Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich brauch ne längere und würd die sonst einfach im Baumarkt holen

Wenn Du im "Baumarkt" ein Schraube findest mit 8.8... whistling Ich hab da noch keine gefunden! cheers

• Antworten 8Tsd
  • views 670,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

• Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb dorkisbored:

und wenn ich richtig lese, steht da was von 8.8

Na gut! Beim nächsten Besuch im Baumarkt muss ich dann wohl mal meine Lesebrille einpacken... whistling -D

Geschrieben

Hi Leute,

bin heute bei plus 5 Grad und Sonne eine Runde mit meiner alten Dame GS150 VS5 gefahren, nach Umbau auf 12V AC und neuer Kupplung, läuft echt gut, nur Standgas und 1/3 Gas ist schwer einzustellen, ich denke das gibts Falschluft vom Vergaser...

der Schwimmerkammer Deckel is nicht dicht, weil die 2 M4 (oder M5) Gewinde im Oasch sind...

also mine Frage:

Wo gibts eine neue Schwimmerkammer plus Deckel für

Dello UB23 S3 zu kaufen oder kann man diese kleinen Alugewinde irgendwie renovieren ???

Grüße, P

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bäumepeter:

kann man diese kleinen Alugewinde irgendwie renovieren ???

Mach doch mal ein Bild von dem Teil mit den defekten Gewinden (Kenne den Vergaser nicht)! Vielleicht kann man da was machen. Ich habe schon Vergasergehäuse repariert. Manchmal ist es das einfachste, das Gewinde zu verlängern und längere Schrauben zu nehmen. Oder man vergrößert die Bohrung und schneidet ein im Durchmesser größeres Gewinde hinein und nimmt dickere Schrauben. Kommt halt immer darauf an, wieviel Platz vorhanden ist...

Geschrieben

Ist zwar kein Oldi und keine Technikfrage, aber ich denke hier gibt es mehr Schrauber als in der PX-Ecke die sich mit meiner Frage an ihren Oldies auseinandergesetzt haben.

Kann mir da Jemand was drüber schreiben?

Aufkleber/Zettel in der Backe

Danke.

Gruß

Tom

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PMS:

Ist zwar kein Oldi und keine Technikfrage, aber ich denke hier gibt es mehr Schrauber als in der PX-Ecke die sich mit meiner Frage an ihren Oldies auseinandergesetzt haben.

Kann mir da Jemand was drüber schreiben?

Aufkleber/Zettel in der Backe

Danke.

Gruß

Tom

Schon gesehen aber was willst Du denn genau wissen?

Eine 80er gabs in Italien nicht und die 150 war der Standard, also Vespa 150 „und Derivate“.

Vernice a corpo heisst sowas wie Farbe am Körper also vorlackiert und bei der Nummer suchst Dir wahrscheinlich einen Wolf, weil’s irgendeine Piaggio-interne Bezeichnung ist.

🤷‍♂️

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Arnelutschki:

Schon gesehen aber was willst Du denn genau wissen?

Eine 80er gabs in Italien nicht und die 150 war der Standard, also Vespa 150 „und Derivate“.

Vernice a corpo heisst sowas wie Farbe am Körper also vorlackiert und bei der Nummer suchst Dir wahrscheinlich einen Wolf, weil’s irgendeine Piaggio-interne Bezeichnung ist.

🤷‍♂️

Na das ist doch schon mal ne Antwort.

Dann sind alle PX Karossen 150er?

Oder nur die 80/125/150 PXn?

Dann wurden die 80 Karossen in Italien vorlakiert bzw. Grundiert und dann in Deutschland, je nach Bestellung, fertig lackiert?

Das mit den Zahlen ist nicht so wichtig.

Danke schon mal für die Infos.

Gruß

Tom

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PMS:

Na das ist doch schon mal ne Antwort.

Dann sind alle PX Karossen 150er?

Oder nur die 80/125/150 PXn?

Dann wurden die 80 Karossen in Italien vorlakiert bzw. Grundiert und dann in Deutschland, je nach Bestellung, fertig lackiert?

Das mit den Zahlen ist nicht so wichtig.

Danke schon mal für die Infos.

Gruß

Tom

Nö die wurden alle komplett in Italien lackiert und der entsprechende Motor reingeflanscht.

Und ja, die Karossen sind alle identitsch.

Geschrieben
Am 28.12.2025 um 16:21 schrieb Bäumepeter:

Hi Leute,

bin heute bei plus 5 Grad und Sonne eine Runde mit meiner alten Dame GS150 VS5 gefahren, nach Umbau auf 12V AC und neuer Kupplung, läuft echt gut, nur Standgas und 1/3 Gas ist schwer einzustellen, ich denke das gibts Falschluft vom Vergaser...

der Schwimmerkammer Deckel is nicht dicht, weil die 2 M4 (oder M5) Gewinde im Oasch sind...

also mine Frage:

Wo gibts eine neue Schwimmerkammer plus Deckel für

Dello UB23 S3 zu kaufen oder kann man diese kleinen Alugewinde irgendwie renovieren ???

