Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Gabs hier glaube ich schonmal iwann.

Der Fuß ist bei solchen Vögeln wie ein Wärmetauscher konzipiert. Warmes Blut fließt nach unten, vorbei an kaltem Blut welches nach oben in den Rumpf fließen will.

Die Wärme wird ausgetauscht. So hat dann die Ente immer wortwörtlich eiskalte Füße, aber es fließt kein kaltes Blut in den Rumpf zurück.
Wer eiskalte Füße hat, taut kein Eis an. Dann gibts auch kein Wasser mit dem man sich festfrieren könnte.

 

edit/ war ich wohl 5sek zu langsam mit dem Tippen :D

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinen z.B. verträgt keine höheren Temperaturen - hat jedenfalls meine Leinenhose nicht. Das Ergebnis ist, dass sich das Material zusammenzieht und diese kleinere Form dann beibehält. Was den genauen physikalischen Zusammenhang angeht, da schließe ich mich deiner Frage an und erweitere um den zu heißen Waschgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch, würden Sonny und Rico auch schrumpfen, würde man sie mit ihren Leinensakkos und Winetoulatschen in den Tockner packen??

Aber ich hab glaube ich eine Antwort (meine Mom hat 40 Jahre als Textilingenieur gearbeitet).

Meist schrumpfen nur Naturfasern. Meist verlieren sie durch die Wärme des Waschens oder des Trocknens ihre so genannte "Ausrüstung", also die mechanische/chemische Verarbeitung die sie während ihrer Herstellung erfahren haben. Keine dieser Fasern ist in der Regel wirklich glatt und gerade, so wie sie sich im Endprodukt Stoff später darstellen/nfühlen. Vielmehr drängen diese Fasern wieder zurück in ihre ursprüngliche Form, was z.B. bei Wolle ganz schön gelock sein kann. Deshalb werden Wollpullover im Trockner auch immer zu Puppenpullovern. Natürlich kommt bei Wolle auch immer Verfilzung hinzu. Das ist hier aber kein Thema.

Mischgewebe schrumpfen ebenfalls, dabei soll aber durch die Zugabe von Kunstfasern, neben der Umsetzung weiterer Eigenschaften auch das Schrumpfen verhindert oder verringert werden. (Stichwort Bügelfrei). Diese Mischungen können in der Regel durch leichtes Bügeln auch wieder in die Form des Kleidungsstückes zurück geformt werden.

Reine Kunstfasern schrumpfen in der Regel nicht. Sie schmelzen in der Regel nicht reversibel - packt mal eine Fleecjacke in das extra heiße Programm. Gibt aber auch da Ausnahmen.

 

Von Winetou hab ich keine Ahnung, gehe aber davon aus das es mit dem Leder ähnlich ist. Das wird während seiner Herstellung ja auch mehrfach gedehnt, gestrichen und gespannt.

 

Wenn mich jetzt noch einer fragt was eine "Ausrüstung" in Textilien ist, mache ich erstmal fünf Jahre Pause und schliesse eine Studium als Verfahrenstechniker für die Textilindustrie ab. Ich hab, was meine Mom mir vorhin zum Schrumpfen erklärt hat, nur minimal verstanden. Das geht fürs Niveau vom GSf ja mal gar nicht :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb M210:

Das Eingehen von Klamotten war hier auch schon mal Thema irgendwann. Kann jemand die Suche entsprechend zielgerichtet bedienen? Ich bin zu blöd dafür.

 

 

Das geht in die Richtung:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glotze ich Sonntagabend leider Gottschalks neue Talkrunde. Kommt nach einer Zeit das Thema "Autonom fahrende Autos" und Herr Dieter Zetsche und Herr Niki Lauda kommen mit einem futuristischen Prototypen eines autonom fahrenden Mercedes ins Studio gerollt. Es gehen die beschissenen weitflügeligen Türen der Karre, eine vorne und eine hinten angeschlagen, auf und innen sah man auf sich drehende Kantinensessel, die man sich zu einer fröhlichen Bridgerunde hindrehen konnte.

Und dann fing das Gelaber über die Vorteile des autonomen Fahrens an, wie schön das ist, wenn man im Stau steht und die Karre steht/fährt dann von ganz alleine und man könne statt dessen seine scheißbeschissenen Emails abrufen und lesen, ein Butterbrot schmieren oder in der Online-Ausgabe der BUNTE am Flatscreen den neusten Klatsch über George Clooney oder Kim Kardashian lesen.

