Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb dorkisbored:

Ich hab in allen Karren diese hier verklebt

da vibriert nix mehr, der gesamte Klang der Karre ist dumpfer geworden und absolut keine Probleme bei Nässe oder so.... hab da auch nix doppelt verklebt sondern nur die. Kann ich daher nur empfehlen. Funktioniert auf 2x Imola und 1x M210 hervorragend. 

Das habe ich auch bestellt. Danke für den Hinweis.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

Ich hab in allen Karren diese hier verklebt

da vibriert nix mehr, der gesamte Klang der Karre ist dumpfer geworden und absolut keine Probleme bei Nässe oder so.... hab da auch nix doppelt verklebt sondern nur die. Kann ich daher nur empfehlen. Funktioniert auf 2x Imola und 1x M210 hervorragend. 

Ist das so geschlossen porig das es sicht nicht mit Wasser vollsaugt?

Geschrieben

Nein, das glaube ich nicht, aber es spritzt scheinbar nicht so viel Wasser in die Haube wie vielleicht manche hier denken? Es gab bei mir zumindest keinerlei Probleme, auch bei längeren Regenfahrten von grob 100km am Stück....und ich rede hier nicht von Nieselregen sondern von nass bis zur Unterhose.

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb joera1946:

Gegen den Körperschall hilft Bitumen gegen luftschall Schaumisolierung....beides zusammen ist der Weg.

Bestellt habe ich mal beides.

Das Alubutyl Zeugs ist echt richtig schwer. Von daher wäre noch eine Überlegung das nicht vollflächig zu verkleben auf der Haube sondern nur 2-3 Streifen. Meint ihr das macht Sinn?

Geschrieben

Alubutyl hab ich noch nicht in den Fingern gehabt...haber erst Bitumen und dann das foamzeug drüber das hat bei mir geholfen.

Würde alubutyl versuchen aber das foamzeug bringst du nicht mehr raus 

Geschrieben
Am 13.2.2024 um 10:18 schrieb inna halle:

Ist das so geschlossen porig das es sicht nicht mit Wasser vollsaugt?

"Metabeschreibung: Hochwertige Dämmstoffmatte in Profiqualität- die aufwändig geprägte Oberfläche verhindert das Eindringen und Anlösen von Benzin, Öl und Wasser - Einsatzbereiche"

• Like 1
Geschrieben

vor 16 Stunden schrieb King Kool Funky:

Das Alubutyl Zeugs ist echt richtig schwer. Von daher wäre noch eine Überlegung das nicht vollflächig zu verkleben auf der Haube sondern nur 2-3 Streifen. Meint ihr das macht Sinn?

Das Alubutyl soll ja das vibrieren / dröhnen vom Blech - hier die Seitenhauben - verhindern. Gegen den Schall / Lärm vom Motor hilft das nicht so viel wie eine Dämmung die den Schall aufnimmt und verringert.

Im KFZ Bereich wird nie vollflächig verklebt, sondern meistens nur mittig auf der Fläche.

• Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb King Kool Funky:

Ich würd erst mal wenig versuchen, je nach Gewicht/Masse veränderst du evtl. schon mit relativ wenig die Eigenfrequenz ausreichend. Zur Not noch was dazu. So viel wie nötig, so wenig wie möglich ist oft ein gutes Prinzip...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Soweit mir bekannt ist hatten manche Serveta eine Bitumenschicht, nicht vollflächig, zur Vibrationsdämpfung (Antidröhn) in den Seitenhauben

20057891-38-small.jpg.294293a42f3bcbe1caf17dde8789ed47.jpg

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

So die Hauben sind nun teils mit Alubutyl ausgekleidet und es ist schon mal besser. Nimmt doch stark das Vibrieren aus den Hauben. Bin begeistert, bringt bei meiner Serie 2 doch recht viel.

IMG_3812.thumb.jpg.4005a3142e89ff81d54b75f3a98044ef.jpg

Der Dämmschaum kommt dann nächste Woche noch drüber.

Bearbeitet von King Kool Funky
  • Like 1
Geschrieben

So Dämmschaum ist angekommen und verklebt. Bin mit der Geräuschentwicklung so recht zufrieden. Wie gesagt das Alubutyl hat die starken Vibrationen aus der Backe genommen, der Dämmschaum macht alles etwas dumpfer.  

IMG_3822.thumb.jpg.de050f32232dd0e742438f265e82b707.jpg

• Like 1
  • Thanks 2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 16.2.2024 um 16:07 schrieb King Kool Funky:

So die Hauben sind nun teils mit Alubutyl ausgekleidet und es ist schon mal besser. Nimmt doch stark das Vibrieren aus den Hauben. Bin begeistert, bringt bei meiner Serie 2 doch recht viel.

IMG_3812.thumb.jpg.4005a3142e89ff81d54b75f3a98044ef.jpg

Der Dämmschaum kommt dann nächste Woche noch drüber.