Grüße, P

Hast du eine Teile-Nummer ?

Bearbeitet von killer

Geschrieben

hab schon eine alte revisierte Schwimmerkammer gefunden, das mit schlechtem Standgas wenn kalt wird wohl noch winzustellen sein... muss mir mal die ND und Lerlaufgemischdüse ansehen...

Geschrieben

Jemand eine gute Bezugsquelle für Argento Metallizato für meine Sprint? Brauche nur ein paar ml für die Unterseite vom Trittbrett.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb sebastians:

Jemand eine gute Bezugsquelle für Argento Metallizato für meine Sprint? Brauche nur ein paar ml für die Unterseite vom Trittbrett.

gab es da nicht einen, der auch Kleinstmengen, so wie in Tupfern drin ist verkaufte? War das Vespafarben.de?

Geschrieben

Wo kommt der Rein ? Ja ich habe die Suche versucht zu benutzen, bin aber alt und doof...

Boge Gmgh ToS 22-2

Vielen Dank

20260113_114714.jpg

20260113_114728.jpg

20260113_114620.jpg

Geschrieben

Danke , war verunsichert da die Nummer im Wiki etwas anders ist.

Geschrieben
3 hours ago, killer said:

Wo kommt der Rein?

Boge Gmgh ToS 22-2

3 hours ago, Dr.Paulaner said:

Boge war Gs/3

Boge TP 22-308 der GS/3 hat aber oben und unten die Dämpferaugen mit dem Silentgummi und Hülse, wo die Schraube durchgeht,

weiterhin ist über dem Boge Logo "GS" eingestanzt.

Boge_TP22-308_GS150_GS3.jpg

Der von Killer gezeigte hat aber ein Schraubgewinde auf der Kolbenstange.

Könnte das evtl. Messerschmitt T2 / T3 sein oder sogar Augsburger V50?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb GelbStich:

Boge TP 22-308 der GS/3 hat aber oben und unten die Dämpferaugen mit dem Silentgummi und Hülse, wo die Schraube durchgeht,

weiterhin ist über dem Boge Logo "GS" eingestanzt.

Boge_TP22-308_GS150_GS3.jpg

Der von Killer gezeigte hat aber ein Schraubgewinde auf der Kolbenstange.

Könnte das evtl. Messerschmitt T2 / T3 sein oder sogar Augsburger V50?

Ich hatte an den hinteren Dämpfer gedacht, oder bin ich jetzt ganz daneben?
Marcel

Geschrieben
45 minutes ago, Dr.Paulaner said:

Ich hatte an den hinteren Dämpfer gedacht, oder bin ich jetzt ganz daneben?

Hinten war der BOGE FTOS verbaut und das als komplettes Federbein, also zusammen mit Feder.

Bei dem von Killer sehe ich keinen Anschlagteller auf dem eine Feder halten würde.

Gab es Wideframe-Modelle bei denen hinten Feder und Dämpfer getrennt waren?

Bearbeitet von GelbStich
Typo

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb GelbStich:

Hinten war der BOGE FTOS verbaut und das als komplettes Federbein, also zusammen mit Feder.

Bei dem von Killer sehe ich keinen Anschlagteller auf dem eine Feder halten würde.

Gab es Modelle bei denen hinten Feder und Dämpfer getrennt waren?

Batsch, danke für´s Abholen!
Die Feder, lach, da war ja noch was.

Marcel

Geschrieben

Boge FToS 22 mit Feder - Tos 22 Hat keine ? Ich blicke es nicht, macht mich aber neugierig. Die Piaggio Feder passt nicht auf die Boge, minimal zu dick.

Bei Gelegenheit gehe ich in die Garage mit der Hoffnung , noch GS oder T 2/3 Motoren zu finden, wo der Dämpfer noch dran hängt...

Mit Anschlagteller hab ich nur in italienisch.

Spannend, hat keiner einen alten Boge Katalog ?

20260114_204949.jpg

Bearbeitet von killer
ergänzung

Geschrieben

Dank Gelbstich gehe ich jetzt davon aus das die Boge in Hoffmann Modelle gehören.

Vielen Dank

Geschrieben

Gibt es eine alternative Ersatzlösung für einen fehlenden SS180-Zylinderkopf? Ist die Position der Stehbolzen zumindest identisch mit der des PX200?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

mein Choke stellt sich immer wieder automatisch zurück, weil die Klammer, die den Hebel bremsen soll, fehlt. Jetzt habe ich mir so eine Klammer besorgt, es erschließt sich mir jedoch nicht, wie man die einbauen soll.

Irgendwelche Tipps?

Danke

Matthias

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb hacki:

ähhh...

2 sek gesucht...

So funktioniert es vielleicht bei einer PX alr, nicht aber bei einer 150GL VLA1T

Geschrieben

wo ist denn deiner Meinung nach dort ein Unterschied ( Choke ) ?!

bin gespannt...