Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

So,meine Bajaj Chetak 150 Classic läuft endlich,jippi.Jetzt noch ne Frage zur Bedüsung.Habe den originalen Vergaser mit original Bedüsung.Im Stand braucht sie ne kurze Gedenksekunde bis sie hochdreht.Standgas korrekt eingestellt(nicht zu niedrig)und Gemischschraube auch.Ist die Hauptdüse original zu mager?Sollte ich lieber auf ne 102er oder gar ne 105er umrüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auchz von mir was neues aus der Chetak-Ecke! Kollega hat gerade gestestet und die Karre läuft mit 6V Kontaktzündung super gut! Hängt gierig am Gas und alles geht! Komischerweise läuft die Elektrik problemlos, halt alles nen tick dunkler, aber geht.

@Schwampe: Hab leider keine Ahnung, was die Originalbedüsung ist, aber in meinem Sparco SI20/20D ist ne 38/140 Nebendüse und 160/BE3/92 Hauptdüsenstock drin!!!

Vielleicht ist meine Einstellung ja zu mager, aber das war drin. Wat is denn bei Dir verbaut?

Gruß

der Heideheizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auchz von mir was neues aus der Chetak-Ecke! Kollega hat gerade gestestet und die Karre läuft mit 6V Kontaktzündung super gut! Hängt gierig am Gas und alles geht! Komischerweise läuft die Elektrik problemlos, halt alles nen tick dunkler, aber geht.

@Schwampe: Hab leider keine Ahnung, was die Originalbedüsung ist, aber in meinem Sparco SI20/20D ist ne 38/140 Nebendüse und 160/BE3/92 Hauptdüsenstock drin!!!

Vielleicht ist meine Einstellung ja zu mager, aber das war drin. Wat is denn bei Dir verbaut?

Gruß

der Heideheizer

Die HD ist definitiv zu mager, nimm eher was in der Richtung 98-102...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich in Landsberg... Sollten aber überwiegend Lusso-Teile passen... Was benötigst Du denn?

Ah danke, werde mal nachsehen. Vespa PX MY-Lenkkopfabdeckung mit ohne die :-D-Löcher drin wäre ganz geil. Dachte mir, die LML-Abdeckung würde passen, weil die ja auch die Bremspumpe hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- keine Hupennase (da diese Plastikkaskade verbaut war)

- Trittleisten, also keine Fußmatte

- Sprint Bremspedal

das kenn ich auch nicht,kann aber sein das die ja fürn indischen markt schon viel früher die plastiknasen hergestellt haben.

bei uns will ja jeder für sein hobbyfahrzeug eine schöne klassische optik-dort will jeder für die familienkutsche was neues/modernes.

kann ja sein das da einige fahrzeuge nach europa gerutscht sind die nicht fürn export gedacht waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit der Anlaufscheibe der Kupplung? Bzw. könnte die Bronzebuchse in der Kupplung ausgelutscht sein? Wenn die Ritzelplatte locker-flockig auf die Grundplatte draugeschmissen werden kann, rupfts auch gerne mal beim anfahren... Ich würde das mal überprüfen... Die Primär der Bajaj ist ja schon ab Werk mit doppelten Federn á la P2 ausgestattet... Und die Primärübersetzungen, die ich von den Indern bislang in der hand hatte, bzw. aufgebohrt zwecks neuer Vernietung, hatten allesamt noch 100% intakte Primärfedern, demzufolge war die Ruckdämpfung noch in Ordnung... Nur eben die Bronzebuchsen waren meist nach relativ geringer Laufleistung rübe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine - zugegeben etwas augenzwinkernde - Theorie wäre, dass Ranjib das rupfen eh nicht merkt, wenn da noch vier Kinder, seine Frau, zwei Ziegen und ne Schrankwand drauf mitfahren...:-D Aber wir Mitteleuropäer sind da wohl eher etwas empfindlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hi Loide.

Überleg mir gerade eine Chetak 125 aus 98 (2200KM) zu kaufen. Ist Tip-Top (fast wie neu).

Was darf so ein Ding kosten?

Was passt auf so nen Motor für´n Zylinder? Sind da die Zylinder bzw. andere Motor-Teile von der PX kompatibel?

Danke

Moin!

Keine schlechte Entscheidung, jedoch sollte der Preis m.E. im niedrigen dreistelligen Bereich angesiedelt sein, will sagen: erzählt der Verkäufer Dir was von 800 oder mehr, lach ihn aus, ist einfach zu teuer...

