Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Imola - das Fakten-Sammel-Topic

Featured Replies

Geschrieben

kauf halt noch einen neuen vergaser....keihin pwk 28 oder mikuni tmx35... :-D:-D:-D:-D

Bearbeitet von gravedigger

  • Antworten 1,5Tsd
  • views 191,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Olöpaloma
    Olöpaloma

    Moin, nach 2,5 Jahren mit dem Motor hab ich es endlich dank @matzmann auf seinen frisch aufgebauten Prüfstand geschafft.   Motor ist: Spanisches 150er Gehäuse Imola V4 Zylinde

  • MasterExploder
    MasterExploder

    Schick ihm auch direkt einen Monzakolben mit passenden Pin-Positionen...

  • Wat ne Geburt, immer tröpfchenweise Infos... Wenn da noch einer mailt, anruft oder aufn Bier trifft -> Fotos vom Zylinder und Layout bitte. Verstehe nicht wie man solche Dinge auf einem Teilemarkt

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Aha aha aha interessant. Also bleibt da der Franspeed Race der geeignetste Kandidat?

ich würde vom den beiden kurven den Style nehmen

Geschrieben

ich würde vom den beiden kurven den Style nehmen

Stehe ich da jetzt irgendwie aufm Schlauch? Rot ist Style und Blau Franspeed, oder? Oder meinst du wegen des 1Ps´s mehr Vorreso? Wobei der Fransend auch nur 1PS oben rum mehr hat. Hm...ist, so würde ich meinen, ne Glaubensfrage. Könnte mir vorstellen, dass das schon ganz cool ist, wenn der Auspuff nicht so früh den Arsch zu kneift. Außerdem gibt es den Style ja jetzt auch irgendwie mWn nicht zu erwerben, oder täusche ich mich da? 

Bearbeitet von pvfahrer

Geschrieben

Bei der Franspeed Kurve mit 28PS (blau) musste ich den Gaser mit Kabel in der Hand bedienen,

von daher ist das vielleicht nicht ganz 1:1 vergleichbar, ich denke mit Vergaser abstimmen bekommt man beim Franspeed auch vorne noch etwas mehr hin,

ich musste langsam aufziehen, sonst hatte er sich verschluckt.

 

Ich mache mit dem Franspeed weiter, weil ich Anlagen mit Band bevorzuge und hoffe dass vorne noch was geht mit Zündung und Gaser.

 

 

 

 

 

Geschrieben

kauf halt noch einen neuen vergaser....keihin pwk 28 oder mikuni tmx35... :-D:-D:-D:-D

 

Die liegen nicht zufällig bei Dir noch "so" rum :sigh:

Geschrieben

Hat jemand von euch das Vergaserknie in Verbindung mit einem Rundschieber-Dello unter die Haube gebracht? Selbst mit Graviestutzen fehlt mir da noch ein gutes Stück.

 

Das ist der Grund für meine Vergaserwahl, das ist mit Abstand der kürzeste Gaser welchen in finden konnte, steht alles weiter vorne auch mit Informationen von Rainer.

Bearbeitet von DropGear

  • 1 Monat später...
Geschrieben

MOIN, fahre jetzt auch einen Imola und benötige mal Tips für die Vergaserbedüsung.

Also, verbaut ist folgendes:

-Imola 186

-58/107 Sacchiwelle

-PM30 fat mamba Auspuff

-30er PHBH Dellorto Vergaser

 

Mit welcher Bedüsung würdet ihr starten?

 

Geschrieben

Ich halte nix von Internet-Bedüsungen. Zu viele Parameter (s.o. steht nix zur Luftfilterung) bleiben unberücksichtigt .

Wenn man(n) dennoch darauf steht, wird man im Netzt durchaus fündig. Wer ein wenig sucht findet's z.B. HIER oder DA. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Moin Rainer,

deine beiden links sind für mich z.B. sehr hilfreich, vielen Dank. So habe ich zumindestens eine Orientierung.

Ansaugschlauch habe ich den Remote Evergreen.  Logisch ersetzt eine Internetbedüsung nicht das selber austesten!!! Damit starte ich jetzt mal die Tage (wenn es das Wetter zuläßt) .

Geschrieben

So, habe jetzt mal ein bischen abgedüst (zur Erinnerung, verbaut ist folgendes: Imola 186, 58/107 Sacchiwelle, PM30 Fat Mamba Auspuff, 30er PHBH Dellorto Vergaser). Herausgekommen ist folgendes: 

Nadel X2, 3. Clip von oben, Schieber 40, Nebendüse 63, Mischrohr AS266, Chokedüse 70 und Hauptdüse 185

 

Hauptdüse mußte ich sehr groß nehmen, liegt wohl an der Fat Mamba, oder?

 

Der Motor läuft so sauber rund durch. Kann man das so fahren, oder muß ich in Anbetracht der großen Hauptdüse doch auf einen größeren Vergaser umstellen?

Geschrieben

185er und 30e Vergaser klingt komisch. Sicher das da keine Nebenluft im Spiel ist?

Geschrieben

Nebenluft glaub ich nicht, hatte vorher einen pm28 auspuff mit 28er dellorto drauf, der lief problemlos,  ausserdem lässt sich der leerlauf problemlos einstellen, was auch gegen nebenluft spricht, oder?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Fährt hier jemand einen vhsb 34 vergaser auf einem imola zylinder?

