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Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


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Autopilot beim Auto 

 

Wie genau funktioniert das bei Tesla? Welche Sensoren und "Hintergrund"-Daten nehmen die? Wie sicher ist das? 

Und: Warum sind die damit schneller auf dem Markt als Google sowie die großen Autmobilfirmen? Oder fahren andere Autos auch schon ebenso selbstständig, es wird aber kein so großes Trara darum gemacht? 

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Prinzipiell macht Tesla immer und um alles ein riesen Trara, auch wenn es meist nicht neu ist, was sie da auf den Markt werfen. :wacko:

 

Sensoren: alles was es so gibt zur Umfelderkennung.

Hintergrunddaten sind wohl vom GPS und Kartenabgleich.

 

Andere fahren damit übrigens auch schon. Audi hat da auch schon was recht autonomes.
 

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Tesla ist dafür bekannt, auch noch nicht ganz durchentwickelte Systeme auf den Markt zu werfen. Da kommt der Unterschied Deutschland vs. USA zutage. In Deutschland wird eine extrem komplizierte Ingenieurslösung entwickelt und getestet. In den USA hat jemand eine Idee, setzt diese mehr oder weniger diletantisch um und schmeißt das Egebnis auf den Markt.

Was jetzt der bessere Weg ist, darüber lässt sich trefflich streiten

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vor 7 Stunden schrieb Skawoogie:

Tesla ist dafür bekannt, auch noch nicht ganz durchentwickelte Systeme auf den Markt zu werfen. Da kommt der Unterschied Deutschland vs. USA zutage. In Deutschland wird eine extrem komplizierte Ingenieurslösung entwickelt und getestet. In den USA hat jemand eine Idee, setzt diese mehr oder weniger diletantisch um und schmeißt das Egebnis auf den Markt.

Was jetzt der bessere Weg ist, darüber lässt sich trefflich streiten

 

Es ist genau andersrum. Da in den USA absurde Schadensersatzurteile üblich sind, wird deutlich mehr getestet als hier. Hinzu kommt, dass jeder Mitarbeiter eines Automobilunternehmens persönlich haftbar gemacht werden kann. Wenn es um sicherheitsrelevante Systeme geht, sind die extrem vorsichtig.

 

@Beo Erstaunlicherweise nutzt Tesla nur die Frontkamera, die Umfelderkennung und das Abstandsradar. Diese Systeme hat so ziemlich jedes moderne Auto, was mit Parkpitot, Spurhalteassistent und Tempomat ausgestattet ist. Die Kamera erkennt die weissen Linien, das Radar den Abstand zum vorraus fahreneden Fahrzeug und die Umfelderkennung vorbei fahrende Fahrzeuge. So einfach ist das.

Mein Focus könnte das theoretisch auch, nur schaltet sich der Spurhalteassistent unter Protest aus, wenn ich 15 Sekunden lang nicht die Hände am Lenkrad hatte. Für 15 Sekunden macht der aber genau dass, was der Tesla macht.

 

Und hier gebe ich dir Recht, Skawoogie, kein deutscher Hersteller hat die Eier so ein simples System dem Kunden als autonomes Fahren zu verkaufen. Tesla gibt die Nutzung auch nur für Autobahnen frei und selbst da erkennt die Karre nur so 50% der Fahrspuren.

 

Richtiges autonomes Fahren, wie das google car, ist wesentlich komplexer.

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vor einer Stunde schrieb hellsfuffi:

 

Es ist genau andersrum. Da in den USA absurde Schadensersatzurteile üblich sind, wird deutlich mehr getestet als hier. Hinzu kommt, dass jeder Mitarbeiter eines Automobilunternehmens persönlich haftbar gemacht werden kann. Wenn es um sicherheitsrelevante Systeme geht, sind die extrem vorsichtig.

 

@Beo

 

Das passt dann aber irgendwie nicht zu der (Marketing) Ansage, dass das Modell S per Autopilot fährt. 

