Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Imola - das Fakten-Sammel-Topic

Featured Replies

  • Antworten 1,5Tsd
  • views 191,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Olöpaloma
    Olöpaloma

    Moin, nach 2,5 Jahren mit dem Motor hab ich es endlich dank @matzmann auf seinen frisch aufgebauten Prüfstand geschafft.   Motor ist: Spanisches 150er Gehäuse Imola V4 Zylinde

  • MasterExploder
    MasterExploder

    Schick ihm auch direkt einen Monzakolben mit passenden Pin-Positionen...

  • Wat ne Geburt, immer tröpfchenweise Infos... Wenn da noch einer mailt, anruft oder aufn Bier trifft -> Fotos vom Zylinder und Layout bitte. Verstehe nicht wie man solche Dinge auf einem Teilemarkt

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Frag mal den Friseur. Der setzt sich gerade intensiv mit den Sacchi-Membranen auseinander. Evtl. kannst Du da auch was abstauben. ;-)

Geschrieben

ich hab das Ding nicht in den Fingern gehabt.

Aber von den Bilder behaupte ich, dass ist der alte Imolamembranblock. Runterbearbeitet bis zu den Bohrungen.

Es gibt leider weder den Block noch die Plättchen zu vernünftigen Kurs zum kaufen.

Meistens ist es günstiger statt Plättchen einen neuen Block mit Ansauger zu kaufen.

 

Ich hab mir Plättchen selber geschnibbelt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Alter Imola-Zylinder, neue Imola-Membran.

 

vor 13 Minuten schrieb Friseur:

Aber von den Bilder behaupte ich, dass ist der alte Imolamembranblock.

 

Hmm, dann habe ich das wohl verwechselt. Egal ... Umfipsen auf RD350-Membran und a Ruh is. ;-)

 

Einlaß.JPG

Geschrieben

ähm hatte der alte imola nicht den selben Membranblock wie der alte Quattrini M1L? nur halt die Dichtfläche im Umriss runtergefräst damit die in den Falz passt.

 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Werner Amort:

ähm hatte der alte imola nicht den selben Membranblock wie der alte Quattrini M1L? nur halt die Dichtfläche im Umriss runtergefräst damit die in den Falz passt.

 

 

Korrekt!

 

Und das ist exakt die Membrane die Friseur verlinkt hat.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

 

 

Umfipsen auf RD350-Membran

Das ist aber schon aufwendig, weil die Grundplatte mit 5,8 mm versus 3 mm  deutlich dicker ist.

Da die Membran aber in den Deckel passen muß, sollte man die Grundplatte runter fräsen (wer so etwas machen kann gern PN) .

 

Von den sonstigen Abmessungen sollte das aber gut machbar sein. Es muss halt der Rand beschnitten werden.

Das Loch der RD Membran ist etwas gößer, so das nur ein Rand von 6 mm bleiben würde.

Der dreieckige Membrankörper haben aber fast gleichen Abmessungen.

Hier mal die Bilder im vergleich (RD-Nachbaublock vs. Imola "alt" Block):

 

DSC_0309.JPG

 

DSC_0308.JPG

 

DSC_0311.JPG

Geschrieben

Ich habe heute mal den Imola zusammengesteckt.... Daten: Imola V2, Wössner Kolben KH 36, 61/115er Welle. Mit 4 mm Fudi komme ich auf 128/185. Der obere Ring bleibt ca 4/10 unter dem Laufbahnende. Der Kolben selbst steht ca 3 mm aus der Laufbahn. Mal schauen ob man den Kopf so weit ausdrehen kann, oder eine Kopfdichtung fällig wird. 

 

Eine RD Membran hab ich mir auch geliehen, die kann man anpassen. Baut in den Einlass genau so tief wie die originale, gehört aber eingepasst und abgeplant. 

 

Was ich aber nicht weiß, ist wie ich den PHBH unterbringen soll. Ohne Gummiknie hab ich ca 1cm bis zur Backe, der Gummi wurde noch einmal ca 5,5 cm auftragen. gibts da ne Lösung? Eigentlich würde ich den Gassen gerne fahren....

 

LG

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibt es die Möglichkeit einen Imola ohne Kopf und Membrangeraffel zu erwerben?

Also nur Zylinder und Kolben.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Basti_MRP:

Gibt es die Möglichkeit einen Imola ohne Kopf und Membrangeraffel zu erwerben?

Frag mal beim Sacchi-Vertrieb-Nord: @Vespatronic  ;-)

Geschrieben
Am 18.4.2016 um 22:41 schrieb brettabretta:

Was ich aber nicht weiß, ist wie ich den PHBH unterbringen soll. Ohne Gummiknie hab ich ca 1cm bis zur Backe, der Gummi wurde noch einmal ca 5,5 cm auftragen. gibts da ne Lösung? Eigentlich würde ich den Gassen gerne fahren....

