Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

  • Antworten 8Tsd
  • views 674,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Arnelutschki:

Kamma machen, schad nix, aber was soll das bringen?

 

Ich würde die Züge mal leicht entspannen, zu viel Spannung lässt auch schon mal ausrasten, is wie bei uns. :-P


Wie alt is das Schaltkreuz?

 

Hab die ACMA so gekauft und der Motor wurde überholt bzw. hat auch mehr Leistung bekommen. Schaltkreuz ist in dem Zug neu gekommen, laut Teileliste. Düfte jetzt so 1000km alt sein, denk ich

Arbeiten wurden von einer bekannten Vespa Werkstatt in Österreich ausgeführt.

Bearbeitet von langenmoser

Geschrieben
Il y a 7 heures, Längenmoser a écrit :

 

Cela signifie que l'ACMA dispose également d'un moteur contrôlable et d'une alimentation supplémentaire. L'aide est nouvelle dans le train, même dans la liste des pièces. Les parfums dans l'environnement durent 1000 km par pensée

Les travaux ont été réalisés par un atelier Vespa bien connu en Autriche.

J'ai eu la même chose sur mon Acma de 1952, c'était l'impression de la traverse de 1ère qui était plus large. Nous avons changé la 1ère vitesse

20240715_183529.jpg

Bearbeitet von acma39

Geschrieben

Ja. Besser über dieses graue Teil verlegen (sind da die Schaltzüge drin?)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin eine schnelle Frage, Vespa VLB1T mit Originalmotor mit Dellorto SI 20.20D und Polini Box. Welche Bedüsung (interessant wären ALLE Düsen) damit mir die Kiste nicht um die Ohren fliegt? 

 

Edith sagt normal wäre bei VLB1T ein SI 20.17 drin!

Bearbeitet von Jabob

Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Sprint Veloce.

 

Kann mir eventuell jemand meine Vermutung bestätigen, das beim Einbau einer BGM Pro Kupplung (Typ Cosa 2) die originale 1.5mm Distanzscheibe gegen die dickere Distanzscheibe getauscht werden muss? Vielleicht hat ja jemand sogar Erfahrungswerte was die gernaue Stärke der Scheibe dann angeht -> 3.3mm / 3.4 mm oder evtl. sogar 3.8mm!?

 

Fakt ist.....die Kupplung trennt nicht richtig. Bzw. trennt sie etwas besser wenn ich richtig (!) spannung auf den Zug bringe. Was aber dazu führt das der Kupplungshebel nur noch mit enormen Kraftaufwand gezogen werden kann.

 

Was außerdem seltsam ist, das die Kupplung im zweiten und dritten Gang manchmal etwas rutscht beim Beschleunigen (auch wenn moderat beschleunigt wird).

Geschrieben

Ich hab die 3.3 mm verbaut (später Veloce Motor mit Cosa 2 Kupplung und Deckel.

Zum Teil hab ich noch ein klein wenig Vorwärtsdrang im ersten Gang bei gezogener Kupplung. Aber kein durchrutschen trotz etwa 16 PS.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Wavler:

Ich hab die 3.3 mm verbaut (später Veloce Motor mit Cosa 2 Kupplung und Deckel.

Zum Teil hab ich noch ein klein wenig Vorwärtsdrang im ersten Gang bei gezogener Kupplung. Aber kein durchrutschen trotz etwa 16 PS.

 

Stimmt...wir haben ja ein ähnliches setup. Danke für Deine Info, das hilft mir schon mal weiter!

Geschrieben

Ja natürlich muss die 'dickere' Scheibe verbaut werden.. Sprint Kupplungsnabe nebst Ritzel baut höher und hat dementsprechend auch die 'dünne' Scheibe unter der Kulu...:cheers:

Geschrieben

Hallo , ich hab nen motor von einer rally 180 bekommen der außen leider sandgestrahlt worden ist. 

