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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hätt da auch ne Frage:

 

VNB1T auf PX Motor mit 8" umgebaut.

Fahrwerk soll bischen sportlicher/härter werden.

 

Welchen Stoßdämpfer (Länge) brauch ich da für hinten wegen dem einfedern (Stichwort Vergaserwanne) ?

Tut es ein verstärkter PX Dämpfer, oder ein VNB Dämpfer?

 

Vielleicht hat dies ja schon jemand von euch gemacht und kann mir 'nen Stoßdämpfer nennen.

Soll kein high tech mit Ausgleichsbehälter usw werden......

 

Gruß Jürgen

 

hallo jürgen, standard dämpfer px / vnb nehmen, sind eh gleich, kosten knapp 40 € neu

nimm den unlackierten vom scootercenter, da kannst denn spielen

mit den verlängerungen oben zwischen dämpfer und gummiklotz...so 3 bis 5 cm sollte gehen.

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Hätt da auch ne Frage:

 

VNB1T auf PX Motor mit 8" umgebaut.

Fahrwerk soll bischen sportlicher/härter werden.

 

Welchen Stoßdämpfer (Länge) brauch ich da für hinten wegen dem einfedern (Stichwort Vergaserwanne) ?

Tut es ein verstärkter PX Dämpfer, oder ein VNB Dämpfer?

 

Vielleicht hat dies ja schon jemand von euch gemacht und kann mir 'nen Stoßdämpfer nennen.

Soll kein high tech mit Ausgleichsbehälter usw werden......

 

Gruß Jürgen

 

 

hallo jürgen, standard dämpfer px / vnb nehmen, sind eh gleich,

 

Ähm....so im Original sind die nicht gleich.....der O-Dämpfer der 8" Kisten ist länger als ein PX Dämpfer...daher muß/kann man das mit den Stoßdämpferverlängerungen ausgleichen

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Ähm....so im Original sind die nicht gleich.....der O-Dämpfer der 8" Kisten ist länger als ein PX Dämpfer...daher muß/kann man das mit den Stoßdämpferverlängerungen ausgleichen

 

ja die originalen, die man nicht mehr bekommt vlt. , aber die guten neuen günstigen vom scootercenter sind

universal für alle largeframes und smallframes und genau, die gleicht man über die versch. distanzen aus

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Fix gefragt......Umbau 8" auf 10" per PK Gabel.

 

Reicht das, wenn die Gabel mit dem YSS-ZIP SP Dämpfer tiefer gelegt wird, oder MUSS die zwangsläufig gekürzt werden.

 

Hab hier beides liegen....also PK Original und PK gekürzt.....würde die gekürzte aber gern für nen anderen Roller benutzen :whistling:

 

Danke

 

Noch keiner gemacht oder alle zu faul :-D

 

Will dafür kein extra Topic aufmachen....

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Moin....

Hast Du zufälligerweise ein Bild von einem nur mit Dämpfer verkürztem Umbau auf 10" ? Würd das gern mal sehen :rotwerd:

Würde mir recht viel Arbeit ersparen......also ne ungekürzte Gabel für den 10" Umbau zu nehmen.....

Kriegst du heute im Laufe des Tages

Bearbeitet von rocksteady72
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Nochmals 'ne Frage zum Stoßdämpfer hinten bei meiner VNB1T mit PX Motor 8"

 

Es gibt ja ne riesen Auswahl, bin da grad bischen überfordert.....ich liebäugle mit dem Carbone Dämpfer (SIP ArtNr: 71017003), da mir der von der Optik her (komplett silbern) sehr gut gefällt und noch dazu einstellbar ist.

Preis 55Euronnen ist auch ok soweit.

Über die Länge der Distanzmutter werde ich den dann anpassen.

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dämpfer?

 

Gruß Jürgen

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Bitte um Hilfe bzgl. einer VN1T:

 

Weche Schrauben wurden original für die Hauptständer-Halterungen verwendet? M5 Schlitz?

 

Und Koti-Schrauben seitlich: M5 Sechskant?

 

Und Tankdeckel-Befestigung: 3x Splint oder mit Nieten?

 

Danke, Heli

 

PS: gibts im Internet wo Detail-Fotos von LU-Modellen, bzw. sehr detaillierte Restaurations-Anleitungen?

Bearbeitet von Helos
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Kriegst du heute im Laufe des Tages

 

tip top, danke Dir....

 

Nochmals 'ne Frage zum Stoßdämpfer hinten bei meiner VNB1T mit PX Motor 8"

 

Es gibt ja ne riesen Auswahl, bin da grad bischen überfordert.....ich liebäugle mit dem Carbone Dämpfer (SIP ArtNr: 71017003), da mir der von der Optik her (komplett silbern) sehr gut gefällt und noch dazu einstellbar ist.

Preis 55Euronnen ist auch ok soweit.

Über die Länge der Distanzmutter werde ich den dann anpassen.

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dämpfer?

 

Gruß Jürgen

 

Bin den Carbon Jahre lang vorne und hinten in ner PX gefahren und fand den gut.....hatte nie was zu beanstanden.....

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ja die originalen, die man nicht mehr bekommt vlt. , aber die guten neuen günstigen vom scootercenter sind

universal für alle largeframes und smallframes und genau, die gleicht man über die versch. distanzen aus

 

Bei meiner T4 war ein langer Dämpfer drin, der auch unten an der Motoraufnahme Schmaler war als die PX Dinger.

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Hallo zusammen,

Auf folgendem Bild seht ihr meinen ausgebauten GL Motor. An der mit einem Schraubenzieher markierten Stelle fehlt eine Schraube, Dichtung etc.

Kann mich jemand von Euch evtl kurz aufklären, was hier genau fehlt, sodass ich das fehlende Teil bestellen bzw besorgen kann?

Vielen herzlichen Dank an die GSF Gemeinde

Bruno

post-52265-0-07190600-1421072093_thumb.j

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Sollte man seine Sprint 150 zur Überquerung des Penser Joch umdüsen? Oder muss das nicht sein?

Wenn ja, einfach die HD ne Nummer größer?

Einfach hoch fahren wird sie locker packen wenn sie unten (Höhe NN) nicht übelst zu fett abgedüst ist!

Denk nochmal über deine Theorie nach!!! :rotwerd:

 

Manche haben in der Höhe schon den Luftfilter runter gemacht damit es wieder vorwärts ging... :-D :-D :-D

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    • Ja, immer zuerst den Kotflügel drauf. Ist bei nahezu allen Karren so. Das wurde imho bei LF erst mit PX & Co. geändert. Falls Du eine Kotflügelfinne hast mach die am besten auch bereits jetzt drauf. Im eingebauten Zustand sind die Blechmuttern nur schwierig zu montieren weil die mit etwas kraft auf die Pinne des Kotflügelnippels geschoben werden müssen.
    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
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