Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Mal n schöner 166er LH für ne 8 Zoll original Lack Karre.

 

166er 

26 SI

Langhub

Sip Road

 

Feine Kurve wie ich finde,allerdings QS noch bei 1,7mm.Könnte also untenrum nochmal was drauf legen.

 

attachicon.gifmalossi 166 drehschieber.bmp

 

Bye Jochen

 

Sehr schön! 

Und hier die obligatorische Frage: Mit welchen Steuerzeiten?

Bearbeitet von astro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ja, ist echt n schönes Ergebnis.

Steuerzeiten sind 180/127,ich würde ihn gerne nochmal n bisschen tiefer legen,bei der grossen QS auch kein Problem.

Hatte leider keine andere Fußdichtung da.

 

Allerdings ist der Besitzer ziemlich glücklich mit der Kurve ;-) .

 

Bye Jochen

 

Edith

 

Übersetzung ist 24/63 mit 125er Getriebe,da 8 Zoll.

Bearbeitet von haan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

Ich werd in der nächsten Zeit meinen Motor mit dem alten 166er inklusive 1 Ring Kolben aufbauen. Will den Auslass in die breite ziehen, dass ich auf 68% komme und den Zylinder ca 1,5mm Höherlegen, mit den Steuerzeiten hab ich mich noch nicht 100%ig auseinander gesetzt, da werd ich mir hier noch was passendes raussuchen.

 

Mein geplantes Setup wird sein: 

 

-80er Gehäuse auf Drehschieber, Einlass und ÜS anpassen.

-57er Welle, wurde schonmal russisch die Einlasszeit verlängert, hoffe der Vorbesitzer hat nicht übertrieben. Bei der werd ich mich mal ans lippen versuchen

-24er Si, wird ovalisiert

-Simonini Auspuff

-Kupplung mit 4 Lamellen und 22 Zähnen

 

Die Teile sind alle schon vorhanden, zudem hab ich nen 125er Getriebe mit geradeverzahntem 23/64 Primär sowie nen 200er Getriebe hier liegen.

 

Jetzt meine Frage, welches Getriebe soll ich nehmen? Meint ihr das 200er wird zu lang sein? Würde dann ja 22 zu 65 fahren, das müsste doch gehen oder? Bin hauptsächlich alleine unterwegs und sagen wir mal ein Leichtgewicht  :-D Die Gute wird auch ab und an mal auf der Bahn bewegt, wäre also cool wenn sie sich nicht allzuschnell totdreht.

Bearbeitet von Daniel89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den Malle höher legst müssen aber 1.5 obn runter, oder noch besser, schmeiss die Welle weg, und nimm dir eine Flexkiller 60er welle, die taugt sehr fein!

 

Dem 1Kori Kolben würde ich nicht zu viel zumuten, meiner war nach 1000km durch, und zwar hat der Kolbenring seitlich (als ca 90° vom Auslass) die Kobenringnut derart nach unten gearbeitet/geschmiedet, dass der Kolben keine Kompression aufbauen mehr konnte, ich bin nder Meinung, das liegt an der Legierung des Kolbens... werde noch ein Foto die Tage des Kolbens posten...

 

Cheers ich näme das 200er Getriebe, aber den vierten des 125er, also kurzen vierten. Sind beide Getriebe Lusso?

 

das 23/64 würde ich mir nicht antun, das Gepfeife ist wie, als ob mit 120km/h Rückwärtsfahren... Ausserdem ist das getriebe schon ziemlich lang, ich behaupte mal, der Malle mag das ziehen, aber Spassig ist das nicht, kommt halt draufan was du willst...

 

ich hab 22/65 und 125er Tannenbaum und 125er Gangräder, das läuft mit 180/130/25 auf BB sehr smooth... Du hast schon 10inch-Räder?

 

BTW.: Kann mich mal einer aufklären, wenn man vom 200er Getriebe spricht, was ist alles gemeint, für mein Verständnis schon das Primär, Tannenbaum und alle Gangräder..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da es mein erster Vespamotor ist an dem ich schraube wollte ich erstmal drunter her tun.. und da ich grad die ganze karre samt Lackierer usw neu mach wollte ich erstmal auch lieber die Teile verwenden die vorhanden sind, hab leider schon eine Fehlinvestition hinter mir.

@tbs: Mit dem Kolben wundert mich, habe meine ich schon gelesen dass die alten mehr abkönnen und sogar drehfreudiger sein sollen - oder vertu ich mich da?