Meine frage: gibt es ein verfahren um die ursprüngliche oberfläche wieder herzubekomnen ? Der war ja "glatt" und nicht rauh

Geschrieben
52 minutes ago, Andreas-VS2 said:

Meine frage: gibt es ein verfahren um die ursprüngliche oberfläche wieder herzubekomnen ? Der war ja "glatt" und nicht rauh

 

Ja gibt es:

  • Trowalisieren
  • Kugelverdichten
  • Schleifen von Hand oder mit Schleifmöpsen (Steindl Schleifsterne funzen ganz gut für Alu)
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb GelbStich:

 

Ja gibt es:

  • Trowalisieren
  • Kugelverdichten
  • Schleifen von Hand oder mit Schleifmöpsen (Steindl Schleifsterne funzen ganz gut für Alu)

Vielen dank für die infos.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ropublic:

Was außerdem seltsam ist, das die Kupplung im zweiten und dritten Gang manchmal etwas rutscht beim Beschleunigen (auch wenn moderat beschleunigt wird).

 

vor 5 Stunden schrieb hacki:

Ja natürlich muss die 'dickere' Scheibe verbaut werden.. Sprint Kupplungsnabe nebst Ritzel baut höher und hat dementsprechend auch die 'dünne' Scheibe unter der Kulu...:cheers:

 

Nabend, dir auch vielen dank für deinen Kommentar! Meinst du, das oben stehende könnte auch irgendwie damit in Verbindung stehen?

 

Bearbeitet von ropublic

Geschrieben

Das sie 'schlecht' trennt ?

 

Ja natürlich... durch die dünne Scheibe musst du den Zug seeeehr weit Vorspanen - so 'steht' der Kuluhebel dann nicht mehr rechtwinklig zum Deckel... der Restweg generiert dann zu wenig Ausrückweg am Pilz da Winkel unglücklich am Hebel unten...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb hacki:

Das sie 'schlecht' trennt ?

 

Ja natürlich... durch die dünne Scheibe musst du den Zug seeeehr weit Vorspanen - so 'steht' der Kuluhebel dann nicht mehr rechtwinklig zum Deckel... der Restweg generiert dann zu wenig Ausrückweg am Pilz da Winkel unglücklich am Hebel unten...

 

Nein....ich meinte das hier:

 

"Was außerdem seltsam ist, das die Kupplung im zweiten und dritten Gang manchmal etwas rutscht beim Beschleunigen (auch wenn moderat beschleunigt wird)."

 

Ist je etwas widersprüchlich zum schlechten trennen!?

 

Zur Info:

Kupplung fast neu (ca. 800km)

Schaltkreuz so gut wie neu

Kupplungszug neu

 

 

 

 

Bearbeitet von ropublic

Geschrieben

Man spannt den Zug dann 'zu weit ' vor um die dünne Scheibe/Abstand zum Pilz auszugleichen und trotzdem noch die Kulu zum Trennen zu bewegen.Dementsprechend hast du dann ev Druck auf der Kulu und somit 'rutscht' sie dann leicht unter Last.

Tausch die Scheibe und stell den Zug ein.. denke das Problem sollte damit behoben sein...

Geschrieben

Öhhhm… gehören die Füße so auf den Hauptständer? Oder hab ich am Ende den Ständer falsch rum montiert? Irgendwas stimmt doch da nicht…

ist ne 125 TS (wie Rally), originaler, neu bestellter Piaggio Ständer. Füße waren so vormontiert.:lookaround:

IMG_8567.thumb.jpeg.bb16f398ae2e0be3a6c4c7a6c14c13ef.jpeg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb freerider13:

Öhhhm… gehören die Füße so auf den Hauptständer? Oder hab ich am Ende den Ständer falsch rum montiert? Irgendwas stimmt doch da nicht…

ist ne 125 TS (wie Rally), originaler, neu bestellter Piaggio Ständer. Füße waren so vormontiert.:lookaround:

IMG_8567.thumb.jpeg.bb16f398ae2e0be3a6c4c7a6c14c13ef.jpeg

90 grad drehen. Vorderer Nupsi schlägt gegen das Trittbrett, hinterer Nupsi steht nach außen, damit man ihn mit dem Flip Flops erwischt. 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Claudio:

90 grad drehen. Vorderer Nupsi schlägt gegen das Trittbrett, hinterer Nupsi steht nach außen, damit man ihn mit dem Flip Flops erwischt. 

