Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Nö. Der war untenrum eher schwachbrüstig.

 

Wenn das Gepäckfach unbedingt bleiben muss und ein eigener Umbau des PM40 ausfällt, würde ich eine Proma Banane nehmen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha

 

Gepäckfach raus ist keine Option!

und nachdem ich ehrlich gesagt wenig Lust habe mich ewig mit dem Motor zu beschäftigen fällt des PM umschweißen auch raus!

 

LTH Road ist ganz weit oben auf der Liste.

Was Interessant wäre ob jmd mal ähnlichen Zyl mit der PIS Banane versucht hat.

Irgendwer hat der Ares auch mal in den Raum geworfen...

 

Noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha

 

Gepäckfach raus ist keine Option!

und nachdem ich ehrlich gesagt wenig Lust habe mich ewig mit dem Motor zu beschäftigen fällt des PM umschweißen auch raus!

 

LTH Road ist ganz weit oben auf der Liste.

Was Interessant wäre ob jmd mal ähnlichen Zyl mit der PIS Banane versucht hat.

Irgendwer hat der Ares auch mal in den Raum geworfen...

 

Noch Ideen?

Ist zwar nicht richtig vergleichbar, aber vielleicht hilft es:

M1L09 mit rund 25-26PS am Prüfstand (54mm Hub, ~128/193, 38mm PWK, Franz D&F, V-Tronic, ...)

-> Franz runter, SIP Road Banane rauf, Vergaser umgedüst (mußte umbedingt sein)

Fazit:

Fährt sich echt entspannt, die Geräuschkulisse ist Pickerltauglich (wenn man mal den Vergaser und die Membran ignoriert :-D ),

der Motor hält brav seine Arbeitstemperatur und überhitzt nicht aber die Leistung ist deutlich in den Keller gerutscht!

Getriebe und Übersetzung sind jetzt deutlich zu kurz (Zirri Nebenwelle + 2,65 (26/69) +3.50-10 Reifen),

die Endgeschwindigkeit max. 102 KmH. aber das erreicht sie auch locker stark bergauf.

... ich denke 27/69 oder 28/69 würden da besser passen!

Aber wie gesagt, ob und wie weit man einen M1L09, an dem so gut wie nichts mehr original ist,

mit einem gesteckten M1L14 vergleichen kann, weiß ich nicht!

Hier nur als Beispiel ein Foto vom Auslaß des M1L09:

post-10462-0-08251700-1355960670_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schòner Auslass, Eckradien kann man noch bisschen bei gehen dann wùrde ich den für meinen Geschmack als Perfekt bezeichnen

Danke für die Blumen!

Das Foto ist schon alt, hab ich nur als Beispiel genommen weil's schon in meinen Multimediainhalten war, Eckradien haben aktuell 4mm Radius.

Das Projekt ist aber leider eingeschlafen, da dem Besitzer der Motor jetzt schon zu heftig ist ... (der kennt nur digital gas und ist eher grobmotoriker :-D ),

also mehr als Franz war da bisher nicht drauf (weil er ja nicht auf sein Gepäckfach verzichten will) und eigentlich bin ich jetzt eher beim Entschärfen des Einstiegs und am drosseln :crybaby:

Hät ich das vorher gewußt, hät ich mir die Arbeit mit Stehbolzenversetzen ...., nicht angetan! (angesichts der ganzen neuen Zylinder und und und braucht man das heute ja auch nicht mehr)

Aber wenn er mal Zylinder und Block abgibt mach ich sicher noch mal was draus! :whistling:

 

Ich glaub der läuft besser wenn du Neh kopfdichtung einbaust und das am Fuß an Dichtungen weglässt !

Bevor du mit na Banane den Auslass brutalst fräst ...

Der fährt normal mit Franz, aber fürs Pickerl mit Gaswegreduzierung und gedämmten Vergaserraum ist die Sip Road Banane perfekt!

(zumindest geht das bei uns im Moment NOCH gut so)

... ging ja oben nur um Erfahrungswerte mit M1L und Banane.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht richtig vergleichbar, aber vielleicht hilft es:

M1L09 mit rund 25-26PS am Prüfstand (54mm Hub, ~128/193, 38mm PWK, Franz D&F, V-Tronic, ...)

-> Franz runter, SIP Road Banane rauf, Vergaser umgedüst (mußte umbedingt sein)

Fazit:

Fährt sich echt entspannt, die Geräuschkulisse ist Pickerltauglich (wenn man mal den Vergaser und die Membran ignoriert :-D ),

der Motor hält brav seine Arbeitstemperatur und überhitzt nicht aber die Leistung ist deutlich in den Keller gerutscht!

Getriebe und Übersetzung sind jetzt deutlich zu kurz (Zirri Nebenwelle + 2,65 (26/69) +3.50-10 Reifen),

die Endgeschwindigkeit max. 102 KmH. aber das erreicht sie auch locker stark bergauf.

... ich denke 27/69 oder 28/69 würden da besser passen!

Aber wie gesagt, ob und wie weit man einen M1L09, an dem so gut wie nichts mehr original ist,

mit einem gesteckten M1L14 vergleichen kann, weiß ich nicht!

Hier nur als Beispiel ein Foto vom Auslaß des M1L09:

Mit welchem Werkzeug hast du die Nebenauslässe gemacht? Ich will das auch machen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Werkzeug hast du die Nebenauslässe gemacht? Ich will das auch machen...

