T_D Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 (bearbeitet) nachtrag:zierleiste ist nicht ganz der richtige begriff ...guck mal unter "stoßstange"... sip und sck haben für viele oldies viele verschiedene modelle dieser stoßstangen...nachtrag von edit:oder gib mal bei ebay "vespa stoßstange" ein, dann wirst fündig... nur finger weg von den asiadingern, passen nicht und sind meistens krumm... Ok, danke, allerdings suche ich genau diese Stossstange, wie oben abgebildet. Scheint so ein Schweden-Fetisch zu sein, zumindest habe ich diese immer nur auf den skandinavischen GL/Touring Kisten gesehen. Bearbeitet 17. Februar 2015 von T_D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Stimmt, ich habe auch ganz vergessen, dass du deine VB1 auf 10 Zoll umbebaut hast. Ziel ist die Sternfelge trotz PX Motor beizubehalten, dafür benötige ich allerdings die Verzahnung der PX Hauptwelle...Sehen wir uns Samstag? Ich hab damals die 10" Sternfelge auf die VBB Trommel geschraubt....lief ohne Probleme..... Du meinst Meiderich? Da bin ich wohl dabei..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Welche Lenkkopflager sind denn die richtigen für die Largeframe-Oldies? ScooterCenter Suche für "lenkkopflager VBA" schmeisst diese hier von HURRICANE raus mit losen Kugeln für 20€http://www.scooter-center.com/de/product/7800014/Steuersatz+Lenkkopflager+VESPA+VN+VL+VB+VNA1T+bis+VNA2T+VNB1T+bis+VNB3T+Nr+61000+VBA1T+VBB1T+bis+Nr+82819+oben+unten?meta=7800014*scd_ALL_de*s18961971972224*lenkkopflager%20%20vba*2*2*1*16Dann noch welche von JOCKEYS für Stolze 69€ mit Lagerkäfigenhttp://www.scooter-center.com/de/product/7675026/Steuersatz+Lenkkopflager+JOCKEYS+Vespa+VN+VL+VB+VNA1T+bis+VNA2T+VNB1T+bis+VNB3T+Nr+61000+VBA1T+VBB1T+bis+Nr+82819+oben+unten?meta=7675026*scd_ALL_de*s18961971972224*lenkkopflager%20%20vba*3*3*1*16 Wenn man allgemein nach "Lenkkopflager" sucht kommen noch so einige Sets mit einer riesen Liste an kompatiblen Rollern, aber die VBA, VBB usw. sind nicht dabei. Ich würde ja gerne welche mit Lagerkäfig nehmen, passen da auch diese? http://www.scooter-center.com/explosion/id/N_Vespa_150_VLB1B-Sprint-Veloce_Tafel_11/C_V_VLB1TVELOCE?p=4950053&match=CAT#prdexpl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Wimre ist der unter Sitz der Lagerschale im Rahmen bei den Oldis größer und somit passen die für Käfiglager nicht. Das von Swapsatz und sollte auch passen, aber stolzer Preis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Oben kannst Du immer den ganz normalen von der PX nehmen (Achtung, da gibt es einen Neuen/Repro-Satz mit größeren Kugeln, den nicht, dafür muß auch die Schale gewechselt werden) Unten müssen die losen Kugeln rein.....zumindest bei VNB/VBB und GS3 etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Okay, dann geb ich mir die Kugel(n). Mehr Teile fürs Geld! Für die Montageversuche zwecks Gabelumbau (keine Fahrversuche, nur Anpassen von Koti und Lagersitz) nehm ich dann mal einen Lagerkäfig aus dem Fundus,Endmontage dann mit dem richtigen Satz mit Kugeln (da wird ja ja sonst Irre). Danke Jungs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Okay, dann geb ich mir die Kugel(n). Mehr Teile fürs Geld! Für die Montageversuche zwecks Gabelumbau (keine Fahrversuche, nur Anpassen von Koti und Lagersitz) nehm ich dann mal einen Lagerkäfig aus dem Fundus,Endmontage dann mit dem richtigen Satz mit Kugeln (da wird ja ja sonst Irre). Das mit dem Lagerkäfig geht, sitz nicht 100% aber ok. Die Gabel sizt dann aber minimal höher. Danke Jungs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 20. Februar 2015 Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 (bearbeitet) Frage zu Sprint/VNB Siri Limaseite.Will die Tage endlich meine VNB Motor zusammen stecken und dabei vier Verschiedene in meinem Schrank gefunden.Da sie sich doch ziemlich von Innendurchmesser unterscheiden und ich bislang nur einen VNC Motor gemacht habe, würde mich eure Erfahrungen interessieren.Nicht dass jetzt alle Panik schieben weil sie nicht wissen welchen sie verbaut haben :-D Hab alle auf meiner schachtelneuen Welle (genau 20mm) getestet und fühlen sich eigentlich alle gut an sogar der Rolf!Beim VNB5 Motor den ich vorher zerlegt hab ist vom Aussehen der Rolf verbaut gewesen der auch eigentlich in Piaggiotüten verkauft wird, was auch immer das bedeutet.Würde vom Bauchgefühl zum Corteco greifen... Was