Zum Inhalt springen

Tom73

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.192
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Tom73

  1. Wofür denn haften? Ehegatten haften im Regelfall (Zugewinngemeinschaft) nicht für Schulden des anderen. Macht bei eurer Trennungsvereinbarung kein Anwalt mit? Falsch.
  2. Beim Aufräumen der Festplatte gefunden. Meine zwischenzeitlich verkaufte PX in der Abenddämmerung.
  3. In eigener Sache: Vespa PX Millennium klick
  4. Was ist denn hier mit Bbox, Brotbox usw. gemeint? Der Nordspeed R Cube? Nennt die Dinger doch bei ihren richtigen Namen, sonst wird das zum Nachlesen und Suchen echt kompliziert...
  5. Über die Qualität kann ich selbst leider nichts sagen, weiß jetzt auch gar nicht, was für ein Kaliber verbaut ist. Allerdings kommen die Tudor-Uhren in einschlägigen Foren immer recht gut weg.
  6. Tudor Prince Date Chronograph. Sieht aus wie die Daytona und stammt sogar aus dem Rolex-Konzern...
  7. Anscheinend nicht nur warm, sondern auch eng... Quelle: Wikipedia
  8. Dieses WE irgendwas los in der Domstadt? CSD ist ja hoffentlich vorbei...
  9. [klugscheiß] Nein -> tatbestandsausschließendes Einverständnis. [/klugscheiß]
  10. Tom73

    Geld anlegen ?

    Leider nicht. Aber wertstabile Uhren können, ebenso wie wertstabile Rolle auch, ein Investment sein (naja, ist zumindest eine gute Ausrede, soviel Geld darin zu versenken). Fakt ist einfach, dass ich mir schonmal ein paar Gedanken übers Geldanlegen und -verlieren gemacht habe. Ich denke, mit ein wenig gesundem Menschenverstand kommt man schon ein bisschen weiter. Nix gegen Beratung durch Banken, Vermögensberater usw., aber man sollte stets im Hinterkopf behalten, dass diese für unterschiedliche Produkte auch unterschiedliche Provisionen kassieren. Das *könnte* vielleicht dazu führen, dass der eine oder andere Berater eher geneigt ist, die Produkte zu empfehlen, die auch seinem eigenen Konto ganz gut tun. Da kann man sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber man hört mitunter von Sonderprämien, die von Banken ausgelobt werden, damit irgendwelche Ladenhüter verkauft werden. Solange die Leute vernünftig über die Risiken aufgeklärt werden, ist das ja noch okay, aber wer kann das schon als Verbraucher realistisch einschätzen. Mal Hand aufs Herz: wer von euch hätte vor einem Jahr gedacht, dass US-amerikanische und europäische Großbanken insolvent werden können? Ich hätte das für eher unwahrscheinlich gehalten, aber das Risiko war die ganze Zeit da. Ein anderer Aspekt ist die Anlage- und Börsenpsychologie. Es gibt empirische Untersuchungen darüber, dass die großen Aktienindizes von der Jahreszeit und vom Wetter beeinflusst werden (gutes Wetter -> bessere Stimmung -> optimistischer Ausblick auf die Kursentwicklung). Letztlich also alles unheimlich schwer, wenn die Kristallkugel gerade kaputt ist.
  11. Tom73

    Geld anlegen ?

