Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

 

Schwarz, Rot, grün, weiß, blau... nun gut ich weiß nicht ob es Sauerstoff braucht um Farben entstehen zu lassen. Der Mars, Saturn und Jupiter sind aber farbig.

 

Grundsätzlich brauchts keinen Sauerstoff, um farbig zu sein.

 

 

d.h. vom weltraum aus ist sie grün?  :blink:  :wheeeha:

 

 

Irgendwas zwischen hellblau und grün, ja. Das sichtbare Spektrum geht ganz grob von 400 Nanometer (Ultraviolett) bis 750 nm (Infrarot). Nach dem UV Bereicht wirds blau, dann grün und anschließen rot und eben geht in den infraroten Bereich. Stell dir einen fließenden Übergang von dunkelblau (ca. 450 nm) zu grün (ca 530 nm) vor. Dabei wird das dunkle blau immer heller, bis man bei einem grellen babyblau ist, um dann ins Grüne zu gehen. Genau in dem Bereich liegt das Emmisionsmaximum der Sonnenstrahlung. Würde man mit dem bloßen Auge im All in die Sonne schauen, würde man vermutlich eh nur weiß sehen, weil man von der hohen Strahlungsintensität geblendet würde. Aber im Grunde leuchtet die Sonne hellblau/grün.

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es ja eine sehr subjektive Sache, diese Farbwahrnehmung. Letztendlich geht es objektiv um Licht in verschiedenen Wellenlängen, die vom menschlichen Auge in einem bestimmten Spektrum wahrgenommen werden können und durch Atmosphäre gefiltert, durch Gegenstände absorbiert oder reflektiert werden, usw.

 

Als Blinder von der Farbe redend meine ich gehört zu haben, dass der Mond aus Käse ist - also gelb. Evtl. könnten die Krater auch mit blaugrünem Schimmel gefüllt sein. Das macht ihn leckerer. Aber wie gesagt, bin kein Fachmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz, Rot, grün, weiß, blau... nun gut ich weiß nicht ob es Sauerstoff braucht um Farben entstehen zu lassen. Der Mars, Saturn und Jupiter sind aber farbig.

Ich war/bin nicht so schnell wie Herr freibier. Daher versuchte ich über Annäherungen oder Ausschlüsse auf eine brauchbare Lösung zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Blinder von der Farbe redend meine ich gehört zu haben, dass der Mond aus Käse ist - also gelb. Evtl. könnten die Krater auch mit blaugrünem Schimmel gefüllt sein. Das macht ihn leckerer. Aber wie gesagt, bin kein Fachmann.

 

Das ist auch so. Wallace und Gromit haben das mit ihrer Rakete bewiesen. Alles andere sind nur Lügen der Käseindustrie um die Menschen von dort fern zu halten und den Käsepreis an internationalen Börsen künstlich hoch zu halten.

 

 

Ich finde diese Beschreibung mit den Wellenlängen in Nanometern faszinierend. Statt mal ne Farbkarte hinzublättern rechne ich mir das anhand der Zahlen im Kopf einfach um. :blink::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekterweise ist der Mond aus Zucker. Das ist im Fachbuch "Benjamin Blümchen auf dem Mond", welches ich gestern meiner dreijährigen Tochter vorgelesen habe, eindeutig nachzulesen. Damit dürften wohl alle Fragen beantwortet sein.

 

Das erklärt den Wechsel von Vollmond zum Neumond... Der tropft einfach auf die Erde. Das wiederum bedingt auch den Wechsel von Ebbe und Flut. Ich beginne die ganz großen Zusammenhänge zu verstehen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meeeensch, denk doch mal ein wenig nach: Das Meer wird doch von den Flüssen gespeist, die aus Süßwasser bestehen! Also ehrlich. Ein bisschen Mühe müsst ihr euch schon geben.

 

Das Meer war ursprünglich eine riesige Salzwüste und wird durch das Süßwasser immer weiter verdünnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na warum ist der Mond grau? Der Mars ist rot und teils weiß. Saturn, Jupiter und Venus sind farbig. Warum ist der Mond grau?

der mond ist nicht rein grau. s.o.

Jupiter, Saturn, Venus und Mars haben alle Atmosphären, die Teile des Lichts entsprechend stärker absorbiert werden, wodurch die Färbung intensiver ist.

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern wei Pfosten im Garten einbetoniert um meiner Holden eine Hängematte dazwischen zu hängen, 80cm tief mit viel Beton.

 

Generell stellt sich mir die Frage (kam mir so beim graben in den Sinn), warum einbetonierte Pfosten (Fahenmast, Laternenpfahl, Zaunpfosten, für Wäscheleine, ...) sich nicht mehr aus der Erde hebeln lassen. Gibts da eine physikalische Erklärung dazu? Erde und Dreck hatte ich nicht auf der Schule, nur Stahl und so :)

Bearbeitet von Zucchini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Zeit, daher kurz:

Eigengewicht Beton ca 2,5 to/m3

Erde, Sand, Kies ca 1,5-2,5 to/m3

Da kommt schon einiges zusammen.

Abhängig von Verfettungsgrad der Dame ist ist das Aushebeln der Pfosten natürlich möglich.

Es ist nicht unmöglich, nur -im wahrsten Sinne des Wortes- sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vorweg: Ich hab jetzt keine Bedenken dass es nicht hält, mich interessiert nur der physikalische Ansatz dahinter.

 

Das Eigengewicht ist ja das eine, der Pfosten schafft aber in meinem Fall mit 1,50m Hebel an seinem Anker. Ich habe 2.5 Sack (also 100kg "trocken") Beton pro Loch eingebaut was nicht viel ist zu (nur mal angenommen, reine Phantasie :-D ) 30kg Gewicht die mit 1,50m Hebel an einem Pfosten ziehen.

 

Das hält doch eher weil sich der beton mit dem Erdreich verstemmt und dran reibt. Kann man sowas überschlägig rechnen, schätzen, oder geheimen Galabau-Tabellen entnehmen? Wie macht der Profi das, do wie er es schon immer gemacht hat? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information