Zum Inhalt springen

Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

schau dir mal den kolben von innen an. da müssten die fenster eigentlich markiert sein. mein imola v1 hatte noch große rechteckige öffnungen und hat über 20000 km gehalten. ich kann mir aber nicht vorstellen das die erweiterung etwas bringt. nachdem ich den kolben wechseln musste (gelocht wegen überhitzung) habe ich die neue version eingebaut und konnte keinen leistungsverlust feststellen. (nur gefühlt, nicht gemessen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 32PS/29Nm reichen die kleinen Fenster auf jeden Fall beim Imola... ;-)

 

Hattest Du nicht mal einen Kolben mit stark vergrößerten Fenstern gepostet ? Bist Du dann später nicht auf Wiseco Kolben umgestiegen, der aber auch etwas größere Fenster hatte ? Oder werfe ich da was durcheinander ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee... das war mal vor langer Zeit mit dem Imola V1/V2 vom McGregor. Das Teil ist aber schon seit Jahren nicht mehr in meinem Besitz.

Aktuell ist ein Imola V4 mit 60/110er Welle, V-Force4, abgedrehten Inder-Polrad. Nur Auslass gemacht Und Membrankasten für die V-Force aufgefräst...sonst nix. Auspuff ist ein PX-Proto. Ich reiche die Tage mal Kurven mit Devtour und Road rein...

Gruß

Ivo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee... das war mal vor langer Zeit mit dem Imola V1/V2 vom McGregor. Das Teil ist aber schon seit Jahren nicht mehr in meinem Besitz.

Aktuell ist ein Imola V4 mit 60/110er Welle, V-Force4, abgedrehten Inder-Polrad. Nur Auslass gemacht Und Membrankasten für die V-Force aufgefräst...sonst nix. Auspuff ist ein PX-Proto. Ich reiche die Tage mal Kurven mit Devtour und Road rein...

Gruß

Ivo

 

Krass. Bin da durch die 58/107 etwas eingeschränkt in den Möglichkeiten, will aber den Block nicht mehr zerlegen / Welle tauschen. Mal sehen, wie er laufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee... das war mal vor langer Zeit mit dem Imola V1/V2 vom McGregor. Das Teil ist aber schon seit Jahren nicht mehr in meinem Besitz.

Aktuell ist ein Imola V4 mit 60/110er Welle, V-Force4, abgedrehten Inder-Polrad. Nur Auslass gemacht Und Membrankasten für die V-Force aufgefräst...sonst nix. Auspuff ist ein PX-Proto. Ich reiche die Tage mal Kurven mit Devtour und Road rein...

Gruß

Ivo

Mit was für einem Vergaser befeuerst du das Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bis letzte Woche war ein 32er Koso montiert, mit dem auch die Kurven entstanden sind. Leider lässt sich das Teil mal null abstimmen (Düsenwechsel zwischen HD145-170 brachte gar keinen Unterschied). Jetzt ist ein Keihin PWK 33 drauf. Der lässt sich super abstimmen, aber damit war ich aber noch nicht auf der Rolle. Ich habe derzeit einfach weder Zeit noch Lust mich mit dem Roller-Zeug ausgiebig zu beschäftigen. Der Auslass hat noch genug Reserven, große Eckradien, runde Oberkante, keine unglaublich hohen Steuerzeit...

Bearbeitet von Peterle
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifVF-1.jpg

 

Bis letzte Woche war ein 32er Koso montiert, mit dem auch die Kurven entstanden sind. Leider lässt sich das Teil mal null abstimmen (Düsenwechsel zwischen HD145-170 brachte gar keinen Unterschied). Jetzt ist ein Keihin PWK 33 drauf. Der lässt sich super abstimmen, aber damit war ich aber noch nicht auf der Rolle. Ich habe derzeit einfach weder Zeit noch Lust mich mit dem Roller-Zeug ausgiebig zu beschäftigen. Der Auslass hat noch genug Reserven, große Eckradien, runde Oberkante, keine unglaublich hohen Steuerzeit...

 

Was fährst Du für eine Kupplung ? Will mit meinem IMola so bei tourentauglichen 20 PS + landen. Hoffe mal die 4 Scheiben Surflex mit verstärkten Federn reicht dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wurde die Membran beim Imola V 4 gegenüber V1-3 deutlich geändert ? Nach meinem Stand ist sei identisch mit Monza und M1 L. Meine hat z.b. keine langen Metallanschläge mehr, sondern nur noch ganz Schmale (1cm hoch).

 

Habe eben mal eine Klappe vermessen (alle Maße +/- 1 mm)

Breite der einzelnen Zungen = 25 mm, Gesamtbreite = 52 mm, Höhe = 41 mm.

 

Maße das Membrankastens (inkl. Rand) = 60 mm breit, 52 mm hoch

Maße des Membrankastens innen = 50 mm breit, 36 mm hoch

 

Wollte mir Klappen nachbestellen und sichergehen, dasss sie passen...

 

Gerade recherchiert...also in 2011 wurde die Membran geändert:

 


post-230-0-75486100-1374780969_thumb.jpg

 

Plättchen sehen so aus:

 

post-230-0-63819400-1374780986_thumb.jpg

 

Hat der MB ganz gut gemacht die Tech Site: http://www.lambrettaspares.com/info/190-%28186%29-imola-+43.html

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

musste mir einen neue Membran kaufen. die ist jetzt mit ganz kurzen Anschlägen und die Plättchen sind verbunden.