Woran erkenne ich denn ob das Getriebe von ner Lusso oder alt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX alt Getriebe: 1 Segering und 1 Distanzscheibe ab 2.05.mm,

die Mittelsektion wo das Schaltkreuz eingreift ist 4,85 mm (4. Gang) schmal!

PX Lusso: 2 Segeringe und 2 Distanzscheiben ab 1.00 mm, wie V 50/PK,

die Mittelsektion ist bereiter im 4. Gang 6,40 mm!

 

200er Getriebe 22/65: Sollte der Motor ziehen, bei 95 km/h liegen 6100 U/Min an! 110 mit 7000! Kurzer 4. Gang Z=36

Beim 125 Getriebe mit 23/64 bis du bei 102 km/h - 6100 U/Min! Und immer Musik in den Ohren!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel89

ja, aufgrund des nur einen Kolbenrings, kann der Kolben höher drehen, weil weniger Reibungsverluste an der Zylinderwand entstehen. Das Problem scheint mit nur, dass die Kolbenringnut im bereich der CVF Kanäle über dem Kobo sehr wenig Randabstand hat, und bei Bewegung des Kolben der Ring immer unten und oben gegen die Nutflanken hämmert, gegen oben (Feuersteg) ist da genug Fleisch, gegen unten aber, ist nur wenig, da unten ja die besagten CVFs sind, und mit der Zeit trümmert sich der Kolbenring seine Nut breiter und es kommt zum Blowby... war bei mir irgendwann mal so derb, dass ich die Karre nicht mehr angeschmissen bekam... nut tut ein neuer Malowski CVF-Kolben mit 2 Ringen auch gut seinen Dienst. Die KAnaäle wurden natürlich selbstverständlichts erweitert ;-)

 

post-47366-0-06100300-1400156111_thumb.j

 

@2Manni

 

noch zur 200er vs. 150/125er identifikation: ich bin mir nur nicht immer sicher, wenn die Leute vom 200er Getriebe reden, was ist alles gemeint, nur das z.B 22-23/65 primär Getriebe, nur der Tannenbaum, nur die Räder? Wahrscheinlich alles zusammen...

 

Was ist genau anders beim 125/150 Weihnachtsbaum gegenüber dem 200er Christbaum... nichts?

Was ich weiss, der 200er vierte hat 35Z und der 125 Vierte hat 36Z. 

 

Ist also:

 "200er Getriebe mit kurzem Vierten" identisch mit "125er Getriebe mit 23/65 Primär"? Der ertse ist glaub ich noch anders... aber das ist nicht so sehr gewichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 166er Malle Gemeinde .

 

Ich habe einen Px80 Lusso Motor mit ner 125er Rennwelle und abgedreheten 166er , Kanäle am motor sind bearbeitet und der 24 Vergaser ist ovalisiert .

Es ist ne 22z Kupplung drin und nen Scorpion Auspuff ohne Drossel verbaut .

 

Ich habe den Motor vor längeren gekauft und er war zerlegt weil der Kupplungs simmering eingerissen war .

Ich habe dann den Motor Neu gelagert und alle Simmeringe und Dichtungen erneuert .

 

Der Motor war sehr flott und hat richtig Spaß gemacht nur nach exact 100km ruhigeren fahren hab Ich dem Gaul mal die Sporen gegeben .

Hab die ersten drei Gänge mal voll durchgezogen und wohl den Motor überdreht ??

 

An der nächsten Ampel ging er sofort aus und sprang recht schlecht bzw nur mit gezogener Choke wieder an :-(

Er läuft nur mit gezogener Choke und höherer Drehzahl !!

Ist es möglich bzw wahrscheinlich das ich durch die hohe Drehzahl wieder den Kulu Simmering zerstört habe  ?

 

Habt ihr auch so Probleme mit den Simmeringen bzw ähnliche Probleme ??

Oder was könnte es sonst sein ? Denke Ich hab nen falschluft Problem oder ?

 

Danke im voraus für Ideen und Anregungen !

 

Gruß Daniel .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crank

 

Der Shop aus Landsberg meint:

 

200er Vorgelege Z 12-13-17-21, PIAGGIO mit Primärzahnrad Z 65 (http://www.sip-scootershop.com/de/products/vorgelege+z+12131721+pia_88220000)
125er Vorgelege Z 12-13-17-21, PIAGGIO mit Primärzahnrad Z 68 (http://www.sip-scootershop.com/de/products/vorgelege+z+12131721+pia_23622300)

 

Hab keinen 200er Motor hier, und kann das nicht überprüfen, aber es scheint dass da NULL Unterschied ist.

