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Scootering Auspufftest


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Top-Benutzer in diesem Thema

So jetzt hab ich Kopfweh...

@amazombi, nicht ärgern, manche müssen sich mit falschen federn brüsten wenn unten nix weghängt... :-D

Kommt der Rüde in die Ranz, wachsen seine Hoden bis Kirschgröße an, sein Fell wird stumpf (ranzig) und er markiert. Dabei rutscht er über alle Unebenheiten drüber..."

im Gegenteil :-D

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Moin Moin

mal was anderes

Gibt es vom Franz, Falc oder den SIP Anlagen einen Test.

Bilder im verbauten Zustand wären auch nicht schlecht.

von fast allen Anlagen, bis auf den Falc Auspuff gibt es mittlerweile etliche vergleichtests

übrigens hat auch jemand einen Motorradmotor in einen Roller eingebaut, so mit 650ccm oder so...da gibt es auch Bilder von

edith meint, das es wohl doch sogar 750ccm, alder

Bearbeitet von pvfahrer
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von fast allen Anlagen, bis auf den Falc Auspuff gibt es mittlerweile etliche vergleichtests

übrigens hat auch jemand einen Motorradmotor in einen Roller eingebaut, so mit 650ccm oder so...da gibt es auch Bilder von

edith meint, das es wohl doch sogar 750ccm, alder

Und wo findet man besagte Tests ???

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vieleicht ist ein teil des preisunterschiedes auch einfach der tatsache geschuldet dass ich steuern für die dinger bezahle. da gehen dann schon mal 19% mehrwertsteuer drauf, und der "gewinn" wird mit 40% besteuert. ich würde gerne mal wissen ob das arschloch das auch so handhabt......

ich denke wenn dieses "a.....l..h" eine freundin hat gehts ihm eh ähnlich :-D:-D

:-D

Bearbeitet von Motorhead
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jemand ne idee warum der simonini d&f, obwohl seit grauer vorzeit verschrien,

leistungsmäßig plötzlich vorne mit dabei ist, und das mit breitem band?!

überarbeitet? oder eher ausnahmen bestätigen die regel?!

Passt zum Testmotor vielleich tetwas besser, als zu dem Testmotor vom Auspufftest auf Down&Forward.de. Dort hatte er ja voll abgek***.

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ok, danke!

meine frage zielte darauf ab, zu erfahren, ob ein simonini im kontext mit anderen

(passenden) geiz ist geil parametern nicht doch tendenziell besser ist als sein ruf.

konkreter hintergrund: ich baue mir nen drehschieber polini motor (so low budget wie nur geht) auf.

also nur komponenten aus rudis reste rampe:

28er drehschieberstutzen selbstgebaut + 28er oko, einlasssteuerzeit um die 190 °, auslass um die 182°.

hab angst, dass ich mit meiner ranzigen polini banane hinsichtlich obenrum enttäuscht werde

und daher den simonini in erwägung gezogen. weitere alternative wär nen alter silent zirri, also die

version mit nich so viel dampf wie der neue.

weiß wer was? auch hinsichtlich der angepeilten steuerzeiten...

ach was solls, ich mach gleichn neues topic auf :-D

Bearbeitet von don pula
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jemand ne idee warum der simonini d&f, obwohl seit grauer vorzeit verschrien,

leistungsmäßig plötzlich vorne mit dabei ist, und das mit breitem band?!

überarbeitet? oder eher ausnahmen bestätigen die regel?!

das habe ich mich auch gefragt...

ich bin bis jetzt den simonini d&f mit nem 133er DA gefahren. plug and play hatte er damals 12,7 PS auf dem prüfstand... später habe ich dann die überströmer angepaßt, ne ets-welle mit nem hp4 verbaut und die einlassteuerzeiten noch etwas verändert. auslass und vorauslass wurden aber nicht verändert. ging danach laut gefühl noch um einiges besser und hat meiner meinung nach ziemlich gut harmoniert!!! ging auch besser als ein plug and play malossi mit dem alten zirri silent von nem kumpel.

jetzt gabs nen neuen zylinder (wieder 133er DA), habe den um 2mm höher gelegt (A 183°, VA 29°, E 210°) und den Auslass auf 63% trapezförmig aufgemacht.

habe jetzt echt das gefühl, dass der simonini nicht mehr so gut paßt, als vorher....

