dude76 Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Genau das dachte ich mir auch!!! Brauche auch demnächst einen neuen Kolben. Werde mich dann wohl auch nach alternativen umschauen müssen. SO ein DRECK!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 was ist denn mit den bgm kolben? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 Die sind beim Monza nicht serienmäßig dabei Ich verstehe Tinos Zug in dem Fall mal wieder nicht. Laut ihm ist das völlig problemlos mit dem mittig gepinnten Kolben... klar.. blabla Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 was ist denn mit den bgm kolben? Bin ich auch am Überlegen. Der hat halt wieder ne andere Kolbenwölbung und Bedarf daher Kopfanpassung. Die sind beim Monza nicht serienmäßig dabei Ich verstehe Tinos Zug in dem Fall mal wieder nicht. Laut ihm ist das völlig problemlos mit dem mittig gepinnten Kolben... klar.. blabla Klar geht das mit den mittigen Pins - mit 58/107 Welle und / oder ohne Fudi mit 118 / 170 Steuerzeiten. Wenns mehr sein soll, dann passts gleich nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 29. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2014 je nach einsatzgebiet des rollers würde ich den unteren ring einfach weglassen, wenn kein alternativkolben vorhanden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 30. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2014 Schön jetzt schon zu wissen, dass ich das gleiche Problem bei mir in der Halle liegen habe. DANKE!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 15. Januar 2015 Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Die Tage ist der WSM/TDR Banshee-BigBore-Kolben (für LongRod) gekommen - bereits mit versetzten Pins über ein Forummitglied. Ich bin heute mal mit einem Kaffee in unseren Messraum gewackelt und habe den vermessen lassen. Daten Monza "A"-Kolben, 70mm:Unten (1/3 von unten): 69,94-95Oben (kurz unter den Ringen): 69,84-5Kolbenwölbung: 3mm Daten Banshee, 70mm:Unten (1/3 von unten): 69,95-96Oben (kurz unter den Ringen): 69,8Kolbenwölbung: 4mm Was meint ihr - den 70,00mm Zylinder nochmal n wenig nachhonen lassen oder aufgrund des nach oben zulaufenden Kolben so fahren? Bearbeitet 15. Januar 2015 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 15. Januar 2015 Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Ich würde da gar nix nachhonen. Wenn die schwarze Beschichtung runter ist passt das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 15. Januar 2015 Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Monza-Kolben nicht konisch ist. Eigtl. sind das doch alle Kolben. Auf jeden Fall alle die ich jemals gemessen habe.Der dehnt sich oben ja auch dank höherer Temperatur weiter aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 15. Januar 2015 Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 ...bezüglich Kolben für den Monza: AF hat sehr schöne Wössner-Kolben im Programm und sind auch Lagerware.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 15. Januar 2015 Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Wieso mussten die Pins versetzt werden ?? *G* Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Januar 2015 Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Daten Monza "A"-Kolben, 70mm:Unten (1/3 von unten): 69,94-95Oben (kurz unter den Ringen): 69,94-95Kolbenwölbung: 3mm Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Monza-Kolben nicht konisch ist. Eigtl. sind das doch alle Kolben. Auf jeden Fall alle die ich jemals gemessen habe.Ich auch nicht. Daher habe ich kurzerhand gemessen an einem hier gerade rumliegenden Monza "A"-Kolben, 70mm:Unten : 69,94Oben (direkt unter den Ringen): 69,84Kolbenwölbung: 3mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 15. Januar 2015 Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Monza-Kolben nicht konisch ist. Eigtl. sind das doch alle Kolben. Auf jeden Fall alle die ich jemals gemessen habe.Der dehnt sich oben ja auch dank höherer Temperatur weiter aus.Man sollte halt seine eigenen Notizen lesen können - habs ausgebessert. Wieso mussten die Pins versetzt werden ??*G* TomDer untere Pin hätte wohl gereicht. Muss mir das aber auch noch im Motor ansehen. Laufen sonst im Boostport. Ich auch nicht. Daher habe ich kurzerhand gemessen an einem hier gerade rumliegenden Monza "A"-Kolben, 70mm:Unten : 69,94Oben (direkt unter den Ringen): 69,84Kolbenwölbung: 3mmSauklaue. Bearbeitet 15. Januar 2015 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Hab mir jetzt auch den neuen Supermonzakolben samt Monza ins Regal gelegt. Wer versetzt hier denn die Pins? Gibts eine Empfehlung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 12. August 2015 Teilen Geschrieben 12. August 2015 das topic ist doch sehr lang und ich habe keine zeit soviele seiten zu durchforsten. sind meinerseits auch nur wenige fragen, wäre nett, wenn jemand kurz was dazu sagen koennte. sorry falls die fragen schonmal gestellt wurden. - wie sind die ungefähren original sz bei 60 ´iger welle mit 118 ér pleul- wie ist die beschichtung, sollte man beim überarbeiten erst die beschichtung entfernen oder kann man die sz so reinfräsen, ohne dass das großartig splittert oder wellig wird- vertragen die ringe eine relativ gerade auslass ok ( 68 % )- vertragen die ringe kleine eckradien- ist sonst noch irgendwas zu beachten, wenn man das teil ueberarbeitet das wars auch schon - danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 Hab bei mir mit 116/60er Welle und 0,6mm Fudi ca. 129/191/31 gemessen. Die Beschichtung hat keinen Ärger beim Schleifen und Fräsen gemacht. Ne gerade Kante hab ich mich nicht getraut. (null) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 Jo danke erstmal für die Antworten. ich wollte das jetzt wie unten auf den Bildern zu sehen bearbeiten. Den Auslass aufräumen, auf 68 % gehen, Trapez, leicht runde Auslass-ok,an den grossen Flansch anpassen und ne steigkante bekommt er auch. Man sagte mir, dass die steuerzeiten von Zylinder zu Zylinder sehr variieren, ich kam auf 124/185, anstrebt ist 130/195, der Zylinder kommt also einen mm hoch und der Auslass geht zusätzlich 2 mm in die hoehe. Gibt's irgendwelche Einwände? Die Schablone ist noch nicht eingeklebt, aber ich glaube man erkennt ganz gut, dass einiges an Material weggeflext werden soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 mach ruhig,auslassbreite 70 funktioniert auch noch wunderbar. Welcher puff? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 @ Pien:Welcher Vergaser und Auspuff komplettiert des Cylander?Auf was zielst Du ab? Prüfstandkaiser, km-Fresser oder ganz was anderes? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 ich habe doch gar keine lamy ☺. mir wurde der Zylindergegeben und gesagt was man wolle, also 68 %, 130-195, mehr weiss ich auch nicht, weder genauem Zweck noch setup. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 (bearbeitet) Na toll. Verstehe ich das richtig ... Du hast nur den Zylinder und eine Ansage zu Steuerzeiten und fräst los, ohne zu wissen, wie die Dichtfläche des Blocks liegt? Das kann ganz schön (1 > mm) variiren.Wie kamst Du denn zu den s.o. angesagten 124/185?Ist überhaupt die Kurbelwelle (Hub 60, Pleuel 118 wie s.o. angesagt?) und der Kolben (KH) bekannt? Das hat ja auch einen gewissen Einfluß. Bearbeitet 13. August 2015 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 nein, das wurde alles vorher vermessen und abgeblichen. ich wollte ja nur ein paar Infos, weil ich eher selten an lamyzylindern rummache. der Kollege hat,hat richtig Ahnung und das ganze wurde schon ausführlich besprochen, er kann zur zeit halt nicht selbst dabei gehen. bei manchen Sachen, gerade beim fraesen, habe ich halt gerne noch weitere Erfahrungsberichte.ist mit 118 pleul und 64 welle, mehr weiss ich wirklich nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 Na dann ist's ja alles tacko. Ihr macht das schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 Ich denke schon, koennen wir auch gerne am we mal drüber sprechen, falls du zu den Jetsons kommst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 (bearbeitet) Der Auslaßstutzen sieht recht groß aus (L&S ø42mm?). Ich glaube kaum , daß Du von innen 68% nach außen ø42 gerade oder gar "bauchig ausgeräumt" durchkommst, ohne die Stehbolzenlöcher anzukratzen. Also OBACHT! Ich bin nicht da am WE. Bearbeitet 13. August 2015 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 Danke für den Hinweis. Ich werde gut aufpassen. Schade mit dem we, haette gerne mal danke mit einem Bier für deine ganzen Hilfestellungen gesagt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 (bearbeitet) hab so ein Monza, ist die mit längere laufbahn für 60+ hubsieht Auch so aus auf dein bild, das die laufbahn deutlich höher geht als die ober kühlrippe würde nicht auf 130/195 gehen. ich würde besser die üs sauber machen und dann setzen die steuerzeiten so das die kolben ist bundig im UT mit überströmerboden. dann besser 124 grad üs wenn das geht. und die üs können deutlich Arbeit taugenvor allem in die oberfläche, die kanaleintritt etc etc.hast du Eine kleines winkelhandstück dann kannst du Auch die nebenüs deutlich sauber machen. ich denke hier liegt eher 3-5 psdann weiter am einlass, kolben kurzen, etc. auslass würde ich erst leistungswunsch ausräumen. 65% reicht gut für 35 ps beim 29 grad VA.70% und 31 grad VA dann muss ja die angestrebte leistung im region 42+ ps liegen. und die auslasssteckflansch so wie auf bild aussieht würde ich auch verbessern/ändern ich würde auf rundes querschnitt erst gehen wenn das auspuff anfängt.in zwischen das flansch und auspuffeintritt kannst du Schön die ovales form behalten.wenn du Eine hohlstange nimmst sag innen 30, dann muss du die radius mit die oberkante von auslasskanal gleich machen.dann fräst du eigentlich nur seitlich und nach unten auf,sag 38 mm (einfach im drehbank 2 mm nach innen auf 38 mm rund spindeln, dann rest für hand) nur standardt program für dieser zylinder dann ist ja die 64 mm welle überflussigund sparst viel geld wenn du mir nicht glaubst dann rest per PM lgTruls Bearbeitet 13. August 2015 von Truls221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 (bearbeitet) Hi,Also beim letzt Monza 225 mit 60er Welle den ich begutachtet hab ist der untere Kolbenring in UT bei 128 grad in den Einlass ausgefedert... da haben wir dann 126 grad gemacht und einen 188/68% trapezförmig Auslaß was bei dem Zylinder eigentlich schon gut geht... kommt halt auch drauf an was man für ein Motorsetup haben möchte .... ich würd da also ehrlich nochmal gugen..*g* Tom Bearbeitet 13. August 2015 von Uncle Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 14. August 2015 Teilen Geschrieben 14. August 2015 wegen dem ausfedern würde ich mir keine Gedanken machen, ist bei mir auch so. Ich hab den steg nur leicht angefast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 14. August 2015 Teilen Geschrieben 14. August 2015 Wie schon geschrieben, ist nicht meiner. Besitzer hat mir die SZ und breite vorgegeben. Ich hab's jetzt erstmal so gemacht, soll er sich gleich mal anschauen, morgen mache ich den Rest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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