denkt ihr??? Corteco - SIP 40065100KOK - ???Rolf - SIP 9105200PHLE - war in einem Siriset, Herkunft? Bearbeitet 20. Februar 2015 von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 21. Februar 2015 Teilen Geschrieben 21. Februar 2015 Waren die Schrauben der ´60er eigentlich verzinkt oder vernickelt? Gerd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 22. Februar 2015 Teilen Geschrieben 22. Februar 2015 (bearbeitet) ^ Verrostet! Ähm, welche Blechdicke hat denn der Rahmentunnel von den Largeframe-Oldies (VBA 1959)? Komm da an den Kanten nicht mit dem Mikrometer ran, und die Rostlöcher sindauch nicht groß genug... Bearbeitet 22. Februar 2015 von T_D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Frage zu Sprint/VNB Siri Limaseite. Will die Tage endlich meine VNB Motor zusammen stecken und dabei vier Verschiedene in meinem Schrank gefunden. Da sie sich doch ziemlich von Innendurchmesser unterscheiden und ich bislang nur einen VNC Motor gemacht habe, würde mich eure Erfahrungen interessieren. Nicht dass jetzt alle Panik schieben weil sie nicht wissen welchen sie verbaut haben :-D Hab alle auf meiner schachtelneuen Welle (genau 20mm) getestet und fühlen sich eigentlich alle gut an sogar der Rolf! Beim VNB5 Motor den ich vorher zerlegt hab ist vom Aussehen der Rolf verbaut gewesen der auch eigentlich in Piaggiotüten verkauft wird, was auch immer das bedeutet. Würde vom Bauchgefühl zum Corteco greifen... Was denkt ihr??? Corteco - SIP 40065100 KOK - ??? Rolf - SIP 9105200 PHLE - war in einem Siriset, Herkunft? Erfahrungswert: Nimm nicht den KOK, da hast Du am meisten Gefrickel mit dem Umdrehen der Lippe. Die Cortecos sind da eigentlich am Besten. Da bekommst Du fast immer die Welle rein, ohne dass sich die Lippe verwaelzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 kann mir jemand sagen wo man schulterringe (getriebedistanzen) für die ganz alten motoren also so bis bj. 52 beziehen kann danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Erfahrungswert:Nimm nicht den KOK, da hast Du am meisten Gefrickel mit dem Umdrehen der Lippe.Die Cortecos sind da eigentlich am Besten. Da bekommst Du fast immer die Welle rein, ohne dass sich die Lippe verwaelzt.Dacht mit KOK-Ring sollte alles besser laufen aber war glaub ein anderes Thema!Mit den Stumpfdildos dürft mit den Lippen alles Glatt laufen aber danke für dein Feedback. Bearbeitet 24. Februar 2015 von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dackelkopp Geschrieben 3. März 2015 Teilen Geschrieben 3. März 2015 (bearbeitet) hat sich erledigt Bearbeitet 4. März 2015 von dackelkopp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vogelwild Geschrieben 6. März 2015 Teilen Geschrieben 6. März 2015 Passt ein PX-Lusso Tank mit Öltank in eine Sprint? Zwecks Umbau auf Getrenntschmierung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
admobil Geschrieben 6. März 2015 Teilen Geschrieben 6. März 2015 Ja, passt. Einzig das Ölschauglas musste ich vorne absägen und den Stumpf von innen wieder ölfest einkleben. Ölstand wird jetzt halt per Peilstab gemessen, braucht halt etwas mehr Aufmerksamkeit. Kein Problem, wenn man nicht Vielfahrer ist. Chokezug muss gut geführt werden, damit er nicht knickt und dadurch klemmt. Ich habe stattdessen einen Schaltzug eingezogen, das hat auch den Vorteil, dass der Choke sich selber wieder "zuziehen" kann, sobald die Kiste läuft und ich ihn fünf Sekunden nach dem Ankicken loslasse. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vogelwild Geschrieben 6. März 2015 Teilen Geschrieben 6. März 2015 Danke für die Antwort. Ölglas absägen und dichten war eh klar, schon rein optisch, hab ich bei meiner PX auch schon gemacht. Die Befestigungsschrauben oben am Tank passen auch 1 zu 1 ohne versetzt werden zu müssen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
