht reißt?

 

möglichst keinerlei Spachtel, Grundierung nicht zu dick, die Falze zum Tunnel auf jeden Fall nicht ´zulackieren´...

kenne Risse/Platzer eig nur aus den og Gründen...

oder Trittbrett zu ´weich´ weil alt bzw das neue schlechte Quali

nat. sollte die Lackierung ebenfalls dementsprechend ausgeführt werden... nicht jeder Lackierer weiß worums hier dann geht - vorsichtshalber nat. die Punkte bzw die Befürchtungen durchsprechen...

Das Problem liegt fast immer an den Vorarbeiten.

Die Falz zum Tunnel muss mit elastischer Karosseriedichtmasse zugemacht werden, ehe lackiert wird. Wenn das so nicht gemacht wird, kannst Du kaum bis 3 zählen, bis da der Lack reisst.

Und im Bereich auf dem Tunnel, wo die Schrauben für den Ständer sitzen, darf gar nicht gespachtelt werden. Sonst reisst der Lack schon beim Anziehen der Schrauben - Wasser zieht rein und dann kommt das ganze Gelumpe sofort wieder hoch.

Wenn der Lackierer nicht um die Problematik weiss, wird der das meist anders lösen und Du hast die Probleme.

Man kann das auch nachträglich wieder freilegen, die innere Fussleiste nochmal abbauen und nachlackieren (lassen). Ist halt aufwendig und erfordert einen Lackierer, der die Übergänge gut hinbekommt.

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Moin Moin,

 

habe mal ein, zwei Fragen zu meiner Sprint (Augsburg 6V). Habe sie mal wieder aus der Garage geschoben(TüV 2004 abgelaufen) und brauche jetzt mal etwas Nachhilfe.

 

Schnarre/Blinker:    Laufen die über Batterie?

 

Kupplung:   Ist 0 km nach Kurbelwellenwechsel gelaufen. Wenn ich anfahre und Gas wegnehme kommt ein komische Geräusch, als ob sie durchrutschen würde. Kommt sowas vor wenn die ganz neu ist? Kupplung kam auch neu, war vor Jahren mal so ein ebay Komplettkauf

 

Bremsen:   Sind die wirklich so scheisse? :wacko:

 

Gruß Ingo

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Schnarre/Blinker:    Laufen die über Batterie?

 

Die Schnarre sollte eine Gleichstromhupe sein, die zusammen mit Blinkern, Bremslicht und Standlicht über Batterie läuft

 

 

Bremsen:   Sind die wirklich so scheisse? :wacko:

 

Nach modernen Maßstäben sicher nicht gut, aber eigentlich auch nicht richtig Scheisse. Hab schon PXen gehabt, die schlechter bremsten.

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Die Schnarre sollte eine Gleichstromhupe sein, die zusammen mit Blinkern, Bremslicht und Standlicht über Batterie läuft

 

 

 

Nach modernen Maßstäben sicher nicht gut, aber eigentlich auch nicht richtig Scheisse. Hab schon PXen gehabt, die schlechter bremsten.

Alles klar, danke. Muss ne neue Batterie kaufen, laut Schaltplan gehört da 6V10Ah rein, kann ich auch einen Bleiakku 6V 12Ah nehmen?

 

Danke und Gruß

Ingo

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Hab jetzt die ersten 500-600km mit meiner VNB zurückgelegt....macht richtig Laune.

Im Moment jedoch Undichtigkeiten am Motor durch defekten O-Ring am Kupplungsdeckel.

Als ich den O-Ring gewechselt habe hab ich dann folgendes gesehen:

 

Schaut euch doch bitte mal die Bilder dazu an.

 

Auf dem 1. Bild sieht man leichte Schleifspuren an den Federtellern.

 

Hab dann im Kupplungsdeckel gesehen dass dort die Federteller geschliffen haben. Auf dem 2. Bild oben an den beiden Stegen zu sehen.

 

Kann ich an den beiden Stegen bedenkenlos ein wenig wegdremeln?

