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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 9.10.2017 um 21:24 schrieb feerique0:

Moin,

 

Habe gerade den Motor offen, und sehe, dass mein kickstarterritzel wohl am Gehäuse geschliffen hat, und das nicht zu wenig.... Frage mich aber woran das wohl liegt.... Wieviel Spiel darf das denn auf der Nebenwelle haben, wenn ich's raufstecke? Hat nicht gerade wenig Spiel, und passt optisch trotzdem nicht wirklich....

Ist ein vlb1m 2kanal

2017-10-09 21.23.11.jpg

2017-10-09 21.22.38.jpg

 

Was die Rückseite von deinem Kickerritzel zeigt, ist die Lauffläche von der Blattfeder die das Ritzel abdrückt. Also ganz normal. Der Radius den Du im Motor siehst, ist maschinell erstellt und sorgt für die Freigängigkeit des Ritzels. Also in so fern alles geil. 

 

vor 11 Stunden schrieb DRC_174:

VNB mit 4 eck tacho:  Da gibt es keine Digital tacho/Moderne alternative (z.b. SIP Tacho?)

 

Zum Glück nicht. Ich persönlich find so digital Mäusekino Kram voll hässlich auf einem alten Roller.

Aber da darf ja jeder selbst entscheiden wie weit er sein Fahrzeug optisch verunstaltet.

 

:-D:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht falsch hier:

hat jemand in ner VNB (1T) einen T5 Motor mit Malle 172 und Sip Road eingetragen? Fahrwerk die originale Gabel mit Stoffifeder und Escort, hinten yss.

Bremst gut dank strohspeed trommel vorne. Sollte man eingetragen bekommen oder? 

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Moin kurze Frage in die Runde,

passt ein orginaler PX 125/150 Elestart Motor (ohne verbauten Elestartmotor) in eine VBB ohne gross was rumzumachen?

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb takuya:

Moin kurze Frage in die Runde,

passt ein orginaler PX 125/150 Elestart Motor (ohne verbauten Elestartmotor) in eine VBB ohne gross was rumzumachen?

passt, Elektrik musste halt umstricken

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.10.2017 um 07:54 schrieb DRC_174:

VNB mit 4 eck tacho:  Da gibt es keine Digital tacho/Moderne alternative (z.b. SIP Tacho?)

 

Ich hab mir nen Motogadget Speedster MST in meine GS/3 gebaut, is nen Digital Analog Tacho. Natürlich dazu nen Adapter gebastelt. Nix plug and play

Tacho2.thumb.jpg.31e87d69e92030717493c0cbc5346b16.jpgtachoadapterfertig2.thumb.jpg.2fb1be64a7045aa45c44715dbb38fd22.jpgDSC_0018.thumb.jpg.7176f566ab2a3cbacba452496b28811b.jpg

Geschrieben

Guten Morgen.
Möchte bei meiner olack vnb6 den hinteren Stossdämpfer ersetzen. Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen z.B. bei SIP? Dezente Optik wäre toll... Weiss nicht obs hier her gehört, bin Einsteiger..
Danke und schönen Sonntag, amen!

Geschrieben

Danke! D.h. ich kann „jeden“ Dämpfer verbauen. Abhängig nur vom Silentblock und evtl Verlängerungsschraube. Je länger die Feder, desto hätter der Dämpfer?! Verstehe ich richtig?!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ET33:

Danke! D.h. ich kann „jeden“ Dämpfer verbauen. Abhängig nur vom Silentblock und evtl Verlängerungsschraube.

 

Fast. Der Silentblock, also das Gummi, ist immer gleich. Da würde ich allerdings kein Piaggio nehmen; die fallen sehr schmal aus. Das hier funktioniert sehr gut und ist breiter als die neuen Piaggio Gummis.

Wichtig ist die Hülse. Sie bestimmt die mögliche Einbauweite der Stoßdämpfergabel.

Du solltest in dem VNB Motor eine Hülse haben die 44mm breit ist und eine 9mm Bohrung hat. Alle modernen, PX artigen Dämpfer benötigen allerdings eine Hülse mit 48mm Breite und einer 10mm Bohrung.

Also sowas hier.

Die Hülse gibt es natürlich auch einzeln aber wenn Du schon dabei bist, würde ich das alte Gummi direkt mit tauschen.

Mit dem Distanzstück kannst Du fast jeden Dämpfer auf die gewünschte Länge bringen. Es gibt auch Dämpfer die über einen gewissen Bereich in der Länge einstellbar sind. Der HIER z.b.

 

vor 13 Minuten schrieb ET33:

 Je länger die Feder, desto hätter der Dämpfer?! Verstehe ich richtig?!

 

Nein. Die Federrate wird maßgeblich durch andere Faktoren bestimmt: Material, Drahtstärke und Anzahl der Windungen.

Die bloße Länge der Feder sagt in dem Sinne nichts darüber aus, wie "hart" eine Feder wirkt.

  • Like 2
Geschrieben

Hat jemand schon einmal die Spulen einer Zündung passend zum Polrad justiert?

 

Zündung BGM Pro

http://www.scooter-center.com/product/BGM8023

 

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Das Polrad meiner schwedischen GL läßt sich nicht drehen, da es an der Zündung schleift.

