Zum Inhalt springen

hupfer

Members
  • Gesamte Inhalte

    188
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von hupfer

  1. hupfer

    hupfer

  2. Hallo zusammen, habe eben eine ACMA 125 Bj. 1957 für VB. 2300€ angeboten bekommen. Da ich eher in der Large-und Smallframe-Ecke unterwegs bin, kenne ich mich nicht so genau mit den aktuelle Preisen der Oldies aus. Ich habe nur Bilder gehen, kann somit nichts genaues zum Zustand sagen. Bilder sehen aber soweit nach ordentlichem Orignalzustand aus... Papiere sind auch mit dabei! Könnt ihr mir sagen, wie diese im Moment gehandelt werden? Gruß, Hupfer
  3. ich hatte im Dämpfer Stahlwolle und normale Dämmwolle benutzt... hat von der Lautstärke für den TÜV auch was gebracht. Ich denke es war die Stahlwolle die angefangen hat zu brennen!!! Ich dachte echt, mir fackelt jetzt der ganze Roller ab!!!
  4. Servus, war heut mit nem Kollegen, der ne 600er Kawasaki fährt unterwegs.... bin dann mal über ne längere Strecke so um die 120 gefahren. Als ich anschließend an ner Ampel zum Stehen gekommen bin, kamen auf einmal aus dem Endschalldämpfer Flammen!!! Es ist aber weiter nichts passiert... Ist das schonmal einem passiert? Gruß, Hupfer
  5. Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was ne VBB für ne Vorzündung hat? Danke!!!
  6. Hat schon irgendjemand diese Kupplung verbaut? Gibt es schon irgendwelche Erfahrungswerte? Link funktioniert nicht... dann eben die Beschreibung von PIS "Kupplung V50 / PV / ET3 / PK / S / XL Race, 4 Carbonbeläge, 1 Feder" kostet um die 65?
  7. in FN sieht man schon die ersten Stücke vom blauen Himmel!!!!
  8. müßte ein ET3-Lenkerkopf sein und paßt auf ne 50N... sieht eben ein bißchen "bulliger" aus als der Originale!
  9. ich denke das lag am ausschnitt am kolbenhemd auf der einlassseite!!! dieser wird das kolbenkippen sicherlich nicht poitiv beeinflußt haben!?! was solls... der rest hat zum glück nicht viel abbekommen!!!
  10. so, das mit dem prüfstand wird wahrscheinlich noch ne weile dauern!!! 133er DA mit 63% Auslass:
  11. so, projekt ist zwar schon seit ner weile fertig, aber ich kann euch ja trotzdem noch daran teilhaben lassen!! (vorher / nachher)
  12. seine aussage war aber "...Zur Zeit lasse ich bei der ZF-Friedrichshafen ein 5-Gang Getriebe für Rennstreckeneinsatz entwickeln..." und nicht "...ich dreh mal ein paar zahnräder ab fräse eine kleine nut rein..."
  13. mir ist gerade was aufgefallen... gebt mal bei google "getriebe" ein und schaut mal was an dritter stelle kommt!!! wenn das mal kein zufall ist?!?
  14. ein getriebe entwickelt man mal nicht gerade mal so nebenbei!!! es geht ja hier nicht nur um die entwicklung... wo will er denn so ein getriebe fertigen lassen? nen zylinder kann man vielleicht noch "schwarz" irgendwo auf ner cnc-maschine bearbeiten lassen... aber eine verzahnung!?! was meinst du was allein die werkzeuge hierfür kosten?!? was meinst du wie es mir ging!!!
  15. so, diese aussage hat mich nun auch neugierig gemacht... zufällig arbeite ich genau in diesem laden!!! (zur info an alle die die ZF Friedrichshafen AG nicht kennen: wir haben ca. 60.000 mitarbeiter, gehören zu den 15 größten automobilzulieferern weltweit und beliefern so ziemlich alle namhaften pkw- und lkw-hersteller mit getrieben) und jetzt höre ich hier, du läßt bei uns ein vespa-getriebe entwickeln... soll das ein scherz sein? das wäre ja dann so, wie wenn du sagen würdest " der zylinder wird gerade bei porsche entwickelt... die interessieren sich neuerdings auch für zweitakt-motoren..." ich wußte nicht, dass bei uns in solche kleinserien entwicklungskosten investiert werden!!! und falls ja, wer sollte sich so ein getriebe dann noch leisten können??? aber falls ich mich irren sollte und es wiklich made by ZF ist, dann würde ich sofort ein getriebe kaufen!!!
