Zum Inhalt springen

Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

ich hab das Ding nicht in den Fingern gehabt.

Aber von den Bilder behaupte ich, dass ist der alte Imolamembranblock. Runterbearbeitet bis zu den Bohrungen.

Es gibt leider weder den Block noch die Plättchen zu vernünftigen Kurs zum kaufen.

Meistens ist es günstiger statt Plättchen einen neuen Block mit Ansauger zu kaufen.

 

Ich hab mir Plättchen selber geschnibbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Alter Imola-Zylinder, neue Imola-Membran.

 

vor 13 Minuten schrieb Friseur:

Aber von den Bilder behaupte ich, dass ist der alte Imolamembranblock.

 

Hmm, dann habe ich das wohl verwechselt. Egal ... Umfipsen auf RD350-Membran und a Ruh is. ;-)

 

Einlaß.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

 

 

Umfipsen auf RD350-Membran

Das ist aber schon aufwendig, weil die Grundplatte mit 5,8 mm versus 3 mm  deutlich dicker ist.

Da die Membran aber in den Deckel passen muß, sollte man die Grundplatte runter fräsen (wer so etwas machen kann gern PN) .

 

Von den sonstigen Abmessungen sollte das aber gut machbar sein. Es muss halt der Rand beschnitten werden.

Das Loch der RD Membran ist etwas gößer, so das nur ein Rand von 6 mm bleiben würde.

Der dreieckige Membrankörper haben aber fast gleichen Abmessungen.

Hier mal die Bilder im vergleich (RD-Nachbaublock vs. Imola "alt" Block):

 

DSC_0309.JPG

 

DSC_0308.JPG

 

DSC_0311.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gäbe es bei dem üblichen Verdächtigen den modifizierten Membran:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM2550A/Membranblock+BGM+PRO+RD350+Typ+modifiziert+fuer+Lambretta+TS1+GFK+Plaettchen?meta=BGM2550A*scd_ALL_de*s19548756300000*ts1 + membran*5*5*1*16

 

Masse kann man sicher bei Philipp erfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal den Imola zusammengesteckt.... Daten: Imola V2, Wössner Kolben KH 36, 61/115er Welle. Mit 4 mm Fudi komme ich auf 128/185. Der obere Ring bleibt ca 4/10 unter dem Laufbahnende. Der Kolben selbst steht ca 3 mm aus der Laufbahn. Mal schauen ob man den Kopf so weit ausdrehen kann, oder eine Kopfdichtung fällig wird. 

 

Eine RD Membran hab ich mir auch geliehen, die kann man anpassen. Baut in den Einlass genau so tief wie die originale, gehört aber eingepasst und abgeplant. 

 

Was ich aber nicht weiß, ist wie ich den PHBH unterbringen soll. Ohne Gummiknie hab ich ca 1cm bis zur Backe, der Gummi wurde noch einmal ca 5,5 cm auftragen. gibts da ne Lösung? Eigentlich würde ich den Gassen gerne fahren....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 18.4.2016 um 22:41 schrieb brettabretta:

Was ich aber nicht weiß, ist wie ich den PHBH unterbringen soll. Ohne Gummiknie hab ich ca 1cm bis zur Backe, der Gummi wurde noch einmal ca 5,5 cm auftragen. gibts da ne Lösung? Eigentlich würde ich den Gassen gerne fahren....

 

LG

 

Sieht bei mir ähnlich aus. Mit dem PHBH wird das (vermutlich) nicht funktionieren. Du brauchst den Gravie-Stutzen, den PX-Gummibalg und einen kurzen Vergaser. Rainherr hat die Größen mal hier geschrieben:

- 90mm lang = Dellorto PHBH 28

- 85mm lang = KOSO PWK 28

- 74mm lang = Mikuni TMX 32

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ich kenne mich bei der Toni-Sacki-Versions-Inflation nicht so aus. :wacko: Welche Version ist dieser Imola 186?

 

186-Imola-V?.JPG

 

Der Membranblock ist nicht im Zylinder, sondern ausschließlich im Ansaugstutzen versenkt.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hat SCK etwa noch Uralt-Imola-Bestände gehortet, die jetzt abverkauft werden? Lt. CLW gibt`s die letzt. Version (v5?) schon seit Aug. 2011.

 

Wenn Du punch willst, pack 1,5mm unter Deinen Zyl.Fuß. Mit Deiner 60/107-Welle ergibt das A 185°, Ü 129° ohne Zauberstab.

Hier (mit 58/107-Welle und nur 0,4mm FuDi) beginnen wir gesteckt & gespielt erst mal mit moderaten A 180°, Ü 121°. 

 

B.t.w.: Fräs eine großzügige Fase oben am Auslaßport. Die Kolbenringe ruckeln ootb nur unwillig über die scharfe Oberkante. Kein Wunder, bei Auslaßbreite > 70%. :wallbash:

 

 

 

 

186-Imola-V4-Portmap.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb MasterExploder:

@T5Rainer

 

Das ist eine ältere V4-Version. Ein Indiz ist die kleine Membran, das andere der Kopf mit dem scheiss Brennraum!

 

Die ÜS-Zeiten müssten auch niedriger sein als bei der aktuellen Variante.

 

Scheiss Brennraum? Was iss damit?

Hab auch noch 'nen V4 liegen, soll jetzt endlich mal verbaut werden, Membran ist die gleiche wie bei Basti, Kopf ist dieser:

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor läuft einfach sehr heiss mit dem Brennraum. Das Phänomen hatte ich immer nur mit wenig Quetschflächenanteil kombiniert mit riesigem Öffnungswinkel.

 

Ist mit dem aktuellen Kopf wesentlich besser. Bzw. läuft der total gut und ich habe nicht andauern Löcher im Kolben.

 

Bei Dir ist auch (wie bei allen Sacchi-Köpfen der Neuzeit) das Zündkerzengewinde nicht durchgeschnitten. Somit wird eine Langgewinde-Kerze niemals dicht da man sie nicht bis zum Dichtring einschrauben kann.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information