In Summe habe ich jetzt 3 Membranen...jede ist ein bischen anders.

Ich stell gleich mal ein Bild ein von der letzten Version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

musste mir einen neue Membran kaufen. die ist jetzt mit ganz kurzen Anschlägen und die Plättchen sind verbunden.

In Summe habe ich jetzt 3 Membranen...jede ist ein bischen anders.

Ich stell gleich mal ein Bild ein von der letzten Version

 

Bei mir genauso. Die Anschläge wie oben beschrieben sind nur 1 cm kurz und die Plättchen verbunden. INsgesamt ist die neue Membran deutlich breiter. Die alten Plättchen liegen nach meinem Stan dbei 46 mm Breite. Die neuen habe ich mit 52 mm Breite gemessen (+/- 1mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifVF-1.jpg

 

Bis letzte Woche war ein 32er Koso montiert, mit dem auch die Kurven entstanden sind. Leider lässt sich das Teil mal null abstimmen (Düsenwechsel zwischen HD145-170 brachte gar keinen Unterschied). Jetzt ist ein Keihin PWK 33 drauf. Der lässt sich super abstimmen, aber damit war ich aber noch nicht auf der Rolle. Ich habe derzeit einfach weder Zeit noch Lust mich mit dem Roller-Zeug ausgiebig zu beschäftigen. Der Auslass hat noch genug Reserven, große Eckradien, runde Oberkante, keine unglaublich hohen Steuerzeit...

Am Auslass würde ich nicht mehr großartig beigehen! Alles drumherum sollte Mann nochmals checken!!!

Vor allem die Steuerzeiten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friseur.

Kannst du Evtl die Maße nehmen, dann könnte der Eckenflitzer mal ein paar Sätze machen

Ich wür de mir da auch gleich welche als Ersatz auf Lager legen

Mfg Fox

 

So wie aus dem Abraucher Topic bekannt, musste ich in dieser Saison in das eine oder andere Neuteil investieren.

 

Die Membran für den Imola hat sich doch verändert. Die alte Membrane kann man quasi in den neuen Block stecken.

Bild stelle ich hier ein.

Sehr positiv ist mir eine "Delle" im Anschlußstutzen aufgefallen. Das schaft Platz am Rahmen und schont den Dremel

Bild zeigt Delle

 

Alte (2012) Membrane:

 

Neue (2013) Membrane

 

Vergelich alt vs. neu

post-36951-0-29485000-1374864720_thumb.j

post-36951-0-94235300-1374864730_thumb.j

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie aus dem Abraucher Topic bekannt, musste ich in dieser Saison in das eine oder andere Neuteil investieren.

 

Die Membran für den Imola hat sich doch verändert. die alte kann man quasi in den neuen Block stecken.

Bild stelle ich hier ein.

Sehr positiv ist mir eine "Delle" im Anschlußstutzen aufgefallen. Das schaft Platz am Rahmen und schont den Dremel

 

attachicon.gifDSC06259.JPG

 

attachicon.gifDSC06279.JPG

 

attachicon.gifDSC06261.JPG

 

attachicon.gifDSC06287.JPG

 

Top, danke, genau die (neue) hab ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Membran war bei mir schon im Januar 2012 dabei, die Delle am Ansaugstutzen ist nett, konnte / musste man schon an den Vorgänger dremeln bei Spacerverwendung. Zusammen mit angeschweißter Flanschplatte für Mikunigummi ähnlich gut wie ein CNC-Stutzen.

 

post-13136-0-92963100-1374916527_thumb.j post-13136-0-77648300-1374923335_thumb.j

 

Ich vermute ich habe dann die ab Herbst 2011 "Ultimate Version" mit

- 69 % Auslassbreite aus der Schachtel

- Steuerzeiten waren mit 60mm Hub ohne FuDi 128° Ü, 186 ° Auslass

- niedrig verdichtender Kopf mit wenig Quetschfläche (den ich garnicht niedrigverdichtend finde auf 60er Hub)

- und damals noch (zu) großen Überströmern über ein ital. Gehäuse hinaus, was sich offenbar nochmal geändert hat.

 

Als Alternative, weil die Plättchen deutlich günstiger sind und man wieder Anschläge hat, habe ich mir die Bgm-RD-Membran in den Stutzen eingepasst und auf Ersatz gelegt. Die Membran ist ja in den Stutzen eingelassen, deshalb muss man oben die Auflagefläche rundum schmälern und dünner schleifen, damit die Membran plan im Stutzen sitzt:

 

post-13136-0-47942200-1374922743_thumb.j post-13136-0-42102400-1374923899_thumb.j

 

In den Zylinder passt die Membran, lediglich für die Schraubenkopfe der Membran muss noch etwas mehr ausgespart werden.

 

> Aktuell im 32er Mikuni mit Knie und Ramair + KRP3 + 60er Welle: HD 250, ND 20, Nadel 6EN11-55 gekürzt, Clip 2,5 von oben,  

                                                                                                          Schieber 5,0, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen

Bearbeitet von the mummy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information