Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb M210:

Löst oder bindet als H2CO3 ? ;-)

 

Genau genommen liegt der mit Abstand größte Teil des CO2 physikalisch gelöst, d.h. von einer Hydrathülle aus Wassermolekülen sphärisch umgeben, in Wasser vor. Der kleinste Teil reagiert chemisch zu Kohlensäure, wovon wiederum der kleinste Teil als dissoziierte Säure vorliegt. Demnach löst sich CO2 in Wasser, chemisch gebunden wäre es in unlöslicher Form, z.B. in Kalk.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Dann fügt man eben Kohlensäure von außen hinzu.

 

Was man aber wieder heraus schmeckt:

Bitburger versetzt sein Bier künstlich mit Kohlensäure, eine kleine privat Brauerei im Nachbarort setzt lediglich auf Kohlensäure aus der alkoholischen Gärung. Mit Bitburger (und jedem anderen industriell produzierten Bier) habe ich am Tag nach dem Vollrausch Magenprobleme ohne Ende, mit besagtem natürlich produziertem habe ich nicht mal  Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vögeln:

 

Bei mir auf'm Hof hab ich jetzt innert einiger Wochen bestimmt 7 oder 8 tote Spatzen aufgelesen.

Von Jungvögeln ohne nennenswertes Gefieder bis zu adulten Exemplaren.

Einer scheint in der Vogeltränke versoffen zu sein, jedenfalls lag er bäuchlings drin, die Haxen von sich gestreckt.

 

Frage: Woher kommt sowas? Oder war das schon immer so nur hab ich's die letzten Jahre nicht bemerkt? Kann ich mir nicht vorstellen, die lagen nu teils mitten auf dem asphaltierten Bereich. Hitze kann ich mir auch kaum vorstellen, letztes Jahr war es deutlich länger deutlich heißer. Die Nistkästen hab ich alle 8 im Frühjahr geleert.

Hab letzthin in der Zwischendecke der Scheune nen Marder entdeckt, aber wieso sollte der tote Vögel mitten aufm Hof platzieren?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überschrift ist geschickt gewählt, so dass ich mit hoher Aufmerksamkeit das Geschriebene las. Ich hatte mir auch schon Antworten zurecht gelegt.

 

Leider passte keine meiner zurechtgelegten Antworten auf das nach der Überschrift folgende Geschriebene.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Vögelerkrankungen. Nee, im Ernst. Vor einigen Jahren hatte es den Bestand an Amseln massiv dezimiert - durch eine Infektionskrankheit speziell bei Amseln. Vielleicht gibt es das auch bei Spatzen. Ich mein jetzt nicht Vögelgrippe, oder so. Könnte auch eine fleißige Katze sein. Aber die tragen ihre Opfer normal irgendwo hin und lassen sie nicht in der Tränke liegen. Marder wiederum zerfetzen so ein Vögleien, dass vor allem Federn rumliegen und alles voller Blut ist.

 

Vielleicht hat der Herr PK-HD aber auch einfach nur mal wieder Bremsflüssigkeit in der Tränke verklappt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da. Bei mir wird alles fachgerecht entsorgt.

Und die Nistkästen sitzen an der Wand, da kommt keine Katze überhaupt nie dran, außerdem gibt's bei uns keine Katzen, noch nie eine gesehen. Dafür Kaninchen, Marder und ab und an mal nen Fuchs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, hallo? :sneaky:

Wir haben sogar Feigen im Garten, und Birnen und Äpfel. Und die große Fichte ist nur eingegangen, weil das Lagerfeuer regelmäßig zu dicht dran war.

 

Nee, kann mir wirklich grad nicht vorstellen, wo es da für Spatzen gefährlich sein soll.

Wenn die sich nicht grad in der Halle in den Ölschlucker gesetzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ned gleich schimpfen. Ich meinte eher die ganze Gegend und nicht grade den Garten hinterm Haus. Vögel haben doch einen größeren Aktionsradius, denke ich.

Ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Ähm, hallo? :sneaky:

Wir haben sogar Feigen im Garten, und Birnen und Äpfel. Und die große Fichte ist nur eingegangen, weil das Lagerfeuer regelmäßig zu dicht dran war.

 

Nee, kann mir wirklich grad nicht vorstellen, wo es da für Spatzen gefährlich sein soll.

Wenn die sich nicht grad in der Halle in den Ölschlucker gesetzt haben.

Ich habe das alle paar Jahre immer mal wieder.

Bei mir war der Grund vor zwei Jahren ein Räuber. Eine Elster hatte sich im Nachbargarten einquartiert und alle Nester im Umkreis geräubert.

Besonders bitter war der Verlust von fast der halben Population von Blaumeisen. Die haben es eh schon schwer gegen ihre gelben und grauen Artgenossen.

Aber auch Rotschwänzchen und sogar ein Kleiber mussten daran glauben. Ich wohne mitten im Naturschutzgebiet (ja da ist eines) aber die Leute von Nabu waren nicht besonders beunruhigt.

Die Elster hat dann wiederum ein anderer Raubvogel erwischt. Vermutlich ein Uhu.

Bis auf die fehlenden Blaumeisen, wir haben extra Nistkästen mit kleinerer Öffnung angeschafft, hat sich alles wieder erholt.

Was ich auch jedes Jahr aufs neue und mit zunehmender Verwunderung mitbekomme sind die „Kriege“ Untereinader. Da räumen die Artgenossen mal eben das Nest aus, wenn Papa und Mamma auf Nahrungssuche sind. Gerade bei Amseln scheint das en Vouge zu sein. Irgendwie seltsam, weil an Örtlichkeiten für den Nestbau mangelst es bei uns im Örtchen ganz bestimmt nicht.

Unser Förster wollte den Elstern auch schon mal ans Leder, ich meine mit Netzen. Wurde meines Wissens nach wegen Protesten aus der Bevölkerung eingestellt.

Seit kurzem wohnt im Kirschbaum vom Nachbarn ein Buntspecht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der war auch schon an den Nistkästen interessiert. Mal sehen ob die zweite/dritte Brut noch kommt und ob der Herr Specht Nachilfe in Benehmen braucht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich es gerade wieder vermehrt gesehen habe: Gibt es ein Erklärung dafür, das zumeist Jugendliche ihr Smartphone wie ein Knäckebrot vor den Mund halten um zu telefonieren? Ich hätte ja keine Lust mei telefonat mit allen Anwesenden zu teilen, aber die meisten die ich mithören "darf", sind in einer eh mir unbekannten Sprache....

Angst vor Strahlen schließe ich bei den Meisten mal aus...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man es aus dem Fernsehen so kennt. Da war es bestimmt eine Regieanweisung. Und wenn die es im Fernsehen so vormachen ...

 

Ich finde es aber eine sehr nette Geste wenn andere so telefonieren. Da kann man sich als Unbeteiligter einfach ins Gespräch einbringen.

Bearbeitet von bingele28
Editorial Changes ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe mal drei Probanden angesprochen. Nach nem: Alter was willst du denn, habe ich sogar eine Antworten erhalten. Von nem Mädel, welches sich mal locker von 16 auf 20 hochgeschminkt hatte: Weil sonst das ganze Make-up aufm Display klebt und ausserdem fängt man an zu schwitzen, wenn man sich das Telefon über ne Stunde ans Ohr hält. Zweite Lösung kam von einem Jungen, der neben mir in der Bahn saß. Es ist tatsächlich so, das die Jugend zu faul zum tippen ist und sich pe WhatsApp Sprachnachrichten schickt. Ich bin mit meiner empirischen Umfrage zufrieden und wieder ein Stück schlauer [emoji6]

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information