Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Beo:

Kopftuch 

 

Welchen Hintergrund hat das Tragen von Kopftüchern im Islam?

 

Damit meine ich nicht die Stellen im Koran oder die verschiedenen Auslegungen (Kopftuch, Burka, usw), sondern die praktische Bedeutung, damals beim Schreiben. 

 

Ich gehe davon aus, dass Schweinefleisch früher nicht lange haltbar war und der Verzehr deswegen verboten wurde. Ebenso ist das Trinken von Alkohol auch nicht immer gut und wurde ebenfalls verboten. "Du sollst nicht töten!", "Du sollst nicht stehlen!" und "Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Frau!" haben ja auch ganz klare gesellschaftliche Wurzeln.

 

Welche gesellschaftliche Konstellation führte damals wohl zur Aufstellung der Regel, dass Frauen von fremden Männern /Menschen immer durch ein Tuch getrennt sein sollen? (Dass daraus dann ein Kopftuch wurde ist wohl eine Sache der Interpretation.) 

Ich nehme an (ohne es genau zu wissen), dass die Frau mit dem Kopftuch (in anderen, strengeren muslimischen Ländern ist es dann auch mal die Burka oder der Tschador) im ursprünglichen Gedanken den Sinn hatte, die Frau (und ihre Reize), bei denen auch das Kopfhaar eine wichtige Rolle spielt, vor den Männern zu verbergen, damit diese nicht unnötig gereizt, aufgegeilt und hemmungslos werden. Ich würde denken, das war der praktische Hintergrund, der hinter einem ggf. religiösen Gebot (wenn es das gibt) zu suchen sein könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich nehme an (ohne es genau zu wissen), dass die Frau mit dem Kopftuch (in anderen, strengeren muslimischen Ländern ist es dann auch mal die Burka oder der Tschador) im ursprünglichen Gedanken den Sinn hatte, die Frau (und ihre Reize), bei denen auch das Kopfhaar eine wichtige Rolle spielt, vor den Männern zu verbergen, damit diese nicht unnötig gereizt, aufgegeilt und hemmungslos werden. Ich würde denken, das war der praktische Hintergrund, der hinter einem ggf. religiösen Gebot (wenn es das gibt) zu suchen sein könnte.

 

Meine Frage geht in eine ähnliche Richtung.

Warum setzen sich jüdischgläubige Männer beim Besuch einer Synagoge eine Kippa auf und ich muss bei Betreten des Kölner Dom´s den Hut abnehmen?

Araber lassen beim Besuch der Mosche Kafiya auf - zumindest die Ölscheichs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lupo1:

Kann mich vollständigen Fussballidioten mal wer aufklären, wie das bei der EM mit den verschiedenen "Staaten" funktioniert?

Warum schicken die Inselaffen da mehrere Teams (Wales, England, k.A. wenn sonst noch) hin und Deutschland nur Deutschland und nicht Sachsen, Bayern, Ostfriesland,...? :blink:

 

Ist die Frage so geistig schwach wie meine eigene, warum bei Olympia die USA als Land auflaufen? Ich wurde damals hier schallend ausgelacht für meine sagenhafte Dummheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Friday, June 10, 2016 um 23:12 schrieb M210:

 

Ist die Frage so geistig schwach wie meine eigene, warum bei Olympia die USA als Land auflaufen? Ich wurde damals hier schallend ausgelacht für meine sagenhafte Dummheit.

Denke nicht, dass es geistig schwache Fragen gibt.

 

Warum die USA bei den Olympischen Spielen als ein Land auflaufen, hat einen völlig anderen Grund als die Sache mit den einzelnen Fussballverbänden von Großbritannien bei EMs und WMs.

 

Trotz seiner föderativen Struktur mit einzelnen Bundesstaaten sind die Vereinigten Staaten von Amerika ein Staatenbund und damit ein Land. Auch wenn die einzelnen Bundesstaaten über noch mehr Eigenständigkeit und länderspezifische Rechte als z.B. in Deutschland die einzelnen Bundesländer verfügen, so ist eben das Konstrukt über den einzelnen Bundesstaaten das Land USA. Und das tritt dann bei Olympia an. Dort treten eben nun mal Länder und keine Bundesländer, Bundesstaaten, Regionen, Departements und was es sonst noch so gibt, an.

