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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

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Ich fahr den Camaro auf dem Quattrini, nur ne Kurve steht noch aus. SZ sind 128/192 (mit PWK 33 und VForce 3 auf dem MRP Membranstutzen)

 

Kommt drauf an, was genau du suchst, Drehmoment hat er unten raus und zieht auch den 4ten Gang im Zweimann-Betrieb von 50 km/h in den Reso. Der Vergleich mit dem Mustang sowohl im Popometerbetrieb wie auf der Rolle steht aus, mach ich alles noch im Frühjahr.

 

Der Camaro ist absolut streetable, aber 10000 dreht er bei mir nicht...

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original sind 2 Papierdichtungen dabei :-)

ÜS dann meist so zwischen 126 und 128 mit Dichtung, AS irgendwas um die 174 glaub ich

 

aber nutz mal die Suche hier im Topic, da war mal ein Wert, der sehr gut gepasst hat.

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Am 25.3.2019 um 13:00 schrieb Lowshow:

Mahlzeit,

nachdem der Brennraum also nach absolut zu fett aussah hab ich abgedüst auf 270/22,5 und Clip 2. von oben. Endlich rennt die Kiste ohne Ruckeln...wird auch Zeit. Leistung vor Reso ist jetzt auch top, also alles i.O. soweit :cheers:.... PS: Auf das Kerzenbild ist einfach nichts mehr zu geben mit dem neumodischen Sprit-Öl-Kerzenzeuch.

 

Siehste. Freut mich das es jetzt läuft. 

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Der M3PX ist sehr drehzahllastig. Ist vom Konzept her auf die originalen Steuerwinkel eines M1X auf 57mm Hub ausgelegt. Sprich hat eine sehr kurze Resonanzlänge.

Wenn du den auf einen Motor mit Steueriwnkel >180° setzt brauchst du schon eine sehr kurze Untersetzung.
Ist imho ein sehr schöner Auspuff für plug&play, für alles andere gibt es sicherlich besser harmonierende Anlagen.

Ich hab noch irgendwo ein Vergleich zwischen M3PX und JL Performance auf M1X.

Such ich mal raus. Abtreter hat den aber auch bereits mal verglichen:

 

Am 31.3.2017 um 08:42 schrieb abtreter:

Bei dem Test hatte der Zylinder noch niedrige Steuerzeiten. Hab dann später noch den VA erhöht.

 M1X_M3PX_vs_JL_vs_Atom_niedrige_Zeite.thumb.jpg.c23c3cf39a96fe03a448228a90956993.jpg

 

Im Rahmen verbaut, straßengetestet - etwas größere HD und RamAir hat´s vorne rum noch schöner ausgesehn. Ich find den NM Verlauf super für die Straße. Kein Einbruch bis 8500U/min! Und dreht auch noch aus für die Gänge von 1-3. Hat auch viel Spass gemacht damit zu fahren.

58ddfc2b3bf50_M1XmirRamAir.thumb.jpg.67515055c2e8dda4f4f6f9055175eff4.jpg

Auf dem BGM hab ich den M3PX noch nicht probiert, da ich bis jetzt nur Drehschieber damit gebaut hab. Da fahre ich nur Topf. Wird schon mal ein BGM mit Membran kommen dann werd ich´s testen und hier austauschen!

 

 

 

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Hallo zusammen,

 

ich benötige mal wieder die Erfahrung von euch zu meinem leidigen Thema "scheppern/rasseln/vibrieren" vor Reso.

Ich hab einen Video-Link beigefügt von meinem Facebook-Account (kann sonst nirgends Videos hochladen). Das Rasseln kommt gefühlt aus dem Motor und ist zwischen 3000 und 6000 am deutlichsten.

Ich habe bereits alle Verkleidungen am Motor inkl. Auspuff+Federn (Hab den originalen drunter geschnallt) weg gehabt ohne das sich das Geräusch geändert hat. Da mein Kickstarter anfänglich hin und wieder in Leere gegangen ist, hatte ich nochmals gespaltet und ein neues originales Kickerritzel+Feder verbaut. Das Geräusch war aber davor schon und hat sich seither nicht verändert. Hat mir hier jemand einen Rat?