  16. so, das topik mal wieder aus der versenkung holen... hab gestern die erste ausfahrt gemacht und hab das grinsen nicht mehr aus dem gesicht bekommen... hab zwar vor reso noch ein loch, was ich durch die richtige vergasereinstellung noch weg bekommen muss, aber im großen und ganzen läuft er richtig gut... war mit nem freund unterwegs der nen gut gemachten 136er malossi fährt und der mich bisher immer stehen hat lassen... und ich kann euch sagen, der hat ganz schön dumm geschaut, als wir gestern mal beide gas gegeben haben!!! was mir im gegensatz zu früher auffällt... vor allem um unteren drehzahlbereich steht schon einiges mehr an leistung an... ab reso läßt sich das vorderrad nur noch schwer auf dem boden halten!!! ich denke wenn es jetzt etwas wärmer wird, werde ich es auch mal auf den prüfstand schaffen... dann gibts mal etwas handfestes.... nochmal zum setup: -133er DA 2mm höher -Auslass 64% -Steuerzeiten 186/125 -0,35 membrane -24er dellorto -Zirri Silent Corsa -Gehäuseeinlass 205°
  17. also ich habe auch einen spannstift drin... hält wunderbar!!!!!
  18. ich meine auch nicht die schrauben, sondern das membran-plättchen...
  19. so wie es auf den bildern zu sehen ist, hat er das plättchen mit schrauben und sprengringen befestigt... da die membrane immer unter schwingung steht, wäre mir das risiko zu groß, dass es irgendwann die muttern "losvibriert"... im originalzustand ist dies mit kupfer-nieten befestigt! ich habe auf jedenfall bei meinen DOA das stärkere plättchen wieder mit kupfer-nieten befestigt...
  20. Falls es dir wirklich langweilig ist, würde ich lieber das Membran-Plättchen mit Kupfer-Nieten befestigen (wie original).... sonst hast irgendwann das Ganze im Kurbelwellengehäuse...
  21. was versprichtst du dir davon? Im originalen Zustand ist doch auch nichts beschichtet... ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgend einen spürbaren Effekt bringt!?!
  22. so ein grau kommt meiner meinung nach richtig gut auf ner vespa.... ein freund von mir hat auch ein audi-tt-grau genommen, kann sein dass es das selbe ist!!!
  23. 261° sind doch schon einiges im vergleich zum originalen kolben... würde da erst mal kein zusätzliches fenster einarbeiten... aber das ist deine sache!!! nachteil beim 133er DA ist eben, dass es nich so viel erfahungswerte gibt wie beim 133er mono!!! da heißt es ausprobieren!!! ich würde mich da aber rantasten...
  24. fand den gedanken nicht so toll, dass sich der verbleibende steg (bei einem fenster im kolben) beim ansaugvorgang durch den einlasskanal bewegt... man versucht ja immer ein eine möglichst verwirbelungsfreie strömung zu erhalten... ich habe den boostport nicht mit dem direkteinlass verbunden.... somit begrenzt sich das kolbenfenster von alleine!!!
  25. Hallo zusammen, habe vor kurzem auch einen Motor nen 133er DA zusammengebaut und mich somit intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Zum Thema Einlasssteuerzeiten: meine Rennwelle öffnete im Origignalzustand von 120°vOT bis 60°nOT = 180° der Kolben gab den Direkteinlass ohne FD von 90°vOT bis 90°nOT frei = ebenfalls 180° jedoch um 30° verschoben Somit verlängert der Direkteinlass die Einlasssteuerzeit auf 210°, nimmt sich durch die Membran aber nur soviel Gemisch, wie benötigt wird. Ich habe den Zylinder jedoch um 2mm höher gelegt. Problem hierbei ist, dass der Membraneinlass durch den Kolben nun eine geringere Einlasszeit hat (85°vOT bis 85°nOT). Aus diesem Grund habe ich das Kolbenhemd auf der Einlassseite bearbeitet (siehe Bild). Hierdurch komme ich trotz Höherlegung des Zylinders um 2mm auf eine Einlasszeit des Direkteinlasses von 92°vOT bis 92°nOT. Weiterhin habe ich die Kurbelwelle auf 205° geflext (140°vOT bis 65°nOT). Somit komme ich eine maximale theoretische Einlasszeit von 232°. Wobei ab 65°nOT nur noch der Membraneinlass arbeitet. War bis jetzt leider noch nicht mit einem richtig eingestellten Vergaser auf dem Prüfstand. Laut Popometer hat sich da aber zu vorher einiges getan. Seit dem ich das originale 0,30er Plättchen gegen ein 0,35er Plättchen getauscht habe, dreht der Motor oben herum auch freier... @Karren77 Miss mal deine Direkteinlass-Steuerzeiten mit dem GS-Kolben nach. Da hier das Kolbenhemd eine andere Geometrie hat, werden die Steuerzeiten auch anders ausfallen. Gruß, Hupfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information