Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Passt rein. Läuft auch mit 20er. Wenn einen 24er hast, dann nimm den.

Bearbeitet von dr177

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo zusammen, hätte ne kleine Frage wegen Gabel, 

habe nen vnb Rahmen und könnte eine umgebaute pk Gabel kaufen, die in einer Sprint verbaut war.

kann mir einer sagen ob sie passen würde?

 

Danke schon mal und Lg Patrick 

Geschrieben

Schade,

 

danke für die schnelle Auskunft 

 

lg Patrick 

Geschrieben

Hallo Zusammen. Komme gerade irgendwie nicht weiter. Bin dabei bei meiner MV 150S 2 die Radlager vorne zu wechseln. Lenkrohr habe ich nicht ausgebaut. Habe soweit alles demontiert, bekomme die Welle aber nicht raus. Habe  die Schwinge/ Aufnahme wo die Lager drin sitzen erwärmt und mit einem Dorn versucht die Welle raus zu schlagen. Habe Fotos angehängt. Da wo der Rote Pfeil ist, ist die Seite wo ich mit dem Dorn auf die Welle geschlagen habe. Ist das so richtig?  Hat jemand einen Tipp oder ist es mit montiertem Lenkrohr  nicht möglich und generell davon abzuraten? Möchte eigentlich ungern das komplette Lenkrohr ausbauen. Dies habe ich im Herbst erst vor wenn die Kiste eh komplett auseinander gebaut wird und der o-Lack freigelegt wird und Px Motor. Möchte ganz  gern den Sommer so noch fahren. Da die Radlager Geräusche machen und das Rad Spiel hat wollte ich dies aber erledigen. Danke und schöne Grüße 

IMG_20230331_210336.jpg

IMG_20230331_204723.jpg

Geschrieben

Sollte eigentlich so raus gehen. Heizen bringt halt nicht so viel bei Stahl/Stahl. Machst ja alles warm und dehnt sich gleichmässig.

Du brauchst ordentlich Masse zum Gegenhalten, damit das Rohr nicht so federt. Ich bevorzuge Messing Vollmaterial als Dorn. Die Welle ist schon ordentlich verklopft am Gewinde, machst die neu?

 

Geschrieben

Ne hatte ich eigentlich nicht vor eine neue einzubauen. Hab gar keine.  Die sah so aber schon vorher aus. Hmm, na dann muss ich es wohl weiter probieren. Vielleicht kann ich einen Messing Dorn besorgen. Danke. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

@Mikama007  Der Tachoantrieb ist aber schon ausgebaut ?

Ähm, hab nur den Zug rausgezogen. Mist. Dann kann es wohl auch nicht klappen. Hoffentlich hab ich jetzt nichts kaputt gemacht. 

Geschrieben

die Schnecke ist aus Kunstoff - geht einfach ´kaputt´ beim Austreiben der Welle... kann mann auch einfach mal neu machen nach den Jahren..

 

und hindert eigentlich kaum die Welle rauszutreiben - das ´klemmt´ woanders bzw einfach fest in den inneren Lagerringen

Geschrieben

Sicher nicht verkehrt die Schnecke zu tauschen. Leider bei der Teilebestellung nicht dran gedacht. :-( Danke

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.10.2021 um 07:53 schrieb FuriosG79:

Ich probiers nochmal :-D:

 

Moin, 

 

ich habe eine VBB mit 10 Zoll.

MRP Hauptständerversatz ist auch montiert und nun möchte ich einen neuen Hauptständer besorgen (der alte ist hinüber). 
Da bietet sich doch gleich ein PX Hauptständer an (baut länger, Gummianschlag..) -  hat diese Kombi wer? 

Und wenn ja habt ihr die Länge der PX Ständerrohre orschinol gelassen oder gaykürzt? :cheers:

 

Helloooo ool!

 

Nachdem ich jetzt eine Polini Box auf nen 125er PX drauf hab brauch ich auch einen Hauptständerversatz.

Meine Frage: brauch ich zusätzliche Löcher im Bodenblech damit da nix schleift, ruckelt, schabt,... ?
Auf all den ollen Fotos sieht man den Versatz nur von Unten bzw. nicht 100% beschrieben ob vorne zusätzliche Löcher notwendig sind.

(Ich will nix bohren...)

DANKE für eure Meinungen/ Bilder.

