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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Solche Seitenschneider, so wird immer erwartet, sollen alles und jeden Werkstoff perfekt schneiden können.... machen sie aber nicht.

Es gibt für fast alle Fälle immer das "passende" Werkzeug. Ich selbst habe einen für Kupferkabel, einen für geflochtene Seile/Züge einen nur für Kabelbinder (damit es nicht autsch macht, wenn ich irgendwo reinlange :whistling: ) usw usf

 

Ich komme verdammt viel in Werkstätten rum, glaub mir.... was ich da als "superwerkzeug" sehe ist alles andere als das.

 

Sicherlich benötigt man die von mir empfohlene Zange nicht oft, aber dafür macht sie ihren Job verdammt richtig... ich möchte sie nicht mehr missen beim Schrauben!

Bearbeitet von zimbo
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Am 23.3.2020 um 22:13 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ich habe verschiedene Möglichkeiten gesehen, am Boxauspuff die hintere Auspuffhalterlasche zu modifizieren zwecks einfacherem Ein-/Ausbau: Ganz weglassen, Schlitz von oben, Schlitz schräg seitlich - was hat sich hier bewährt?

Ich fahre seit Jahrzehnten auf meiner Sprint die PX-Boxen und seit ca. fünf Jahren eine Megadella-Box nur befestigt mit einer Lasche. Bei der Sprint ist praktischerweise das Gewinde in der Schwinge. Somit hängen alle Tröten (auch ein RZ right hing so ohne Probleme) nur an einer Lasche. All die ganzen Jahre. Ohne Berechnung von irgendwelchen Flächenpressungen. Schraube, Sprengring fertig.

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Da brauchst nix schleifen bei 0,5mm Spaltmaß...
 
 
 

Super, danke!
Hatte es ein wenig anders in Erinnerung (ist schon ne Weile her) - Schleifpaste war’s, nicht -Papier...
Stand eh schon rätselnd davor, wie ich das denn damals mit dem Spaltmass hinbekommen hatte... erklärt einiges...
:-)

Jan


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Hallo zusammen! 

Ich hatte bei meiner PX den Vergaser und die Wanne draußen, wegen Undichtigkeit. Beide wurden geplant und mit Sip Premium Dichtungen sachte und mit Drehmoment wieder eingebaut. Nix verstellt! 

Nun springt die Kiste nicht mehr an. Ich habe folgendes schon gecheckt:

Zündfunke ist da (zwei Kerzen probiert), Masse über Motorgehäuse genommen. 

Benzin ist im Tank

Zündkerze nach Ausbau spritfeucht. 

Mit Startpilot läuft der Motor ca 5sec.

 

Vor der Aktion lief das Dingen! 

Ich hab keine Idee mehr?! 

 

Px 80 alt mit 135 DR und Batterie

Danke im Voraus! 

Tobi

 

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vor 23 Minuten hat Tobi_no1 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen! 

Ich hatte bei meiner PX den Vergaser und die Wanne draußen, wegen Undichtigkeit. Beide wurden geplant und mit Sip Premium Dichtungen sachte und mit Drehmoment wieder eingebaut. Nix verstellt! 

Nun springt die Kiste nicht mehr an. Ich habe folgendes schon gecheckt:

Zündfunke ist da (zwei Kerzen probiert), Masse über Motorgehäuse genommen. 

Benzin ist im Tank

Zündkerze nach Ausbau spritfeucht. 

Mit Startpilot läuft der Motor ca 5sec.

 

Vor der Aktion lief das Dingen! 

Ich hab keine Idee mehr?! 

 

Px 80 alt mit 135 DR und Batterie

Danke im Voraus! 

Tobi

 

probiere mal eine neue Zündkerze.

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vor 27 Minuten hat Tobi_no1 folgendes von sich gegeben:

... Die zweite Kerze war neu. 