 

LG

 

Sieht bei mir ähnlich aus. Mit dem PHBH wird das (vermutlich) nicht funktionieren. Du brauchst den Gravie-Stutzen, den PX-Gummibalg und einen kurzen Vergaser. Rainherr hat die Größen mal hier geschrieben:

- 90mm lang = Dellorto PHBH 28

- 85mm lang = KOSO PWK 28

- 74mm lang = Mikuni TMX 32

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

...hier was für die Freunde des Kolbenfräsens....Imola Kolben mit Fenstern wie ich sie haben willl :-)

 

IMG_20160822_182422.jpg

 

Ergebnis is dann so...

 

IMG_20160822_230101.jpg

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich kenne mich bei der Toni-Sacki-Versions-Inflation nicht so aus. :wacko: Welche Version ist dieser Imola 186?

 

186-Imola-V?.JPG

 

Der Membranblock ist nicht im Zylinder, sondern ausschließlich im Ansaugstutzen versenkt.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
11 minutes ago, T5Rainer said:

Ich kenne mich bei der Toni-Sacki-Versions-Inflation nicht so aus. :wacko: Welche Version ist dieser Imola 186?

 

186-Imola-V?.JPG

 

Der Membranblock ist nicht im Zylinder, sondern ausschließlich im Ansaugstutzen versenkt.

 

 

http://www.lambretta.co.uk/imola.html

 

könnten die ultimative Waffe sein!

Geschrieben

Berdankt .... demnach ist das V4 mit 2 Boostports, 7-Loch-Zyl.kopf und kleinem Membranblock mit langen Anschlägen.

Geschrieben

Genau den hab ich auch gerade vom Sck bekommen. Ausser das ich kurze Anschläge an der Membran habe.

Geschrieben

Hmm, hat SCK etwa noch Uralt-Imola-Bestände gehortet, die jetzt abverkauft werden? Lt. CLW gibt`s die letzt. Version (v5?) schon seit Aug. 2011.

 

Wenn Du punch willst, pack 1,5mm unter Deinen Zyl.Fuß. Mit Deiner 60/107-Welle ergibt das A 185°, Ü 129° ohne Zauberstab.

Hier (mit 58/107-Welle und nur 0,4mm FuDi) beginnen wir gesteckt & gespielt erst mal mit moderaten A 180°, Ü 121°. 

 

B.t.w.: Fräs eine großzügige Fase oben am Auslaßport. Die Kolbenringe ruckeln ootb nur unwillig über die scharfe Oberkante. Kein Wunder, bei Auslaßbreite > 70%. :wallbash:

 

 

 

 

186-Imola-V4-Portmap.jpg

Geschrieben

Ich korrigiere, ich habe eine ziemlich große Membran, größer als RD. Daher vermutlich doch "ultimate".

Auslass Kanten sind sehr stark angefast bei meinem Zylinder.

Geschrieben

Hat eigentlich mittlerweile jemand so nen super imola genauer unter die Lupe genommen? 

Geschrieben
4 hours ago, T5Rainer said:

Das müßte dann HIER stehen. :whistling:

'ZefiX nach dem topic habe ich echt mehrfach versucht zu suchen...naja ist wohl

wie immer, versuchen reicht nicht aus...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Basti_MRP:

Ich korrigiere, ich habe eine ziemlich große Membran, größer als RD. Daher vermutlich doch "ultimate".

Auslass Kanten sind sehr stark angefast bei meinem Zylinder.

Dann müsste das der neueste sein

Geschrieben

@T5Rainer

 

Das ist eine ältere V4-Version. Ein Indiz ist die kleine Membran, das andere der Kopf mit dem scheiss Brennraum!

 

Die ÜS-Zeiten müssten auch niedriger sein als bei der aktuellen Variante.

Bearbeitet von MasterExploder

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb MasterExploder:

@T5Rainer

 

Das ist eine ältere V4-Version. Ein Indiz ist die kleine Membran, das andere der Kopf mit dem scheiss Brennraum!

 

Die ÜS-Zeiten müssten auch niedriger sein als bei der aktuellen Variante.

 

Scheiss Brennraum? Was iss damit?

Hab auch noch 'nen V4 liegen, soll jetzt endlich mal verbaut werden, Membran ist die gleiche wie bei Basti, Kopf ist dieser:

image.jpeg

Geschrieben

Der Motor läuft einfach sehr heiss mit dem Brennraum. Das Phänomen hatte ich immer nur mit wenig Quetschflächenanteil kombiniert mit riesigem Öffnungswinkel.

 

Ist mit dem aktuellen Kopf wesentlich besser. Bzw. läuft der total gut und ich habe nicht andauern Löcher im Kolben.

 

Bei Dir ist auch (wie bei allen Sacchi-Köpfen der Neuzeit) das Zündkerzengewinde nicht durchgeschnitten. Somit wird eine Langgewinde-Kerze niemals dicht da man sie nicht bis zum Dichtring einschrauben kann.

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.