Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

 

 

habt ihr schonmal eine ÜBER der Rahmen-End-Sicke angebrachte Rahmennummer bei einer Largeframe (VBA) gesehen?

 

Also einfach nicht direkt auf der Sicke, sondern ein bisschen darüber, ich habe leider keine Bilder...

 

 

 

UND: Wurden die Rahmennummern vom Werk aus freigeschliffen? Oder gingen die lackiert raus?

 

 

Besten Dank!

 

 

Thall1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-9399-0-05344500-1435833158_thumb.jp

Aloha, ich wechsle gerade das Nadellager der nebenwelle an meiner Sprint. Gut ist, dass im revisionsset vom sck sogar 25 Nadeln drin sind, komisch ist, dass die Nadeln ganz anders aussehen, als die verbauten.

Links die bisherigen Nadeln, rechts die neuen. Ist das egal, wie Nadeln aussehen? Die alten Nadel laufen an den Enden konisch zu, die neuen sind rund. Falls die neuen nicht gehen, könnte man die alten auch wieder nehmen?

Grüße

D Sohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...verwirrt... :blink:

 

 

Meinst du damit, dass die auch nur rausgehen, wenn die Lagerschale entfernt wird oder das sie sich ausbauen lassen ohne die Lagerschale rauszunehmen?!

 

Ich meine damit, das bei den von mir genannten Modellen das Schloss raus geht, auch wenn die Lagerschale montiert ist.....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, und das Widerlager sitzt dann wahrscheinlich eher innen im Lenkkopf, d.h. die Außenhülle mit der dicken Hülse wird von innen/vom Tacho aus gegen das Widerlager geschoben?

 

 

Ja, sollte sich aber wenn der Hebel draußen ist auch von der Seite einfädeln lassen.

 

So, mein Widerlager hatte ca. 7-7,5mm Durchmesser, der Außendurchmesser der Endhülse der originalen Piaggio-Kupplungszugs war satte 9mm. Also Hülse auf ca. 7mm abgedremelt und den Zug von innen montiert. Musste das Schaltrohr demontieren, um das hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Kurze Frage zur Oldie Gabel (Sprint, Rally, GT, GTR) :

 

Wo wird der Vorderradbremszug durch die Gabel geführt? Ich finde nicht das Austrittsloch unten an der Gabel wo der Zug durchkommt. Wird der Zug direkt unten ins Gabelrohr geschoben? Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

 

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Kurze Frage zur Oldie Gabel (Sprint, Rally, GT, GTR) :

 

Wo wird der Vorderradbremszug durch die Gabel geführt? Ich finde nicht das Austrittsloch unten an der Gabel wo der Zug durchkommt. Wird der Zug direkt unten ins Gabelrohr geschoben? Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

 

L

Der Zug kommt unten aus der Gabel, Tachoantrieb durch das Loch im Gabelholm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch mal eine kurze Frage

Wie bekommt man die "Finne" an der Lampe von einer LU runter?

Die ist mit zwei komischen Nieten oder so festgemacht.

Wollte sie neu aufpolieren und die Lampe selbst lackieren.

Problem ist, man kommt sehr schlecht in das Gehäuse rein. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dem ganzen Gewürge mit dem Kupplungszug hat jetzt das Schaltelement ca. 2mm seitliches Spiel bzw. eine Lücke zum Lenkkopf. Wie wird das wieder stramm, braucht man dazu mehr von diesen großen Wellscheiben im Inneren des Lenkkopfs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm bei mir sind auch 2 Scheiben verbaut, laut SCK Explo sind es aber 3: Anlaufscheibe, Distanzscheibe, Wellscheibe. 

 

SCK meint "Anlaufscheibe die zwischen dem Schaltrohr und dem Lenkkopf montiert wird. Wird diese vergessen hat das Schaltrohr spielt und schleift bei jeder Schaltbewegung am Lenkkopf."

 

Dann gehören innen in den Lenkkopf vielleicht doch nur 2, nämlich Distanzscheibe und Wellscheibe? Und bei mir fehlt evtl. die Anlaufscheibe ...

Bearbeitet von Blondbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Angaben vom SCK stimmen.

 

Anlaufscheibe zwischen Element und LK, dann innen Wellscheibe und dann die mit der Nase. Wichtig ist das die Nase auch in der Zugaufnahme ist weil sonnst verdrecht und die Wellscheibe keinen Andruck mehr hat.