Zwar habe ich nach dem (unten genannten) Hinweis versucht die Spulen so weit wie mögl. nach innen du drücken (den kleinsten Radius einstellen),

jedoch hat das nicht geholfen. Auch hat die Zündung keine Langlöcher, um irgendwas einzustellen.

 

Zitat

HINWEIS
Die Spulen bitte vor dem Einbau auf das vorhandene Polrad einstellen. Dazu die Schrauben der Spulen lösen und diese entsprechend einjustieren und wieder festziehen. Das Lüftspiel zwischen Polrad und Spulen sollte ca. 2/10mm betragen.

 

 

 

 

Geschrieben

Blöde Frage: VNA mit Kontrolleinsatz vor dem Tacho, wie soll da Licht rauskommen, der (Repro-) Scheinwerfer von Siem hat da keine Austrittsmöglichkeit. Sollte der die haben oder hab ich einen Denkfehler?

Geschrieben

Original hat die Lampen-Halterung (zumindest an ner VBA) eine Austrittsöffnung in Richtung des Einsatzes, abdeckt mit einer kleinen klaren Plastikscheibe wenn ich mich recht entsinne.

Viel Licht kommt da aber eh nicht beim Einsatz an,vda muss es schon zappenduster sein damit man da was durchscheinen sieht...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also müsste dieser Stecker passen:

http://www.scooter-center.com/de/product/7675644/Scheinwerferstecker+Fassung+SIEM+Vespa+VN+VM+VL+VB+GS150+VS1T+VS2T+VS3T+VS4T+GS3?meta=7675644*scd_ALL_de*s2756372435168*Scheinwerferstecker*9*9*1*16

 

Dabei war nämlich der da:

http://www.scooter-center.com/de/product/3331585/Scheinwerferstecker+Fassung+SIEM+Vespa+VNA1T+VNA2T+VNB1T+VNB2T?meta=3331585*scd_ALL_de*s2756372435168*Scheinwerferstecker*5*5*1*16

 

Aprilia leicht möglich, aber diese VNA besteht nur mehr aus Blechteilen und einem kleinen Karton voll...Schrott. Da war vom Scheinwerfer gar nix dabei.

 

Edit: Mist, dann ist das Loch fürs Standlicht im Reflektor wieder sinnlos. Hm,  Loch für Kontrolleinsatz zuschweißen fällt mir da noch ein...

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

Hey Leute. Wie macht ihr das? Der Hauptständer meiner vnb knallt jedesmal von unten mit voller Wucht beim Zuklappen auf das Bodenblech... gibts da ein Gummiteil oder so was?! Danke und Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎18‎.‎11‎.‎2017 um 16:23 schrieb ET33:

Hey Leute. Wie macht ihr das? Der Hauptständer meiner vnb knallt jedesmal von unten mit voller Wucht beim Zuklappen auf das Bodenblech... gibts da ein Gummiteil oder so was?! Danke und Gruss

Einfachste Maßnahme ist, den Hauptständer mit dem Fuß abzufangen, wenn man den Roller vom Hauptständer schiebt, so dass der Hauptständer dann das letzte Stück des Weges zum Bodenblech langsam zurück legt und sanft an das Bodenblech klappt ;-)

 

Ansonsten gibt es diverse Gummipuffer in unterschiedlichster Ausprägung für diverse Modelle bei den einschlägigen Rollershops. Einfach mal in die <Suche> auf den entsprechenden Seiten "Gummipuffer Hauptständer" eingeben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

Zwecks VNA Scheinwerfer, bei mir war ein Aprilia Scheinwerfer verbaut, mit einer extra Sofitte für die Kontrollleuchte. Um besseres Licht zu bekommen, habe ich dieses Jahr einen Repro Scheinwerfer eingebaut, bei diesem fehlt allerdings die Sofitte und der Original Birnenhalter passt nicht in den neuen Scheinwerfer. 

Geschrieben

Aloha,

in Kürze kommt eine XL Gabel in meine Sprint. Ich bin gerade beim Zusammensuchen der benötigten Teile und stelle euch hier meine Einkaufsliste zu Ansicht, hab ich was vergessen oder übersehen? Ich in über jeden Tipp dankbar :) 

- Stossdämpfer (bgm F1 195mm)

- Lager Steuerrohr oben unten mit Schale

- Trommel PX 20mm (oder passt die der Sprint, hab noch nicht gemessen?) und Befestigungsgedöns (ach, ja ich fahre zuerst Trommelbremse, wechsle dann zur Scheibe....) 

- Bremsbeläge und Kleinkram 

- Tachowelle und Schnecke 

 

 

Grüß´euch und danke:cheers:

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dyroxika:

Bremslichtschalter Rally / Sprint bei GS 160 passend bzw. eh derselbe ?

 

Lochstich passt. Ob NOC oder NCC benötigt wird, hängt von der elektrischen Ausrüstung vom Fahrzeug ab.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Gehört da nicht hin. Evtl. hat sich da mal jemand einen Anschlag als Fixierung für einen nicht mehr zu befestigenden Bremslichtschalter (oberes Auge weggebrochen) hingewurschtelt.

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    • Also das erste, oben links stammt schonmal von den Smiths, The Queen is dead.  Unten rechts The Stone Roses. Unten links Oasis. Bei den anderen beiden hab´ ich grad keine Ahnung.
    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
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