 

T5 hat auch dasselbe 12-13-17-21 gestrippe am parastrappi

 

Der unterschied von 125/150/T5 scheint mir nur die 68 vs 65 zähne und die stärkere Ruckdämpfer-Federung (6x1 Stück vs 6x2 Stück), ich red nicht mehr von 200er getriebe oder 125 getriebe sondern definier was ich für ein Kulu Ritzel ich habe, welches Pr!mär und welchen vierten Gang, alles andere ist etwas verwirrend?!

 

Meine Meinung, muss man selbstverfreilich nicht teilen... ;-)

 

@Schnuckenack

ich hab die Nut des Einringkolben vermessen und kam zum Schluss, dass dieselben Keystone-Ringe wie für den MK1 und MK2 reinpassen. Es gilt auf die Einbaurichtung zuachten.

 

 

@PxRacer

was sind für dich hohe Drehzahlen? Nur durchs Hochdrehen geht der Kulu Ring nicht über den Jordan, da liegt was anderes im Argen... Manchmal hilft: Zylinderkopf weg, Auspuff weg oder abdrehen und dann den Zylinder und Kolben anschauen, sollte in ca. 1h machbar sein?! Danach Resultate, am besten Bilder hier Posten...

 

Cheers

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Passen denn die Kolbenringe aus dem 2-Ringe-Kolben nun auch in den alten 1-Ring-Kolben?

Und weiß jemand, was es mit diesen KDN5—Ringen aus den Shops auf sich hat? Erfahrungen?

"MALOSSI KDN5 Kolbenringe

Die KDN5 Stahlringe werden mit einer speziellen Legierung versehen. MALOSSI garantiert dadurch eine höhere radiale Belastbarkeit, bessere Schmiereigenschaften und einen besseren Leichtlauf"

"Malossi hat die Kolbenringe der 139/166cc Zylinder auf einen belastbareren Werkstoff umgestellt der zudem mit bessere Notlaufeigenschaften und einer verminderten Reibung einhergeht. Malossi bezeichnet diese neuen Typen mit KDN5. Sie sind in allen aktuell produzierten MKII Verionen ab Werk enthalten. Ältere Versionen können problemlos mit diesen Ringen bestückt werden."

Bei den großen MHRs gab es doch irgendwie ein Thema mit unterschiedlichen Ringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bea schreit: BITTE LESEN, ER HÄTTE DAS SCHON ZWEI-DREI POSTS OBENAN BEREITS ERWÄHNT, KLICKOVICS i KLICKOVICSA

 

JA, die Ringe Passen! Ich fuhr meinen 1-Ring-Rolben mit den normalen Malossi Ringen für 2 -Ring-Kolben. Allerdings ging mein 1 Ring Kolben nach 2t Km übern jordan, wegen, sagen wir mal, Kolbenringflattern hab das irgenwo mal beschrieben *raussuchfindundbearbeit*

 

die KDN5 RInge hab ich aktuell eingebaut... hab aber seither noch nie einen Blick drauf geworfen, aber läuft gut und klappert, wie der Malossi klappern soll :-)

 

Sollte ich in Zukunft meinen Zylinder abstecken, werf ich einen Blick auf die Ringe und werde natürlich berichten...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Getriebe:

Der Tannenbaum ist Z 12-13-17-21, dann Z=68 mit 6x Ruckdämpferfedern, groß! - 125 -150!

Der Tannenbaum ist Z 12-13-17-21, dann Z=65 mit 2x 6x Ruckdämpferfedern, groß+klein! - 200!

 

1. und 4. Gang kann noch um 1 Zahn geändert werden (1. Gang Z=58 kurz/57 lang - 4. Gang Z=36 kurz/35 lang), relativ!

Die Nebenwellenlager sind anders!

 

Interessant ist bestimmt die Tatsache, das in den 80 Block die 200er Lusso Nebenwelle paßt! Dein muss nur die Distanzbuchse aus dem Motorlock Kuluseite entfernt werden! 200er/125/150 alt auch, dann aber zusätzlich eine andere Buchse im kleinen Gehäuse mit 11,5 mm Durchmesser!

 

Evtl, Achse vorher messen und die entsprechene Achse ändern! Bezieht sich alles nur auf die Piaggio-Getriebe, alle weiteren Möglichkeiten sind nicht erfaßt!

Grüße Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Getriebe:

Der Tannenbaum ist Z 12-13-17-21, dann Z=68 mit 6x Ruckdämpferfedern, groß! - 125 -150!

Der Tannenbaum ist Z 12-13-17-21, dann Z=65 mit 2x 6x Ruckdämpferfedern, groß+klein! - 200!