    Watt denn nu? Knapp fünf Stellen (also gut vier Stellen) oder knapp fünf Nullen? Grundsätzlich sollte man sich mal vor Augen führen, dass Zinserwartungen und Risiko ein Stück weit zusammenhängen. Höhere Gewinnerwartungen bringen in aller Regel auch ein höheres Risiko mit sich. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, sind aber meistens mit anderen Einschränkungen versehen. Also sollte man sich zunächst mal (selbst) überlegen, welches Risiko man zu tragen bereit ist. Mit knapp 10K Euro (so interpretiere ich die knapp fünf jetzt einfach mal) würde ich mich wahrscheinlich im Bereich der Aktienfonds umsehen. Meine persönliche (!) Meinung: nicht auf eine Branche, ein Land usw. setzen, sondern in zwei oder drei Anlageschwerpunkte streuen. Hast du dir schonmal ETFs angesehen? Wenn du auf steigende Kurse spekulierst und nicht viel Geld für Verwaltungsgebühren ausgeben möchtest, wären die vielleicht was für dich.
  12. Das mögen in der Tat gute Uhren sein, habe bisher nur Gutes darüber gehört. Was mir allerdings übel aufstößt ist die, sagen wir mal "Design-Verwandtschaft" der Taucheruhren ("Triton" oder so) zu den Rolex Submariner Date-Modellen. Da fehlt es irgendwie an jeglicher Eigenständigkeit (bis auf den Schriftzug auf dem ZB). Falls jemand Interesse hat, ich spiele mit dem Gedanken, eine Milgauss GV (aus 2009, komplett mit Box und Papieren, Ländercode 100=Deutschland) deutlich unter Listenpreis abzugeben. Anfragen bitte per PN.
  13. Hier gibt es auch immer wieder interessante Uhren: www.watchlounge.com
  14. Tom73

    Rezession...

    Ich denke, auch damals war man schon der Checker, wenn man die größte Keule, das größte Mammut usw. hatte. Es liegt einfach in der Natur des Menschen. Wer nix am Speer konnte, hatte auch nichts zu essen. Jeder das Gleiche? Nicht wirklich. Sind da ein paar Zahlendreher drin oder meinst du das wirklich ernst? Da kann man das Privateigentum ja gleich abschaffen und alles verstaatlichen. Bevor Nachfragen kommen: Nein, ich bin kein Milliardär.
  15. Tom73

    Rezession...

    Mal abgesehen von der Finanzierung noch zwei Gaysichtspunkte für die Diskussion: 1. Vielleicht ist es gar nicht schlecht für den Menschen an sich, wenn er eine Leistung (zum Beispiel Arbeit) erbringt und dafür eine Gegenleistung (zum Beispiel Gehalt) bekommt. Ich wüsste zum Beispiel nicht, ob ich mich so wirklich wohl fühlen würde, wenn ich fürs Nichtstun und Rumsitzen bezahlt würde. Vielleicht braucht ein Mensch auch irgendwo eine Aufgabe, Anerkennung und so weiter. Fakt ist natürlich, dass manche Berufe oder sonstige Aktivitäten wie Kindererziehung, Soziales usw. (vielleicht zu Unrecht) nicht allgemein so anerkannt sind wie der gutbezahlte Job des Bürohengstes oder die A15-Beamtenstelle. 2. Das Versprechen, etwas bedingungslos und ohne Gegenleistung zu bekommen, könnte vielleicht auch Leute anziehen, die ihre Wurzeln nicht in Deutschland haben, aber das deutsche Grundeinkommen etwa einem niedrigen Lebensstandard in Dritte Welt- und Schwellenländern vorziehen würden (verständlicherweise). Es würde also aller Voraussicht nach zu einer erheblichen Zuwanderung (legal, illegal, scheißegal) kommen. Wahrscheinlich würden sogar am ehesten die Leute versuchen, vom Grundeinkommen zu partizipieren, die in der "normalen" Arbeitswelt (wo auch immer auf dem Globus) nur wenig Chancen hätten, also schlecht ausgebildet sind. Man sollte das Ganze also mal von einem globalen Gesichtspunkt aus sehen. Das geschieht in der öffentlichen Diskussion schlichtweg nicht. Von daher für mich alles eine Scheindiskussion. Denn: das Ergebnis des Grundeinkommens könnte man WIRTSCHAFTLICH ebenso durch eine Anhebung des ALG 2 (verbunden mit der Lockerung der Voraussetzungen für den Bezug) sowie massiven Steuererhöhungen erreichen. Ob das wünschenswert ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Und dass in Deutschland, aber nicht nur da, zu den Themem Basisdemokratie, informationelle Selbstbestimmung, Machtmissbrauch und Glaubwürdigkeit von Politikern EINIGES im Argen liegt, daran besteht wohl kein Zweifel, oder? Äh, wann soll das gewesen sein? Früher waren die "Klassenunterschiede" doch noch viel krasser. Dank mal bitte an so Sachen wie Adelspriviliegien, Sklaverei usw. Heute hat man wenigstens theoretisch die Möglichkeit, sich auch etwas zu erarbeiten, wenn man nicht mit dem goldenen Löffel im Arsch geboren wurde. Schulbildung ist im Prinzip kostenlos. Das Studium leider nicht mehr komplett, aber im Vergleich zu anderen Staaten (etwa USA) immer noch äußerst preiswert. Dass das Leben an sich etwas einfacher ist, wenn Papi ordentlich Kohle am Start hat, ist natürlich auch klar. Edit macht Rechtschreibung.
  16. Tom73

    Rezession...

