Zum Inhalt springen

Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Mahlzeit zusammen,

habe oben erwähnten Imola jetzt zu Hause liegen und mache mir gerade Gedanken, auf welchem Weg das Altgas am besten nach draußen kommt. Tourist hat ja in dem einzigen Kommentar dazu mäßig abgeschnitten. Gibt es Erfahrungen mit dem Voyager? Oder doch lieber den Spatz in der Hand (JL3, Supertourer)? Getriebe wird Li150, Primär ist noch offen, KW 58/107mm, Steuerzeiten weiß ich noch nicht. Vielleicht hat Marc Werner Daten dazu?

Voyager ist ja gerade im Biete-Forum. Chiselspeed ginge auch, Clubmänner o.ä. nicht. Ich möchte auch mal einen großen Penis haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc, wie willst Du den Imola denn einsetzen ? Alltag / Kurzstrecke, oder eher Langstrecke/Touren oder auch aml Quartermilegeschichten / Rundstreckenrenne ? Davvon hängt das Setup sicher ab. Anlagen wie Franspeed Race, ADS3,JL3,MB Bigbox2, Voyager, Reiseleiter/Tourist laufen hier sicher tourentauglich bis sportlich. Hängt vom Geschmack / EInsatzgebiet ab, was man dann verbaut. Steuerzeiten sind nicht bekannt, hier musst Du mal die Kanäle innen auf ein Blatt Papier abpausen/ausmessen, dann kannst Du die mit einen Tool ausrechnen (gibt einige). Überströmaustritte in dne Zylinder wurden nicht verändert. Auslass nur minimal hochgezogen (ca. 0,8mm). Auslass wurde jedoch stark ausgeräumt und die ursprüngliche Trichter-Trompetenform begradigt. EInlass wurde auch vergrößert und innen leicht verbreitert. Ich würd das ganze ersteml mit einem 30er MIkuni oder 28-30er Dellorto und einem Auspuff Deiner Wahl und z.B. 16/46 oder 17/46 fahren und dann erstmal schauen, ob das so läuft, wie Du Dir das vorgestellt hast. Zündung statisch mit 17-18 Grat v.OT. Kerze NGK B9 / Bosch W2 oder bei viel Stadtverkehr NGK B 8/Bosch W3. Kuppung muss verstärkt werden (Surflex m verstärkten Federn u. ggf. auch Zentralfeder) oder halt eine richgit gute Kupplung (BGM/LIedolsheim). Meld Dich, wenn er läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwischenfrage.

 

Ich habe den kurzen Ansauger von LTH, kombiniert mit dem Knie und einem 35er Keihin.

Bei mir drückt es das Knie mit Backe bis knapp zur Hälfte durch.

Mein Vergaser geht rechts raus, muss ich vielleicht die Seite wechseln, geht sich das aus und verbessert die Situation?

 

Danke Euch

 

 

 

post-33905-0-51204800-1407669867_thumb.j

post-33905-0-21391200-1407669871_thumb.j

Bearbeitet von DropGear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich habe den kurzen Ansauger von LTH, kombiniert mit dem Knie und einem 35er Keihin.

Bei mir drückt es das Knie mit Backe bis knapp zur Hälfte durch.

Mikuni 35TMX würde seitlich deutlich weniger Platz benötigen.

 

  Mein Vergaser geht rechts raus, muss ich vielleicht die Seite wechseln, geht sich das aus und verbessert die Situation?

 

Probier das mal. Bin gespannt. :blink:

 

Edith meint: PX-Gummi spart auch Platz zur Seite.

post-287-1205184976_thumb.jpg
Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikuni 35TMX würde seitlich deutlich weniger Platz benötigen.

 

Probier das mal. Bin gespannt. :blink:

 

Edith meint: PX-Gummi spart auch Platz zur Seite.

 

Schnapsidee, geht nicht???

 

Der originale Gaser ist ja auch auf der anderen Seite gewesen und der Ansauger

würde sich prinzipiell drehen lassen.

 

Danke

Bearbeitet von DropGear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnapsidee, geht nicht???

 

Der originale Gaser ist ja auch auf der anderen Seite gewesen und der Ansauger

würde sich prinzipiell drehen lassen.

