Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

War das Grundstück etwa ein vielversprechendes Waldgrundstück, dass sich nach eingehender Examinierung als Hexenfrei entpuppte?

Nein. Kein Waldgrundstück. Hexenfrei war es, obwohl ich meine Frau auf einem Besen reitend überraschte, während ich gerade ein Pentagramm in den Boden zeichnete und den mit dem Pferdefuß, den mit der flammend roten Feder am Hut, den Belzebub, anrief. 666 the number of the beast.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Insekt "Ohrenzwicker": Was für eine Kategorie Insekt ist das? Von was lebt der? Warum hat der hinten diese Schere dran?

 

Der futtert "Schädlinge" . Deswegen hängen sich einige Gärtner mit Stroh gefüllt Blumentöpfe in die Bäume.

Die Schere: Keine Ahnung, vielleicht zum rumposen? So wie digge Auspuffanlagen bei 1.3er Golfs?

Vermute mal: Revierverteidigung und Weibchen klar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Kein Waldgrundstück. Hexenfrei war es, obwohl ich meine Frau auf einem Besen reitend überraschte, während ich gerade ein Pentagramm in den Boden zeichnete und den mit dem Pferdefuß, den mit der flammend roten Feder am Hut, den Belzebub, anrief. 666 the number of the beast.

 

Während irgendwo im Hintergrund, Iron Maiden aufspielte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Mond ist nicht einheitlich grau. Die dunkleren Stellen bestehen aus jüngeren Gestein, das aus erkaltetem Magma besteht, dad hellere Material besteht größtenteils aus Staub durch Meteoriteneinschläge. Grundsätzlich besteht der Mond aus dem gleichen Material wie die Erde, da sie den selben Ursprung haben. So findet man auf dem Mond genau die gleichen Silizium-, Eisen- und Aluminiumoxide, wie auf der Erde. Geringe Wassermengen auf der Oberfläche färben kleine Gebiete orange. Die Erde ist nur so farbig, weil viel Wasser und Biomasse vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonne ist ja auch nicht gelb, sondern grün, weil da das Strahlungsmaximunm des Spektrums der verbrannten Gase liegt. Durch die Atmosphäre der Erde wird das ausgesandte Licht gebrochen und erscheint deshalb gelb.

Mondgestein müsste deshalb auf dem Mond aufgrund der dort herrschenden Atmosphäre eine andere Farbe haben, als auf der Erde. Die Farbe, die wir sehen resultiert ja nur daraus, dass dieses sichtbare Lichtspektrum vom jeweiligen Gegenstand reflektiert wird, der Rest wird absorbiert. Dabei spielt die Systemumgebung halt eine ausschlaggebende Rolle.

Bearbeitet von bingele28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonne ist ja auch nicht gelb, sondern grün, weil da das Strahlungsmaximunm des Spektrums der verbrannten Gase liegt. Durch die Atmosphäre der Erde wird das ausgesandte Licht gebrochen und erscheint deshalb gelb.

Mondgestein müsste deshalb auf dem Mond aufgrund der dort herrschenden Atmosphäre eine andere Farbe haben, als auf der Erde. Die Farbe, die wir sehen resultiert ja nur daraus, dass dieses sichtbare Lichtspektrum vom jeweiligen Gegenstand reflektiert wird, der Rest wird absorbiert. Dabei spielt die Systemumgebung halt eine ausschlaggebende Rolle.

Die Sonne hat ein Maximum im Übergang zwischen grün und blau. Der Mond hat keine nennenswerte Atmosphäre, die irgendwas absorbieren könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geringe Wassermengen auf der Oberfläche färben kleine Gebiete orange.

Orange?!

Wie groß sind diese Stellen und wie gut sichtbar sind die?

(Klar, das leuchtet ein. Aber braucht's zum Oxidieren nicht auch Sauerstoff?)

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orange?!

Wie groß sind diese Stellen und wie gut sichtbar sind die?

(Klar, das leuchtet ein. Aber braucht's zum Oxidieren nicht auch Sauerstoff?)

wie groß die stellen sind kann ich dor nicht sagen. Sie sind bei der letzten bemannten Mondmission (Apollo 17) entdeckt worden.

Gestein besteht grundsätzlich aus Minearlien, welche aus oxidierten Metallen, bzw. Gemischen aus verschiedenen Oxiden unterschiedlicher (Halb-)Metalle bestehen.

Einfachstes beispiel Quarzsand: SiO2

Oder Kalk: CaCO3.

warum sollte es da noch weiter oxidieren? zumal kein freier Sauerstoff vorhanden ist und keine Energiequelle, die die Oxidation versorgen würde.

Rein chemisch ist eine Oxidation nicht an Sauerstoff gebunden. Allgemein spricht man von Oxidation, wenn Elektronen abgegeben werden und von Reduktion, wenn Elektronen aufgenommen werden. Da es in der Regel keine freien Elektronen gibt, wird an der Stelle klar, dass eine Oxidation immer an rine Reduktion gekoppt ist und umgekehrt. Einfach ausgedrückt: Willst du Eier klauen, brauchst du ein Huhn, das Eier gelegt hat.

dabei wollen die Reaktionspartner einen möglichst energierarmen und damit stabilen Zustand einnehmen. I. d. R. bedeutet dass, dass ihre äußere Elektronenschale mit 8 Elektronen besetzt sein soll.

Beispiel Kochsalz (NaCl):

elementares Natrium hat ein Elektron auf der äußeren Schale, Chlor hat 7. was denken sich beide? Großer Eierklau: Natrium gibt jeweils ein Elektron ab (ist demnach einfach positit geladen), Chlor nimmt ein Elektron auf (ist demnach einfach negativ geladen). Durch die Entgegen gesetzten Ladungen ordnen sich die Ionen (= geladene Atome) so an, dass das Gesamtsystem eine möglichst geringe Energie hat, also möglichst stabil ist. Das ist Salzen (Metall-Nichtmetall-Verbindungen) in Kristallstrukturen der Fall. Diese sind auf Grund der Anziehung zwischen den Ladungen sehr hart und spröde, haben sehr hohe Schmelztemperaturen, lösen sich aber in Wasser.

abet ich glaube das war gar nicht gefragt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich glaube das war gar nicht gefragt?

Nee, aber es hat mich dran erinnert, warum ich Chemie LK damals so geil fand!!! Danke! Besonders das Bild mit dem Eierklauen - das hätte von unserem versoffenen Chemielehrer Dr. M. (Name ist der Redaktion bekannt) stammen können. Ganz großes Kino!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Frage besser zu verstehen und mir besser Gedanken dazu machen zu können: Welche Farbe sollte er denn sonst haben? Und warum sollte er diese andere Farbe haben?

Schwarz, Rot, grün, weiß, blau... nun gut ich weiß nicht ob es Sauerstoff braucht um Farben entstehen zu lassen. Der Mars, Saturn und Jupiter sind aber farbig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information