Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Mach doch einfach mal ein Foto rein. Dann sieht man ja den unterschied besser.

• Antworten 8Tsd
  • views 670,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

• Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Vespavecchio:

Was eine bescheuerte Ansage "hast Du dir schon mal eine Vespa angesehen"

Die Klammer lässt sicht bei einer VLA1t (wahrscheinlich weißt Du gar nicht was das ist) so nicht auf die Chokehülse klemmen, rutscht herab, aber vergiss es. Keinen Bock auf solche Internetschlaumatiker

Das Problem ist oft nicht das Gerät sondern der 'Techniker' davor..

ICH weiß was eine Gl ist.. Du hoffentlich ( anscheinend leider nicht ) auch...

Bin dann raus... geh jetzt wieder ins Internet zum Lachen...

Geschrieben

@Vespavecchio , bitte die Forenregeln beachten.

Zur Auffrischung gerne noch einmal "§ 2.1 Beiträge" lesen.

Auch bei der 150 GL ist die große Chokeklammer wie im verlinkten Beitrag verbaut, in exakt der gleichen Weise.

Falls die vordere Klammer für den Seilzug verwirrend ist, hier einmal ein Bild einer VBB >>

Sollte sich die große Klammer bei Dir troztdem nicht verklemmen lassen hat jemand den kleinen Steg unter dem Rohr geschrottet.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb GelbStich:

Auch bei der 150 GL ist die große Chokeklammer wie im verlinkten Beitrag verbaut, in exakt der gleichen Weise.

Falls die vordere Klammer für den Seilzug verwirrend ist, hier einmal ein Bild einer VBB >>

Sollte sich die große Klammer

cheers

Geschrieben

Gelöscht, ergibt hier keinen Sinn

Es fehlt der Steg unter dem Rohr

Lösung: Es geht auch mit einem Kabelbinder, eng gezogen, über den Ausschnitt in der Hülse

Bearbeitet von Vespavecchio
Choke arretiere ohne Feder

Geschrieben

Hallo,

ich bilde mir ein, hier mal einen Gabelumbau mit einer PX Schwinge an einer Oldie-Gabel gesehen zu haben. Da war wohl das Unterteil der Gabel umgeschweißt. Ich hab schon viele Suchen durch, bin aber leider nicht fündig geworden.

Grüße Claus

Geschrieben

Ich habe hier einen Rally lenker ohne Gasrohr.

Sind die Gasrohre für Rally besonders oder passt da ggf. PX, PK, V50 oder PV?

Davon liegen (entfernt) nämlich noch einige rum.

Danke.

Geschrieben

Moin , mal wieder eine Frage an die Oldi-Experten. Ich habe hier NOS Gabeln mal mit Löchern in der Kotflügelhalterung mal ohne. Ich halte sie für WF-Gabeln, genauer GS150 und baugleiche Modelle.

Wer kann mir mehr verraten ? Bei Bedarf kann ich gerne mehr Bilder machen.

Vielen Dank

Ich würde auch gerne vorher die Fragen der anderen beantworten, weiß es aber nicht.rotwerd

20260220_085227.jpg

Geschrieben

Moin

Ich steh gerade auf dem Schlauch...

Revidiere gerade eine Vnc Super, welcher Kabelbaum brauche ich, wenn ich später zb Sip Vape oder ein Elektrische Px Zündung einbauen will? Conversion Baum von Bgm?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hacki:

den benutze ich für PX ´Standrad´ 12 V - bisher immer prima

Hab den auch schon benutzt für PX Motor in Oldie,jedoch verbaue ich jetzt den Original 2Kanal Super Motor und bin mir nicht sicher ob das dann passt.

Geschrieben

der Kabelbaum hat ja nichts mit der ´Mechanik´ zu tun - wenn du Px Zündung fährst zB sind doch die Kabel abhänging von der ZGP - und nicht vom Gehäuse...

Geschrieben

Hallo,

ich stehe momentan am Schlauch:

Sprint Veloce mit XL2 Gabel- folgende Problem: Der Tacho funktioniert nicht.

Aber: Der Tacho selbst ist nicht kaputt (Nadel dreht sich nach Test)

Die Tachowelle selbst dreht sich, wenn der Tacho nicht angestreckt ist (mehrmals nachgeschaut)

Sobald ich aber den Tacho einbaue, geht der Tacho nicht.

Tachowelle ist von einer 180ss - die ich ein wenig gekürzt habe, damit sie keinen so großen Bogen unten macht.

Hatte das jemand schon einmal? Wo kann da der Hund drin sein?

Danke!

Geschrieben
Am 1.3.2026 um 15:43 schrieb DerohneName:

Hallo,

ich stehe momentan am Schlauch:

Sprint Veloce mit XL2 Gabel- folgende Problem: Der Tacho funktioniert nicht.