Hätte ich als Autohersteller Angst, dass mir alles wegen irgendwelcher irren Prozesse um die Ohren fliegt, würde -zumindest ich- nicht mit "Autopilot" werben. 

Deswegen gehe ich von etwas mehr Sicherheit aus. Wo immer die auch herkommen mag.

Und genau das ist meine Frage. 

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vor 6 Stunden schrieb hellsfuffi:

 

 

 

Die Karre gehört direkt mal rausgezogen.

Shice Mittelspurschleicher. :censored:

Dazu noch total ineffiziente Fahrerei weil überhaupt nicht vorausschauend. Man könnte lange vor den roten Ampeln schon ausrollen lassen.

Nee nee, da is noch Verbesserungspotential.

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Ich habe ausführlich in meinen Beiträgen dargelegt, warum gerade das Handy ohne Freisprech am Steuer verboten ist und anderes nicht explizit verboten ist. Auch wenn anderes deshalb nicht gleichzeitig automatisch erlaubt ist, wenn es den Fahrer vom Straßenverkehr gefährlich ablenkt.

Warum kommt es so oft zu so brutalen Unfällen wie jetzt aktuell wieder am Gotthard, wo ein Lkw ungebremst ins Stauende geknallt ist? Kommt für mein Empfinden sehr häufig vor in letzter Zeit.

Sind die Fahrer am Pornos glotzen am Schlaufon (oder polemisch gesagt am Wichsen) und schauen nicht, wo sie hinfahren?

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Smartfon -Nutzung lässt sich aber nahezu immer nachweisen. "ungeklärte Ursache" ist meist nur die Formulierung bei der Unfallaufnahme. Wenn es relevant ist, werden danach Handydaten und Handynutzung überprüft.

 

Zu den LKW-Unfällen.

Die Straßen sind voll und die LKW-Fahrer haben Zeitdruck und hohe Stundenzahlen täglich. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis einer übermüdet wie ein Zombie fährt, aber den Verkehr vor sich gar nimmer wahrnimmt.

Man muss da ehrlicherweise von sich selbst ausgehen: Bei jeder langen Urlaubsfahrt gibts Momente, da man vom Verkehr vorne kurz überrascht wird.

Und jetzt stellt euch vor, ihr fahrt täglich Mailand - Frankfurt und morgen wieder Frankfurt - Mailand und das jeden Tag.

Ich würde wahrscheinlich 2x im Jahr crashen.

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vor 55 Minuten schrieb Pamcakes:

Warum kommt es so oft zu so brutalen Unfällen wie jetzt aktuell wieder am Gotthard, wo ein Lkw ungebremst ins Stauende geknallt ist? Kommt für mein Empfinden sehr häufig vor in letzter Zeit.

Sind die Fahrer am Pornos glotzen am Schlaufon (oder polemisch gesagt am Wichsen) und schauen nicht, wo sie hinfahren?

Klar, alles ist ursächlich:

 

- Übermüdung, aufgrund langer (oder überschrittener) Fahrzeiten

- nicht angepasste Geschwindigkeit in Verbindung mit zu spätem Bremsen

- Unaufmerksam weil während der Fahrt am Wichsen, am Fußnägel schneiden, am Kaffee kochen, am Porno glotzen, am Telefonieren, am Whatsappen, am Internetzen, am Ficken, am Saufen, am Mampfen etc.

 

Kam alles schon immer vor und kam auch häufig vor und ist halt mit einer weiteren Sache wie dem Smartphone noch häufiger der Fall.

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Und mit Windows 96/97/99/2001/2002...usw.usf.

Wieso gab es kein Windows 1.0 2.0 3.0?

Was hat XP in der Reihe verloren?

Oder haben die beim 10er gemerkt, dass sie beim 7er und 8er falsch gezählt hatten und das eigentlich schon 8 und 9 war?