 

 

 

 

Grüße

Andi

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vor 15 Minuten schrieb Lowshow:

Hallo zusammen,

 

ich benötige mal wieder die Erfahrung von euch zu meinem leidigen Thema "scheppern/rasseln/vibrieren" vor Reso.

Ich hab einen Video-Link beigefügt von meinem Facebook-Account (kann sonst nirgends Videos hochladen). Das Rasseln kommt gefühlt aus dem Motor und ist zwischen 3000 und 6000 am deutlichsten.

Ich habe bereits alle Verkleidungen am Motor inkl. Auspuff+Federn (Hab den originalen drunter geschnallt) weg gehabt ohne das sich das Geräusch geändert hat. Da mein Kickstarter anfänglich hin und wieder in Leere gegangen ist, hatte ich nochmals gespaltet und ein neues originales Kickerritzel+Feder verbaut. Das Geräusch war aber davor schon und hat sich seither nicht verändert. Hat mir hier jemand einen Rat?

 

 

 

 

Grüße

Andi

 

Würde mir mal den Kolben anschauen ob der irgendwo blanke Stellen bei Auslass, Zylinderkopf hat und evtl. dort anschlägt. Aber es ist wahrscheinlich ganz normales kippeln vom Kolben. Hab grade ähnliches Geräusch und nur den Quattrinikolben wieder rein gemacht. Vorher war ein längerer Wössnerkolben drin. Da war fast völlige Stille weil der eben um einiges länger ist und folglich nicht so viel kippen kann. 

 

Wenn du dir sicher bist das es da kein Lager zerlegt würde ich das so lassen. 

 

 

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vor 4 Minuten schrieb Schneckerl:

 

Würde mir mal den Kolben anschauen ob der irgendwo blanke Stellen bei Auslass, Zylinderkopf hat und evtl. dort anschlägt. Aber es ist wahrscheinlich ganz normales kippeln vom Kolben. Hab grade ähnliches Geräusch und nur den Quattrinikolben wieder rein gemacht. Vorher war ein längerer Wössnerkolben drin. Da war fast völlige Stille weil der eben um einiges länger ist und folglich nicht so viel kippen kann. 

 

Wenn du dir sicher bist das es da kein Lager zerlegt würde ich das so lassen. 

 

 

 Im Video ist das Geräusch leider recht verhalten. In echt ist das IRRE laut. Ist von Anfang (1200km) an da das Geräusch nur etwas leiser.Zwischen 4000-6000 resoniert das derart durch den Rahmen (trotz ölgetränkter Lappen im Rahmen zum testen), das man vom Motor oder Auspuff fast nichts mehr hört. Also sollte ich den Zylinder erneut ziehen?

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vor 25 Minuten schrieb Lowshow:

 Im Video ist das Geräusch leider recht verhalten. In echt ist das IRRE laut. Ist von Anfang (1200km) an da das Geräusch nur etwas leiser.Zwischen 4000-6000 resoniert das derart durch den Rahmen (trotz ölgetränkter Lappen im Rahmen zum testen), das man vom Motor oder Auspuff fast nichts mehr hört. Also sollte ich den Zylinder erneut ziehen?

Hmm! Ist schwierig zu sagen. Wenn du sagst es ist irre laut?? 

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vor 3 Stunden schrieb Lowshow:

Hallo zusammen,

 

ich benötige mal wieder die Erfahrung von euch zu meinem leidigen Thema "scheppern/rasseln/vibrieren" vor Reso.

Ich hab einen Video-Link beigefügt von meinem Facebook-Account (kann sonst nirgends Videos hochladen). Das Rasseln kommt gefühlt aus dem Motor und ist zwischen 3000 und 6000 am deutlichsten.