Umgebaute 75° Zahnarzt-Turbine mit passend gemachten Fräßstiften.

(im Technik Allgemein Bereich im Topic "?Dremel oder mit was fräßt ihr?" ist irgend wo ein Bild davon ... finds nur grad nicht)

+ mein Lieblingsteil: http://www.zujeddeloh.de/produkte/goldschmiedebedarf/mikro_und_haengemotoren_--246/stabschleifer_mit_zubehoer--_5030.html

 

 

Mich würd viel mehr interessieren wie du das mit dem Stehbolzen versetzen im Detail gemacht hast.

Reichen die ca. 8mm Fudi für die neuen Stehbolzengewinde?

Stehbolzenbohrungen auf Maß gehont und mit auf leichtes Übermaß geschliffenen Alustangen + Uhu Endfest300 unter Temperatur eingepreßt,

dann einfach nur mehr die neuen Stehbolzenbohrungen durch den Zylinder gebohrt.

Aber wie gesagt, ich würde mir das bei der riesigen Zylinderauswahl heute nicht mehr antun!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hanf

Am zylinder is mir das klar. Aber wie hast du das am Block gemacht? Aufschweissen und neu bohren?

Ja, zugeschweißt und neugebohrt aber zur sicherheit Gewindebuchsen mit Feingewinde außen gesetzt.

Edit: Buchsen sind auch mit Uhu Endfest300 eingeklebt ...

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 17 Ps Motor würde ich wie Ihr schon erwähnt habt entweder mit dem LTH Road oder dem VSB Road machen bezüglich der Auspuffverlegung,ÜS anpassen,28 bis 30 Vergaser rauf und die Motorleistung drosseln,den mit den Steuerzeiten liegt der sonst über über 20 PS.M1L-11 mit Franz nur ÜS angepasst locker die 22 PS.Eventuell am Vergaser ne mechanische Begrenzung,Zündung etwas kälter,Qk höher..und später mit wenigen Schritten eine gute Leistung ohne viel Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, kleines Problem.

Mein gebrauchter M1L hat nach dem zusammenbau bei 53/105 Welle Steuerzeiten von 189/123

QK 1,3!

Auslass wurde gefräst Überströmer jungfräulich!

Auspuff soll die bertha werden.

Vorschläge um auf vernünftige Steuerzeiten zu kommen???

Bearbeitet von pesto25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kleines Problem.

Mein gebrauchter M1L hat nach dem zusammenbau bei 53/105 Welle Steuerzeiten von 189/123

QK 1,3!

Auslass wurde gefräst Überströmer jungfräulich!

Auspuff soll die bertha werden.

Vorschläge um auf vernünftige Steuerzeiten zu kommen???

Mit ca.0,5mm Fußdichtung solltest du bei ~126/191 landen, das tät schon ganz gut zur Berta passen denk ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zuviel VA für die bertha??

Danke für die schnellen Infos!

SG

Peter

Na ja, weniger VA wirst du kaum mehr in den Zylinder zaubern können!

Da mußt schon zu mehr Hub oder zu einen neuen Zylinder greifen ...

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Ergemnisse vom Quattrini 125ccm Motor

 

 

Piaggio Motorblock ungeschweist und nicht geplant

Quattrini M1l 56x51 H2o (identisch zum Luftgekühlten Modell)

51 Hub DRT WElle 97mm Pleuel

PVL mit Fixen ZZP 16/17 grad

Vhsb 38

Original Ansauger und Membrane

Nebenauslässe auf die exakte höhe des Hauptauslasses gebracht und Eckradien vom Hauptauslass verrändert

 

 

Leistung find ich nicht mal schlecht für 51 Hub nur Vorreso etwas wenig aber da wird sicherlich die frei programmierbare CDI einiges drauflegen... hatte da bei anderen Motoren schon mal 3ps mehr... 

ich halte euch auf den laufenden

post-40685-0-02023900-1426005910_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Save the date! Samstag 26. Oktober 2024
    • Hab hier eine Faio ECO Nebenwelle.   10/58 13/52 DRT langer 2ter KATANA, statt 54 16/50 19/47   Der letzte Gang ist durch einen Segerring gesichert?   Hat schon mal jemand eine solche Nebenwelle zerlegt?   Da mein erster Gang fortgeschrittenes Pitting hat, stellt sich mir die Frage, ob ich die Welle mit dem ersten Gang einzeln tauschen kann?        
    • Ich wäre dabei. Wenn das für die Südstadt zu wenig ist, fahre ich alleine irgendwo hin und esse ein Drehspießgericht.  
    • Hallo erneut aus Hannover,    mein Lackierer tut sich mit dem Lack Azzurro Metallizzato 110 für die Vespa Sprint aus 1965 etwas schwer.  Ein erster Versuch, grundsätzlich mit einem Farb-Code 110, führte zu diesem (in meinen Augen viel zu dunklem) Ergebnis:   Wer kann mir denn bezüglich einer Rezeptur bzgl. des richtigen Farbtons helfen. Die Shops sind mir hinlänglich bekannt, mein Lacker möchte aber am liebsten selbst mischen, auch um den Preisrahmen für mich "niedrig" zu halten. 
    • Mein Oldschool Racer mit einem Zirri Motor. Mit ganz viel Liebe zum Detail aufgebaut  Steht seit letztem Jahr in der Ecke und wird hoffentlich noch laufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information