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bei motoren mit "relativ wenig" grundleistung kann der simonini ganz gut mit den top-anlagen mithalten, das hab ich auch schon bei mir aufm prüfstand festgestellt. sobald diese motoren nach dem allgemeinen 2-takt wissen auf mehr power optimiert wurden, ging der simonini halt nicht mehr mit, sondern blieb da stehen wo er vorher auf dem plug&play-motor war. im großen und ganzen ist der simonini meiner meinung nach aber scheisse mit brot, auch auf nicht-high-end-motoren.

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mach mal nen 34er parallelkrümmer dran, bis du wieder auf den konus kommst und hinten ein 22er dämpfer drauf, da geht bestimmt noch was. kurz genug ist er und dick genug mit 95mm auch.

hat noch keiner versucht den simonini d&f zu optimieren? ich glaub das werde ich im winter mal in angriff nehmen...

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hat noch keiner versucht den simonini d&f zu optimieren? ich glaub das werde ich im winter mal in angriff nehmen...

doch, ich hab' das mal gemacht. war ganz einfach. hab' das teil runter gebaut und bei einem kollegen hingelegt. danach den kontakt abgebrochen. seitdem läuft meine karre viel besser.

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doch, ich hab' das mal gemacht. war ganz einfach. hab' das teil runter gebaut und bei einem kollegen hingelegt. danach den kontakt abgebrochen. seitdem läuft meine karre viel besser.

Wahrscheinlich der einfachste und effektivste Weg... :-D

,..pennah!

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    • für Nicht-Reaktionen auf HD-Wechsel gibt es meist diese Erklärung: Falschluft. Alles andere ist hier schon erwähnt worden.
    • Das sollte eigentlich passen. Wenn man die Beschreibung zum Lager liest, sieht das gut aus. 
    • es gibt keinen Grund den Effekt anzuzweifeln.   Bin extra als Gegenprobe die höchsten Alpenpässe im Zweimannbetrieb gefahren. Sprit E10 und E5 von verschiedenen Tankstellen. In einem anderen Land. Ergebnis: grausamer Leistungsverlust. Messung AFR bestätigt es hier. Effekt ist hier auch vorhanden und am Berg hier über längere Zeit messbar. power hat sie auch keine dann. daher ist die Messzeit dann auch lang. wenn ich die HD sehr mager hab, ist es besser. Nur darf ich dann keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren.   Deine Messungen zeigen den gleichen Effekt. bei 3000  -4000 rpm.   Fragen, die ich klären will: a) Mischrohr mit Löchern gaaaanz unten (das super mager s.o.) mit mini HLKD 85-100  - also möglichst steile Förderkurve besser ?   2.  BE2-3-4  mit 170-180 HLKD und meinetwegen 180er Riesen HD besser ?   2. könnte vielleicht erst etwas höher einsetzen als bisher a) könnte unten mager sein und dann stark zulegen.   Das sind kombis , die ich noch  von der Logik her vergleichen will und die Ergebnisse hier aufnotieren.   Einige Tests musste ich nämlich nachträglich anzweifeln.
    • …genau anders herum. Unterbrecher geschlossen, Magnetfeld in der Spule baut sich auf. Unterbrecher öffnet, Magnetfeld bricht zusammen, Spule wehrt sich und induziert Strom in der Primärwicklung der Zündspule, Kondensator puffert Energiespitze. Kill auf Masse: gleicher Effekt, wie Unterbrecher dauerhaft geschlossen, es wird kein Strom in der Primärspule induziert.   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Unterbrecherzuendung_Schema.png
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