 

Ich gehe davon aus, dass das in den olympischen Statuten so geregelt ist.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme ja aus dem Maschinenbau. Wir haben an unseren Tochpanels ähnliche Symbole.

Symbole erstmal, damit das auf der ganzen Welt jeder versteht.

Meine Interpretation:

Mit einem Taster schaltet man eine Maschine ein. Der Kreis steht sinngemäß für eine Endlosschleife. Diese wird erst durch eine Aktion unterbrochen, etwa Ausschalten oder ein Fehler. Einschalten und unterbrechen wird mit dem Strich dargestellt. Anders als zum Beispiel der Modus Halbautomatik, wo der automatische Ablauf definiert nach z.B. einem Takt zu Ende geht. Das wäre ein Kreis, der nochmals zeichnerisch unterbrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort war schon korrekt, soweit mich mein E-Tech Skript nun nich belügt.

Das Symbol zeigt 1 und 0 was früher als Ersatz für Wörter wie Ein/Aus bzw On/Off benutzt wurde. Zahlen versteht jeder.

Edit/ ok, fast jeder :-D

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2016 um 16:34 schrieb Beo:

"Mineralwasser" 

 

Seit wann gibt es eigentlich kohlensäurehaltiges Trinkwasser?

 

Ich dachte schon immer. Weil Wasser von Natur aus Kohlensäure enthalten kann. Bei denen, die stark blubbern vermute ich jedoch, daß da nachgeholfen wurde. Ob aus Gründen der Haltbarkeit? Glaub ich eher weniger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird Wein, Milch und Saft in sechser Einheiten verpackt?

Sechs Flaschen oder 12 Tetra Packs. 

Warum z. B. nicht vierer?

Oder Zehner?

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das liegt an der früheren "Dutzend" Aufteilung. Die 12 ist ja eine sehr traditionelle, mystische Zahl. Wahrscheinlich wegen der 12 Monde, die ein Jahr machen. In vielen Sprachen fängt die Zählung mit 10 & X erst bei dreizehn an. zwölf hat noch einen eigenen Begriff.

 

Ich finde auch an der zwölf sehr praktisch, dass sie durch viele Zahlen teilen kann: 1, 2, 3, 4, 6. Man kann also viele Bruchteile erstellen, ohne einen Gegenstand zu zerstören. Bei der 10 gibts ja nur 1,2,5.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich dachte schon immer. Weil Wasser von Natur aus Kohlensäure enthalten kann. Bei denen, die stark blubbern vermute ich jedoch, daß da nachgeholfen wurde. Ob aus Gründen der Haltbarkeit? Glaub ich eher weniger....

d8b7cc14806f10f536f45dfaf9f461d9.jpg

Zufällig aus dem Kühlschrank genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner uralten Bibelübersetzung von Luther steht in Genesis 6 und 7 "Kasten" statt Arche. Ich vermute, das ist die originalere Übersetzung. Woher "Arche" stammt, weiß ich peinlicherweise nicht... Vom griechischen archä für "Anfang" wahrscheinlich nicht.

 

Sintflut wurde recht früh mit "Sündflut" erklärt, heißt  aber eigentlich "Flut überall". Woher? Irgendwie mittelhochdeutsch oder so.

 

Das war das, was ich vom Studium noch im Kopf hatte und schnell nachgeschlagen habe. Alles andere müsste ich googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende sah ich mir den Film "12 years a slave" an.

Wieviel kostete ein Sklave in dem 1800-er Jahren in den USA? Und welchen Wert stellte dieser Betrag dar? 

Wieviel wäre das umgerechnet heute? 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pötpöt:

Inner uralten Bibelübersetzung v on Luther steht in Genesis 6 und 7 "Kasten" statt Arche. Ich vermute, das ist die originalere Übersetzung. Woher "Arche" stammt, weiß ich peinlicherweise nicht... Vom griechischen archä für "Anfang" wahrscheinlich nicht.

 

Sintflut wurde recht früh mit "Sündflut" erklärt, heißt  aber eigentlich "Flut überall". Woher? Irgendwie mittelhochdeutsch oder so.

 

Das war das, was ich vom Studium noch im Kopf hatte und schnell nachgeschlagen habe. Alles andere müsste ich googeln.

"arca": latein für "Kasten" oder Kiste" wenn ich mich recht entsinne. (würde ja passen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information