 

Danke

 

Sag ja, probier das mal. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ne im Ernst, ... das paßt dann nicht mehr unter dem Rahmenrohr durch. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

Einsatzbereich wohl 3-4x im Jahr zum Run, Wochenende mal Landstraße, selten mal zum Posen in die Stadt, eher nur zum Bier holen.

30er Mikuni ist gesetzt, AF-Zündung mit 1,9kg Elemec vorhanden. Kulu dachte ich auch an Surflex und entsprechende Federn.

JL3 ist ja irgendwie Standard, soll aber nicht so ausdrehen. Keine Ahnung, wie es sich wohl fahren lässt. Kurve untenrum wie JL3, freier ausdrehen und optisch wie der Tourist zum Preis vom PM28 bei erträglichen Sound-wer kann das? Hab halt keine Zeit, Lust und Kohle mir nacheinander drei Pötte zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den TSR-Dämpfer mit PM-Lochstich von LTH empfehlen. Die Asia-Dämmmatte raus, SilentSport rein... fertig.

Die Bohrungen in der Flanschplatte bei den Franspeeds haben aber einen anderen Teilkreisdurchmesser als PM, TSR und co.

Ich habe dann einfach drei neue Bohrungen gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

Einsatzbereich wohl 3-4x im Jahr zum Run, Wochenende mal Landstraße, selten mal zum Posen in die Stadt, eher nur zum Bier holen.

30er Mikuni ist gesetzt, AF-Zündung mit 1,9kg Elemec vorhanden. 

 

Finde den JL3 für den Zweck völlig ausreichend. Dreht auch weit genug aus, Steuerzeiten etwas über 125/185 wählen wenns zu wenig erscheint.

30er Mikuni wird eng, siehe vorangehende Beiträge. Bei mir passt TM32 mit Mikunigummi und kurzem Stutzen + Knie gerade unter die LI-Haube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast allerdings 60mm Hub, ich nur 58mm. Ich weiss jetzt nicht, wie sich dann die Zeiten und der JL verhalten. Müsste ich dann mal messen und rechnen.

Man liest aber auch regelmäßig, dass der JL3 gegen die Wand läuft. Wenn es denn nur an den Steuerzeiten läge, wäre das Problem doch leicht zu beheben. Oder habe ich einen Denkfehler?

Mit dem Platzbedarf ist tatsächlich interessant, dass der 32er 12mm kürzer ist. Notfalls fahre ich aber auch nur mit 'nem Nylonstrumpf als Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast allerdings 60mm Hub, ich nur 58mm. Ich weiss jetzt nicht, wie sich dann die Zeiten und der JL verhalten. Müsste ich dann mal messen und rechnen.

Man liest aber auch regelmäßig, dass der JL3 gegen die Wand läuft. Wenn es denn nur an den Steuerzeiten läge, wäre das Problem doch leicht zu beheben. Oder habe ich einen Denkfehler?

Mit dem Platzbedarf ist tatsächlich interessant, dass der 32er 12mm kürzer ist. Notfalls fahre ich aber auch nur mit 'nem Nylonstrumpf als Filter.

 

Steuerzeiten gehen mit 58er Welle genauso, ich habe den Zylinder nicht höher gesetzt.

Diese oft erwähnte Wand kann ich so drastisch nicht feststellen, dass dreht schon bis 8000+ . 

Im Zweifel höhere Zeiten wählen, funktioniert mit dem KRP3 ganz gut, siehe hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bitte um kurze Auskunft für einen Imola mit folgenden Eckdaten:

 

- 28 Dello

- Taffspeed race (hab irgendeinen Nachbau vom Ernst ausgegraben)

- 60er welle mit 110er Pleuel

- Übersetzung 17/46 (Gesamt 1:4,9)

 

Reicht grundsätzlich eine 4-Scheiben Kupplung mit verstärkten Federn oder isses besser auf 5 Scheiben umzubauen? Ich werde nicht großartig den Fräser reinhalten und rumrühren wollen. Leistung satt ist nicht das Ziel, eher fast schon plug&play.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht bestimmt auch mit 4 Scheiben und harten federn, aber wie lang halt...

Ich find ja so eine Alzheimer (MMW) Kupplung generell empfehlenswert...

Teuer aber nie wieder Ärger an der Stelle und auch gerüstet für eine eventuelle Leistungssteigerung!

Meine Empfehlung bis 25PS - die ältesten weichsten Kupplungsfedern die zu finden sind verbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information