Ich hab keinen Plan, was da los ist... 

irgendwie am Lüfterrad rumgefummelt? Halbmondkeil (besser Scheibenfeder) abgeschert und dadurch Zündzeitpunkt völlig verstellt?

CDI im Eimer? Mal durchmessen. Werte solltest du über die Suche rausfinden.

Läuft der Vergaser über? Hängt der Schwimmer? Schau das lieber noch einmal alles nach.

 

Irgendwas vergessen im Vergaser einzubauen? Chokedüse beispielsweise.

Fremdkörper in den Düsen. Keine Düsen? Gemischschraube falsch eingestellt?

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vor 21 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

irgendwie am ? Halbmondkeil (besser Scheibenfeder) abgeschert und dadurch Zündzeitpunkt völlig verstellt?

CDI im Eimer? Mal durchmessen. Werte solltest du über die Suche rausfinden.

Läuft der Vergaser über? Hängt der Schwimmer? Schau das lieber noch einmal alles nach.

 

Irgendwas vergessen im Vergaser einzubauen? Chokedüse beispielsweise.

Fremdkörper in den Düsen. Keine Düsen? Gemischschraube falsch eingestellt?

vor 21 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

 

vor 3 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

 

 

Danke schonmal für die vielen Ideen... Ich hab nichts weiter angefasst als Vergaser und Wanne... Vergaser und Wanne über Spiegel und Schleifpapier gezogen. Ich hab EXTRA nichts verstellt, rausgeschraubt, verdreht, ect da es ja lief. 

Ich geh da demnächst mal wieder dran und werde die Infos berücksichtigen. 

Brauche nach der heutigen Schrauber Einlage etwas Abstand :censored:

Ich dachte ich fahr heute Nachmittag damit:wallbash:

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Px 125 Alt Motor, Einbau des Nadellagers (Innenring) auf der Kuwe. (Kuwe hat den alten Ring nicht mehr).

 

Laut Piaggio muss hier ein Spezialwerkzeug ran, damit der Ring nicht vollständig auf den Stumpf der Kuwe rutscht nach dem erhitzen.

Was benutzt Ihr dafür, bzw. wie groß sollte der Abstand sein???

 

Danke, Jan

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vor 17 Stunden hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

 

Stoßdämpfer ab?

 

Jo. Oben lösen, das ganze Geraffel nach hinten drehen und "schon" kannste da ran:wallbash:

Ich musste bei mir (gekürzte Gabel) noch den Kotflügel lösen... 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
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Hi,

hätte mal eine Frage: mein zigfach geklemmter Polini klappert im kalten Zustand heftig, wenn der Motor richtig warm ist, wird es besser. 

 

Der Zylinder habe ich gebraucht erstanden,  hat leider mal heftig gerieben, Kolben wurde erneuert + GS Ringe. Kompression ist ok, laufen tut der sonst gut.

Einbauspiel konnte nicht messen, aber ich tippe hier mal vorsichtig auf einen Kolbenkipper. 

 

Im Grunde ist mir das egal. Ich frage mich halt nur, ob sowas auf Dauer gut geht, wenn das Kolbenhemd zigtausende Male gegen die Laufbahn knallt und es den Kolben dann irgendwann zerbröselt.

Kann mir jemand sagen, ob man das aus technischer Sicht so weiterfahren kann.

Wenn es hilft, kann ich morgen ein Video einstellen, jetzt ist der Motor warm.

 

Noch noch zur Klarstellung: ich ordne das Geklapper alleine dem Zylinder zu, da der Motor direkt zuvor mit einem DR zwar unfassbar schlecht, aber klapperfrei lief.

 

 

Gruss Matthias

 

Bearbeitet von Matt44
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Noch mal Thema Vergaser... Kann es sein, dass ich den beim Plane quasi von unten verunreinigt habe? Hab jetzt die Ansicht von unten nicht vor Augen. 

Kann sich da was zusetzen? 

Hab geplant - nass geschliffen - sauber gewischt und fertig... 

Beste Grüße 

Tobi

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    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
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