1. und 4. Gang kann noch um 1 Zahn geändert werden (1. Gang Z=58 kurz/57 lang - 4. Gang Z=36 kurz/35 lang), relativ!

Die Nebenwellenlager sind anders!

Interessant ist bestimmt die Tatsache, das in den 80 Block die 200er Lusso Nebenwelle paßt! Dein muss nur die Distanzbuchse aus dem Motorlock Kuluseite entfernt werden! 200er/125/150 alt auch, dann aber zusätzlich eine andere Buchse im kleinen Gehäuse mit 11,5 mm Durchmesser!

Evtl, Achse vorher messen und die entsprechene Achse ändern! Bezieht sich alles nur auf die Piaggio-Getriebe, alle weiteren Möglichkeiten sind nicht erfaßt!

Grüße Manni

Nebenwellenlager ist bei PX nur bei der 80er different. Alle anderen Bäume haben das identische, größere Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wenn man einen VNL3M motor hat, welcher auch in der PX verbaut wurde habe ich das 12x40x12 Vorgelegelager und grundsätzlich das ganze Getriebe der TS eventuell gar der Sprint...

 

Grundsätzlich: VNL3M ist eher wie VNL2M (abgesehen des/r Kurbelwellenlager) oder ist PX alt eher wie VNL3M... Piaggio hat doch einfach wild durcheinandergewürfelt... der sogenannte Wurfmotor :-)

 

EDIT: Was für ein Wort: "Vorgelegelager" lasst euch das auf der Zunge vergehen...LOL

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bea schreit: BITTE LESEN, ER HÄTTE DAS SCHON ZWEI-DREI POSTS OBENAN BEREITS ERWÄHNT, KLICKOVICS i KLICKOVICSA

 

JA, die Ringe Passen! Ich fuhr meinen 1-Ring-Rolben mit den normalen Malossi Ringen für 2 -Ring-Kolben. Allerdings ging mein 1 Ring Kolben nach 2t Km übern jordan, wegen, sagen wir mal, Kolbenringflattern hab das irgenwo mal beschrieben *raussuchfindundbearbeit*

 

die KDN5 RInge hab ich aktuell eingebaut... hab aber seither noch nie einen Blick drauf geworfen, aber läuft gut und klappert, wie der Malossi klappern soll :-)

 

Sollte ich in Zukunft meinen Zylinder abstecken, werf ich einen Blick auf die Ringe und werde natürlich berichten...

 

 

Danke für Deine Antwort... das hier: https://www.vespaonline.de/19349-Malossi-Zylinder-Kit-mit-1-oder-2-Kolbenring.html?postID=139254#post139254

 

"und denke dran, falls Du die Einbauanleitung nicht mehr hast: der obere Kolbenring ist L-förmig (meine ich), den kann man ja quasi nicht verkehrt herum einbauen, aber der untere; der gehört in eine bestimmte Einbaurichtung gedreht da rein. Der hat ein gaaaaaaaaaaaanz leichte Abschrägung und die Nut im Kolben dementsprechend, also aufpassen....."

 

stimmt mich etwas nachdenklich ...vo ist zwar nicht immer das Forum mit den allergrößten Schrauberexperten aber der Herr PX-Tom ist auch hier kein Unbekannter und zitiert ja bloß aus der Einbauanleitung. Demnach wären die beiden Ringe der 2-Ring-Version unterschiedlich und das könnte schon mal erklären, warum die nicht auf den 1-Ring-Kolben passen bzw. höchstens einer von beiden Ringen passt... ??? Nicht, dass Dir deswegen Dein 1-Ring-Kolben über den Jordan gegangen ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 "....der obere Kolbenring ist L-förmig (meine ich), ...."

 

 aber der Herr PX-Tom ist auch hier kein Unbekannter 

 

 

Da hat der gute Tom wohl 2008 noch nicht viele Malossis gesehen, denn da meinte er falsch. Die beiden Ringe sind bei Malossi gleich.

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab auch die Nuten vom 1 Ring vs 2 Ring vermessen und inklusive Messungenauigkeiten sind die gleich. Und richtig, bei den Ringen gibts eine "Oberseite", und heissen Keystoneringe aka. Halbtrapezringe...

 

Apropos Einbauanleitung: ist das hier das Einzigste was es je hat gegibt?

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bestimmt vor zehn Jahren schon mal auf einen 1 ring Kolben den ring von einem 2 ring Kolben gemacht. Lief problemlos. Das die Kolbenringe nur einmal passen ist aber auch schon echt alt . Wer Das nicht kennt der muss echt Aufm Mond leben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information