 

Gottschalk war natürlich zu hohl überhaupt zu schnallen um was es geht. Und dieser dämliche Schnautzbart Zetsche und der halbverbrannte Lauda schnallten natürlich schon um was es geht, nämlich für die Zukunft gleich mal Werbung für so einen selbstfahrenden Carbon- und Aluminiumhaufen zu machen, der dann natürlich von Mercedes und nicht von Google (oder sonst wem) unters Volk gebracht wird. Damit das auch eindrucksvoll rüber kommt, haben die dann eine beschissen aussehendes Uralt-Kackmodell von Google gezeigt, welches wie ein Playmobilauto daher kam. Da sah der - allerdings auch zum Kotzen aussehende - Mercedes natürlich verhältnismässig besser aus.

 

Bei allem frage ich mich, wie diese dämlichen Autokonzerne ihre autonom fahrenden Misthaufen verkaufen wollen? Nicht, dass ich Autonarr wäre. Aber wo bleiben da die Emotionen, die doch einen Großteil der Kaufentscheidung für ein Auto ausmachen? Ein Porsche 911, ein BMW M5, ein Audi RS4 oder was weiß ich. Solche Autos will man doch fahren, also selbst fahren. Schön, dass man dann noch theoretisch selber ans Lenkrad greifen und selbständig steuern kann. Aber wenn doch ein Auto mehr zu einem Transportmittel wie ein Zug, ein Bus oder ein Flugzeug wird, bei dem der Mensch die Kontrolle abgibt (entweder an einen anderen oder an die Technik), dann gähn ich doch bei dem Gedanken, was für ein Auto ich dann kaufen soll.

Da ist es mir doch völlig wurscht, wie so ne Kröte die von selber "geht", aussieht und ob da ein WLAN-Anschluss drin ist oder nicht. Ich bin froh, wenn ich meine hirnverbrannten Mail nur selten lesen muss und ein Butterbrot im Auto will ich mir auch nicht schmieren. Warum soll ich so einen Kack überhaupt kaufen? Da kann ich doch gleich Bus und Zug fahren und muss diesen Schwachsinn auf 4 Rädern nicht auch noch erwerben. Da kann ich mich doch gleich mit dem autonom fahrenden Taxi abholen und zur Eisdiele bringen lassen. Da kauf ich doch kein Auto mehr.

 

Also was soll das Ganze?

 

Aber ich ziehe die Frage zurück, denn die Antwort ist: "Weil solche Dinosaurier wie ich aussterben werden."

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge. Es wird Zeit für einen Drink. Frag' Dich mal kurz, ob Du jemanden kennst, der sich mittlerweile damit ein wenig auskennt - also z.B. die Sensorik, die für all das notwendig ist. Dann fragst Du den mal beim nächsten Bier.

 

 

Egal....  beim letzten Fahrevent, das kürzlich für drei Lieferanten organisiert worden war, hatten wir plötzlich 10 happy people stramm stehen, denen es brutal gefiel, was heute schon geht.

Und mir gefällt es längst.

Müsste ich im Außendienst arbeiten, so wäre mein Auto bis unters Dach voll mit Ultraschall- u. Radarsensoren, Steuergeräten und Kameras.

Meine letzten Rentals waren Ford und 2x Nissan. Jeweils komplett bestückt.

 

Das ist schlicht geil, wenn man beruflich unterwegs ist.

Holte ich mir hobbymäßig einen alten M3 oder 911, ao hat all das da drinnen wiederum nichts zu suchen - auch nicht, wenn es aktuelle Modelle wären, aber da ist das ja schon fast alles Serie.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autobahn 

 

Auf der Standspur steht ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei, das ein Tempolimit von 100km/h anzeigt. Kurz danach das zweite, das 80km/h und Spurverengung (o. ä.) anzeigt. Kurz danach das dritte Fahrzeug, das den Grünstreifen neben der Autobahn mäht. 

Keine Aufhebung des Tempolimits.

Ab wann darf ich wieder schneller fahren? 

Weil, manchmal kommt ja dann nochmal ein weiteres Service-Fahrzeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streng genommen ab dem darauffolgenden neuen Temposchild, wenn klar ist, dass der Grund der Geschwindigkeitsreduzierung erledigt ist.