Ok, danke dir - bin i doch no ned komplett deppad!:whistling:

 

die Mist Füße sitzen bombenfest. Dachte deshalb, da sei vielleicht ein bestimmter Sinn dahinter.

aber dann morgen einfach mit nachdrücklicher Überredungskunst…:-D

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb freerider13:

Ok, danke dir - bin i doch no ned komplett deppad!:whistling:

 

die Mist Füße sitzen bombenfest. Dachte deshalb, da sei vielleicht ein bestimmter Sinn dahinter.

aber dann morgen einfach mit nachdrücklicher Überredungskunst…:-D


Du musst dich jetzt auch mal durchsetzen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Frage zu einem VNB Motor:

Wie gehe ich am besten vor bei der Montage der Kurbelwellenlager und Kurbelwelle.

Lager ins Gehäuse und Kurbelwelle hinterher? Oder ein Lager auf die Kurbelwelle und dann beides ins Gehäuse?

 

Habe leider mehrere Versionen gelesen.

Gibt's Einziehwerkzeug dafür?

Geschrieben

Helft mir mal mit Kurbelwellen für Super VNC, gibts da was neues für die originale 6V ZGP in 57 und 60 Hub?

Dachte den DR mal gegen BGM oder VMC anzutauchen, aber sicher nicht mit der O-Welle...

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb heimpel-jo89:

Lager ins Gehäuse und Kurbelwelle hinterher

Ich mach das immer so. Kugellager in den Eisschrank, Motorblock gleichmäßig anwärmen.

Geschrieben
Am 14.8.2024 um 15:51 schrieb heimpel-jo89:

Frage zu einem VNB Motor:

Wie gehe ich am besten vor bei der Montage der Kurbelwellenlager und Kurbelwelle.

Lager ins Gehäuse und Kurbelwelle hinterher? Oder ein Lager auf die Kurbelwelle und dann beides ins Gehäuse?


Ausm Kopf das eine in die Limaseite, das andere auf die Kurbelwelle, dahere die (weichere) Bronzehülse in der Kuluseite.

aber wie gesagt, nur ausm Kopf, ich hab das ja nur gefühlt 10 Mal machen müssen… :rotwerd:

 

Gibt auch ne Anleitung hier:

 

Und ein top-Video von ScooterWest auf Youtube wie die einen Oldiemotor zusammenbauen.


 

Am 14.8.2024 um 15:51 schrieb heimpel-jo89:

Gibt's Einziehwerkzeug dafür?

Ja.

Aber nur eins :-D

 

Vielleicht auch die Suchfunktion doch nochmal anwerfen, da findste sicher noch den ein oder anderen Trick (s.o.) :cheers:

Geschrieben

Moin

 

Hab nen PX Motor auf 8Zoll umgebaut und jetzt in einer MV. 

Mir löst es ständig das Hinterrad nach ein paar KM, Dicke unterlagsscheibe ist drauf und auch der Splint...

Hauptwelle ist Neu, Lager etc auch.

Jemand ne idee?

Bearbeitet von Squalor

Geschrieben

Kronenmutter du musst nehmen.

Geschrieben

Und einen dickeren Splint.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Squalor:

Jemand ne idee?


Nee, da bin ich echt mal sprachlos. 
 

BTW: Kondom nicht drumwickeln und ein hübsches Schleifchen zurechtzutzeln, sondern vollständig über den Schniedel rollen. Sonst kann es nicht schützen. Ebenso wie der Splint. 🙈

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.