 

Auf dem letzten Bild sieht man in der Mitte vom Kupplungsdeckel (wo der Druckpilz drin sitzt) einen Grat wo sich das Alu „aufgeworfen" hat.

 

Was kann da die Ursache sein?

 

Eventuell den Kupplungzug zu sehr „vorgespannt“, so daß viel zu viel Druck drauf kommt?

Kann ich das auch sauber verschleifen und so weiter fahren?

 

Der Druckpilz und die Druckscheibe sind neu und sehen gut aus. Läßt sich auch ohne Probleme kuppeln. Kupplung und alle Schrauben sind richtig angezogen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Würd gerne das schöne Wetter nutzen zum fahren.

 

Gruß Jürgen

 

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post-48904-0-29837100-1437144571_thumb.j

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Mon,

 

ich kriege von meiner Sprint das olle Schwungrad nicht runter. Habe schon zwei Seegeringe zerstört. Waren richtig rum drin, sind trotzdem rausgerutscht. Gibt es da noch einen Plan B? Werde Montag nochmal eine breitere Scheibe drehen, die Flanschmutter ist nur ca 22,4mm. Mehr fällt mir nicht mehr ein.Jemand ne Idee?

 

Gruß Ingo

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Mon,

 

ich kriege von meiner Sprint das olle Schwungrad nicht runter. Habe schon zwei Seegeringe zerstört. Waren richtig rum drin, sind trotzdem rausgerutscht. Gibt es da noch einen Plan B? Werde Montag nochmal eine breitere Scheibe drehen, die Flanschmutter ist nur ca 22,4mm. Mehr fällt mir nicht mehr ein.Jemand ne Idee?

 

Gruß Ingo

kein Gewinde für einen Abzieher vorhanden? Damit sollte es funktionieren.

Falls nicht hilft evtl. Wärme und oder ein großer Klauenabzieher, falls man den ansetzen kann.

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Den seegering mit einem schlitzschraubenzieher sperren. Erst mal den seegering raus und die nut sauber putzen. Neuen ring rein. Schraubenzieher in die offene seite des rings damit der nicht zusammen gedrueckt werden kann und alles gut festhalten. Dann die mutter aufdrehen und wuenschen , dass es haelt.

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Falls zu aufwändig, habe ich noch ein LÜRA für die Kontaktzündung der Sprint im Keller,

das ich verkaufen würde.

Sollte ein Gewinde aufweisen.

Gut zu wissen,danke. Dachte alle Sprint haben diesen Mistring.

 

Den seegering mit einem schlitzschraubenzieher sperren. Erst mal den seegering raus und die nut sauber putzen. Neuen ring rein. Schraubenzieher in die offene seite des rings damit der nicht zusammen gedrueckt werden kann und alles gut festhalten. Dann die mutter aufdrehen und wuenschen , dass es haelt.

Ok, probiere ich mal. Kaufe auch gleich dazu eine neue Mutter. Meine ist nur 22,4mm und im Lürad ist 25mm drin.

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@ Dudenhofenssohn:

 

sorry daß ich mich erst jetzt melde.....hatten gestern einen Todesfall in der Family......................

 

 

Welche KULU Scheibe meinst du denn? bzw. wo sitzt die genau? Sitzt die unter der Kupplung und welche Stärke muß die den haben?

 

Welche Welle meinst du denn ?

 

Sorry, aber Motormäßig kenn ich mich leider nur sehr schlecht bis garnicht aus :wacko:

 

Wenn ich die Kupplung demontiere, mit wieviel NM wird die wieder festgezogen, sind das 45Nm?

 

Hey kommst du aus Dudenhofen/Römerberg?

Ich wohn auf der anderen Rheinseite in 68794 Oberhausen.........vielleicht könnten wir uns das ja mal zusammen anschauen? Das wäre ein feiner Zug von dir...... 

Kann mir vor allem auch nicht erklären wo die Aluaufwerfung/ der Grat rund um den Druckpilz her kommt...........

