Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

mir gings eher drum, einen PX motor in eine (echte) sprint zu bauen und den originalen kicker weiterzuverwenden, weil ich weder bock auf PX- noch bajaj-optik hab...

PFÜMPF sollte ja die selbe verzahnung wie sprint haben, nur PX ist wohl anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten allerseits! :-D

nur zum abschluss und zur klärung:

ich haber gestern ein bajaj kickerritzel in einen italienischen PX125 block verpflanzt - also nur das teil an dem der kickstarter dann festgeschraubt wird

zusammen mit dem PX ritzel/zahnrad welches dann auf den tannenbaum greift:

-kickstarter sitzt exakt so, wie er vorher in meinem sprint veloce motorblock stand!

fotos kann ich bei interesse die woche irgendwann machen.

wenn ich das also richtig sehe sind alle kickstarterritzel von sprint, sprint veloce, ***, ***, *** und T5 gleich und nur PX hat die verzahnung für den kickerhebel leicht verdreht

*** - hier sollte man evtl mal alle modelle auflisten, die dasselbe ritzel verwenden. könnt euahc für die oldiefraktion hilfreich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!

Hoffe, ich bin hier richtig u. werd nicht gleich aus dem Topic geprügelt :-D . Möchte diesbezüglich nicht gleich ein frisches Topic eröffnen.

Der Vater eines Freundes von mir hat seit 1992 eine Bajaj 150 zu Hause stehen u. könnte sich damit anzufreunden, sie zu verkaufen. Fotos habe ich leider noch keine, aber:

Stand immer in der Garage - hat noch nie Schnee, Salz oder Regen gesehen, hat keinen einzigen Kratzer u. komplett Unfallfrei, ist absolut original. Ist in den 17 Jahren gerade mal zwischen 7000 u. 8000 km gefahren (am Sportplatz, in die Kneipe, zum TÜV, etc.)

Erstbesitz (wie gesagt älterer Herr). Ist das Modell, welches aussieht wie eine 150 Sprint u. hat nicht die eckige Blinkerkaskade vorne am Beinschild, sondern diese "Ochsenaugenblinker".

War angeblich damals so ziemlich die erste Bajaj die offiziell von einem Händler mit sämtlichen Papieren in Österreich importiert wurde.

Was ist das Teil wert? (Achtung österreichisches Preisniveau). Er will, dass ich ihm einen Preisvorschlag mache. Ich will natürlich nicht zuviel bezahlen, aber wenn´s ihm zuwenig ist gibt er sie nicht her, es zwingt ihn nichts dazu. Die LML-Welle sollte den Preis dafür jetzt doch ein wenig drücken oder?

Wie siehts mit Ersatzteilen aus? Speziell motormäßig. Hat früher ja immer geheißen, alles gleich wie bei einer Sprint, stimmt aber nicht ganz oder? Seitens der Anbauteile mach ich mir nicht so viele Sorgen, ein bisserl basteln geht immer :-D

Greetz u. danke, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bajaj 150

das ist schon mal besser als die 125er.

(wegen zylindermontage)

kannst ihm mal klarmachen das eine LML ein neufahrzeug mit garantie ums kleine geld ist.

die bajaj hat zwar den sprintoptikbonus ist aber keine sprint und somit weniger wert.

der roller ist zwar gut gepflegt aber halt schon 17 jahre alt.

der verkäufer sollte einsehen das da kosten auf dich zukommen weil einiges gemacht werden muss :-D

(reifen,schläuche,bremsbeläge versprödet....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!

Hoffe, ich bin hier richtig u. werd nicht gleich aus dem Topic geprügelt :-D . Möchte diesbezüglich nicht gleich ein frisches Topic eröffnen.

Was ist das Teil wert? (Achtung österreichisches Preisniveau). Er will, dass ich ihm einen Preisvorschlag mache. Ich will natürlich nicht zuviel bezahlen, aber wenn´s ihm zuwenig ist gibt er sie nicht her, es zwingt ihn nichts dazu. Die LML-Welle sollte den Preis dafür jetzt doch ein wenig drücken oder?