Aber: Der Tacho selbst ist nicht kaputt (Nadel dreht sich nach Test)

Die Tachowelle selbst dreht sich, wenn der Tacho nicht angestreckt ist (mehrmals nachgeschaut)

Sobald ich aber den Tacho einbaue, geht der Tacho nicht.

Tachowelle ist von einer 180ss - die ich ein wenig gekürzt habe, damit sie keinen so großen Bogen unten macht.

Hatte das jemand schon einmal? Wo kann da der Hund drin sein?

Danke!

Kann mehrere Ursachen haben.

• Seele der Tachowelle zu kurz

• Vierkant im Tacho ausgeschlagen

• Tachowelle kleiner Vierkant, Tacho großer Vierkant

Ich tippe auf Punkt 1.

Ist der Messingring auf der Seele, dass der Vierkant tief genug im Tacho steckt ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sucram70:

Kann mehrere Ursachen haben.

• Seele der Tachowelle zu kurz

• Vierkant im Tacho ausgeschlagen

• Tachowelle kleiner Vierkant, Tacho großer Vierkant

Ich tippe auf Punkt 1.

Ist der Messingring auf der Seele, dass der Vierkant tief genug im Tacho steckt ?

Danke - werde ich Mal am Wochenende abchecken - das interessante ist, dass wenn der Tacho oben nur gesteckt ist und ich unten drehe, sich die Nadel bewegt - sobald aber der Tacho fest eingebaut wird, dreht sich wieder nichts (vorm Umbau der Gabel hat der Tacho aber funktioniert) - es muss also irgendwie an der Seele liegen, wie du sagst - insbesondere oben, weil unten ist die Seele ja in Ritzel gesteckt und fixiert.

Ich bestelle mir Mal zur Sicherheit eine neue komplette Tachowelle und schau dann weiter.

Danke!

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe mir eine Sitzbank von BGM gekauft für meine Rally 200 Erst Serie , leider ist der Ori Tank der Rally zu hoch und die Sitzbank geht nicht runter und liegt auf dem Tank auf.

Kann mir jemand sagen ob dieser Tank PX alt in die Rally 200 passt oder welcher Tank passen würde.

Danke Gruß Dieter

sitzbank.png

tank.jpg

Geschrieben

Ich überhole gerade den. Motor meiner VBA.

Diese hat ein Kickstarterritzel Einrückplättchen, so wie die Erstserien Smallframe. Sollte man dieses entfernen und gegen eine Spiralfeder tauschen, oder sind diese Plättchen bei den VBA problemlos und brechen nicht wie bei den Smallframe?

Geschrieben

mir wären da keine Probleme bekannt ( was nichts heissen muss ) - halt bei Zusammenbau prüfen ob das noch ´fest´ ist

Geschrieben

Das Plättchen hat noch super Spannkraft und keine Risse.

Dann werde ich es drinn lassen. Danke!

Geschrieben

Ich möchte eine augsburger T2 auf 12V umrüsten.

Gibts da ausser von BGM irgendwo eine komplette Zündung für den kleinen Konus? Denn beim SC ist die aktuell nicht lieferbar.

Conversion Kurbelwelle fällt flach, da der Motor nicht aufgemacht werden soll.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

für das Beinschild meiner 150 GL VLA1T suche ich ein schwarzes Monoschlitzrohr am liebsten aus Kunststoff. Passen PK oder PX auch an die Oldies? Hab nix anderes gefunden.

Danke

Matthias

Geschrieben

gehe ich recht in der annahme, dass rally 200 motorengehäuse die kurze einlassdichtfläche haben und ich den mrp shorty stutzen brauche? der umbau der membran soll ne schnelle nummer werden und ich will nicht erst demontieren, bestellen, warten, montieren. (der drehschieber war schon vorm kauf weg;-))

Geschrieben

Nimm ebn kurz die Wanne runter und guck draufthumbsup

Pauschal würde ich das nicht 'bestellen ' ohne zu schauen...

Bearbeitet von hacki

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb hacki:

Nimm ebn kurz die Wanne runter und guck draufthumbsup

Pauschal würde ich das nicht 'bestellen ' ohne zu schauen...

Bin nicht zu Hause, also mussten die Alten ran.-D

Das ist doch die lange Dichtfläche oder?

d02f6f73-d2ef-48f4-af35-79790d09165c.jpeg

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb hacki:

Hmm...

Screenshot_20260316_203405_Firefox.jpg

Ich sag mal ... mittel-D

Das Foto kenne ich ja. Bei der kurzen Dichtfläche hört der Einlass vorm

Stehbolzen auf. Bei der langen Dichtfläche, wie an meinem Motor, geht die Öffnung bis zur Mitte des Stehbolzens.

Geschrieben

Siehste - dann wars ja gut, daß du doch reingeschaut hast... gingst ja von 'kurz' aus...cheers

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hacki:

Siehste - dann wars ja gut, daß du doch reingeschaut hast... gingst ja von 'kurz' aus...cheers

Ja, hätte ich nicht gedacht. Gut dass du den Anstoß gegeben hast.-)