Geschrieben

Frage falsch interpretiert

Bearbeitet von Wavler

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb martin.halda:

Helloooo ool!

 

Nachdem ich jetzt eine Polini Box auf nen 125er PX drauf hab brauch ich auch einen Hauptständerversatz.

Meine Frage: brauch ich zusätzliche Löcher im Bodenblech [...]?
Auf all den ollen Fotos sieht man den Versatz nur von Unten bzw. nicht 100% beschrieben ob vorne zusätzliche Löcher notwendig sind.

(Ich will nix bohren...)

DANKE für eure Meinungen/ Bilder.

 

hier glasklar beschrieben.

 

Zitat SCK/MRP:

"Muss ich in den Rahmen Löcher bohren?

-Nein. Das Versatzblech wird an den originalen Bohrungen für den Hauptständer befestigt. Der Hauptständer wird dann an das Versatzblech geschraubt. Alle Schrauben und Muttern sind im Lieferumfang enthalten."

 

Die Artikelbeschreibung bei SIP hast Du ja offensichtlich gelesen, aber nicht geglaubt!

 

Ich hab mit dem Teil aber selbst keine Erfahrung, daher kann ich nur beschreiben, was dort steht.

Aber @Basti_MRP wird das schon richtig beschrieben haben...

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Gibt es hier jemanden, der einen SS-Lenkkopf auf nem Sprintrahmen fährt und könnte mir da mal ein zwei Bilder zukommen lassen!? Mir geht es rein um die Optik. 

 

Danke :-)

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb sickboy01:

Hallo zusammen,

 

Gibt es hier jemanden, der einen SS-Lenkkopf auf nem Sprintrahmen fährt und könnte mir da mal ein zwei Bilder zukommen lassen!? Mir geht es rein um die Optik. 

 

Danke :-)

Meines Wissens nach ist der Lenker der gleiche. Erste Serie hatte halt noch ein Zündschloss. 

Oder meinst du einen 90/50ss Lenker (das sieht vermutlich Scheiße aus)

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb torpedo80:

Meines Wissens nach ist der Lenker der gleiche. Erste Serie hatte halt noch ein Zündschloss. 

Oder meinst du einen 90/50ss Lenker (das sieht vermutlich Scheiße aus)

 

Sorry. Es war natürlich der SS50/90 Lenker gemeint. Und stimmt der 180ss Lenker sollte gleich dem der Sprint Veloce sein. Und ich hätte halt gerne ein Foto um zu gucken, ob das scheiße aussieht :satisfied:

Geschrieben

Der ss 180 Lenker hat einen Trapezscheinwerfer... der Veloce einen runden... nur so am Rande

Geschrieben

Welche Funktion hat die Stange an der vorderen Federaufnahme bei den frühen ACMAs?

Kann man das auch gegen eine „späte“ tauschen?

 

 

207548BF-B113-4EAE-AFC6-16DB7E717C33.jpeg

Geschrieben

Hallo zusammen, ich hab heute mal versucht meinen neuen SI24 Vergaser einzubauen. Passt auch soweit gut, nur die Gemisch-Schraube steht so weit aus dem Gehäuse, dass ich den Stopfen nicht mehr draufkriege. Die Gemisch-Schraube au dem alten Vergaser (SI20/17) hat ein anderes Gewinde.

 

Bin für Vorschläge sehr dankbar!!

 

LG Georg

IMG_0370.jpg

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb gogo22:

Hallo zusammen, ich hab heute mal versucht meinen neuen SI24 Vergaser einzubauen. Passt auch soweit gut, nur die Gemisch-Schraube steht so weit aus dem Gehäuse, dass ich den Stopfen nicht mehr draufkriege. Die Gemisch-Schraube au dem alten Vergaser (SI20/17) hat ein anderes Gewinde.

 

Bin für Vorschläge sehr dankbar!!

 

LG Georg

 

 

  • Passendes Gummi besorgen (Beispiel-Link: KLICK)
  • Oder selbst ein Loch machen.
  • Oder Schraube kürzen und einen Schlitz für den Schraubendreher ins Ende sägen
Geschrieben

Bin dabei, die Schwinge vorne zu überholen, bei meiner MV125s 8".

 

Die original Nadellager büchse ist 1.8cm tief, das "Neuteil" mit Nadelkäfig nur 1.2

Wie habt ihr das gelöst, da müsste doch noch ne scheibe oder ähnliche dazwischen... 