admobil Geschrieben 6. März 2015 Teilen Geschrieben 6. März 2015 Ja, passt alles, inklusive Tankdichtung und Sitzbank. Freut mich ja irgendwie, dass ich nicht der einzige Bekloppte bin, der mit dem Konzept "Sprint lusso" ne heilige Kuh schlachtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vogelwild Geschrieben 7. März 2015 Teilen Geschrieben 7. März 2015 Super! Ich fahre seit ca. 30 Jahren Getrenntschmierung, warum soll ich auf diesen Luxus bei ner Oldie verzichten. Ist ja alles Rückbaubar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 Frage...Was ist der Unterschied zwischen Rallybacken und Sprint,GTR Backen....Passen Sprint/GTR auf Rally ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 Rally = offen auf der Gepäckfachseite.....weil wegen ReserveradSprint etc. = geschlossen....weil wegen Gepäckfach..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 Dann könnte man Sprintbacken(Motorseite) auf eine Rally packen, sind die Rally echt gleich? Dann lag ich ja bei der gestrigen Diskusion richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 Sprintbacken unterscheiden sich in der Befestigung von den Rallybacken. Guckmal: http://www.germanscooterforum.de/topic/147118-vespa-rally-200-detailsbilder-gesucht/?p=1065913139 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arbo007 Geschrieben 10. März 2015 Teilen Geschrieben 10. März 2015 Rally Backen sind auch etwas höher als Sprint Backen, m.M. nach passen Sprintbacken nicht auf ne Rally. Hier gab es auch irgendwo mal Bilder, die den Unterschied verdeutlichen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 10. März 2015 Teilen Geschrieben 10. März 2015 Waren die Schrauben der ´60er eigentlich verzinkt oder vernickelt? GerdWeiß das niemand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 10. März 2015 Teilen Geschrieben 10. März 2015 Dürften in vielen Fällen wohl noch cadmiert gewesen sein. Da der Kram sich über die Jahre wohl in größeren Mengen im Schlick der Rhein- und anderer Flußmündungen angesammelt hat und die Fische schlimm aua davon kriegen (übrigens nicht nur die Fische), ist das cadmieren heute nur noch im Bereich Militär und Luftfahrt zulässig und wurde sonst durch Zink ersetzt. Vernickelt sind meines Wissens nur Messingschrauben. Die eine oder andere Schraube könnte evtl. auch nur phosphatiert gewesen sein. Wann die generelle Umstellung auf Zink stattgefunden hat weeß ick ooch nich, wird bestimmt sowas wie ne Übergangsfrist gegeben haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 10. März 2015 Teilen Geschrieben 10. März 2015 Obwohl heute kein Do ist mal trotzdem ne Reifenfrag Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 8" Reifen Continental LB Klassik vom Sip?Oder könnt ihr 'nen anderen empfehlen? Such 'nen guten 8" Reifen mit klassischem Profil, aber trotzdem guter Haftung und Grip bei trockener und auch nasser Straße. Gruß Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 10. März 2015 Teilen Geschrieben 10. März 2015 Dürften in vielen Fällen wohl noch cadmiert gewesen sein. Da der Kram sich über die Jahre wohl in größeren Mengen im Schlick der Rhein- und anderer Flußmündungen angesammelt hat und die Fische schlimm aua davon kriegen (übrigens nicht nur die Fische), ist das cadmieren heute nur noch im Bereich Militär und Luftfahrt zulässig und wurde sonst durch Zink ersetzt. Vernickelt sind meines Wissens nur Messingschrauben. Die eine oder andere Schraube könnte evtl. auch nur phosphatiert gewesen sein. Wann die generelle Umstellung auf Zink stattgefunden hat weeß ick ooch nich, wird bestimmt sowas wie ne Übergangsfrist gegeben haben. Danke ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 11. März 2015 Teilen Geschrieben 11. März 2015 Kurz 2 Frage an die Unterbrecher Altzündung User...Modell ist zwar ne SF aber ne Dt. Nuova mit Blinker.Denke da bin ich hier besser aufgehoben als im SF topic.Der Scheinwerfer ist etwas dunkel.Neue Birne 6V/15W hat keine Besserung gebracht.RüLi ist relativ hell...Bremslicht auch...Lenker Blinker auch.Massekabel ist am Scheinwerfer....Wo kann ich noch suchen?Und was kann das sein,wenn ich beim runter Schalten und Bremsen zB. vor einer Ampel,setzt der Motor kurz aus.Hab es auch mal nur mit der Vorderbremse versucht..hatte auch kurz ein Ausetzer.Ist fast im Stillstand..also bei wenig Drezahl.Kann den Motor danach gleich wieder ankicken und er läuft top im Standgas.Kurz Zwischengas beim runter Schalten kann den Aussetzer verhindern. Kann das am Unterbrecher liegen?Magnete am Polrad etwas schwach?Danke schon mal.GrußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VNB-Tommaso Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 Moin Männer's, kann das sein, dass es ne neue Dichtung für die Vergaserwanne (VNB 4T) nirgends mehr zu kaufen gibt ? - ich find zumindest nichts. Gruß Tommaso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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