 

Gruß inside

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Da müsste die Anlaufscheibe zu sehen sein, oder? Bei mir ist da nix...

hätte aber gedacht, da war schon 20 Jahre keine und ich hatte vorher auch kein Spiel...naja, da die Anlaufscheibe in den meisten Shops ausverkauft ist, muss ich eh so weiterfahren. Bei mir haben beide inneren Scheiben übrigens keine "Nase", bei den SCK-Fotos auch nicht, meinst Du so eine hier (Wellscheibe, vom Rollerladen)?

post-18226-0-11829800-1436038827.jpg Ist leider auch nicht lieferbar  :crybaby:

 

 

 

post-18226-0-93982500-1436038503_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja genau die meinte ich. Wimre ist die Gewellt und durch die Nase in der Zugaufnahme und die dadurch entstehende Lage kann die Welle druck auf das Schaltelement gegen den LK aufbauen. Wenn sie Keine Nase hat, dreht die sich so hin das sie eben nur als Scheibe arbeitet und nicht als Feder.

 

Bea sagt, zeig mal ein Foto von deiner Schaltzugaufnahme....

Bearbeitet von insidedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die goldene Morgensonne schien eben direkt in meinen Lenkkopf, voila:

 

post-18226-0-22624700-1436073842_thumb.jpost-18226-0-63745500-1436073843_thumb.j

 

Die Scheiben sind eher Dekoration und baumeln recht lose auf dem Schaltrohr herum. Haben aber beide keine Nase. Und die Wellscheibe ist auch nicht (mehr?) gewellt. Habt Ihr Tips, was man aus dem vorhandenen Material verbessern kann? Hätte noch eine weitere Scheibe mit ca. 2mm Dicke und 23mm Innendurchmesser, nämlich aus einem Benzinhahn. Die könnte ich noch dazwischenwürgen...

 

Und, weiß hier jemand, ob eine PX 200 Elestart Lüfterrad ohne Elestart-Kranz unter eine Sprint-Lüfterradabdeckung passt, auf einem PX-Motor? PX80-200 Abdeckungen sind ja identisch bis auf Unterschied mit/ohne Elestart, soweit ich weiß, die Shops machen aber einen Unterschied zwischen Sprint und Rally, wobei Rally scheinbar wie PX, obwohl Optik m.E. identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Wellscheibe ordentlich gewellt auf ca. 4mm Durchmesser, muss ordentlicher Federstahl sein, hält nämlich die Spannung ganz gut. Dann noch vorsichtshalber das Schaltrohr mit dem Einsatz der 2mm-Scheibe aus dem Benzinhahn bedroht, falls es nicht funktioniert, hat es aber!  :satisfied:   :wheeeha: Habe an der Schaltzugaufnahme übrigens keine Nut für eine Nase oder so gesehen, nur eine umlaufende innenliegende Nut, meint Ihr die? Vielleicht gibt es zwei Versionen, Rollerladen schreibt ja von Wellscheibe von 1956-1975, meine ist eine Sprint V. mit deutscher EZ Mai 1976, lt. Scooterhelp Bj. 1975. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne generelle Frage zu den Vollverzahnten Kickern der Oldies.

 

Gibt's bei den Alukickern bessere Nachbauqualität als von den üblichen Shops?

 

Ich frage, weil mir schon vom  2. Kicker die Verzahnung durchgegangen ist......wird auf Dauer ein teurer Spaß.....

 

Werd's jetzt mal mit 'nem Kicker aus Stahl probieren......ist der nicht zu schwer auf Dauer für die Kickerfeder usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....ich hab jetzt mal 'nen gebrauchten Stahlkicker hier über's Forum gekauft....

Den werd ich mal gewichtsmäßig mit dem Alukicker vergleichen/wiegen und dann mal schauen ob ich den dann noch leichter machen kann.

 

Vielleicht hat ja jemand noch 'nen originalen, vollverzahnten Alukicker in seinem Fundus? Würd ich gerne nehmen.

 

Danke mal soweit an alle......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglichst keinerlei Spachtel, Grundierung nicht zu dick, die Falze zum Tunnel auf jeden Fall nicht ´zulackieren´...

 

kenne Risse/Platzer eig nur aus den og Gründen...

 

oder Trittbrett zu ´weich´ weil alt bzw das neue schlechte Quali

 

nat. sollte die Lackierung ebenfalls dementsprechend ausgeführt werden... nicht jeder Lackierer weiß worums hier dann geht - vorsichtshalber nat. die Punkte bzw die Befürchtungen durchsprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information