Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

Featured Replies

• Antworten 25,5Tsd
  • views 1,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich denke, wenn Gott aus Pontedera kommt, dann müsste der Bierbauch auf der linken Körperseite hängen.  Damit beim Rollerfahren die Momente gleichermaßen verteilt sind und somit ein ausgewogenes

• Der Fragesteller hat 14 Punkte im Reli-LK...   Mal der Versuch einer ernsthaften Antwort: Das Problem in der Beschreibung eines Schöpfergottes im christlichen Kontext ist, dass hier 2 Konzep

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Wer kennt es nicht?   Mann und Frau müssen um x Uhr irgendwo sein, weil man mit Freunden verabredet ist, der Flieger Richtung Acapulco um x Uhr abhebt oder weil die Eltern/Schwiegereltern um

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schindol broer:

7.500,-€ für'n Fahrrad :wallbash:

Ist nur Mittelklasse:thumbsup:

Ausserdem Rennrad und kein Fahrrad.:whistling:

Das ganze wird Bio betrieben, schau dich einmal am E-Sektor um, da kannst du so richtig Kohle verbrennen

Ich glaube wir brauchen hier nicht über sinnlose Geldverbrennung reden, siehe dir so manche von A-Z komplett stark getunten Geräte an.

Da schüttelt der Unwissende auch nur den Kopf :-D, oder um es mit deinen Worten zu fassen.:wallbash:

Bearbeitet von tittndidi

Geschrieben

Ich weiß aber auch, wieso ich mein E-Fully nach Ende der Leasinglaufzeit rausgekauft habe. Die Konditionen für Jobrad als Beamter waren einfach sau gut und ich habe am Ende ca 1000 € gegenüber dem Barkauf im Laden gespart. 

Klar ist, dass die Höhe des Anschaffungspreises völlig absurd ist. Auf der anderen Seite halte ich mir zwei Räder, die ich wahrscheinlich 20 Jahre behalte. Ich kaufe mir nicht alle Nase lang ein Neues sondern nutze es bis es wirklich Zeit wird was Neues zu holen. Ich nutze es aber auch nicht nur um dreimal im Jahr bei sonnigem Wetter den Konigstuhl hoch zu brettern sondern auch im Alltag, mit Anhänger für den Wocheneinkauf, und grundsätzlich um innerorts Wege mit dem Auto einzusparen. Hier im Wohngebiet gibt's halt auch Leute, die sich alle drei Jahre für knapp 12.000 nen neues Rotwild gönnen um bei schönem Wetter um den Dorfplatz zu cruisen. 

Geschrieben
Am 7.10.2025 um 09:32 schrieb Lapflop:

Grenzen des Bolzenschneiders und  tragbaren Akku-Winkelschleifers

Ich überlege wie verrückt, wie ich im Gartenschuppen die Fahrräder gegen Klau schützen kann. Nach dem Abwägen verschiedener Möglichkeiten bin ich nun bei der Idee, ein lose hängendes dickes Aramidseil horizontal zu montieren, an das die Fahrräder mit ihren Schlössern angehängt werden können.

Klingt unkonventionell, aber Aramid gilt als nur schwer zu durchtrennen (siehe Schnittschutzhosen und -Handschuhe).

Wäre das Seil nur stabil genug geflochten und die Enden geschickt montiert, könnte das doch theoretisch funktionieren. Geil wäre dazu eine umlaufende Gummischicht, die das UV-instabile Aramid, sowie ganz generell das Seil umgibt und schützt.

Bin auf Ergänzungen zu der Idee gespannt. :-)

Welcher Leasing-Anbieter ist das denn eigentlich? Ich bin selber bei Jobrad. Und war jetzt etwas verunsichert und hab deshalb mal bei meinem Vertrag nachgeschaut. Wenn der Gartenschuppen ausschließlich von dir genutzt wird, und verschlossen ist (nicht gleich abgeschlossen!), brauchst du deine Räder nicht abschließen.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb benji:

Welcher Leasing-Anbieter ist das denn eigentlich? Ich bin selber bei Jobrad. Und war jetzt etwas verunsichert und hab deshalb mal bei meinem Vertrag nachgeschaut. Wenn der Gartenschuppen ausschließlich von dir genutzt wird, und verschlossen ist (nicht gleich abgeschlossen!), brauchst du deine Räder nicht abschließen.

Wow - ja danke. Coole Recherche. Ja, bei mir auch Job-Rad.