Motortechnisch paßt natürlich nichts von der PX, sondern eher von der Sprint, da die Bajaj-Motoren auf den alten Vespa-Drehschiebermotoren basieren... Des Weiteren hat der 125er Zylinder drei Kanäle statt deren zwei wie bei der 150er Chetak und das Bohrungs-/Hubverhältnis beträgt 54x54mm mit einer Pleuellänge von 110mm, das der 150er hingegen 57x57 mit einer Pleuellänge von 105mm... Demzufolge passen da nicht unbedingt etwaige 166er/177er Zylinder, bzw. man müßte es probieren und die Steuerzeiten dann messen, sie verkürzen sich jedoch und man müßte den 177er Zylinder bei Montage mit einer 125er Welle kräftig unterlegen, um die Steuerzeiten wieder auszugleichen, was u.a. mit der anderen Pleuellänge und dem kürzeren Hub zu tun hat... Weiterer Unterschied wäre die Befestigung des Auspuffs bei der Bajaj, der wie bei den letzten Cosas und der T5 geschraubt und nicht wie bei der Vespa gesteckt ist...

Eine theoretische Möglichkeit (habe ich persönlich noch nicht probiert, aber mit den Steuerzeiten kommt das laut Steuerzeitenrechner von race-base.com einigermaßen hin) wäre die Montage des 135er DR für die PX80, der dann dank des 54er Hubes statt des 48er der 80er PX ca. 153cm³ hat... Die Steuerzeiten verlängern sich dann zwar, sind aber noch im alltagstauglichen Bereich...

Die zweite Möglichkeit wäre die Montage einer 150er Welle der Sprint 1. Serie/Bajaj sowie eines 166er/177er Zylinders...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Keine schlechte Entscheidung, jedoch sollte der Preis m.E. im niedrigen dreistelligen Bereich angesiedelt sein, will sagen: erzählt der Verkäufer Dir was von 800 oder mehr, lach ihn aus, ist einfach zu teuer...

Motortechnisch paßt natürlich nichts von der PX, sondern eher von der Sprint, da die Bajaj-Motoren auf den alten Vespa-Drehschiebermotoren basieren... Des Weiteren hat der 125er Zylinder drei Kanäle statt deren zwei wie bei der 150er Chetak und das Bohrungs-/Hubverhältnis beträgt 54x54mm mit einer Pleuellänge von 110mm, das der 150er hingegen 57x57 mit einer Pleuellänge von 105mm... Demzufolge passen da nicht unbedingt etwaige 166er/177er Zylinder, bzw. man müßte es probieren und die Steuerzeiten dann messen, sie verkürzen sich jedoch und man müßte den 177er Zylinder bei Montage mit einer 125er Welle kräftig unterlegen, um die Steuerzeiten wieder auszugleichen, was u.a. mit der anderen Pleuellänge und dem kürzeren Hub zu tun hat... Weiterer Unterschied wäre die Befestigung des Auspuffs bei der Bajaj, der wie bei den letzten Cosas und der T5 geschraubt und nicht wie bei der Vespa gesteckt ist...

Eine theoretische Möglichkeit (habe ich persönlich noch nicht probiert, aber mit den Steuerzeiten kommt das laut Steuerzeitenrechner von race-base.com einigermaßen hin) wäre die Montage des 135er DR für die PX80, der dann dank des 54er Hubes statt des 48er der 80er PX ca. 153cm³ hat... Die Steuerzeiten verlängern sich dann zwar, sind aber noch im alltagstauglichen Bereich...

Die zweite Möglichkeit wäre die Montage einer 150er Welle der Sprint 1. Serie/Bajaj sowie eines 166er/177er Zylinders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ich schwanke noch.

Bin mir nicht sicher ob ich mir wirklich die Inderin kaufen soll.

Der will 700 Euronen, ich denk des wär eigentlich ok.

Selbst wenn ich nix an der Karre rumtune- was is wenn da mal was kaputt geht.... kriegt man da irgendwo Teile??????

Hab auch nach längerem Suchen im Netz keinen Händler gefunden der so´n zeuch hat.

Aber schön ist sie natürlich. Bisschen hier und bischen da anhübschen (vor allem die Blinker), dann wär des optisch echt a schöner Roller.

Naja etz schau mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor- und fahrwerkstechnisch paßt eigentlich alles von der Sprint, Blech teilweise mit Änderungen auch... Die speziellen Indienteile gibbet nicht mehr hier so ohne weiteres und der ehemalige Importeur MZ-B will nichts mehr mit Bajaj zu tun haben, deren Vertrag ist in 2007 ausgelaufen, die haben nur noch eingeschränkt Teileunterstützung für die Mißgeburt Bajaj Sunny, ne Tuppermatenkrücke ohne weiteren Wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information