 

 

 

 

~~~~~~~~~~~~~~

 

Wie isn das mit der Abstimmung von Lerninhalten der Mittel- und Oberstufe vs. Ansprüchen im späteren Berufsleben?

Kenne keinen Menschen, der die Inhalte der Mathestunden der letzten fünf Jahre vor dem Abi jemals wieder gebraucht hat.

Warum wird das gelehrt? 

Ist das eine Maßnahme, um die Anzahl Absolventen kleinzuhalten? Oder welche Gründe gibt es dafür?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man die Invasion der Sensoren und Steuergeräte nicht bezahlen muss, wenn der Mist kaputt geht, gings ja noch.

Aber ich sehne mich jetzt schon nach der Zeit zurück, als ZZP mit der Stroboskoplampe das Spannenste in der Werkstatt war.

Ich bin jetzt schon reichlich genervt von leeren Fehlerspeichern trotz Elektronikfips. Und keiner findet was. Vielleicht sollte man sich rechtzeitig nen Käfer oder Rfümpf wegstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb M210:

Das ist schlicht geil, wenn man beruflich unterwegs ist.

 

Ja. Tempomat, Abstandhalter, Spurassistent, Automatik, Klimaanlage, gesprochene Stau-Hinweise... 

Das Ankommen zum Termin ist deutlich entspannter als in einem der oben genannten saulässigen Spaß-Autos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb M210:

Junge. Es wird Zeit für einen Drink. Frag' Dich mal kurz, ob Du jemanden kennst, der sich mittlerweile damit ein wenig auskennt - also z.B. die Sensorik, die für all das notwendig ist. Dann fragst Du den mal beim nächsten Bier.

 

 

Egal....  beim letzten Fahrevent, das kürzlich für drei Lieferanten organisiert worden war, hatten wir plötzlich 10 happy people stramm stehen, denen es brutal gefiel, was heute schon geht.

Und mir gefällt es längst.

Müsste ich im Außendienst arbeiten, so wäre mein Auto bis unters Dach voll mit Ultraschall- u. Radarsensoren, Steuergeräten und Kameras.

Meine letzten Rentals waren Ford und 2x Nissan. Jeweils komplett bestückt.

 

Das ist schlicht geil.

1. Weder würde ich Dich fragen, noch interessiert mich die Sensorik, noch ob sich jemand damit vermeintlich auskennt. Das war weder Thema noch die Frage.

2. Wie ich schon andeutete, wird es Menschen geben, die das gut finden werden. Die sollen sich das dann kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Beo:

Autobahn 

 

Auf der Standspur steht ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei, das ein Tempolimit von 100km/h anzeigt. Kurz danach das zweite, das 80km/h und Spurverengung (o. ä.) anzeigt. Kurz danach das dritte Fahrzeug, das den Grünstreifen neben der Autobahn mäht. 

Keine Aufhebung des Tempolimits.

Ab wann darf ich wieder schneller fahren? 

Weil, manchmal kommt ja dann nochmal ein weiteres Service-Fahrzeug...

Ab dem nächsten Schild oder der nächsten Autobahnauffahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dirk Diggler:

1. Weder würde ich Dich fragen, noch interessiert mich die Sensorik, noch ob sich jemand damit vermeintlich auskennt. Das war weder Thema noch die Frage.

2. Wie ich schon andeutete, wird es Menschen geben, die das gut finden werden. Die sollen sich das dann kaufen.

 

Dann solltest Du Deine im Aufsatz versteckten Fragen konkretisieren. Denn "wie wollen die die Autos verkaufen" halte ich für eine komische Frage neben all den anderen, in denen es auch nur um Subjektivität geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autonome Autos 

 

Frage: Was soll das alles? 

Antwort: Geld bringen. 

 

Frage: Wer will sowas? 

Antwort: Zuerst Nerds, dann Trendsetter, und dann alle. 

 

Vorteil gegenüber Bus und Bahn: Individuell und keine festen Zeiten. 

Nachteil: Gläserner "Fahrer".

 

Meiner Meinung nach vergleichbares Szenario: Nokia-Knochen vs. Smartphone. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb M210:

 

Dann solltest Du Deine im Aufsatz versteckten Fragen konkretisieren. Denn "wie wollen die die Autos verkaufen" halte ich für eine komische Frage neben all den anderen, in denen es auch nur um Subjektivität geht.

Natürlich geht es um Subjektivität, wie übrigens in den allermeisten Fällen im Leben. Ich darf doch zum Ausdruck bringen, egal ob Du das ggf. anders siehst, dass ich von der Sache nichts halte bzw. mich frage, wie man mit solchen Autos überhaupt noch Lust haben kann zu fahren bzw. was der Mehrwert gegenüber Bus, Bahn, Taxi und Flugzeug sein soll. Ich habe ja nicht geschrieben, dass man das so sehen muss wie ich.

 

Und vor allem hatte ich meine Frage längst schon wieder zurück gezogen und mir selber die Antwort gegeben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information