Geschrieben

Schau mal "Merkblatt Vollkaskoversicherung"  oder so ähnlich. Paragraph 7.1ff

Da steht das alles

Geschrieben

Ich hab aus vielen Berichten über das Thema Diebstahl mitgenommen ;-) dass man immer eine Kombination verschiedener Schlosstypen nutzen sollte und dazu so abschließt, dass Bolzenschneider nicht einseitig aufgelegt und dann mittels Körpergewicht auf den ersten Knipps das Schloss durchtrennen können.

Also immer den Faktor Diebstahlzeit maximal verlängern, dann wird es uninteressanter. 

Seit mal in meinem früheren Wohnort in der Straße nachts ein ganzer Radträger vom Auto weg (mit 2 teuren Rädern) geklaut wurde weiß ich auch, wie schnell so ein Radträger auf ist, da hilft es dann auch nicht, die Räder daran zu schließen.

Ich wäre also bei der Kombi aus Bodenanker und Aramidseil (um mal drauf einzugehen), mit mindestens zwei fetten unterschiedlichen Schlössern pro Rad oder falls möglich. Großer böser Hund aufs Grundstück und ein paar Laufenten dazu je nach Bronx ;-)

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb subway:

Im Sinne des Topics ist das sehr böse, was du hier tust.

Jein, ich habe ja nicht nach Fahrradschloss gegoogelt, sondern genau das verlinkt, was ich selbst habe. 

Aber ich verstehe was du meinst. Ich hätte auch nur Hersteller und Modell nennen können, ohne Link. :thumbsup:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Jein, ich habe ja nicht nach Fahrradschloss gegoogelt, sondern genau das verlinkt, was ich selbst habe. 

Aber ich verstehe was du meinst. Ich hätte auch nur Hersteller und Modell nennen können, ohne Link. :thumbsup:

Soeben haben die Nazgûl ihre schwarzen, dampfenden Rösser noch mal gewendet. Doch solltest du noch einmal schwach werden, werden sie, getrieben von der Macht des Einen, nie aufhören dich zu jagen! 

Geschrieben

Ich habe mal ein ganz anderes Thema, was mich gerade ins Grübeln bringt.

Was wird aus Bit-Coins, wenn der Strom (weltweit) ausfällt?

Beginnt dann das Spiel mit dem Schürfen einfach wieder von vorn?

Geschrieben

Nein, nur weil die Blockchain dezentral auf vielen Clients liegt, ist sie ja nicht weg. Ein  Stromausfall löscht ja keine Daten. Natürlich wäre die Chain unterbrochen aber alle bereits getätigten Transaktionen sind ja darin gespeichert.

Sobald dann Strom und Netzwerk wieder läuft, "synchronisiert" sich die Chain und es geht weiter.

Bearbeitet von snowcrash

Geschrieben

Dann jetzt mal einen Zusatzfrage. Was passiert mit Kryptowährung, wenn es hier jemand gelingen würden diese mit einem Virus zu infizieren, der erst nach einen oder zwei Jahren zuschlägt und die Daten löscht. Gerade früher hatte wir ja viele Viren, die erst nach einer bestimmten Zeit aktiv wurden.

Geschrieben

Die Währung selber kann nicht mit einem Virus infiziert werden. Das Gerät, dass dir einen Zugriff auf dein Krypto-Geld ermöglicht, natürlich schon. Aber das ist ein gänzlich anderes Thema. 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Warum sind Tennisbälle im allgemeinen in so Blechdosen luftdicht verpackt?

Geschrieben

Frische Bälle sind mit einem Gas gefüllt, dass über die Zeit durch den Kautschuk entweicht.
Damit das nicht passiert und (Tournier-)Bälle immer gleiche Reaktionen haben, werden sie luftdicht in Dosen gelagert.
Früher (70er) gab es sogar Unterschiede im Sprungverhalten zwischen Weißen und Gelben Bällen.
Ob das heute noch so ist weiß ich nicht mehr. Warum weiß ich dass?
In meiner Kindheit gab es in Nürnberg das Sportgeschäft Reinwald und der alte Herr hat mir das mal erklärt, als ich nach der Schule neue Bälle für die Eltern abgeholt habe - Mensch bin ich alt.

Geschrieben

Aus dem Witze Thread über Vintage Handies nach hier.

Edge müsste als 2G Standard 2028 entfallen durch Abschaltung. Damit wären alte Vintage Phones wie 3210 etc. obsolet.

Gab es irgendwelche alten Knochen die „was hermachen“ mit 4G?

Oder muss man da auf neuere Geräte mit „nur Telefon, SMS“ setzen?

Ich hab für meine Werkstattzwecke im Haus ein iPhone 6s aber ein alter Knochen würde besser ins Ambiente passen.

Geschrieben
Am 3.1.2026 um 19:09 schrieb MyS11:

Aus dem Witze Thread über Vintage Handies nach hier.