 

Ein kaltes Weizenbier ist immer am Start;-)

 

Gruß Jürgen

 

Bearbeitet von keffaspezial
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@ Dudenhofenssohn:

 

sorry daß ich mich erst jetzt melde.....hatten gestern einen Todesfall in der Family......................

 

 

Welche KULU Scheibe meinst du denn? bzw. wo sitzt die genau? Sitzt die unter der Kupplung und welche Stärke muß die den haben?

 

Ja sitzt unter der Kulu, wimre ingend was mit 3mm.

 

Welche Welle meinst du denn ?

 

Kurbelwelle.

 

Sorry, aber Motormäßig kenn ich mich leider nur sehr schlecht bis garnicht aus :wacko:

 

Wenn ich die Kupplung demontiere, mit wieviel NM wird die wieder festgezogen, sind das 45Nm?

 

40-45NM

 

Hey kommst du aus Dudenhofen/Römerberg?

Ich wohn auf der anderen Rheinseite in 68794 Oberhausen.........vielleicht könnten wir uns das ja mal zusammen anschauen? Das wäre ein feiner Zug von dir...... 

Kann mir vor allem auch nicht erklären wo die Aluaufwerfung/ der Grat rund um den Druckpilz her kommt...........

 

Ein kaltes Weizenbier ist immer am Start;-)

 

Prost.

 

Gruß Jürgen

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@ Dudenhofenssohn:

 

sorry daß ich mich erst jetzt melde.....hatten gestern einen Todesfall in der Family......................

 

....Mensch, es gibt doch wohl noch wichtigeres....!!!!!!

 

Welche KULU Scheibe meinst du denn? bzw. wo sitzt die genau? Sitzt die unter der Kupplung und welche Stärke muß die den haben?

Schau mal hier.... Nr. 12.

http://www.scooterhelp.com/manuals/VLB.VNC.VBC.parts.manual/page04.jpg

Gibt es in unterschiedliche Ausführungen, musst du nach deinem Bj. nachschauen, welche du benötigst. Gibt mit und ohne fase ( abschrägung)

Ich habe die mit fase, die muss dann zum Lager. Schau mal hier nach welche du brauchst und zieh die Kupplung nochmal ab zwecks Prüfung.

http://www.sip-scootershop.com/de/main/service/PartsCataloguesPrint.aspx?table=79ce8d01-d9ba-4795-81f3-117a8d218667

 Die Dimension der Scheibe hängt vom motortyp ab, der variiert ja bei der Sprint je nach Bj. beziehungsweise je nach verbauter Kupplung

Welche Welle meinst du denn ?

Ich meine die Kurbelwelle. Die kann durchaus auch mal falsch sitzen, nicht ganz im Lager sein, oder zu weit im Lager ( ohne distanzkeil bei Montage zwischen Lager und kuwe), wenn du sie denn gewechselt hast oder den Motor auf hattest.

Sorry, aber Motormäßig kenn ich mich leider nur sehr schlecht bis garnicht aus.

Ja da sind wir schon zu zweit ;) ich bin auch autodidakt und stecke gerade in meinem ersten motorprojekt.... Und lese mich ein oder bekomme eben Hilfe, das geht aber erstaunlich gut.....

Wenn ich die Kupplung demontiere, mit wieviel NM wird die wieder festgezogen, sind das 45Nm?

Jau passt, Check it out

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

Hey kommst du aus Dudenhofen/Römerberg

Ja, komme ich, bin aber ausgewandert ins Rheinland.

Ich wohn auf der anderen Rheinseite in 68794 Oberhausen.........vielleicht könnten wir uns das ja mal zusammen anschauen? Das wäre ein feiner Zug von dir...... 

Hätte ich sofort gemacht, wenn ich da gewesen wäre,.....

Kann mir vor allem auch nicht erklären wo die Aluaufwerfung/ der Grat rund um den Druckpilz her kommt...........

 

Hmmmm.... Wieso könnte das nicht von den federdeckeln kommen, die haben das mal ben weggescheuert, passen doch die schleifspuren....oder? Wenn die Kupplung zu weit draußen sitzt.....