Ich habe bereits alle Verkleidungen am Motor inkl. Auspuff+Federn (Hab den originalen drunter geschnallt) weg gehabt ohne das sich das Geräusch geändert hat. Da mein Kickstarter anfänglich hin und wieder in Leere gegangen ist, hatte ich nochmals gespaltet und ein neues originales Kickerritzel+Feder verbaut. Das Geräusch war aber davor schon und hat sich seither nicht verändert. Hat mir hier jemand einen Rat?

Grüße

Andi

Wenn du mal die Hand an den Motor oder an den Rahmen hälst, kannst du das spüren?

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Am 7.4.2019 um 18:16 schrieb Lowshow:

 Im Video ist das Geräusch leider recht verhalten. In echt ist das IRRE laut. Ist von Anfang (1200km) an da das Geräusch nur etwas leiser.Zwischen 4000-6000 resoniert das derart durch den Rahmen (trotz ölgetränkter Lappen im Rahmen zum testen), das man vom Motor oder Auspuff fast nichts mehr hört. Also sollte ich den Zylinder erneut ziehen?

 

und schon schlauer?

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Jain.... heute Abend habe ich evtl. die Endlösung. Momentan kann ich nur ganz sicher sagen, das es der Auspuff ist! Der Stutzen auf dem Auslass fängt an zwischen 4000 und 6000 sich zu bewegen und hämmert an den Zylinder. Vitonring ist natürliche einer in der Nut eingesetzt, aber ich vermute das die hintere Feder zu schwach ist bzw der Halter an der Traverse nicht perfekt.... aber dazu weis ich heute Abend mehr.

Bearbeitet von Lowshow
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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

bräuchte hier mal kurz Expertenwissen.

Zylinder selbst noch Fahrbar mit dem "Schaden"? Klar Kolben neu!

Zylinderkopf langt ausschleifen?

 

Kurbelwelle hat blockiert, Pleuellager fest (S&S Glockenwelle 60/110) Bin aktuell ziemlich angepisst. Hat ca. 2300km gehalten.

Ggf. Kurbelwangen retten und gegen neues Pleuel (geschlitzt) tauschen und verschweissen lassen. 

 

IMG_20190519_190945.thumb.jpg.e8ba5bab85020b1a43994c7aba62ecdf.jpgIMG_20190519_190950.thumb.jpg.3c2cec8aaf87ceeb1af8c014c7b00896.jpgIMG_20190519_191000.thumb.jpg.a68bea017d88828fe44801122360728e.jpgIMG_20190519_194335.thumb.jpg.ce83d094991a79cae90988738fc1a678.jpgIMG_20190519_195334.thumb.jpg.dab852e3435552664d4bda7aa0f05f3b.jpg

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Labelsucker:

Hallo,

 

bräuchte hier mal kurz Expertenwissen.

Zylinder selbst noch Fahrbar mit dem "Schaden"? Klar Kolben neu!

Zylinderkopf langt ausschleifen?

 

Kurbelwelle hat blockiert, Pleuellager fest (S&S Glockenwelle 60/110) Bin aktuell ziemlich angepisst. Hat ca. 2300km gehalten.

Ggf. Kurbelwangen retten und gegen neues Pleuel (geschlitzt) tauschen und verschweissen lassen. 

Ich würde erstmal die Hohnbürste durchschwingen und dann mal schauen, ob die Riefen halbwegs weg sind.

Beim nächsten Mal aber dann eine anständige Phase an den Auslass, damit die Kolbenringe einfedern können. Das ist ja scharfkantig bei dir :blink:

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Die Kurbelwelle kann da nichts für, wenn die Kolbenringe im Auslaß einkratern!

Vmtl. Folgeschaden nach dem der Ring sich zerlegt/ verteilt hat...

der Zylinder sollte er defekt sein, würde ich zu GasGas Outlet schicken.Die Beschichten gut und günstig!

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vor 54 Minuten schrieb Freimut:

dann nehm ich alles zurück :rotwerd:

ausser das mit GasGas Outlet!

Hab schon geschaut. Das wäre echt eine Alternative :cheers:.

Muss mich Mal schlau machen welchen Kolben dann. Ob A,B oder C.

 

Den Kopf schau ich ob ich den noch "richten" kann

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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