 

:-D

 

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vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Und mit Windows 96/97/99/2001/2002...usw.usf.

Wieso gab es kein Windows 1.0 2.0 3.0?

Was hat XP in der Reihe verloren?

Oder haben die beim 10er gemerkt, dass sie beim 7er und 8er falsch gezählt hatten und das eigentlich schon 8 und 9 war?

 

:-D

 

Windows1.0, 2.0, 3.0 gab es sehr wohl, junger Padavan! Mein Favorit war lange Windows 3.1 - das stabilste Teil, das Billy je gebaut hat. Danach gings nur noch bergab.

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vor 7 Minuten schrieb pötpöt:

Windows1.0, 2.0, 3.0 gab es sehr wohl, junger Padavan! Mein Favorit war lange Windows 3.1 - das stabilste Teil, das Billy je gebaut hat. Danach gings nur noch bergab.

Ich hätte hier noch die Installationsdisketten vom 3.1 Hast Du noch einen PC mit Diskettenlaufwerk?

 

:-)

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Ja, aber nur mit 5,25er Laufwerk.

 

Edith ergänzt noch: ich find es immer lustiger, dass das Icon für "Speichern" immer noch ne 3,5er Diskette ist. Eigentlich verstehen das die Jungen doch gar nicht.

Bearbeitet von pötpöt
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vor 40 Minuten schrieb pötpöt:

Windows1.0, 2.0, 3.0 gab es sehr wohl, junger Padavan! Mein Favorit war lange Windows 3.1 - das stabilste Teil, das Billy je gebaut hat. Danach gings nur noch bergab.

falsch, mein alter Meister. :inlove:

Die Windows-Reihe begann mit Windows 3.1, das war das erste Betriebssystem in das ich mich ein wenig eingearbeitet hatte.

Davor war DOS am Start, das hab ich dann erst später kapiert. :-D

 

Bearbeitet von PK-HD
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Windows 1.0 und 2.0 gab es sehr wohl.

3.1, bzw. 3.11 waren dann so meine Einstiegskandidaten. Dann kam die Marketing-Abtreilung von Microsoft und die Dinger hießen 95, 98, ME, 2000 - NT nicht zu vergessen.

Vista war Version 6.0. Windows 7 war eigentlich Windows 6.1, Windows 8 war 6.2 und Windows 8.1 hatte die Version 6.3 - Die Nummerierung hat mit dem Kernel des verwendeten Systems zu tun.

Warum kein Windows 9? Ganz einfach, weil bei Suchen im Sourcecode nach Windows9 die ganzen Stellen mit 95 und 98 mitgefunden worden wären.

Bearbeitet von bingele28
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vor 8 Minuten schrieb PK-HD:

 

Hießen die Windows? Ja, diese Fenster waren ja die Sensation (außer, dass Macintosh alle besser konnte)

Bzw. waren das selbstständige Betriebssysteme? Nö, das waren Oberflächen. MS-Dos war im Hintergrund. Das machte das ganze ja so stabil. Aber das war ja nicht deine ursprüngliche Frage.

 

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vor einer Stunde schrieb Skawoogie:

Ich hätte hier noch die Installationsdisketten vom 3.1 Hast Du noch einen PC mit Diskettenlaufwerk?

 

:-)

ja aber ein spezielles...

Disketten mit 120MB!!

abwärtskompatibel zu den 1,44MB Dingern... hab ich noch ein paar Kartons von...

 

Rita

Bearbeitet von Rita
tippfehler beseitigt
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vor 24 Minuten schrieb pötpöt:

Das ist schon ok. Du warst, als 3.1 rauskam 9 Jahre alt. Da ist das ein völlig normales Verhalten. :-P

 

:-D:cheers:

Hey, immerhin hab ich noch Leisure Larry auf 5 1/4 " Disketten und gelb-schwarz Monitor gespielt. :-D

 

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