 

 

20230415_004853.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vespaoldies:

Welche Funktion hat die Stange an der vorderen Federaufnahme bei den frühen ACMAs?

Kann man das auch gegen eine „späte“ tauschen?

 

 

207548BF-B113-4EAE-AFC6-16DB7E717C33.jpeg

 

So eine ähnliche Frage gabs zuletzt schonmal. Vielleicht hilft Dir das weiter:

 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Squalor:

Bin dabei, die Schwinge vorne zu überholen, bei meiner MV125s 8".

 

Die original Nadellager büchse ist 1.8cm tief, das "Neuteil" mit Nadelkäfig nur 1.2

Wie habt ihr das gelöst, da müsste doch noch ne scheibe oder ähnliche dazwischen...

 

Bei mir haben sog. Fitschenringe aus Messing funktioniert. Durchmesser hab ich nicht mehr im Kopp - büdde selber messen ...

 

Beispiel:

https://www.obi.de/fitschenringe/lux-fitschenringen-set-9-mm-11-mm-vermessingt-18-stueck/p/9493750

 

Geschrieben

Ich habe mir heute mal Gedanken darüber gemacht, warum bei den alten Modellen die Vorzündung laut Tabelle so früh ist. Und zwar egal ob schlitzgesteuert oder Drehschieber.

Bei meiner GS/4 sind es immerhin 26° v.OT, bei anderen Modellen teilweise noch früher. 

Meine These dazu:

- der hohe Ölanteil bei der Mischung

- die schlechtere Ölqualität

- die schlechtere Spritqualität

Ergibt in Summe eine langsamere Durchbrenngeschwindigkeit des Gemisches, daher der frühe ZZP.

Wie ist denn Eure Meinung dazu? Kann die Theorie schlüssig sein?

Gruß

Martin

Geschrieben

PX200 hat auch 23vOT oder so. Und die ist bekanntlich aus dem 80ern und hat 2%.

 

Die Verdichtung spielt meiner Meinung nach ne wichtige Rolle, die Tuning Sätze haben häufig mehr als 11:1 und sind ja wenn, dann mit

 

Drehzahlband bzw. Drehzahl der maximalen Leistung könnte auch noch eine Rolle spielen.

 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
21 hours ago, Martin76 said:

Meine These dazu:

- der hohe Ölanteil bei der Mischung

- die schlechtere Ölqualität

- die schlechtere Spritqualität

Das mit dem Öl kannste vernachlässigen,

wenn Du mit Spritqualität die Klopffestigkeit meinst biste schon auf dem richtigen Weg.

 

21 hours ago, Martin76 said:

Ergibt in Summe eine langsamere Durchbrenngeschwindigkeit des Gemisches

Selbst bei 5% Ölanteil wird sich die Flammenfront noch mit 20m/s - 30m/s ausbreiten.

 

Du solltest Dir aber mal die Oktanzahlen in Italien für "Benzina normal" in den 50er/60er/70er Jahren ansehen, da waren die noch mit 86 ROZ unterwegs,

wo in DE bereits seit 1960 92 ROZ angesagt war ;-)

 

Modell Baujahr ZZP Verdichtung
125 (VNA1-VNA2) 1957 - '59 28° 6,5 : 1
150 (VBA1T) 1958 - '60 28° 6,5 : 1
150 VBB1-2 1960 - '67 28° 6,8 : 1
GS 160 & GS/4 (VSB1) 1962 - '64 26° 7,3 : 1
180 SS (VSC1T) 1964 - '68 26° 7,7 : 1
200 Rally (VSE1) 1972 - '79 24° 8,2 : 1
P 200 E (VSX1T) 1977 - '82 23° 8,2 : 1

 

Auch die Kopfform von Kugel über Jockey-Mütze zu symetrisch mit Queschspalte ist wichtig damit es nicht bimmelt im Kopf.

 

18 hours ago, Pholgix said:

Die Verdichtung spielt meiner Meinung nach ne wichtige Rolle

Absolut richtig :thumbsup:

 

Geschrieben

Ok, danke für qualifizierten Antworten. :thumbsup:

 

Dann bleib ich bei meinen 26° Vorzündung.

Hätte vermutet, dass mit aktuellen Ölen und Kraftstoffen auch der ZZP angepasst werden könnte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.