Ein kaltes Weizenbier ist immer am Start;-)

 .. Da komme ich gerne mal darauf zurück, wenn ich mal ne Pfalz Tour mache, dank dir!

Gruß Michael /quote]

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Eben zum ersten Mal einen Lageframe-Motor abgesenkt. Ist es normal, daß die Vergaserwanne dafür abgebaut werden muss?

 

Die ging um einen halben Millimiter nicht an meinem Rahmen vorbei (Sprint Veloce). Jetzt wollte ich nur wissen, ob das so normal ist oder ob mein Rahmen verzogen ist.  

Bearbeitet von CorneliusGregor
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@ dudenhofenssohn:  Die Schleifspuren auf Bild 2 sind sicher von den Federtellern......aber auf Bild 3 die Aluaufwerfung/ der Grat rund um den Druckpilz können daher ja nicht kommen.

Kann es sein dass da die ganze Sache so weit "schräg" drückt dass der Grat entsteht? weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll......

 

Was für einen Kronenschlüßel brauch ich den für die Kupplung zu demontieren?

 

Wie dick muss den die Scheibe sein?

Ist 'ne originale PX125 Kupplung.....auf der Zeichnung von dir gibt's ja zig verschiedene........

 

Sorry wenn ich hier so frage ohne geschaut zu haben....aber wie gesagt im Moment ist grad ne schwierige Zeit familiär :wacko:

 

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@ dudenhofenssohn:  Die Schleifspuren auf Bild 2 sind sicher von den Federtellern......aber auf Bild 3 die Aluaufwerfung/ der Grat rund um den Druckpilz können daher ja nicht kommen.

Kann es sein dass da die ganze Sache so weit "schräg" drückt dass der Grat entsteht? weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll......

 

Was für einen Kronenschlüßel brauch ich den für die Kupplung zu demontieren?

 

Wie dick muss den die Scheibe sein?

Ist 'ne originale PX125 Kupplung.....auf der Zeichnung von dir gibt's ja zig verschiedene........

 

Sorry wenn ich hier so frage ohne geschaut zu haben....aber wie gesagt im Moment ist grad ne schwierige Zeit familiär :wacko:

Ach so, du meinst die Reste.... Da habe ich ne andere Vermutung. Normalerweise befindet sich rund um die mittige Aufnahme noch ein ca. 5- 7 mm hoher alu Rand. Den hat es bei dir weggedreht, so wie es auf den Bildern aussieht. Das könnte dann zu funktions oder stabilitätsproblemen führen, das ist aber reine Mutmaßung.... Ich würde zu nem neuen Deckel raten.

Sag mal was du für einen Motor hast komplett ori px 125? Welche Welle hast du verbaut auch ori px 125?

Grüße

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hallo Leute fahre gerade eine 125 TS Baujahr 78 alles orignal und mit ungeöffneten Motor, soweit schnurrt sie alte Dame dahin

nur stellt ich mir die frage welche Zündkerze da rein gehört

Habe widersprüchliche Angaben in den Foren und Shops gelesen ich habe keine Lust auf ein Loch im Kolben oder Reibers bei der alten Lady wegen falscher Kerze und wärme Wertes

habe von W5CC und W5AC noch NGK B7ES, B7HS und auch B8ES und B6ES gelesen

das kann doch nicht richtig sein

 

Also was gehört da nur rein.....weis das wer aus sicher alter Quelle

LG aus Wien

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    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
    • Ich hatte ja schonmal an vorheriger Stelle beschrieben wie ich die SI Vergaser abstimme, damit sie gut in allen Lagen funktionieren. Hier mal ein Video von meiner Vespa, von einem SI Vergaser, der meiner Meinung nach gut läuft und auch immer eine Rehbraune Kerze in allen Schieberstellungen aufweist, ohne Gesprotzel etc. Auch langsames Fahren ist möglich genauso wie Vollgas geben ab Standgas im 4ten Gang. Achtung, als ich losgefahren bin, war der Motor noch kalt :D.     
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