Zum Inhalt springen

Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

so sauber wie das durchgebrannt ist, siehe kolbenboden, würd ich mal auf eine defekte cdi tippen, die wohl wenn sie warm wird den zündzeitpunkt verstellt!

verrundete Oberseite und trichterförmiger Austritt auf der Unterseite - ich würde da auf Falschluft tippen. Oben bildet sich aufgrund der Wärme ein Schmelzbad, die effektiv tragende Materialschicht des Kolbenbodens nimmt dabei so lange ab, bis er vom Verbrennungsdruck durchgesprengt wird. Für ne defekte CDI vermisse ich die schwarze Färbung auf der unterseite und einen "pickeligeren" Materialabtrag auf der oberseite. Der Durchschuss ist da dann auch gerne etwas unregelmäßiger. Meinst du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe gefunden.

Hat mir Marcus73 geschrieben:

Guten Morgen,

das Problem mit dem Loch im Kolben kenne ich von einem Kollegen. Der hat fünf Kolben auf einem Mugello V3 verschlissen. Fährst du eine 60 Welle? Bei dem angesprochenen Kollegen haben wir alles versucht, mehrere Zündungen Vergaser etc., im Endeffekt sind wir drauf gekommen, dass trotz ausdistanzieren des Zylinders die Kopfgeometrie wohl nicht für die 60 Welle geeignet ist. Jetzt mit einer 58 Welle funktioniert das schon viele tausend Kilometer.

Viele Grüße Marcus

Ja kannst du gerne posten, ich denke wenn du die 60 weiterfahren willst schicke deinen Kopf zum Gravedigger oder zum Powes zum überarbeiten. Wir dachten damals auch wir wären blöd weil wir alles bis auf den Zylinder und Kopf ausgetauscht hatten und irgendwann nach fünf Kolben war uns klar, das es eigentlich nur noch an dem Mehrhub liegen kann

Hatte das auch jemand noch ?

Bearbeitet von helma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verrundete Oberseite und trichterförmiger Austritt auf der Unterseite - ich würde da auf Falschluft tippen. Oben bildet sich aufgrund der Wärme ein Schmelzbad, die effektiv tragende Materialschicht des Kolbenbodens nimmt dabei so lange ab, bis er vom Verbrennungsdruck durchgesprengt wird. Für ne defekte CDI vermisse ich die schwarze Färbung auf der unterseite und einen "pickeligeren" Materialabtrag auf der oberseite. Der Durchschuss ist da dann auch gerne etwas unregelmäßiger. Meinst du nicht?

ich kenne das eher andersrum, zumindestens bei extrem falschen zündzeitpunkt!

auch fehlen mir weitere spuren am kolben, die auf eine überhitzung durch falschluft hinweisen, da nicht nur in kolbenmitte eine überhitzung stattfinden würde.

lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

kopfgeometrie hinsichtlich hub halte ich aber für quatsch!

die kopfgeometrie ist auf dem kolben angepasst und nicht auf dem hub.

bei zu hoher verdichtung durch den kopf würden die kolbendachränder abbrennen bzw. einfallen und das sicherlich nicht nach 5km!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das eher andersrum, zumindestens bei extrem falschen zündzeitpunkt!

auch fehlen mir weitere spuren am kolben, die auf eine überhitzung durch falschluft hinweisen, da nicht nur in kolbenmitte eine überhitzung stattfinden würde.

lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

kopfgeometrie hinsichtlich hub halte ich aber für quatsch!

die kopfgeometrie ist auf dem kolben angepasst und nicht auf dem hub.

bei zu hoher verdichtung durch den kopf würden die kolbendachränder abbrennen bzw. einfallen und das sicherlich nicht nach 5km!

hatte exakt das schadensbild an nem moped, wo sich die feder vom kw-siri verabschiedet hat. das hat auf der bahn ganz kurz leise geknistert, dann war ende. kein klemmen, kein ruckeln und auch keine weiteren abtragspuren. ein paar aluperlen an der kerze, loch im kolben und das wars.

soll natürlich keine belehrung sein, sondern nur das, was ich aus dem kaffeesatz herauszulesen meine. zündung hört man in der regel ja, wenn man einigermaßen sensibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also QS waren mit 1,5mm Kodi genau 1,3mm. Habe da nix ausgelitert, warum wenn es ein Kit ist und passen sollte auch mit nur etwas mehr Hub. Auch die ÜS liegen mit 60mm Hub und 0,5mm Fudi auf 128 !

@sck philip Das Kit war von euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helma: ruf mich doch morgen bitte mal an!

eines der probleme bei dem Lambretta Evergreen kram ist definitiv die recht breite serienstreuung und die vielfalt an versionen. das ist mit den jahren ziemlich unübersichtlich in allen belangen geworden. im fall zylinder: kopfversionen, kanalflächen und -höhen, größe der überströmer am fuss, verwendete ansauger, membrane, anzahl der kanäle, verschrabung kopf, zentrierung kopf, länge zylinder, positionierung für den auslaßstutzen. und da hab ich bestimmt noch einiges vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich überzeugt!

= 11,7 (?)

Ich hab´s aber nur 1 x ausgelitert! Also bestimmt mit Meßfehlern!

Ist das noch OK?

Litaratur gibt je nach Sprit 12 bis max. 15 an.

Wenn ich ne Papierdichtung unter den Fuß packe, dann hätte ich rechnerisch

= 10,9

Was meint den die Gemeinde?

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Motor ist wieder zusammen. Sollte jetzt wieder alles Dicht sein. Zündung nochmal sauber auf 17° geblitzt. CDI auch mal auf verdacht getauscht. Habe den 30er TMX gegen nen 35er getauscht und den JL gegen einen NSR. Hat jemand ein ähnliches Setup zwecks Düsen und Nadel ? Mal grob ein Richtwert bevor ich von Null anfange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist schon Komisch mit dem Einstellen. 25ND kommt mir schon Mager vor. Im Stand passt sie recht gut ist aber der Schieber 6.0 zu nach dem Beschleunigen dreht er noch etwas Hoch. Nadel habe ich jetzt nur ne 53 und 57 da. Mit 57er Auch mit Clip ganz unten bis Mitte immer ein Magerknistern vor Reso aus dem Zylinder. HD 325-300 getestet ohne Lufi. Und das Resoloch ist schon recht gross :wacko: Hat da wer eine Ahnung von euch ? Motor akribisch zusammen und sollte Dicht sein. Komischer Motor :wacko: Möchte da nicht wieder die Tage nen Kolben lochen.

Bearbeitet von helma
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist schon Komisch mit dem Einstellen. 25ND kommt mir schon Mager vor. Im Stand passt sie recht gut ist aber der Schieber 6.0 zu nach dem Beschleunigen dreht er noch etwas Hoch. Nadel habe ich jetzt nur ne 53 und 57 da. Mit 57er Auch mit Clip ganz unten bis Mitte immer ein Magerknistern vor Reso aus dem Zylinder. HD 325-300 getestet ohne Lufi. Und das Resoloch ist schon recht gross :wacko: Hat da wer eine Ahnung von euch ? Motor akribisch zusammen und sollte Dicht sein. Komischer Motor :wacko: Möchte da nicht wieder die Tage nen Kolben lochen.

dann mach halt eine 27.5 oder 30er nd und die 53er nadel rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information