Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

Leider hab ich keinen Sprint-Lenker zur Hand.

Und so leicht scheinen die gar net auzutreiben zu sein. Höchstens gedropt, aber des hab i scho auf der PX.

Und dann passt ja gar nix mehr, oder?

Dann brauch i ja auch den Tacho und die Rohre von der Sprint. Oder passt des alles?

Höchstens der Lenker auf deinem Avatar-Bild.............. was ist damit?????? :-D

Wer hat einen lenker für mich????

Gruß

Quetschi

Bearbeitet von Quetschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bekommt man die Lenker nicht mehr? Beim Landsberger Versender gibbet doch alles als Bajaj-Replicateile zu kaufen - auch ungedropt... Ich gehe mal von um und bei 200,- für nen kompletten Lenker samt Scheinwerfer usw. aus...

Solltest Du nen Sprintlenker verwenden, dann läßt sich der Bajaj-Tacho unten mit der langen Schraube á la Sprinttacho nicht festschrauben, nur reinklemmen... Habe das Problem gerade mit meinem Sprinttacho, der vor einiger Zeit nach über vierzig Jahren den Geist aufgegeben hat und ich den Bajaj-Tacho montieren wollte... Ich baue daher wegen des mehr als überfälligen HU-Termins und zweier innerhalb der letzten zwei Wochen erhaltenen Mängelkarten der Rennleitung deswegen auf Sigma-Tacho samt Batteriebeleuchtung um und schmeiße den alten Gammelschätzometer endgültig raus...

N weiteres Problem wäre bei Verwendung des Sprinttachos in Verbindung mit einem Bajaj-Replicalenker die vorhandene Bajaj-Tachowelle, bzw. deren Überwurfmutter, hier wäre logischerweise der Austausch gegen eine Sprinttachowelle samt -hülle obligatorisch...

Wenn Du aber eh den Lenker tauschen willst, warum nicht einfach nen dezenten Trapezdrop (seitlich um und bei 3cm gedropt) in Verbindung mit ner netten Sitzbank?

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sagt mal, kann es sein der Rahmen (Beinschild) der Chetak breiter ist als der der Rally???

Ich hab mir ein Handschuhfach für die Rally besorgt und das ist doch erheblich schmäler als der Rahmen. Hab das Ding an eine alte Rally hingehalten und dort passt´s.

Gibts sowas????

post-27275-1231237292_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, kann es sein der Rahmen (Beinschild) der Chetak breiter ist als der der Rally???

Ich hab mir ein Handschuhfach für die Rally besorgt und das ist doch erheblich schmäler als der Rahmen. Hab das Ding an eine alte Rally hingehalten und dort passt´s.

Gibts sowas????

so,war gerade in meiner bastelstube nachmessen.

beinschildbreite höhe lenkschloss-innen das massband von kante übern mittelholm zur anderen kante gespannt:

sprint (gt mit 4eckigen emblem) ca. 45,5 cm

rally 200 ca. 45,5 cm

97er bajaj(mit px pedal) ca. 47 cm

ist wirklich bisserl breiter-bei deiner schaut das aber nach vieeeel mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Masse.

Hab jetzt auch grad mal nachgemessen.

Das Beinschild ist an der gleichen Stelle gemessen 48,5cm!!!!!! breit.

Das Originale Handschuhfach der Bajaj ist 43cm und das nachgebaute Rally-Fach a bissl über 40cm.

Was meint ihr? Schaut das arg Scheisse aus?

Wenn ja verkauf ich´s wieder und mach a Reserverad hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beinschild ist an der gleichen Stelle gemessen 48,5cm!!!!!! breit.

Was meint ihr? Schaut das arg Scheisse aus?

Wenn ja verkauf ich´s wieder und mach a Reserverad hin.

:-D

leider kann ich im moment nicht an meiner anderen bajaj nachmessen.

das es bei den indersprinten solche unterschiede gibt?????

wenn das fach in der selben farbe lackiert ist find ich es nicht so schlimm.

bei diesen kettengetriebenen rollern(lamschepper oder wie die sich nennen :-D ) schaut das auch oft so aus wenn ein fach nachgerüstet wird.

meine meinung-lackieren und rauf damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Loide,

Frage:

Ist es möglich auf einen 125er Bajaj-Motor nen150ccm Zylinder von der alten PX zu montieren?

Haut das trotz des Hub-Unterschiedes und der anderen Pleuellänge hin?

Oder komme ich um eine andere Kurbelwelle nicht herum?

Wer hat da schon erfahrungen gesammelt?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Steuerzeiten würde das m.E. nicht hinhauen (ausgehend von 145° Auslaß und 100° Überströmer sinken die Zeiten auf 140,5 zu 91, Du müßtest also kräftig höherlegen für die vorherigen Steuerzeiten), außerdem sinkt der Hubraum auf knapp 138cm³...

Bei Verwendung der 125er Bajajwelle böte sich eher die Verwendung des 135er DR für die PX80 an, das haut von den Steuerzeiten eher hin (155/115 bei 80er Welle zu 151/108 bei der 125er Bajaj-Welle, mehr mit sinnvoller Höherlegung), geht gerade noch so und der Hubraum steigt auf knapp 153cm³...

Mit dem hier berechnet:

http://www.scooterrace.net/2t-tools/steuerzeit/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

sing"ranjid, wir wissen wo dein tuktuk steht"..

mein 4.motor mit dem lml-5-er wird morgen in betrieb genommen, die auslasszeit liegt bei 156° und soll ggf erweitert werden. quetsche auf 1,3 aussen, sollte hinhauen.

die 2 letzten motoren hatten schon gut druck (im regen mit driftenden 8zöllern 250er mopeds auf 1/8meile geärgert..),

diesmal habe ich mal anders. ggf. die tage mal p4.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mir ist aufgefallen, dass bei der Chetak das untere Lenkkopflager größer ist als bei der Vespa. Zumindest war das, was bei mir eingebaut war, größer als das, was ich mir bestellt hatte... Allerdings hatte ich nicht die Schalen gewechselt. Nach so rund 10 erfolglosen Versuchen, dass Lenkungsspiel mit dem neuen Lager einzustellen, hab ich die beiden Lager miteinander verglichen, das alte Lager sauber gemacht (Kugeln waren noch top) und mit neuem Fett wieder eingebaut. Dann klappte die Einstellung im ersten Versuch...

In meinem Bajaj-Lenker hat das Gasrohr übrigens merkliches Radialspiel. In dem inzwischen verbauten Rallylenker ist das nicht so, allerdings hab ich das Gasrohr verzinken lassen. Vielleicht trägt ja eine mangelnde Passgenauigkeit im Lenker zu den schon öfter hier angesprochenen indischen Vibrationen bei.

Bearbeitet von rude67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn Du noch den Bajaj-Kicker hast, sollte der m.W. auch passen... Ich fahre inner Inderin nen Pfümpfmotor mit Pfümpfkicker, das geht problemlos... Hab auch schon nen PX-Motor in der Karre gefahren und nen PX- oder Bajaj-Kicker montiert gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information