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wer schnibbelt denn Imola Membranplättchen?

Gibt´s hier jemanden im Forum der das macht?

 

Passen da event die RD 350 Plättchen?

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben
Am ‎11‎.‎04‎.‎2016 um 13:22 schrieb Friseur:

Wer schnibbelt denn Imola Membranplättchen?

Gibt´s hier jemanden im Forum der das macht?

 

Passen da event die RD 350 Plättchen?

Guck mal so ab Beitrag 544 in diesem Thema.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb DocMed:

Guck mal so ab Beitrag 544 in diesem Thema.

Falls Du auf den Eckenflitzer abzielst ... die Quelle ist leider versiegt.

Geschrieben

auf yamaha membran umbauen und nie wieder platten tauschen

Geschrieben

Joa, hab ich bei meinem Uralt-Monza auch gemacht, weil gerade ne RD350-Membran rumlag. :whistling:

Geht auch "freihand" mit biegsamer Welle und / oder Dremel:

 

Einlaß.JPG

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

auf yamaha membran umbauen und nie wieder platten tauschen

auf welche Yamaha Membran (RD 350) umbauen?

Da gibt es ja auch sehr viele Hersteller

Oder ist mit Yamaha auch Yamaha gemeint?

Geschrieben

Bei orig. Yamaha muß man noch unterscheiden, ob YPVS (Stahl) oder Banshee (Kunststoff).

 

Geschrieben

Was spricht gegen die (durchaus günstige) BGM RD-Membrane?

Hat die Nachteile gegenüber der originalen Yamaha-Variante?

 

Ersatzplättchen bekommt man halt auch zu einem mehr als fairen Kurs.

Geschrieben

die fehlende langzeiterfahrung.

 

ich jahre nur yamaha mit original cfk platten seit 15 jahren auf allen kisten inkl. original anschlag (vespa und lambratta) und hatte noch nie einen schaden an den platten bzw. an der gummierung.

auch nicht an meiner spritzenlambretta, die manchmal beim zündung einschalten durchzündet:cool:

 

günstige ersatzplatten sind soll, aber wenn mein keine braucht ist es toller.

 

 

PS: beim imola sollte man aber daruf achten, dass die platten freigehen.

wenn die anstehen gehen die natürlich auch kaputt.

 

 

PPS: clash fährt und verbaut sicher die bgm dinger seit 1995 und hat da erfahrung zu.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb gravedigger:

die fehlende langzeiterfahrung.

 

ich jahre nur yamaha mit original cfk platten seit 15 jahren auf allen kisten (vespa und lambratta) und hatte noch nie einen schaden an den platten bzw. an der gummierung.

 

günstige ersatzplatten sind soll, aber wenn mein keine braucht ist es toller.

 

 

Okay, Danke! :thumbsup:

Geschrieben
Am 13.4.2016 um 07:43 schrieb gravedigger:

die fehlende langzeiterfahrung.

 

ich jahre nur yamaha mit original cfk platten seit 15 jahren auf allen kisten inkl. original anschlag (vespa und lambratta) und hatte noch nie einen schaden an den platten bzw. an der gummierung.

auch nicht an meiner spritzenlambretta, die manchmal beim zündung einschalten durchzündet:cool:

 

günstige ersatzplatten sind soll, aber wenn mein keine braucht ist es toller.

 

 

PS: beim imola sollte man aber daruf achten, dass die platten freigehen.

wenn die anstehen gehen die natürlich auch kaputt.

 

 

PPS: clash fährt und verbaut sicher die bgm dinger seit 1995 und hat da erfahrung zu.

 

 

 

 

seit 1975......

Geschrieben
Am 13.4.2016 um 07:43 schrieb gravedigger:

die fehlende langzeiterfahrung.

 

ich jahre nur yamaha mit original cfk platten seit 15 jahren auf allen kisten inkl. original anschlag (vespa und lambratta) und hatte noch nie einen schaden an den platten bzw. an der gummierung.

auch nicht an meiner spritzenlambretta, die manchmal beim zündung einschalten durchzündet:cool:

 

günstige ersatzplatten sind soll, aber wenn mein keine braucht ist es toller.

 

 

PS: beim imola sollte man aber daruf achten, dass die platten freigehen.

wenn die anstehen gehen die natürlich auch kaputt.

 

 

PPS: clash fährt und verbaut sicher die bgm dinger seit 1995 und hat da erfahrung zu.

 

 

 

 

seit 1975......

Geschrieben

Hab vorige Woche vom Truls den Imola gekauft und weil nicht dabei, gleich eine Membran bestellt. Leider passt das Teil nicht rein. Abgesehen davon, dass der Kasten aufgefräst gehört, passt sie auch sonst nicht. In den Shops gibt es aber keine andere, nur in Verbindung mit Stutzen. Und nun?

DSCN0961.JPG

DSCN0962.JPG

DSCN0963.JPG

DSCN0966.JPG

DSCN0967.JPG

DSCN0968.JPG

DSCN0969.JPG

Geschrieben

Alter Imola-Zylinder, neue Imola-Membran. Vermutlich kannst Du eine RD350 Membran einfacher anpassen, als die neue Imola-Membran. :satisfied:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.