Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Könnte mir Vorstellen das die Auspuffanlagen bei 58Hub+ und 165ccm+ nicht mehr so richtig funktionieren. Die Leistungen haben eher abgenommen was ich so beobachten konnte.

Wollte länst ein paar PX 177 er Anlagen testen war aber zeitlich leider nie drin. Werde das im Winter anstreben.

Gruss

Der Vorreso ist fast bei jedem auf 13Ps hoch mit 58Hub aber sonst hab ich nichts von Leistungszuwachs mitbekommen.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir Vorstellen das die Auspuffanlagen bei 58Hub+ und 165ccm+ nicht mehr so richtig funktionieren. Die Leistungen haben eher abgenommen was ich so beobachten konnte.

Wollte länst ein paar PX 177 er Anlagen testen war aber zeitlich leider nie drin. Werde das im Winter anstreben.

Gruss

Der Vorreso ist fast bei jedem auf 13Ps hoch mit 58Hub aber sonst hab ich nichts von Leistungszuwachs mitbekommen.

Da passen halt auch schnell die Steuerzeiten eher so gar nicht mehr. Die 177er Sachen kann man sich, glaube ich, überwiegend sparen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch zu erwarten das über 56mm Hub die Leistung nicht wirklich mehr wird

Wieso das? Seh ich anders. Habe ich zwei Motoren mit gleichem Hubraum, Steuerzeiten, etc. würde ich immer den mit mehr Hub nehmen. Es sei denn die Kolbengeschwindigkeit wird kritisch, wie Du bereits noch angemerkt hast. Bei wettbewerbsorientierten Motoren hätte ich mit 58mm Hub bis 12000 U/min aber noch keine Bedenken. BEi Langstreckenmotoren würd ich allenfalls schauen dass der Peak die 10000 nicht übersteigt...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte halt so Einflüsse wie, Pleuellänge, Kolbenlänge, Zylinderbohrungssymetrik (Löcher beim kleinen 2T, Temperaturprofil), usw

berücksichtigen, nach meinem empfinden sinkt durch diese Einflüsse bei uns die maximale Sinnvoll Kolbengeschwindigkeit.

c = 2 X Hub X Drehzahl

Da hast du dann mit 58 Hub und 10.000 C= 19,3 also das passt gut. Bei 12.000 sind dann deine 23 das wird dann schon eng, geht aber wahrscheinlich noch

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20m/s ist ein eher alter Wert. Ich hätte da jetzt bei 'nem Wettbewerbsmotor mit 23 auch noch kein Bauchweh. Es gibt in GB eine Kartklasse die mit 250er Crossaggregaten gefahren wird. Die haben dann bei 70mm Hub und akzeptabler Standzeit gerne mal zumindest 12000 U/min anstehen. Das wär' mir jetzt aber schon zu heiß.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich aber jetzt auch nicht unbedingt eine Smallframe auf 60mm Hub bringen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir Vorstellen das die Auspuffanlagen bei 58Hub+ und 165ccm+ nicht mehr so richtig funktionieren. Die Leistungen haben eher abgenommen was ich so beobachten konnte.

Die letzten Kurven von käthe 1963 sind alle mit 58mm Hub und da funktionieren die Auspuffanlagen noch genau wie sie sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125er können schon auch mit 54 Hub mal gut über 13 000. Da biste dann auch schon satt über 20.

Genau das sehe ich auch so dass man da nicht die max. Leistung ran ziehen darf sondern wie weit man den Gang öfter ausdreht.

Der Flac unten meinte auch dass ab 56mm Hub das alles nix mehr bringt

Weshalb geht eigentlich Quattrini nicht und nimmer weg von 51mm Hub auch beim H2o Zylinder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab glaub ich vor kurzem nach dem sinn einer 60er welle, bzw. mehr hubraum gefragt und da wurde ganz klar geantwortet "mehr drehmoment, mehr band, mehr leistung".

wandeln sich die aussagen hier im gsf innerhalb von ein paar wochen?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber das ist wohl blödsinn, mit mehr Hub nicht mehr Leistung und das das nicht Funktionieren soll

man muß halt den richtigen Auspuff bauen der den größeren Massenstrom bei geringere Drehzahl ordentlich weg saugt

es wurde halt klassisch immer am 125 oder 250 (wobei der ja gerne 2X125 hat) entwickelt und somit gibt es dort auch die größten Erfahrungen

und der Herr Falc berchnet sicherlich deutlich weniger als er berechnet und sich deshalb an Erfahrungen orientiert

das würde ich genauso machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn nun die Erfahrungen mit dem 3Teiler im Vergleich zum 2Teiligen Auslass!

Pro/Contra?

Mein 60x53 2Teiler war in der letzten Ausbaustufe sehr gut fahrbar, was Leistungsausbeute, Drehmoment, Band und position vom Band angieng. Ich kann halt bisher kaum einen relevanten Vorteil des 3Teilers erkennen.

Gibts den 2Teiler überhaupt noch zu erwerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information