Wie siehts mit Ersatzteilen aus? Speziell motormäßig. Hat früher ja immer geheißen, alles gleich wie bei einer Sprint, stimmt aber nicht ganz oder? Seitens der Anbauteile mach ich mir nicht so viele Sorgen, ein bisserl basteln geht immer :-D

Greetz u. danke, STANI :-D

Wert: irgendwas zwischen 500 und 850 ? (in D)

Motor / Ersatzteilkompabilität:

KuWe, sämtliche Lager, Kupplungsscheiben, SiRis: passen definitiv von der Sprint

Schaltkreuz: PX Lusso

Primär, Kupplungskorb und Getriebe sowie Kickstartergedöns: keine Ahnung, hab die Originalteile wieder verbaut. Da aber die Lager und Kupplungsscheiben von der Sprint passen, sollten diese Teile eigentlich auch von der Sprint passen. Möglicherweise passen die Gangräder der Lusso, dafür spricht zumindest das Lusso-Schaltkreuz

Zylinder / Kolben: das volle 150-177-Programm passt, ggf. ÜS-Erweiterung bzw. Fräsen eines dritten ÜS erforderlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für die ersten Einschätzungen!

@Rattenmoped: In etwa solche "Argumente" habe ich mir eh auch schon zurechtgelegt :-D

Mal schauen, Anfang Mai möchte ich noch auf einen Oldtimerflohmarkt u. und etwas echtes aus dem Hause Vespa zu ergattern (ich geb die Hoffnung auf ein Schnäppchen halt nie auf), wenn nicht, werde ich die Verhandlungen konkretisieren. :-D

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du die inderin kaufst und die mit scheibenbremse,cosafelgen und bitubos bestücken willst dann meld dich bei mir.

das geht zum typisieren-ich hab ein österreichisches gutachten für das zeug.(hab ich für meine typisierung gebraucht)

Danke für dein nettes Angebot! Sollte ich das Teil ergattern können, werde ich mich bei dir melden.

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

ich muss hier mal eine kleine Geschichte reinstellen (über eigene dummheit und dreiste Ebayverkäufer)

Ich hab mir bei Handa-Scooterteile in München (ebay) nen 150er Zylinderkit bestellt. Für schmales Geld hab ich natürlich keinen Megaperfekten 1aZylinder erwartet.

Als der dann nach ein paar Tagen kam war ich zuerst sogar angenehm überrascht. Der zylinder und auch der Kolben machten einen recht ordentlichen ersten Eindruck.

Zumindest auf den ersten Blick. Ein paar Tage später wollt ich den Zylinder dann verbauen. Und siehe da. Der kolben lies sich mit montierten Kolbenringen nur bis zur

häflte der Laufbahn bewegen, danach wurde es schwerer und schwerer bis dann ganz schluß war.

Ich dachte zuerst an einen Montagefehler der Kolbenringe. Also nochmal raus und das ganze noch einmal. Wieder das gleiche.

Jetzt kam´s mir Spanisch (indisch) vor. Also raus mit der Messschraube und die Laufbahn nachgemessen.

Und siehe da, die Laufbahn läuft nach oben hin (richtung Kopf) konisch zu. Der Zylinerdurchmesser ist oben doch tatsächlich kleiner!!!!!!! als die Kolbenringe!!!!! (gleich um fast 2 Zehntel)

Seht selbst.....

Also ne E-Mail verfasst und mich beschwert.

Die Antwort:

Ja das haben wir öfter das die kunden versuchen Motorenteile selbst einzubauen und dabei was verkehrt machen und dann die Schuld den Teilen geben.

Bitte???? Ich bin KFZ-Meister!!!!!!! .....und könnt mich dermassen in den Arsch beissen das ich an nem Zylinder sparen wollte.

Nun will Handa den Zylinder nicht mehr zurücknehmen, weil er ja verbaut war und er ihn deswegen nicht mehr als Neuteil weiterverkaufen kann. (????weiterverkaufen als i.O??????)

Also bitte seit nicht so doof wie ich und kauft nur Qualitätsware.

post-27275-1242412154_thumb.jpg

post-27275-1242412198_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach zurückschicken! für was gibt es denn bitte das fernabsatzgesetz!

Hab ich ja. Doch der will ihn nicht weil er ja verbaut war. Das der Zylinder defekt ist interessiert ihn nicht. Für den ist die Laufbahn I.O.

wird wohl über den Anwalt laufen müssen.

