Zum Inhalt springen

Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Morgen geht's mit dem Imola noch mal auf den Prüfstand..... letztes Ergebnis waren 18 PS/20,5 NM....

 

Setup:

Imola V2

61/115er Welle

30er PHBH/30er Polini PWK

Inderzündung mit abgedrehtem Polrad 18°

umgebauter BGM V2 Clubman

RD Membran

Linke Nummer (vorher original Ansauger)

Steuerzeiten 128/184

QS 1,55

Verdichtung 1:11

 

für mich sind da für morgen noch ein paar Fragen offen, und zwar:

 

Der Kolben hat einen Feuersteg von 3,5 mm, mit den Steuerzeiten wie angegeben bleibt der obere Kolbenring noch 1,3 mm in der Laufbahn. Ich werde auf jeden Fall so einen Testlauf machen, würde den Zylinder aber gerne um 0,5 runter setzen, da würde ich dann auf ca 126/182 kommen. Der Kolbenring bleibt dann aber nur noch 0,8 mm in der Laufbahn.

 

Sind die 0,8mm safe?

 

Quetschspalte mit 1,05 safe?

 

Kann ich mir das runter setzen sparen?

 

LG

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

bin nicht erfreut....

Imola letzte Version mit dem mitgelieferten Superimola Kolben. Wenn die pins mittig vom boostport sitzen hätt ich ja kein Problem, aber so gefällt mir das gar nicht :-(

 

16900083_10208724162480792_1763675414_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Basti_MRP:

So wie das bei dir ist verklemmt sich das vermutlich schon wenn man von Hand an der Kurbelwelle dreht, oder?

So schlimm isses dann auch nicht. Sowas ähnliches mit Supermonza-Kolben im TS1funktioniert problemlos:

225-Monza_im_UT.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Basti_MRP:

So wie das bei dir ist verklemmt sich das vermutlich schon wenn man von Hand an der Kurbelwelle dreht, oder?

 

ja, die boostports werden ja nach oben hin schmäler, ein Stück geht der Kolben noch hoch und dann klemmt das - super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:

So schlimm isses dann auch nicht. Sowas ähnliches mit Supermonza-Kolben im TS1funktioniert problemlos:

225-Monza_im_UT.jpg

 

 

da geht es, aber beim (neuen) Imola kann der Ring an der mittigen Nase nicht einfädeln...

 

DSC_0011.JPG.1533605354beb0fd88ddcfa97a38d3a9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

Verstehe. Ich dachte, Dein Bild zeigt den Kolben im UT.

 

ja, so ungefähr halt. Schau dir nochmal das Foto von der Nase zwischen den Boostports an. Auf UT sind die Kolbenringe "offen" also nicht von der Nase geführt. Weiter oben wird die Nase breiter und die Ringenden stossen seitlich an. Selbst bei der geringen Breite des Boostports gehen die so weit auf, dass es hakt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner Amort:

was sagt denn Herr Sacchi dazu?

 

 

ich habs ihm gestern Abend geschickt, mal sehen (this no problem with Husqvarna then is no problem with Lambretta :-D - Supermonza Kolben in Monza Zylinder Spruch)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information