Edge müsste als 2G Standard 2028 entfallen durch Abschaltung. Damit wären alte Vintage Phones wie 3210 etc. obsolet.

Gab es irgendwelche alten Knochen die „was hermachen“ mit 4G?

Oder muss man da auf neuere Geräte mit „nur Telefon, SMS“ setzen?

Ich hab für meine Werkstattzwecke im Haus ein iPhone 6s aber ein alter Knochen würde besser ins Ambiente passen.

Antwort an mich selbst:

HMD Nokia 8210 4G oder ähnliches bleibt. Dann lass ich es beim 6s, auch wenn das öfter ans Ladegerät muss. Hat sich eingespielt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Heute mal was ganz anderes... Ich versuche den Maler eines Bildes zu erfahren. Das Bild trägt den Titel "Allee":

20260205_163133787 (1).JPG

Auf der Rückseite findet sich auch die Signatur mit Ort und Zeitangabe: Vilich/Beuel und 1926 kann man ja recht leicht entziffern aber bei dem Namen sind bisher alle gescheitert.

20260205_163103387.JPG

Geschrieben

Mein Tipp: Eugen Hasenfratz - ja, der hieß wirklich so.

Edith wirft noch hinterher: Vilich ist heute ein Stadtteil von Bonn, im Bonner General Anzeiger erschien 2022 ein Artikel über Beueler Maler...

https://ga.de/bonn/beuel/leben-und-schicksal-der-beueler-maler

Bearbeitet von Mad Marc

Geschrieben
Am 10.2.2026 um 11:46 schrieb Mad Marc:

Mein Tipp: Eugen Hasenfratz - ja, der hieß wirklich so.

Edith wirft noch hinterher: Vilich ist heute ein Stadtteil von Bonn, im Bonner General Anzeiger erschien 2022 ein Artikel über Beueler Maler...

https://ga.de/bonn/beuel/leben-und-schicksal-der-beueler-maler

In der Gegend gibt es einen Sandstrahler Hasenfratz

Saubere Arbeit, nur so....

Geschrieben

Da ihr so gerne rätselt, ich zudem an meinen vergangenen (offenbar) Gedanken scheitere - an was wollte ich mich hier unbedingt erinnern?

Zwei der drei Notizen bekomme ich nachvollzogen, die mittlere macht mich verrückt -D

Kleiner Tipp - Smallframe Kupplung (wie man sieht …)

Ich bin gespannt!

Edit lacht sich schlapp, nach Monaten trifft‘s mich gerade wie ein Blitz - ich weiß die Lösung! 😄

IMG_1316.jpeg

Bearbeitet von Motorhuhn

• 1 Monat später...
Geschrieben

Aktiengesellschaften/Börse: können Aktien einer AG "ausverkauft" sein, also dass keine Titel an einer Börse verfügbar sind, weil alle bereits in irgendwelchen Besitzverhältnissen sind?

Und falls ja, was passiert dann mit dem Kurs? Der dürfte sich ja dann erst wieder ändern, wenn irgendwo einer Papiere dieser AG verkauft...?

Geschrieben

aktien sind erst einmal grundsätzlich alle in besitz. entweder im besitz des herausgebenden unternehmens. oder nach verkauf in besitz einer aktionärin. werden aktien nicht zum verkauf angeboten (börse/broker/händler), dann gibt's auch keinen aktuellen kurs, da kein schnittpunkt zwischen angebot und nachfrage gebildet werden kann.

welcher kurs dann aber herangezogen wird zur bewertung einer aktie, weiß ich jetzt auch nicht genau. wahrscheinlich der zuletzt verfügbare, wenn die aktie in der vergangenheit einmal frei gehandelt wurde. oder vielleicht der ausgabekurs, falls die aktie noch nie frei gehandelt wurde?

Geschrieben

Das wäre ein sehr theoretisches Szenario. Aktionäre haben in der Regel ja kein allzu romantisches Verhältnis zu ihrem Besitz. Wird das Angebot knapp, steigt der Preis, und damit die Bereitschaft, zu verkaufen.

Was eher eintrifft, ist der umgekehrte Fall, also dass der Handel mit einer Aktie zum Erliegen kommt, weil keine Nachfrage besteht. Wer will schon Anteile an einem Unternehmen kaufen, dass kurz vor der Insolvenz steht?

Geschrieben

mag theoretisch sein, aber die frage war ja, was passiert mit dem kurs, wenn eine aktie nicht gehandelt wird. egal, aus welchen gründen sie nicht gehandelt wird. kann ja auch einfach an der börse vom handel ausgesetzt werden.