    Sozialgemeinschaft -> manche zahlen + manche bekommen -> Umverteilung. Deine völlig richtige Aussage wird von einigen hier aber anscheinend dementiert. Als könnte man Geld einfach so vermehren. Also, dass keiner was abgeben muss und so. Stattdessen wird was von Menschenwürde und kultureller Teilhabe erzählt. Klingt für mich ein bisschen nach dem Wunsch, dass Murat und Ronnie künftig Gedichte schreiben oder in die Oper gehen können, anstatt auf Drogenverkäufe und Flaschensammeln angewiesen zu sein. Ehrlich gesagt möchte ich denen lieber doch nicht die Kippen und das Bier bezahlen müssen.
  17. Wie subway schon schrub, ist Garantie etwas Freiwilliges. Hast du eine Garantiekarte oder ähnliches oder hat LML oder der Importeur wenigstens mit einer Garantie geworben? Wenn nicht, sieht dann hast du die Karte in der Tat gezogen. Nichts. Nein. Halte dich an den Händler. Der Kauf ist zwar mehr als sechs Monate her, aber wenn du nachweisen kannst, dass die Elektrik/der Motor von Anfang an fehlerhaft war, kannst du Gewährleistungsansprüche geltend machen. bei einer Laufleistung von 550 km halte ich das nicht für ausgeschlossen. Außerdem solltest du vielleicht einen Kulanzantrag stellen (wenn es sowas bei LML oder dem Importeur gibt).
  18. Tom73

    Rezession...

    Okay, habe nochmals nachgedacht. Aber wo kommt das Geld her, wenn nicht von denen, die noch arbeiten gehen? Bodenschätze? Schenkungen? Jackos Erbe? Edith fügt noch ein Zitat der Grünen Jugend Baden-Württemberg hinzu: Quelle: http://www.gjbw.de/uploads/media/Grundeink...ugend_BaWue.pdf
  19. Tom73

    Rezession...

    Au ja, Grundeinkommen. Kleiner Tip: mal nachdenken, woher das Geld kommen soll. "Grundeinkommen" klingt zwar lieb und nett, bedeutet letztlich aber nur eine Steuererhöhung in großem Maße. Die Arbeitenden (besonders die verhassten "Besserverdiener") werden mal so richtig zur Kasse gebeten. Die kriegen das Grundeinkommen zwar auch, das wird aber durch höhere Steuersätze mehr als aufgefressen. Umverteilung vom Feinsten, Sozialismus und Hartz 4 de luxe sozusagen. Der evolutionstheoretische Ansatz von Champ ist sehr interessant.
  20. Hi. Vielen Dank für die Antworten. Das Teil ist eine Mercedes Benz-Karosserie. Sollte also ganz gewöhnliches Blech unter dem Lack sein. Werde auf jeden Fall mal zum Händler gehen...
  21. Hallo. Kann mir einer sagen, was das hier ist: Ist das Rost? Und was hat das an einem nicht mal zwei Jahre alten, unfallfreien Mittelklassefahrzeug eines deutschen "Premiumherstellers" zu suchen? Bin etwas ratlos. Vielen Dank im Voraus. Thomas
  22. Im Verkaufe ist doch grad eine drin, auch "aus dem Ausland". Verkäufer ist eine Frau Fook Yoo oder so ähnlich.
  23. Muss ja nicht Italien sein... Jein. Es gibt zuviel Asienscheiße, die an ahnungslose Spackos verkauft wird. Würde mich da auf SS 90 und SX 200 in perfektem Originalzustand spezialisieren. Jein. Viele Agenturhengste dürfen halt nur mit 50 cm³ "burnen".
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information