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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Labrat XL:

Sind die vorderen PX alt und Lusso Bremstrommeln baugleich, trotz unterschiedlichem Achsdurchmesser?

Nein! Es gibt Trommeln für 16mm-Achsen und welche für 20mm-Achsen! Es gab aber auch schon PXalt-Gabeln mit 20mm-Achse (Stichwort: Zwittergabel).

 

vor 1 Stunde schrieb Labrat XL:

Ich habe Piaggio-Trommeln mit unterschiedlichen Guss-Nummern 9916705 und 9916703 und kann die Trommeln nicht zuordnen. 

Keine Ahnung!

 

:cheers:

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Just now, kbup said:

Nein! Es gibt Trommeln für 16mm-Achsen und welche für 20mm-Achsen! Es gab aber auch schon PXalt-Gabeln mit 20mm-Achse (Stichwort: Zwittergabel).

 

Keine Ahnung!

 

:cheers:

 

1 minute ago, kbup said:

Nein! Es gibt Trommeln für 16mm-Achsen und welche für 20mm-Achsen! Es gab aber auch schon PXalt-Gabeln mit 20mm-Achse (Stichwort: Zwittergabel).

 

Keine Ahnung!

 

:cheers:

 

Alles klar, danke für die Info.

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Am 19.10.2018 um 21:31 schrieb PK-HD:

Wie gesagt, das Wissen ist überholt.

Die Dinger bringen rein gar nix zur Schraubensicherung.

Wennst nicht glaubst, bemühe die Suche im www.;-)

 

So endlich wieder im Büro und direkt mal eingelesen.

Also, es wurde auf jedenfall die DIN 127a zurück genommen.

 

Aber das ist ja erstmal nur eine Festlegung bzw. eine Vorgabe.

 

 

Desweiteren heißt es in Wikipedia:

Zitat

...wurde jedoch erkannt, dass ihre Eignung als Schraubensicherung insbesondere bei hochfesten Verbindungen ungenügend ist

 

Jetzt ist nur die Frage, ab wann ist es "Hochfest"? :D

Zudem finde ich zu "Hochfest" keinerlei Drehmomentangaben. Es handelt sich bei dieser Bezeichnung wohl eher um den Härtegrad der Schrauben/Muttern.
Bei der Vespa also nicht vorhanden ;) Zudem verstehe ich das so, dass es zwar nicht optimal ist, aber trotzdem funktioniert bei nicht-hochfesten Verschraubungen.

 

Fakt ist definitv -> altes Zeugs. Aber schaden wird meiner Meinung nach nicht.

Ich selbst habe die bei temperaturwechselnden Teilen noch verwendet, ansonsten nutze ich auch nur noch selbstsichernde Muttern mit Kunstoffeinsatz oder eben Loktide :)

 

 

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Mein BGM Fasterflow Benzinhahn mit Anzeige hat ja den Schwimmer,

 

https://www.scooter-center.com/de/benzinhahn-bgm-pro-faster-flow-v2.0-elekt.-reserveanzeige-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vna-vnb-vba-vbb-v50-v9-bgm3031n?number=BGM3031N

 

nun ist der Schwimmer zum Taucher geworden, kann mir jemand den Durchmesser von dem Teil nennen, so dass ich ein entsprechend aufgebohrter Korkzapfen drüberstülpen kann, um dem Schwimmding wieder schwimmen beizubringen?!?

 

FF_shwimmer.jpg.a5b272126eabe1243611c19bce8c4b98.jpg

 

Bearbeitet von tbs
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Hallo,

 

gem. Wiki hat die 200er PX (alt)

21° ZZP, die anderen Modelle 21°

 

Vespa P(X) 200 E (10PS): 23 Grad +/- 1 vor o.T. / P.M.H.

Vespa PX 200 E Lusso (10PS): 21 Grad +/- v.o.T. / P.M.H.

Vespa PX 200 E Grand Sport (12PS): 21 Grad +/- v.o.T. / P.M.H.

 

siehe: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vorzündung_bei_verschiedenen_Vespa_Modellen

 

Was steckt da dahinter?

 

Möchte meine originale 10PS Lusso mit einem neuen 12 PS Zylinder von BGM ausstatten (SIP Road 2 ist mit angepasster HD montiert). Kann ich die Zündung also lassen?

Ziel ist nur eine geringfügig erhöhte Endgeschwindigkeit auf meiner Alltagskiste.

Bearbeitet von knipskistensammler
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Leute, die Grundsatzdiskussion ist müßig und eigentlich längst beendet.

Weder Wellscheiben noch sog. Sprengringe haben einen relevanten Schraubensicherungseffekt und sind daher an unseren Motoren nur aus Nostalgie- und Optikgründen zu platzieren. Darüber sind sich doch alle einig.

Also gut jetzt und weitermachen. :thumbsup:

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Am ‎23‎.‎10‎.‎2018 um 08:33 schrieb knipskistensammler:

Hallo,

Möchte meine originale 10PS Lusso mit einem neuen 12 PS Zylinder von BGM ausstatten (SIP Road 2 ist mit angepasster HD montiert). Kann ich die Zündung also lassen?

Ziel ist nur eine geringfügig erhöhte Endgeschwindigkeit auf meiner Alltagskiste.

 

Du hast lt. deinem Post zwischen 10 und 12 PS 2° unterschied.

Kann also gut sein, dass du die Zündung anpassen musst.

Da der Motor nicht mehr orginal ist musst du Zündung und Vergaser eh überprüfen bzw. abstimmen.

 

An deiner Stelle würde ich anfangs auf 21° blitzen  und mich dann zu den 23° hochhangeln, sobald der Vergaser richtig eingestellt ist.

 

 

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PX80 Frage:

 

Sind die Gangräder von PX 80 alt (1 Seegerring an Hauptwelle)

 

und PX80 Lusso (2 Seegerringe an Hauptwelle, innenliegender WeDi)

 

identisch bzw. untereinander tauschbar ? 

 

Konnte über die Suche nur was von PX125-200 Getriebe finden...

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vor 8 Stunden schrieb Nakkl:

Sag nochmal jemand wie herum der Siri an der PY Bremstrommel vorne verbaut war?
Finde da Bilder mit beiden Richtungen. Hätte ihn jetzt mit der geschlossenen Seite gegen die Lager eingebaut.
Merci


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sollte eigentlich fast egal sein, da du weder nen Überdruck auf einer Seite noch eine drehende Welle im Ring hast. Daher ist der Begriff Wellendichtring, wie bei SIP benannt, auch falscher als falsch. Sollte eher Achsdichtring oder so heißen.

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Servus. Ja ein Problem mit der Kraftstoffversorgung meiner px 200.
Der 30er Delorto scheint zu hoch zu hängen für den Kraftstofftank. Kann mit vollem Tank maximal 5 Liter verfahren dann ist Schicht. Lösungsvorschläge ?

Welcher Bezinhahn?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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vor 3 Minuten schrieb Humma Kavula:

Wenn Membran, dann Unterdruck Pumpe, z. B. Mikuni (geht auch bei Drehschieber, ist aber umständlich) 

Ohne Membran würde ich eine elektrische Pumpe verbauen. 

Ok aber der arbeitet doch mit dem direkten Kurbelgehäusedruck. Wie schauts mit dem Rücklauf aus? Normal muss da ja ein kleiner Ausgleichsbehälter ran ?

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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