Dort hab ich das erste mal was gekauft und mit sicherheit auch das letzte mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das haben wir öfter das die kunden versuchen Motorenteile selbst einzubauen und dabei was verkehrt machen und dann die Schuld den Teilen geben.

auch wenn den zylinder ein nichtfachmann einbaut-einen zylinder kann man doch nicht beschädigen so das er innen kleiner wird.

wird doch jeder gutachter auf papier bestätigen können (wegen der anwaltgeschichte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

hallo,

ob ich ein ehrlicher Ebayverkäufer bin, können Sie anhand meiner Bewertungen sehen.

Die Leute versuchen die Kosten eines Fachmanns zu sparen indem sie die Teile versuchen selbst einzubauen und dabei kann es passieren, daß das Teil beschädigt wird.

Ich habe schon viele Zylinderkits verkauft und meine Käufer sind alle mit der Qualität zufrieden.

Wenn Sie einen Anwalt nehmen möchten, dann tun Sie das...

Mit freundlichen Grüßen,

Sunil Handa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Argumente des Verkäufers sind nun leider nicht sachlich, so das ich vermute ihr habt schon heftig diskutiert.

Fakt ist, dass es in Deutschland Regelungen für mangelhafte Ware gibt.

Der Mangel besteht darin, das der Zylinder einen Produktionsfehler aufweist den man messen kann.

Unter Verweis auf diesen Mangel und der damit verbundenen Nichtverwendbarkeit des Artikels - unabhängig ob bereits montiert oder nicht, weil das eben durch den Montageversuch entdeckt wurde - kannst Du auf die Erfüllung des Kaufvertrages bestehen und einen mangelfreien Artikel verlangen. Jetzt liegt es an Euch über Art und Form des Umtausches oder der Kulanz zu verhandeln.

Wenn das nichts nützt, geh zu einem Zylinderschleifer o.ä. und lass den Zylinder dokumentiert vermessen. Dann zum Anwalt um den Rest machen lassen.

Wenn er sein Handwerk versteht, bekommst Du Dein Geld und alle Kosten zurück. Alleine, das kann dauern und Du solltest über eine Rechtschutzversicherung verfügen.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
HIER: endlich die Cd gefunden zur Bildbearbeitung! War zu groß!

Hallo,

so eine steht bei meinem Nachbar in der Garage..........BJ96 und sehr wilder Zustand. Hat original 58 km drauf.

Kann man sowas für 500 EUR kaufen, oder besser die Finger weglassen?

Grüße

thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den technischen Zustand an, die Optik ist m.E. eher zweitrangig... Poste doch mal Fotos des Rollers...

Auf Grund der leider kräftig gestiegenen Preise behaupte ich mal, dass 500,- i.O. sein sollten... Deutsche Papiere sind aber vorhanden oder?

Achte mal darauf, ob noch die indischen Reifen Marke Nylo "Grip" (ein Schelm, wer böses dabei denkt, ich habe mich damals mit den Dingern sowie Gepäck und meiner Holden auf dem Sozius fast aufs Maul gepackt...) und die dünnen indischen Seilzüge verbaut sind, diese beiden Punkte sollte unbedingt geändert werden, dann hast DU nen feinen und alltagstauglichen Roller, der dank verstellbarer CDI ab Werr gut aus dem Keller kommt und sparsam löppt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Optik ist eher bescheiden, ähnlich einem Rate Bike :-D ,, steht halt in ner Ecke rum und gammelt so vor sich hin.

Mein Nachbar ist im JAhr ca. 3 Moante in Indien und hat dort auch noch andere Baja stehen. Neulich hat er einen kompletten Schlosssatz für die hier bestellt. Also 3 Schlösser.

Hat zusammen 1,58 EUR gekostet :-D

Deutscher Brief hat sie, das weiß ich, da er mir den schon mal gezeigt hat.

An einer Seite hat sie am Beinschild auch starke Kratzspuren und ist leicht verzogen. Der Typ der die 1996 kaufte streifte schon am ersten Tag ne Mauer, deswegen wollte er sie auch nicht mehr fahren.

Aber wie schon gesagt, die Kiste hat noch keine 60 km runter und das ist def. amtlich.

Wenn ich meinen Nachbar Heute mal sehe, frag ich ihn ob ich mal 2 Bilder machen darf, die ich dann hier einstellen kann .

Grüße

thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information