Das oder etwas ähnliches habe ich vor mittlerweilen 20 Jahren montiert. Negativ aufgefallen ist mir der sehr starke Gewichtszuwachs durch die Beklebung. Werde wohl demnächst deswegen rückrüsten. Gefühlt wiegt ein Deckel seither 7 oder 8 Kilos.

Also mindestens fünf.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Lapflop:

Das oder etwas ähnliches habe ich vor mittlerweilen 20 Jahren montiert. Negativ aufgefallen ist mir der sehr starke Gewichtszuwachs durch die Beklebung. Werde wohl demnächst deswegen rückrüsten. Gefühlt wiegt ein Deckel seither 7 oder 8 Kilos.

Also mindestens fünf.

Kenn ich! Denke aber gerade das Gewicht nimmt die Schwingung aus den Seitendeckel. Ich hab die und Schaummatten. Ist sauschwer, der Roller ist trotzdem noch laut : )

• Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Lapflop:

Also mindestens fünf.

Genau das ist der Grund, warum ich auf Alubutyl verzichtet und statt dessen vor Jahren die Seitenhauben der S2 und auch der S3 mit "nur" Schaumstoffmatten ausgekleidet habe. Die reduzieren zwar keine Schwingungen, aber verringern etwas den Geräuschpegel und erhöhen das Gewicht kaum.

Geschrieben

Aber ist es nicht gerade die Masse, die zu einer Reduzierung der Schallübertragung führt?

War bei unserem Hausbau ein Thema und da habe ich genau das von dem Techniker gelernt bekommen...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Genau das ist der Grund, warum ich auf Alubutyl verzichtet und statt dessen vor Jahren die Seitenhauben der S2 und auch der S3 mit "nur" Schaumstoffmatten ausgekleidet habe. Die reduzieren zwar keine Schwingungen, aber verringern etwas den Geräuschpegel und erhöhen das Gewicht kaum.

Welches benzinresistente Material wird gemäß Stiftung Warendiggler hierfür empfohlen? 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Lapflop:

Welches benzinresistente Material wird gemäß Stiftung Warendiggler hierfür empfohlen? 

Hm, siehe @dorkisbored

In Anbetracht der von mir getroffenen Annahme, dass eher Feuchtigkeit (durch hochgewirbeltes Wasser bei Regen) als Benzin ein Problem sein könnte, habe ich wasserabweisenden, selbstklebenden Schaumstoff zur Geräuschreduzierung verwendet.

Die Geräuschreduzierung ist jedoch ein Thema, was mehrere Ansatzpunkte nötig macht. Nur der Schaumstoff wird bei sperrangelweiten, aufgerissenen Auslass, der Verwendung einer Membran, der offenen Ansaugung des Vergasers und eines Proletenlärmauspuffs keine spürbare Geräuschreduzierung bringen.

Schon die Verwendung eines RTs mit Kolbensteuerung statt des Mugellos mit Membran brachte auch schon einiges in Sachen Geräuschreduzierung. Die etwas andere Zylindercharakteristik muss man dabei akzeptieren.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Die Geräuschreduzierung ist jedoch ein Thema, was mehrere Ansatzpunkte nötig macht. Nur der Schaumstoff wird bei sperrangelweiten, aufgerissenen Auslass, der Verwendung einer Membran, der offenen Ansaugung des Vergasers und eines Proletenlärmauspuffs keine spürbare Geräuschreduzierung bringen.

Da muss ich Dir leider widersprechen. Alleine die gedämmten Hauben verändern das Geräusch so, das es als nicht mehr "so störend" wahrgenommen wird. Es wird vielleicht nicht zwingend leiser, aber deutlich angenehmer weil nicht mehr blechern und schrill, sondern eher dumpf. Auspuff noch gewickelt ergibt dann ein "angenehmes" Klangbild.

Aber klar.... Leise wird Leistung eben nie :whistling:  

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb dorkisbored:

Da muss ich Dir leider widersprechen. Alleine die gedämmten Hauben verändern das Geräusch so, das es als nicht mehr "so störend" wahrgenommen wird. Es wird vielleicht nicht zwingend leiser, aber deutlich angenehmer weil nicht mehr blechern und schrill, sondern eher dumpf. Auspuff noch gewickelt ergi:thumbsup:bt dann ein "angenehmes" Klangbild.

Aber klar.... Leise wird Leistung eben nie :whistling:  

Ich sprach von Geräuschreduzierung und meinte damit "messbare" Geräuschreduzierung.

Was die "gefühlte" Geräuschreduzierung angeht, bin ich durchaus bei dir. Das Geräusch wird, wie von dir beschrieben, dumpfer und nicht mehr so blechern und schrill. Und das ist angenehmer. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Genau! Das hilft aber nun mal nichts, wenn der Graukittel oder die Herren in Blau am Gyrät stehen und die Lautstärke messen. Und das ist doch der interessante Anwendungsfall....

Daher: Masse, Masse, Masse.

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Thanks 1