Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Weil ein "normaler" Vegetarier nichts isst, was schon mal gelebt hat. Und ein Ei hat noch nicht gelebt. Daher kann ein Vegetarier auch Kaviar essen. 

Veganer vermeiden Nahrungsmittel, die tierischen Ursprungs sind. Käse scheidet da dann auch aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mad Marc:

Er wird doch da verkauft, schau halt nochmal... ich meine, so um $1000, wie viel das mit 150 Jahren Inflation ist, vermag ich nicht zu sagen.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob der Preis überhaupt genannt wurde... 

Daher meine Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Beo:

Weil ein "normaler" Vegetarier nichts isst, was schon mal gelebt hat. Und ein Ei hat noch nicht gelebt. Daher kann ein Vegetarier auch Kaviar essen. 

Veganer vermeiden Nahrungsmittel, die tierischen Ursprungs sind. Käse scheidet da dann auch aus. 

 

Das passt aber irgendwie nicht mit Fisch essenden Vegetariern zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2016 um 23:32 schrieb benji:

 

Ob aus Gründen der Haltbarkeit? Glaub ich eher weniger....

 

Das ist das, was uns seinerzeit der Lehrer in Chemie beigebracht hat.

Am 18.6.2016 um 23:32 schrieb benji:

 

Ich dachte schon immer. Weil Wasser von Natur aus Kohlensäure enthalten kann.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann löst sich CO2 gut in Wasser, auch in der Natur.

Unser sparkling water und alles was aus der Flasche blubbert ist aber definitiv nachgeholfen, übersättigt sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wg. Sprudel: Man muss unterscheiden zwischen "Mineralwasser", das nur so heißen darf, wenn es einen bestimmten Anteil an diversen Salzen enthält. Es gibt auch Mineralwässer mit einem (sehr geringen Maß) an gelöstem CO2.

Das mit den Blubberblasen hat man früher "Sodawasser" genannt - weil es mit Soda (Natriumcarbonat, ein Pulver, das in Wasser gelöst werden kann) zum Schäumen gebracht wurde (so funktioniert auch Ahoi-Brause, wenn man sie korrekt einsetzt und nicht wie ihr Ferkel aus dem Nabel eurer Liebsten (das ist kein Plural!) schleckt.

 

Ich denke, so hat man die Blubber auch in die ersten Syphons gekriegt - diese Flaschen (keine Metapher in diesem Fall!) mit Hahn zum rausspritzen. Erst später gab es die mit CO2-Patronen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist oder war schuld an den Blähbäuchen der armen Menschlein, vornehmlich in Afrika, die mit spindeldürren Armen und Beinen einen Bauch zeigen, dem meiner in nichts nachsteht?

Ich muss annehmen, dass Hirse, Reis, Manjok und Wasser die wohl am ehesten erhältlichen Lebensmittel in den armen Ländern waren oder sind. Ist es die reine Kombination dieser Sachen, oder gibt es weitere Ursachen für solche ballonartige Bäuche?

 

Und weiter: hat sich da in den letzten 30 Jahren was zum Guten getan in den Ländern, oder wurden die Reportagen und Aufklärungskampagnen reduziert? Oder sehe ich sie nur nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2013 um 12:07 schrieb M210:

Das heißt, Deiner Meinung nach gibt es die Ballonbäuche noch in derselben Ausprägung und Verbreitung, wie früher?

Wie genau entsteht so ein Blähbauch? Hirse, Mais plus Dreckwasser = Ballon?

 

Etwas davor und ein paar Beiträge danach. (Ob die Antwort dort steht habe ich nicht geguckt. Mir fiel nur ein, dass wir Thema schon hatten.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M210:

Was ist oder war schuld an den Blähbäuchen der armen Menschlein, vornehmlich in Afrika, die mit spindeldürren Armen und Beinen einen Bauch zeigen, dem meiner in nichts nachsteht?

Ich muss annehmen, dass Hirse, Reis, Manjok und Wasser die wohl am ehesten erhältlichen Lebensmittel in den armen Ländern waren oder sind. Ist es die reine Kombination dieser Sachen, oder gibt es weitere Ursachen für solche ballonartige Bäuche?

 

Und weiter: hat sich da in den letzten 30 Jahren was zum Guten getan in den Ländern, oder wurden die Reportagen und Aufklärungskampagnen reduziert? Oder sehe ich sie nur nicht mehr?

Das sind keine Blähungen im Sinne von Gasen, sondern Wassereinlagerungen, sprich Ödeme ("Hungerödem") aufgrund von starker Mangelernährung bei Kindern, die eigentlich wachsen müssten, sprich dringend Eiweiß bräuchten. Der Eiweiß-Anteil im Körper fällt und das körpereigene Wasser lagert sich ein.

 

Edith ergänzt noch: Solche dramatischen Hungersnöte gibt es heutzutage seltener, da es heutzutage eine recht gut funktionierende Katastrophenhilfe gibt, die international organisiert werden und entsprechende Proteinpräparate vorhalten. Dennoch haben leider ca. 800 Mio Menschen Hunger und Mangelernährung.

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu dienen die Brettergebilde (Diagonal an 2 Balken genagelte Bretter.  Weiss oder auch rot-weiss ( ohne Pommes) ) an Ortseingängen in Schleswig Holstein?

 

( Bin noch nicht weiter aus meinem Stadtstaat rausgekommen, weiss von daher nicht, ob das anderswo auch so ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2016 um 15:25 schrieb Skawoogie:

Ist das nicht ein wenig zu allgemein? ...

 

:-D

 

Ich bin solchen "Vegetariern" aber tatsächlich schon begegnet.

 

Die einzigen Nur-Huhn-Esser, denen ich bislang begegnet bin, waren Old-School-Gewichtheber. Spitznamen "Gickerl-Fresser".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneekanone 

 

Wäre es möglich bei "Schneekanonen"-Wetter selber Schnee herzustellen mit Hilfe eines Hochdruckreinigers (Kärcher)? 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Beo:

Schneekanone 

 

Wäre es möglich bei "Schneekanonen"-Wetter selber Schnee herzustellen mit Hilfe eines Hochdruckreinigers (Kärcher)? 

 

vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Ja

 

vor 2 Stunden schrieb alfonso:

Genau.

 

Vermutlich wirst du neu bedüsen müssen, aber die Dinger in den Schigebieten sind nix anderes.

Muahaha - da fallen mir tolle Sachen im Zusammenhang mit meinem blöden Nachbarn ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information